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Problem Traxxas E-Revo Motorschaden. Ursache?

rhylsadar

Mitglied
nach zwei jahren einen alten runter gerockten zerstörten motor einschicken und dafür für €90 einen neuen zu kriegen wird als harte abzocke bewertet? hab ich das jetzt richtig verstanden?
 

RC_Fahrer_17

Mitglied
> Was bitte daran ist Kulanz oder Gewährleistung Garantie oder sonst was wenn man den alten Motor einschickt UND noch 90€ zahlen soll? Tut mir leid aber das ist ne harte abzocke, und das du dich darauf eingelassen hast wundert mich echt ^^

Sehe ich nicht so. Wie Etosch geschrieben hat gibt es für die ersten 6 Monate die Gewährleistung mit Beweislastumkehr. Anschließend muss ich nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes schon vorhanden war - das kann man bei bei nem RC-Auto vergessen. Die Garantie ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers und wie gesagt, mein Motor war zwei Jahre alt mit regelmäßig Kiesgrube, Sprüngen und Wasser. Da darf der auch mal kaputt gehen (trotz zwei Kühler und Kühlkörper - zu heiß war der nicht). Dann lieber 90 Euro als 115 Euro für einen Neuen..

> Ganz Europa ist ein Nischenmarkt für die ganz großen Hersteller. Mach dir da keine anderen Vorstellungen.

Ich weiß es nicht und will auch keine Diskussion dazu anfangen. Aber neben USA würde ich schon davon ausgehen, dass Europa der zweitgrößte Markt für Traxxas ist - jedenfalls ist Europa nach USA das kaufkräftigste Klientel.

> Das juckt wirklich keinen, weder Traxxas noch Arrma noch Horizon noch sonst wen( und ja ich weiß Arrma hängt in Horizon ) Die sagen sich eher Kauf dir doch ein anderes Auto ;)

Keine Ahnung - aber zumindest die Ersatzteilpreise von Traxxas finde ich ok - ich habe nur das Auto und kann zum Rest nichts sagen. Aber der Revo hält viel aus und wenn dann was kaputt geht ist es meist mit 20 oder 30 Euro repariert. Damit kann ich gut leben. Falls einem Hersteller die Kunden egal sind - mag sein - ob das auf Dauer funktioniert glaube ich eher nicht....
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Nun, diese Art der Garantie von Traxxas ist schon eine Art von Kundenbindung.

Bei dem Preis würde ich mir allerdings überlegen, ob ich da nicht einen Motor eines anderen Herstellers nehme (Hobbywing 4274 oder z.b. tppower 4040)

Ich kann aber verstehen, dass man stock bleiben möchte und dann ist das doch eine sehr nette Geste von Traxxas.

Gruß, Axel
 

RC_Fahrer_17

Mitglied
> Bei dem Preis würde ich mir allerdings überlegen, ob ich da nicht einen Motor eines anderen Herstellers nehme (Hobbywing 4274 oder z.b. tppower 4040)

Jepp, ich will in erster Linie fahren und der TRX3481 hatte die 2 Jahre Leistung im Überfluss. Erstaunt war ich über die Kugellager - beide nach 2 Jahren (ich hatte die als einzige Kugellager nie gewartet) total leichtgängig, wie neu. Wegen dem 4274 hatte ich sogar bei Monster Hopups angefragt. Die Rückmeldung war aber, dass sie nicht garantieren können, dass der Motor mit dem ESC voll funktioniert (in Bezug auf die Telemetrie mit der App). Schon klar, es sollte alles gehen (warum auch nicht) aber lieber kein Risiko. Der original TRX3481 ist lt. Monster Hopups ein Castle Creations und der ist auch nicht so schlecht (wurde hier im Forum jedenfalls schon ein paar Mal diskutiert). Warum also das Risiko eingehen für gut 90 Euro den 4274 zu kaufen oder doch gleich für den analogen Preis wieder den original Motor. Wie gesagt, wenn ein Motor eine deutlich bessere Haltbarkeit hätte (ist ja schwer nachzuweisen) wäre das einen Wechsel wert. Ansonsten hatte ich mit 6S eh noch nie das Gefühl zu wenig Leistung zu haben :).
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
nach zwei jahren einen alten runter gerockten zerstörten motor einschicken und dafür für €90 einen neuen zu kriegen wird als harte abzocke bewertet? hab ich das jetzt richtig verstanden?
Hast du. Gut hart mag vielleicht etwas hoch gegriffen sein allerdings waren weder Die Regler noch die Motoren von Traxxas berühmt für eine längere funktionierende Fahrzeit. Was die lange Funktion des besagten Motors angeht freu ich mich natürlich, ändert an meiner Meinung aber nichts. Mit Versandkosten ( Vermutung ) liegst trotzdem über anderen Motoren, und es ist ja nicht so als ob es nicht noch einige gäbe auf dem Markt.

