• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas E-Revo 2.0 - sinnvolle Ergänzungen und Tipps für Fahranfänger?

MikeHH

Mitglied
Wenn du dich mal aufmerksam hier durch viele Fäden liest, wirst du immer wieder auf die Empfehlung stoßen, dass vor der ersten Fahrt grundsätzlich alle Schrauben und Verbindungen geprüft und nachgezogen werden sollten. Es wird von verlorenen Schrauben bis abgefallenen Rädern berichtet. Da ist eine nicht sauber eingestellte Spur/Sturz vermutlich das kleinste Übel... ;)

Mike
 

Hyperion

Mitglied
Soweit ich weiss ist das Setting am Regler nix anderes als es auf 50% stellen in der App, das macht keinen Unterschied. Das mit den Fahrprofilen ist allerdings eine gute Idee, dann muss man nicht mehr alle settings einzeln umstellen.
Hier im Forum schrieb mal jemand, dass man unabhängig voneinander ESC und Traxxas Funke drosseln könne und dass sich das dann "addiere". (Ich kann es nicht mehr testen, weil keine Traxxas-Funke & -Empfänger; aber auch da kann ich natürlich den ESC per Knopfdruck limitieren und dann unabhängig davon an der Funke noch weiter runterregeln, beides auf 50% und es bleiben halt nur noch 25% Leistung übrig.)
 

Bampa

Mitglied
Nochmal eine Frage zur Einstellung der Servohörner. Wenn ich das Gestänge einstelle so wie hier öfters beschrieben. Wird da dann auch darauf geachtet das dort wo die beiden Gestänge zusammenlaufen und links und rechts festgeschraubt sind. Das dieses genau paralell zur Achse läuft. Denke es heist Lenkungshalter...
Dazu habe ich nichts gefunden. Ausser das Maß das die Hörner haben sollten und das mann dann soweit trimmt bis die Schrauben von alleine flutschen.
 

DocStryker

Mitglied
Entscheiden ist denke ich, das die Funke richtig eingestellt ist - die Endpunkte müssen sauber sein.
Ich habe zuerst auch alles auf 90 Grad eingestellt wie es hier zu sehen ist:

Danach erst habe ich das ganze Teil erneut auseinandergenommen, und die Lenkung wieder auf die original leicht versetzte Ausrichtung getrimmt.
Das und die Kombination mit den justierten Endpunkten sorgt dafür, das die Servos bei Maximaleinschlag auch nicht mehr jaulen!

Übrigens: hier zum Thema das frische Video vom Traxxas Support:
 

Bampa

Mitglied
Sprich nach der neuen Einstellung sind die Servohörner links und rechts evtl. nicht genau gleich lang. Hauptsache die Schrauben fallen schön rein.
 

RC_Fahrer_17

Mitglied
Bin neu hier aber da ich immer Tests lese dachte ich da sollte ich auch mal über meine Erfahrungen schreiben:

Ich fahre seit Juni 2019 einen E-Revo 2.0 (vorher 3 Jahre Reely mit 2S) und bin fast jedes Wochenende in der Kiesgrube etc. unterwegs (auch Winter, auch Dreck, Schlamm, Wasser und Schnee).

Grundsätzlich hat mich der Revo 2.0 überzeugt, ich würde ihn wieder/nocheinmal kaufen.

sehr positiv:
- Fahrtregler, Empfänger, Motor machen bisher gar keine Probleme
- mit 6S hatte ich noch nie das Gefühl zu wenig Leistung zu haben
- die Verkleidung hält extrem viel aus – das ist mit den Verstärkungen und dem Schnellverschluss sehr gut gemacht
- von unten sehr leichte Zugänglichkeit
- nach einem Jahr habe ich das Zentral-Differential zerlegt – sieht aus wie neu.
- Ebenfalls Wartung der Stoßdämpfer nach einem Jahr – kaum Verschleiß festzustellen.

positiv:
- die Kosten für Ersatzteile halten sich in Grenzen und sind vor allem immer verfügbar (als Hausnummer würde ich bei zügiger Fahrweise mit so 100-150 Euro an Kosten pro Quartal für Ersatzteile inkl. Lipo rechnen)
- App mit Telemetriedaten für Spannung, Drehzahl etc. funktioniert mit Bluetooth Modul einwandfrei. Schade, dass nicht auch die Motortemperatur schon ab Werk abgefragt wird.
- in der App kann man die Leistung soweit drosseln, dass auch Kinder mit dem Revo fahren können.

