• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas E-Revo 2.0 - sinnvolle Ergänzungen und Tipps für Fahranfänger?

MikeHH

Mitglied
Moin @DocStryker
Ah ja, anscheinend hattest du Spass... :p

Mein Wagen ist gestern auch schon eingetroffen, heute kommen hoffentlich auch das Ladegerät und die Lipus. Die Lamellen des Batteriefachs werden auch bei mir als erste Tat verschwinden. Habe es nun mehrfach hier im Forum gesehen und gelesen.

Was den Dreck und den Lüfter angeht, auch ich habe schon mal über ein "Dusty Motors" nachgedacht. Allerdings will ich es erstmal so testen. Der nächste Schritt wäre dann ein auch der Test mit einem Gummiband und einem Stück Strupfhose. Erst wenn das alles nicht geht, dann werde ich mir diesen Beutel zulegen.

Ich werde in den nächsten Tagen aber auch einen Thread eröffnen, in dem ich meine Erfahrungen festhalten werde. Freue mich jedenfalls auf die erste Testfahrt...

Mike
 

DocStryker

Mitglied
Moinsens

mir hat sich gestern Abend schon die Frage gestellt, ob es Akkus jenseits der 5k mAH gibt die was taugen und in das kleine Dingelchen reinpassen.
Hat da jemand ne Liste? :sneaky:

Was diese Dusty-Motors Dreckschutz Hülle angeht bin ich ein wenig zwiegespalten:
Einerseits macht sie genau das was sie soll, das den Dreck vom Innenleben fern halten.
Andererseits hab ich schon Videos gesehen in denen davor gewarnt wurde, das die Dinger im Sommer auch ganz schön die Hitze stauen und damit die Komponenten grillen.
Punkt 3: ich will die Technik vor mir sehen und genießen wenn ich die Karo abmache und keinen wunderschönen Büddel anstarren :p
 

TomTom191

Mitglied
mir hat sich gestern Abend schon die Frage gestellt, ob es Akkus jenseits der 5k mAH gibt die was taugen und in das kleine Dingelchen reinpassen.
Hat da jemand ne Liste?
Im 2S Bereich sollte es da wenig Probleme geben, Akkus mit einer höheren Kapazität zu finden. Bei 3S wird es allerdings sehr eng...


Also ich würde keine Shroud mehr anbringen, halt wegen der Hitzeprobleme...
 

rhylsadar

Mitglied
softcase 3s mit 6000mAh sollte es eigentlich schon geben für den e revo. ich fahre da schon länger solche im alten e revo. sowas dürfte es in D sicher auch geben.
ob dann z.b. zusätzlich 1000mAh so viel "bringen" ist dann eine andere frage. wenn du rund 15min fährst und damit im durchschnitt 20-25Ah verbrätst, dann sind die 1000mAh dann auch in zwei bis drei minuten weg.
dann kommts noch auf den LVC an und wie oft man stop and go fährt etc. die fahrzeit hängt an vielen dingen.

wichtiger ist mE eher, dass man mehrere akkusets dabei hat.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Highlander

Mitglied
Interessant! Könnt ihr das Akku-Modell (2s und 3s) mal nennen? Das wäre sehr nett.
Bei mir funktionieren bisher am besten: Gens ace 11.1V 6500mAh 3S1P 60C LiPo Softcase.
An Platz 2: HRC Power 3S LiPo Pack 11.1V 4800mAh 70C Hardcase. Bei denen gehen ständig die Balancerkabel kaputt.
Diese kann ich nicht empfehlen: Gens ace 5000mAh 11.1V 50C 3S1P LiPo Softcase.

Alle passen super in die Akkufächer vom Revo. Ohne etwas zu schneiden.
 

DocStryker

Mitglied
Nabend,

Habe eben nochmal eine Akkuladung 2x 3s 5k mAH durchgezogen und auch diesmal auf die Uhr geachtet: 12 Minuten hats gedauert bis die Akkus leer waren
Da stellt sich mir natürlich die Frage ob das normal ist?!

Zusätzlich hab ich mir am Motor die Finger danach verbrannt. :mad:
 

rhylsadar

Mitglied
durchschnittlich über 500Watt umzusetzen ist schon mal nicht schlecht. da dürfte einiges an vollgas anteil dabei sein?
grundsätzlich finde ich jetzt 12min bei 5000er akkus recht "normal", wenn man kräftig aufs pedal drückt.

wie warm war denn der motor? hast du eine temp gun?
 