Hat außerdem mal einer umgerechnet was 65 Dollar momentan in Euro sind? :unsure: Also ja, in dem Fall ist es eine harte Abzocke.

Hab ich auch nicht verneint.


dass Europa der zweitgrößte Markt für Traxxas ist
Wo findest du diese Info?


Ansonsten hatte ich mit 6S eh noch nie das Gefühl zu wenig Leistung zu haben
Liegt am Auto. Wie viele mit 4s rumgammeln brauchst beim Erevo an 4s gar nicht denken denn dann macht der mal gar keinen Spaß ^^


Plus deiner ersteren Antwort von Traxxas: erstmal gar nicht. Daran siehst du schon wie sehr Traxxas nach Europa schielt. Und nein, das sollte kein generelles gebashe gegen Traxxas sein, hängt bei mir im Keller ja auch einer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasper

Mitglied
So wie für die US-Amerikaner die Vereinigten Staaten von Amerika immer der Bauchnabel der Welt sein werden, so werden USA für Traxxas Nr.1 bleiben. Die Kunden dort kommen zu erst und geniessen eventuell Sonderaktionen/Privilegien, die uns vorenthalten bleiben.
(Ähnlich verhält es sich bei den LED-Taschenlampen, die meisten Firmen/Hersteller kommen aus China, aber neue Modelle erscheinen meistens erst in Nord-Amerika und werden dort beispielsweise in Sondereditionen zu Schnäppchenpreisen angeboten. Dann kommen irgendwann die Europär.)

Ohne irgendwelche Beweise dafür zu haben, kann ich mir aber schon gut vorstellen, dass die in Europa einen grossen und wahrscheinlich nicht zu verachtenden Umsatz/Gewinn machen, was Europa eben zu Nr.2 machen könnte.

Denn was gäbe es dann noch!?
Australien und Ozeanien - durchaus aber wirklich viele Menschen leben dort nicht also wird der Markt auch nicht so riesig sein können.
Afrika, Süd-Amerika - sicherlich vereinzelt, denke aber die Menschen dort haben andere Sorgen.
Asien - bestimmt in den hoch entwickelten Ländern. Der Rest sucht sich ne günstigere Alternative, ansonsten ähnlich wie in Afrika.
Bleibt noch Europa. Beim weiten nicht der bevölkerungsreichste Kontinent aber anscheinend können es sich die Leute so ein Hobby leisten.
Ausserdem, hätte Traxxas kein Interesse bzw. würde kein Potenzial auf den europäischen Markt sehen, dann würden die hier nichts verkaufen und wir müssten uns die Sachen von wo anders her bestellen.
Das ist aber nicht der Fall.

Ist jetzt nur reine Spekulation von mir und ich kann mit dieser Einschätzung auch völlig daneben liegen. Falls jemand Zahlen hat, wo Traxxas wie viel von ihren Produkten verkauft, immer her damit! :)
 