Negativ / Optimierungspotential:
- die Abschaltspannung im Fahrtregler (ohne App) lässt sich nicht frei einstellen – oder ich habs noch nicht gefunden (--> mit der App kann man zumindest ein Ping bei Unterschreiten einer gewählten Spannung einstellen, aber manchmal überhört man das auch)
- die Auswahl an Lipo ist durch die Größe der Batteriefächer stark eingeschränkt.
- die beiden Lenkservos mit dem Kunstoffgetrieben sind eine Frechheit. Innerhalb von 4 Wochen hat es 2x beide Getriebe zerlegt. Ich habe dann die beiden Servos durch EIN Servo mit Metallgetriebe ersetzt (20kg – ggf. wären 25kg besser) und habe seit einem Jahr kein Problem mehr. Hier verstehe ich Traxxas nicht – ein 25kg Servo gibt es für unter 30 Euro, das könnte Traxxas auch ab Werk verbauen. Warum man zwei Servos für die Lenkung braucht erschließt sich mir nicht.
- Motor wird im Sommer sehr heiß – hier habe ich einen zusätzlichen Lüfter angebracht. Ob der unbedingt notwendig ist kann ich nicht sagen (ich habe aber auch ein Dust Cover drüber).
- Probleme bereiten mir die Stub-Achsen. Durch die Belastung beim Beschleunigen verziehen sich die Stub-Achsen bzw. verziehen sich Splinte der Rad-Mitnehmer so, dass man die Splinte nur noch mit Gewalt (und hier meine ich wirklich mit dem Hammer) herausbekommt (und hernach wieder hinein). Das ist natürlich schlecht wenn man einen Radträger wechseln muss da man dann leicht noch andere Schäden bekommt. Lösung ist nur ein regelmäßiges Wechseln der Stub-Achsen – das ist kein Schnäppchen und eigentlich fehlt Ihnen ja nichts.
- Große Probleme machen bei mir die Drive Cups bzw. die Madenschrauben in den Drive Cups. Ich muss (zumindest hinten) alle halbe Jahre die Drive Cups wechseln da sie durch die Knochen ausgeschlagen sind (aufgrund der hohen Leistung). Das wäre auch voll Ok, mittlerweile ist mir aber schon 3x eine Madenschraube im Drive Cup beim Herausschrauben abgerissen (war nicht zu fest verschraubt, aber die Madenschraube verkeilt sich). Da man dann den Rest nicht mehr herausbekommt muss man den Drive Cup mit dem Output Gear des Differentials, dem Differential Gehäuse und dem Kugellager wechseln. Das ist extrem nervig da alles zerlegt werden muss (ca. 30 Euro kostet) und man das Diff neu befüllen darf - der Drive Cup aber eigentlich in 2 Min gewechselt gewesen wäre.
- ein weiteres Problem sind die Gelenkkugeln für die Radaufhängung an den Radträgern. Wenn man ungünstig landet habe ich mir schon mehrfach die Gewinde der Gelenkkugeln aus den Radträgern gerissen (dann immer wieder mit Locktite eingeklebt – aber trotzdem blöd). Evtl müsste man das Gewinde stärker ausführen bzw. es ist die Frage ob es nicht generell eine bessere Lösung dafür gibt. Es ist ja schön, dass man Sturz, Spur etc. einstellen kann – die Frage ist wie viele Leute das wirklich machen da man nach 10 Fahrten ohne ihn überall etwas „Spiel“ in den Kugelköpfen hat. Bzw. wenn es für Wettbewerbe etc. notwendig ist wäre ggf. ein „Sonderzubehör“ sinnvoll bei dem man das dann nicht mehr einstellen kann, was aber besser hält. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Gewinde eine Sollbruchstelle ist damit die Kräfte abgeleitet werden und sich nicht noch mehr zerlegt – das ist aber nur eine Vermutung.

