xMarkus
Mitglied
Ich habe hier von einem Freund den E-Revo auf der Werkbank. Aktuelles Modell, 1:10, Stock.
Fahrzeug wurde bei 15° Außentemperatur auf feuchter Wiese gefahren. Elektronik aber nicht nass geworden. Es waren Laien am Sender. Also immer hin und her mit Vollgas.
Plötzlich wird der E-Revo total langsam.
Karo ab, Regler blinkt (weiß aber nicht mehr wie), sehr warm. Motor richtig heiß. Akkus warm, 3,7V. Auto abkühlen lassen, Akkus angesteckt und gefahren. Wieder nur langsame Fahrt und Motor sofort wieder heiß. Regler leuchtet rot. Auf der einfach nochmals Strom drauf und jetzt blinkt der Regler rot. Kommt aus diesem Modus nicht mehr raus.
Jetzt mal Ergebnis zum Motor:
Aus den Rotor ist ein Stück rausgebrochen, die Ummantelung geschmolzen. Schleifspuren am Stator. Also richtig kaputt. Motorlager haben aber null Spiel.
Was kann denn die Ursache sein, dass ein Motor dermaßen überhitzt? Wohlgemerkt, Auto ist komplett Serie. Alles läuft sehr leichtgängig.
Besten Dank für Eure Tipps. VG, Markus.
Fahrzeug wurde bei 15° Außentemperatur auf feuchter Wiese gefahren. Elektronik aber nicht nass geworden. Es waren Laien am Sender. Also immer hin und her mit Vollgas.
Plötzlich wird der E-Revo total langsam.
Karo ab, Regler blinkt (weiß aber nicht mehr wie), sehr warm. Motor richtig heiß. Akkus warm, 3,7V. Auto abkühlen lassen, Akkus angesteckt und gefahren. Wieder nur langsame Fahrt und Motor sofort wieder heiß. Regler leuchtet rot. Auf der einfach nochmals Strom drauf und jetzt blinkt der Regler rot. Kommt aus diesem Modus nicht mehr raus.
Jetzt mal Ergebnis zum Motor:
Aus den Rotor ist ein Stück rausgebrochen, die Ummantelung geschmolzen. Schleifspuren am Stator. Also richtig kaputt. Motorlager haben aber null Spiel.
Was kann denn die Ursache sein, dass ein Motor dermaßen überhitzt? Wohlgemerkt, Auto ist komplett Serie. Alles läuft sehr leichtgängig.
Besten Dank für Eure Tipps. VG, Markus.