bugster_de

Mitglied
Hmmmm.... wenn das Angebot von Traxxas als harte Abzocke bezeichnet wird, welche Wortwahl müsste man dann bei Arrma anlegen?
Meine eigenen Beispiele: Kraton EXB Diffs, Kraton 8S völlig falsche Dämpfer an der Vorderachse verbaut, Outcast EXB Front Bumper Ersatzteilsituation. Bei Arrma (Horizon generell) tritt aus meiner Sicht eine interessante "Paarung" aus nur in Fragmenten existierender Qualitätskontrolle mit nur rudimentär existentem After-Sales-Service auf, die komischerweise trotzdem zu steigenden Umsätzen führt.
Ich finde das Angebot von Traxxas schon ok und hätte hier auch wieder den originalen Traxxas Motor geholt.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Hmmmm.... wenn das Angebot von Traxxas als harte Abzocke bezeichnet wird, welche Wortwahl müsste man dann bei Arrma anlegen?
Meine eigenen Beispiele: Kraton EXB Diffs, Kraton 8S völlig falsche Dämpfer an der Vorderachse verbaut, Outcast EXB Front Bumper Ersatzteilsituation. Bei Arrma (Horizon generell) tritt aus meiner Sicht eine interessante "Paarung" aus nur in Fragmenten existierender Qualitätskontrolle mit nur rudimentär existentem After-Sales-Service auf, die komischerweise trotzdem zu steigenden Umsätzen führt.
Ich finde das Angebot von Traxxas schon ok und hätte hier auch wieder den originalen Traxxas Motor geholt.
Naja rechne mal. 65$ gegen 90€. Und das dann als fair bezeichnen ist doch etwas niedrig gegriffen. Was Horizon angeht, habe von denen nur den Losi Super Baja Rey2.0 und bisher nichts kaputt gemacht sodass ich keinen Ersatz brauch. Was deren Politik angeht, die ist schon schlimmer find ich als Traxxas keine Frage. Hat man aber bei HH so derbe Preisdifferenzen? Weis es echt nicht.
 

bugster_de

Mitglied
meine Sicht:
(1) für Zoll und Gebühren kann Traxxas nix
(2) die Lohnnebenkosten sind in USA deutlich niedriger, weshalb eigentlich z.B. kaum ein US Amerikaner mit gutem Einkommen auf die Idee kommt selbst den Rasen zu mähen
(3) gesetzlich müssten sie im konkreten Fall (vermutlich) gar nix machen. Ergo ist dieser Rabatt auf den Motor durchaus als Kulanz zu sehen.
(4) die US Amerikaner sind bei schlechtem Kundenservice deutlich kürzer angebunden wie wir hier in Europa. Wir lassen uns hier viel mehr gefallen.
(5) vermutlich macht Traxxas an dem Motor bei 90,- auch Gewinn (was meines Erachtens auch ok ist; sie sind ja keine non-profit Organisation)

Aber das Gute ist ja: es ist ein freies Land mit freier Marktwirtschaft und es steht jedem frei solch ein Angebot anzunehmen oder halt was anderes zu kaufen
 

TomTom191

Mitglied
Bei dem Preis würde ich mir allerdings überlegen, ob ich da nicht einen Motor eines anderen Herstellers nehme (Hobbywing 4274 oder z.b. tppower 4040)
Bei dem Preis würde ich mir definitiv einen anderen Motor einbauen.


Allerdings verstehe ich unter Lifetime warranty etwas anderes, als dass ich noch 90€ drauf zahlen muss. Das ist zwar nett, nicht den vollen Preis zahlen zu müssen, hat aber absolut nichts mit lebenslanger Garantie zu tun.



Er hat doch garnicht geschrieben, dass es so ist, sondern nur, dass er davon ausgeht...