Anmerkungen:
- Die Lenkunterstützung funktioniert grundsätzlich sehr gut – allerdings hatte ich schon mehrfach im Sommer das Problem, dass der Servo überhitzt da durch das Fahren die Kugelköpfe ausleiern und das Servo dann permanent am Nachregeln ist (allerdings hat man nach einiger Zeit den Revo eh so im Griff, dass man die Unterstützung nicht mehr braucht :)). Somit nicht wirklich ein Problem bzw. bei zwei Servos evtl. auch kein Problem, weiß ich nicht.

zu empfehlen:
- Dust Cover für Motor etc. - das hält doch einiges an Dreck ab aber Kühlung wird ein Thema
- Abkleben der Löcher IN den Reifen: ich fahre schon den vierten Satz Reifen da ich 3x nicht abgeklebt habe. Bei Matsch/Wasser hatte ich dann in sehr kurzer Zeit extreme Unwuchten (Löcher in der Lauffläche bringen nichts, da zwar „klares“ Wasser hier wieder austritt – aber wer fährt schon im „klaren“ Wasser?). Balooning sehe ich nicht so als Problem, da man im Gelände ohne hin nur selten bzw. sehr kurz Vollast fährt. Bisher haben die Reifen das ausgehalten.
- Kauf eines 20 oder 25kg Metallservos aus China für 30 Euro (eines reicht völlig)
- Aus meiner Sicht machen die ganzen Tuningteile keinen Sinn (vor allem die aus Alu) – der von Traxxas verwendete Kunststoff ist sehr stabil und nimmt durch „verwinden“ auch die Kräfte auf wenn mal was schief geht. Mit Alu habe ich die schlechte Erfahrung gemacht, dass dann entweder die Gewinde im Alu komplett ausreißen oder woanders die Kräfte so hoch werden, dass größerer Schaden entsteht.
- ein Kompressor daheim damit man den E-Revo nach der „Wäsche“ wieder trocken bekommt und WD40 für die Kugellager

Zusammenfassend fahre ich den E-Revo sehr gerne – aber es gibt doch noch Potential. Falls jemand Lösungen für meinen „Potential“ Abschnitt hat – gerne her damit!
 

Highlander

Mitglied
Hallo @RC_Fahrer_17, toller Bericht, danke.
Ich habe auch einen ERevo 2.0 und es ist glaube ich mein Lieblingsauto (noch vor dem X-Maxx).
Es ist doch immer wieder interessant, wie eine andere Fahrweise und Gelände/Untergrund zu anderem Verschleiß am Auto führt. Hier gibt es z.B: ein Problemthema zum ERevo: E-Revo Nervkram
- Große Probleme machen bei mir die Drive Cups bzw. die Madenschrauben in den Drive Cups. Ich muss (zumindest hinten) alle halbe Jahre die Drive Cups wechseln da sie durch die Knochen ausgeschlagen sind (aufgrund der hohen Leistung). Das wäre auch voll Ok, mittlerweile ist mir aber schon 3x eine Madenschraube im Drive Cup beim Herausschrauben abgerissen (war nicht zu fest verschraubt, aber die Madenschraube verkeilt sich). Da man dann den Rest nicht mehr herausbekommt muss man den Drive Cup mit dem Output Gear des Differentials, dem Differential Gehäuse und dem Kugellager wechseln. Das ist extrem nervig da alles zerlegt werden muss (ca. 30 Euro kostet) und man das Diff neu befüllen darf - der Drive Cup aber eigentlich in 2 Min gewechselt gewesen wäre.
Mir ist auch mal der Kopf der Madenschraube gebrochen, aber etwas vom Gewinde steckte noch drin. Ich habe auf der anderen Seite den Pin eingeschlitzt und von dort dann die Schraube rausgedreht.
Jetzt hau ich immer WD40 ran, bevor ich die losschraube :LOL:
Verbogen/Hammer war bei mir noch nicht. Das verstehe ich auch nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHH

Mitglied
Moin @RC_Fahrer_17

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Erfahrung. Da sind wirklich gute Hinweise enthalten, auf die man auch als "Anfänger" mit diesem Auto achten kann/sollte. Schön wenn man Schwachstellen kennt, ohne sie erst erfahren zu müssen. Das hilft einem beim Vorbeugen und einem vielleicht mal etwas kritischeren Blick nach einem Fahrtag auf genau diese Stellen!

