• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas E-Revo 2.0 - sinnvolle Ergänzungen und Tipps für Fahranfänger?

RC_Fahrer_17

Mitglied
Danke für die Rückmeldung, habs umgestellt. Ist ja eigentlich auch nur ein Dreisatz auf den man selbst kommen könnte. Wobei ich immer Probleme habe mir das vorzustellen. 6,101 bedeutet doch, dass sich nach 6,101 Umdrehungen des Motors die Räder 1x gedreht haben. Bei Last mit z.B. 50T UPM des Motors sind das knapp 8.200 UPM der Räder. Das wären dann pro Sekunde knappe 140 Umdrehungen für die Räder. Wenn die Rechnung stimmt ist es eh ein Wunder, dass die das aushalten.

Man macht auch gleich erste, interessante Erfahrungen mit der Änderung des Übersetzungsverhältnisses.. - damit ich noch die fixen Zahnradadapter an der Motorhalterung nutzen kann habe ich den Motor in der Position "high" eingebaut. Auf dem Motor habe ich zur Kühlung die Doppellüfter von Yeah Racing die es mir (da sie jetzt auch höher sind) bei einem verunglückten Flip auf´s Dach durch die Versteifung der Caro mehr oder weniger mittig "durchtrennt" hat. Hier muss ich wohl den Zahnradadapter weglassen und den Motor wieder tiefer legen...

Da ich auch fast wieder eine Radmutter verloren hätte die sich gelockert hat - hat keiner eine Idee was die blaue Masse auf dem Radmitnehmer 8654 ist? Ich denke auf den Madenschrauben ist auch das gleiche Zeug zur Sicherung. Das wäre sehr hilfreich! Danke!
 

Akiman8

Mitglied
Hallo Kollegen,
eine Frage an eich: Ich würde gerne in den ERevo 2.0 einen Stabi Kit einbauen damit er sich in Kurven nicht so sehr auf die Seite legt. Gibt es da was? Der TRX5498 passt nicht so wirklich.

Danke Axel
 

RC_Fahrer_17

Mitglied
>Was bei ca 52 cm Radumfang über 255 km/h wären. :LOL:

Hm guter Punkt. Man sollte die Ergebnisse doch immer vorher auf Plausibilität prüfen. Dann bleibt als einzige Erklärung eigentlich, dass das "Übersetzungsverhältnis 1" in der Traxxas App sich nur auf den Motor und das Zentraldifferential bezieht. In den Diff´s vorne und hinten wird ja nochmal deutlich untersetzt (könnte man über die Zähne Tellerrad zu Ritzel auszählen - aber egal). Anonsten fällt mich nichts mehr ein auf was sich die 5,69 im Standard beziehen.
 

bugster_de

Mitglied
Hallo Kollegen,
eine Frage an eich: Ich würde gerne in den ERevo 2.0 einen Stabi Kit einbauen damit er sich in Kurven nicht so sehr auf die Seite legt. Gibt es da was? Der TRX5498 passt nicht so wirklich.

Danke Axel
Hmmm.... wusste ich gar nicht, dass der Stabi vom 1.0 nicht am 2.0 passt.
Ich habe an meinem 1.0 den Stabi Kit drin. Mein 2.0 ist original. Ich persönlich finde, dass der 1.0 sich auf unebenem Untergrund mit dem Stabi weniger schön fährt. Wenn man z.B. eine Bodenunebenheit nicht mittig erwischt, dann hebelt es das Auto viel leichter aus; vorallem auf der Hinterachse. Dies ist, wie ich finde, schwer zu kontrollieren. Der 2.0 ohne Stabi fährt sich da angenehmer. Auf Teer, finde ich, hat der e-Revo out-of-the-box eine zu starke Neigung sich zu überschlagen und dann auf dem Dach liegen zu bleiben. Der e-Revo rollt sich da quasi über das kurvenäussere Rad ab. Ich habe hier im Freundeskreis in Summe 7 e-Revo (5 1.0, 2 mal 2.0) und ich habe bei allen die Vorspur an der Vorderachse um 1 Grad erhöht womit das Auto dann in heftig gefahrenen Kurven leichter über die Vorderachse rutscht und die Kippneigung ist weg.
Heisst aus meiner Sicht du musst schauen wo du am meisten fährst: auf unebenem Untergrund ist der Stabi zu hart und auf Teer kriegt man das Umkippen auch ohne in den Griff.
 