DocStryker

Mitglied
@rhylsadar Eine Temp-Gun hab ich noch nicht. War bislang auch nicht notwendig. Mein Finger hat aber eine kleine Brandblase.

und ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Die Akkus waren nicht leer, das war der Überhitzungsschutz der da angesprungen ist.
Immer schön wenn man Augen im Kopf hat und erkennt WELCHE Rote Leuchte da leuchtet.

Anscheinend ist die Stock-Übersetzung nicht unbedingt dafür geeignet die Kiste durch Sand und Kies zu treiben ;)
Hab gerade nachgeschaut - verbaut ist ein 15er Motorritzel und ein 64er HZ.

Was empfiehlt denn die geneigte Leserschaft, wenn man weniger auf Speed wert legt und mehr Richtung kühle Temperaturen und Geländegängigkeit geht?
12er Ritzel und gleiches HZ? oder irgendwas ganz anderes?
 

DocStryker

Mitglied
Ach und bevor ichs vergesse: was muss denn ein Anfänger machen, damit der Wagen auch auf 4S was kann?
Hab hier noch das Päärchen Mline 6200er, die passen auch rein.
 

BKone

Mitglied

Highlander

Mitglied
Nabend,

Habe eben nochmal eine Akkuladung 2x 3s 5k mAH durchgezogen und auch diesmal auf die Uhr geachtet: 12 Minuten hats gedauert bis die Akkus leer waren
Da stellt sich mir natürlich die Frage ob das normal ist?!

Zusätzlich hab ich mir am Motor die Finger danach verbrannt. :mad:
Der Motor hat keinen Tempsensor. Den ESC habe ich selbst im Sommer nicht zum Überhitzen bekommen. Nimm mal das Tuch vom ESC :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Der Motor hat keinen Tempsensor. Den ESC habe ich selbst im Sommer nicht zum Überhitzen bekommen. Nimm mal das Tuch vom ESC :rolleyes:
Ja da schließe ich mich an, das sieht mir schon sehr dicht aus da. Wenn, dann nimm Drahtgeflecht (Meshgitter) da dürfte mehr Luft durch gehen, schützt aber gut vor Steinchen usw.
Die Motoren werden alle gut warm, an 6S durch die höhere Drehzahl (bei Vollgas) natürlich noch schneller und heißer als an 4S. Billiges Infrarot-Thermometer sagt mehr aus als der "Fingertest" ;)

Gruß, Matze
 

DocStryker

Mitglied
Moin,

Bei Tageslicht betrachtet wird aus der 64 eine 54
1604648032721.png

dann werde ich wohl das Lüftungsnetzt meiner Frau wieder entfernen müssen um eine ESC-Überhitzung zu vermeiden, wobei das Ding echt was gebracht hat in Sachen "Dreckvermeidung" :cry:

Bleibt aber immer noch, der für meinen Geschmack zu heiße Motor.
Als IT-Admin und notorischer PC-Bastler sind mir Finger-verbrenn-Temperaturen grundsätzlich suspekt, erst recht bei 10 Grad Außentemperatur

(Ja ich weiß dass das weit entfernt von Präzision ist und ich eigentlich die Temperatur messen müsste.
Aber meine Frau ist kurz davor mich zu steinigen wegen der wachsenden Menge an RC-Ausgaben ;) - eine zusätzliche Temp Gun ist aktuell nicht drin)

Möglichkeit 1: Ich besorge mir ein kleineres Antriebsritzel -> Motor + ESC Temperatur sinken, das Drehmoment steigt, die Endgeschwindigkeit sinkt.
Korrekt?

Möglichkeit 2: Ein Kühlkörper auf dem Motor, wie sie zu dutzenden speziell für den E-Revo angeboten werden.
Bringen/taugen die was? Gibt es da Empfehlungen?
.
.
.
Hatte ich nicht noch eben was von wachsenden RC-Ausgaben gesagt? :LOL:
 

Hyperion

Mitglied
Aber meine Frau ist kurz davor mich zu steinigen wegen der wachsenden Menge an RC-Ausgaben ;) - eine zusätzliche Temp Gun ist aktuell nicht drin)
So ähnlich kenne ich das auch (wollte/will ein kleines Straßenwintermodell, ev. LC Racing --> VETO!). Aber ein Gerät, um im Haushalt kontaktlos Temperaturen messen zu können, ist echt kein Luxus (und auch nicht so teuer, um die 22 EUR) und hat mit RC wenig zu tun. Ich nehme das Infrarot-Thermo zB beim Pizzaofen oder Brotbacken, um die Temperatur des Backsteins zu überprüfen etc.
 
Top Bottom