Der original TRX3481 ist lt. Monster Hopups ein Castle Creations
Das bezweifle ich ganz stark. Früher im V1 hatten die Castle Combos verbaut, aber mit der V2 kam die Traxxas eigene Elo zum Einsatz
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
meine Sicht:
(1) für Zoll und Gebühren kann Traxxas nix
(2) die Lohnnebenkosten sind in USA deutlich niedriger, weshalb eigentlich z.B. kaum ein US Amerikaner mit gutem Einkommen auf die Idee kommt selbst den Rasen zu mähen
(3) gesetzlich müssten sie im konkreten Fall (vermutlich) gar nix machen. Ergo ist dieser Rabatt auf den Motor durchaus als Kulanz zu sehen.
(4) die US Amerikaner sind bei schlechtem Kundenservice deutlich kürzer angebunden wie wir hier in Europa. Wir lassen uns hier viel mehr gefallen.
(5) vermutlich macht Traxxas an dem Motor bei 90,- auch Gewinn (was meines Erachtens auch ok ist; sie sind ja keine non-profit Organisation)
Zu 1: Sag ich nichts.
Zu 2: Ist doch nicht unser Problem?^^
Zu 3: Die reine Absicht mag nett sein, Rest jedoch nicht.
Zu 4: Das wird dann wohl aber eher unser Problem sein ;)
Zu 5: Um Profit ging es nur im Vergleich zum Ami Preis und Europa Preis. Wo die Differenz aktuell bei knapp 35€ liegt NUR für den Motor, Wo ist das also fair?


Er hat doch garnicht geschrieben, dass es so ist, sondern nur, dass er davon ausgeht...
Ich kann auch behaupten das ich der beste Rc Fahrer auf der ganzen Welt bin,faktisch ist dem aber nicht so. Und Beweise gibt’s dafür mehr als genug ^^
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Es ist aber schon noch ein gewaltiger Unterschied, ob ich sage, dass ich von etwas ausgehe, oder ob ich sage, dass etwas so ist... ;)
Naja auf irgendwas außerhalb des Gehalts ( welches im Übrigen nicht bei jedem top ist ) muss es ja zielen. Außerdem war das von mir nur ne Frage woher so eine Info sein könnte. Auch wenn ich nur von etwas ausgehe, kann man ja nachfragen woher der Gedanke kommt.
 

xMarkus

Mitglied
Ne, kann noch nicht geschlossen werden.
Jaydee hat jetzt die Ezrun Max8 Combo mit dem 2200Kv Motor gekauft und ich will ihm die einbauen. Alles kein Problem, bis ich beim Auspacken auf das Kondensatorpack gestoßen bin. Also auch noch die Anleitung aufgefalten. Wenn ich die jetzt richtig übersetzt habe, soll man diese bei 6s Betrieb und mehr wie 85° Kondensatortemperatur einlösen. Oder wenn die Kiste >7Kg ist. Obwohl dann der Max8 empfohlen wird. Hast das schon wer gemacht und wenn ja wo werden die Kondensatoren korrekt eingelötet. Geht aus der Zeichnung nicht wirklich hervor. Und die Garantie ist dann wohl auch futsch.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Lasse einfach erstmal wech - meistens sind die nich nötig.

Wenn doch, so dicht wie möglich am Regler. Wenn's geht, nich mehr als ein paar Zentimeter
bevor das Akkukabel im Regler verschwindet. Die Kabel vom Kondensator auch so kurz wie
irgend möglich halten.
 

xMarkus

Mitglied
Du meinst wirklich die Akkukabel? Was soll das denn für ein gefrikel werden? Isolierung abpopeln und anlöten? Und wie isolieren? Also besser lassen:rolleyes:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja klar, ich mein tatsächlich die Akkukabel vom ESC. :giggle:

Is doch ganz einfach...

Mit 'nem scharfen Messer - wirklich scharf(!), am besten 'nen Bastelskalpell - 'nen kleines Stück
aus der Isolierung schneiden:

P1020017.jpg


Das Kabel der Kondensatorbank gut lang abisolieren und um die freigelegte Stelle wickeln:

P1020018.jpg


Verlöten:

P1020020.jpg


Schrumpfschlauch drüber:

P1020022.jpg

Fertig!


Könnte dann etwa so aussehen:
Das is jetzt keine Kondensatorbank, da hab ich 'nen BEC angeschlossen. Im Grunde isses
aber das Gleiche in Grün. Nur wenn's geht, beim Kondensator, das Ganze noch etwas dichter
an den ESC ran.

P1020023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

xMarkus

Mitglied
Dann muss ich ja für den Schrumpfschlauch die XT90 Stecker ablöten. Und die sind doch an Werk so schön dran.
BEC habe ich übrigens direkt mit in die Stecker gelötet:thumbsup:
 
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