bugster_de

Mitglied
Zum Thema Alu am Fahrzeug will ich auch noch was sagen - aus meiner Sicht ist das kontraproduktiv. Der Antriebsstrang muss die Kräfte übertragen und ist entsprechend aus Stahl (gehärtet). Der Rest des Fahrzeugs muss aber bei jedem Einschlag die Kräfte abbauen ohne zu brechen. Das kann Alu aber nicht d.h. entweder es verbiegt sich (was auch nichts bringt) oder es gibt die Kraft nur 1:1 weiter an die nächsten Teile (die dann brechen/reissen). Ein hochwertiger, zäher Kunststoff kann sich eben verformen, baut damit die Energie ab, kehrt anschließend aber wieder in die Urpsrungsform zurück. Alu am Fahrzeug sieht zwar cool aus - aber nach meiner Erfahrung wird dadurch das Fahrzeug als Ganzes nicht wirklich robuster. Gegenteilige Meinungen sind willkommen :).
Sehr cool erklärt! Es hält sich ja oftmals hartnäckig die Meinung: "Plastik ist Mist, nur 7075 Alu hält was aus". Und wenn man dann wie Traxxas das Thema Flächenmoment höherer Ordnung verstanden hat dann kann man aus Plastik echt was Gutes bauen. Oder denkt jemand die Akkufächer beim e-Revo sind nur deshalb so, dass die Akkus schön verstaut sind? Die Akkufächer sind bei dem Auto primär zur Steifheit des Chassis da (siehe auch Wabenstruktur im Inneren) und sekundär, um die Akkus zu schützen. Ich bin jedesmal fasziniert beim e-Revo wie man dem Auto ansieht, was sich die Traxxas Konstrukteure gedacht haben: wo kommt die Kraft/Energie ins Auto rein, wo leiten wir sie hin, wo muß das Auto steif sein , wohl muß es flexibel sein? Und das Ganze dann auch noch so gemacht, dass man es kostengünstig produzieren kann. Das ist schon großes Tennis wie ich finde.
Einzig negativer Aspekt der sich aus der Konstruktion und auch aus dem Mittelgetriebe ergibt: der Motor sitzt zu hoch und ergo ist der Schwerpunkt des Autos etwas weit oben. Daher die Wankneigung und die Neigung beim Sprung die Nase runter zu nehmen. Ich glaube deshaln haben sie dann beim X-MAXX und beim MAXX eine gänzlich andere Konstruktion gewählt.
 

Akiman8

Mitglied
Hmmm.... wusste ich gar nicht, dass der Stabi vom 1.0 nicht am 2.0 passt....
Passen würde er zumindest vorne vielleicht, wenn ich den "Schutzrahmen" der über den Stoßdämpfern sitzt entferne weglasse. Braucht man den, hat der noch eine weitere Funktion?
Hinten sieht das schon anders aus, da bin ich nicht sicher wie sich der Halter für den Drahtbügel montierten lässt.
Ich fahre bislang überwiegend auf festem Untergrund und auf Asphalt mit Straßenbereifung federt er in schnell gefahrenen Kurven recht stark ein. Wenn es zu viel ist legt er sich halt auf die Seite. Mir ist klar, der E Revo ist kein Buggy/Truggy, aber wenn ich ihn etwas "stabiler" bekäme, wäre mir das Recht. Für's Gelände könnte ich die Stabies ja außer Funktion setzen.
Das mit der Stuzverstellung ist eine Idee, das probiere ich mal aus.

BG Axel
 

EdgerEllenFlow

Mitglied
Hallo zusammen die Frage wurde hier ja schon öfters erläutert und ich würde sie jetzt gerne nochmal aufleben lassen. Welchen singel servo würdet ihr mir empfehlen, die orginal Servos haben sich jetzt leider bei mir verabschiedet.
Ich wollte keine 100 Euro oder mehr ausgeben
 

Michel1960

Mitglied
Würde auch so um die 50kg oder mehr behaupten, ich hatte in meinem 2x30kg Savöx drin.
Eine HD Feder für den Servosaver ist auch eine gute Anschaffung, wenn du da umbaust.
 

mcxer

Mitglied
Hab bei meinem einfach die beiden Getriebe der Servos auf Metall umgerüstet - ist das günstigste Upgrade. Allerdings ist das ordentliche Einstellen der Servos natürlich auch wichtig. Das fette und teure Single Servo, was ich vorsichtshalber auch beschafft habe, ist offenbar nicht zwingend erforderlich.
mfg
 
Top Bottom