Dir viel Spaß im Forum.

Mike
 

microtron

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neuer, stolzer Besitzer eines E-Revos.
Ich bräuchte mal Tips. Mit welchem Servo/Servos habt Ihr die originalen ersetzt?
Will mir gleich mal das richtige hinlegen :)
Qualität und Funktion 1. Prio, Preis weiter hinten...

danke vorab... kommen bestimmt noch ein paar Fragen mehr :)
 

rc_fan

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neuer, stolzer Besitzer eines E-Revos.
Ich bräuchte mal Tips. Mit welchem Servo/Servos habt Ihr die originalen ersetzt?
Will mir gleich mal das richtige hinlegen :)
Qualität und Funktion 1. Prio, Preis weiter hinten...

danke vorab... kommen bestimmt noch ein paar Fragen mehr :)
Ich habe mir zwei Savöx SW-1210SG dafür besorgt, aber die Originalen werden seit 15 Monaten einfach nicht kaputt, egal was ich mache. Er ging sogar Mal komplett baden und nichts von der Elektronik hat ein Problem.
 

RC_Fahrer_17

Mitglied
Hallo @RC_Fahrer_17, toller Bericht, danke.
Ich habe auch einen ERevo 2.0 und es ist glaube ich mein Lieblingsauto (noch vor dem X-Maxx).
Es ist doch immer wieder interessant, wie eine andere Fahrweise und Gelände/Untergrund zu anderem Verschleiß am Auto führt. Hier gibt es z.B: ein Problemthema zum ERevo: E-Revo Nervkram

Mir ist auch mal der Kopf der Madenschraube gebrochen, aber etwas vom Gewinde steckte noch drin. Ich habe auf der anderen Seite den Pin eingeschlitzt und von dort dann die Schraube rausgedreht.
Jetzt hau ich immer WD40 ran, bevor ich die losschraube :LOL:
Verbogen/Hammer war bei mir noch nicht. Das verstehe ich auch nicht so ganz.
Danke - auf die Idee mit dem Einschlitzen bin ich noch nicht gekommen. Muss ich mal ausprobieren, vielleicht ist dann ja noch was zu retten. Die vermehrte Verwendung von WD40 habe ich auch schon überlegt, das wir wohl künftig der Standard sein wenn was zerlegt werden muss.

Anmerkung: E-Revo im Sommer fahren ist ja ganz nett. Aber so richtig Spaß machts doch erst wenn´s richtig schmutzig wird :). Morgen soll es bei uns schneien, mal sehen was dann geht.
 

MikeHH

Mitglied
Mit welchem Servo/Servos habt Ihr die originalen ersetzt?
Fahre die Originalen. Anscheinend sind sie nicht so schlecht, wie Anfangs von vielen behauptet wurde. Lese in letzter Zeit immer mehr Kommentare, dass viele sie schon recht lange im Einsatz haben. Da Servos ja in jedem Deutschen Shop schnell zu bekommen sind, lege ich mir auch keins auf Lager, sondern bestelle und tausche dann bei Bedarf...
 

RC_Fahrer_17

Mitglied
Frage zu den Servos / dem Servo: Ich habe ja wie geschrieben die Originale durch ein 20kg China Servo (Ok, 25kg wäre besser) mit Metallgetriebe ersetzt und seit einem Jahr keine Probleme. Natürlich kann man auch Savöx nehmen aber kann mir jemand erklären warum durch Traxxas 2 Servos verbaut werden? Warum nicht nur eines dafür aber ein "Richtiges"? Da die Lenkung mittig 2x kugelgelagert ist spielt es doch keine Rolle ob ich von beiden Seite oder nur von einer Seite schiebe/ziehe. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei zwei Servos ggf. die Stellgeschwindigkeit höher ist. Aber solange man nicht im Wettbewerbsumfeld unterwegs ist spielt das doch nicht wirklich eine Rolle? Übersehe ich was?
 
Top Bottom