• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Traxxas E-Revo Motorschaden. Ursache?

xMarkus

Mitglied
Ich habe hier von einem Freund den E-Revo auf der Werkbank. Aktuelles Modell, 1:10, Stock.
Fahrzeug wurde bei 15° Außentemperatur auf feuchter Wiese gefahren. Elektronik aber nicht nass geworden. Es waren Laien am Sender. Also immer hin und her mit Vollgas.
Plötzlich wird der E-Revo total langsam.
Karo ab, Regler blinkt (weiß aber nicht mehr wie), sehr warm. Motor richtig heiß. Akkus warm, 3,7V. Auto abkühlen lassen, Akkus angesteckt und gefahren. Wieder nur langsame Fahrt und Motor sofort wieder heiß. Regler leuchtet rot. Auf der einfach nochmals Strom drauf und jetzt blinkt der Regler rot. Kommt aus diesem Modus nicht mehr raus.
Jetzt mal Ergebnis zum Motor:
IMG_20211103_212033.jpgIMG_20211103_211956.jpgIMG_20211103_211942.jpg
Aus den Rotor ist ein Stück rausgebrochen, die Ummantelung geschmolzen. Schleifspuren am Stator. Also richtig kaputt. Motorlager haben aber null Spiel.
Was kann denn die Ursache sein, dass ein Motor dermaßen überhitzt? Wohlgemerkt, Auto ist komplett Serie. Alles läuft sehr leichtgängig.
Besten Dank für Eure Tipps. VG, Markus.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hmm ich kann nur raten, aber Wiese = viel Fahrwiderstand = viel Last für den Motor, und dann noch viel Vollgas = viel Drehzahl - Motor wird heiß. Schätze die Kombination war es, da sind dann auch 15 Grad draußen keine Rettung mehr.

Gruß, Matze
 

Speed t3

Mitglied
Vielleicht is das Gehäuse vom Motor gebrochen oder aufgeplatzt? Wenn die Lager noch o.k. sind wäre das ein passendes Schadensbild.
 
Hätte der revo Motor Metall oder plastik Schilde?

Ansonsten kann es auch einfach sein das der Motor auf der Wiese massivst überfordert wurde, und so erst die wockelung gelöst wurde und dann die Magneten gebrochen sind, oder andersrum.
 

xMarkus

Mitglied
Jetzt muss ich fragen ;
was meint ihr mit Gehäuse? Das ganze Teil wo der Rotor drinsteckt?
Was bezeichnet die Schilde?
 

MudMad

Mitglied
Ich bin ja kein Experte, aber feuchtes Gras bietet aus eigener Erfahrung extrem zähen Widerstand, was ich meinen Fahrzeugen nicht zumuten möchte. Wenn da ständig unter Vollast gefahren wird, dann kann ich mir vorstellen, dass der Motor Schaden nimmt.
 

xMarkus

Mitglied
So, jetzt reden wir wenigstens über die gleichen Bauteile.
Die Schilde sind Metall. Keine Beschädigungen zu erkennen. Sind nicht verzogen.
Bild vom Gehäuse habe ich doch im ersten Post schon eingefügt. Auch dieses hat äußerlich keinerlei Beschädigungen. Innen jedoch schon. Hier hat das ausgebrochen Magnetstück ordentlich geschliffen.
Alles deutet auf Überhitzung des Motors hin. Was kann denn die Ursache dafür sein? Mechanische Überlastung?
Oder ein Fehler des Reglers? Der blinkt doch auch wie eine Diskokugel.
Meine Theorie; Auto hat über Zeitraum X immer nur Vollgas bekommen. Der mechanische Widerstand war so groß, dass der Motor nicht ausstehen konnte, obwohl maximale Leistung verlangt wurde. Der Regler liefert die benötigte Energie, Motor kann diese aber nicht verarbeiten, weil mechanisch eingebremst. Irgendwo muss der Strom hin, also verpufft dieser einfach in Wärme /Hitze.
 

Highlander

Mitglied

xMarkus

Mitglied
An dem Schild liegt es nicht. Egal ob Metall oder Plastik. Ist der originale Motor. Der Rotor ist so heiß geworden, das sich die Wicklung, welche die Magnete zusätzlich sichert, geschmolzen ist.
Weiß wer, ob der Regler noch zu retten ist? In der BA steht einschicken wenn alles rot leuchtet oder blinkt. Es steht leider nicht dabei, was der Fehler dafür ist. Wenn der Motor einen Kurzschluss verursacht hat, (Magnetstück hat Kontakt mit dem Stator gehabt) ist der Regler deswegen dann auch kaputt? Oder hat so ein Teil eine Schutzfunktion?
Ist übrigens der Regler mit der aktuellen Software, wo man Stecker zum ausschalten ziehen muss.
 

Kasper

Mitglied
Es ist aber schon etwas merkwürdig, dass gleich der ganze Motor "abfackelt".
Ich fahre meinen Maxx 4S oft mit Vollgas in Gras und teilweise oft in hohen Gras, fast so hoch wie die Räder selbst und ich habe ja die Räder von dem E-Revo 2.0 also die Talon 3,8" EXT drauf.
Man merkt den Widerstand, der das Fahrzeug abbremst, ja auf jeden Fall und der Motor wird auch schneller warm als sonst. Aber da macht man doch ne Pause und lässt die ganze Elektronik abkühlen.
Oder wussten es die Leute am Sender nicht und haben es halt mit dem Vollgas vollkommen übertrieben!?
 

Zelle

Mitglied
Ein wenig genauer sollte man da schon sein. Vollgas, also wenn der Motor ausgedreht hat ist „keine“ Belastung für den Motor oder Regler, denn da ist der Strom nicht sonderlich hoch. Entscheiden ist wie du da hin kommst oder ob du überhaupt da hin kommst. Die größte Belastung ist starkes (digitales) beschleunigen und bremsen, da fließen die höchsten Ströme.
Zum Regler, häng doch einfach nen anderen Motor ran, dann siehst du gleich was los ist.
 

xMarkus

Mitglied
Funktioniert nicht. Der bleibt hartnäckig in seinem Blinkmodus.
Ich denke auch, das der Experte einfach nur digital Vollgas gegeben hat. Bremsen, umdrehen und wieder digital Vollgas.
 
Top Bottom