• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Thunder Tiger Raptor E550 mit V-Stabi

Devil

Mitglied
Hallo Jörg,
kaum
einer hat nach dem 500er und grösser überhaupt noch etwas kleineres geflogen
das kann ich so nicht bestätigen. Ich fliege zwischendurch immer noch den CPS, wenn der nicht kleiner ist wer dann ? Den MiniTitan habe ich vor kurzem auch noch im Wechsel mit dem Rex geflogen, daher auch meine Aussage zu dem Unterschied.
Das ganze hängt mit heutigen Möglichkeiten wohl viel mehr von der Elektronik und deren Einstellung ab
Im Rex ist das eher ungeliebte Gpro verbaut, im TT war es das vielgelobte VStabi. Trotzdem war der 450er einfach hibbeliger, obwohl ich ihn mit dem Schieberegler des VStabi auch recht ruhig eingestellt habe. Kann also nicht nur an der Elektronik liegen, oder es gibt halt wirkliche Zauberkisten die ich noch nicht in den Fingern hatte. Bin ja noch nicht soooo lange dabei ;).
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Hallo Jörg,



Im Rex ist das eher ungeliebte Gpro verbaut, im TT war es das vielgelobte VStabi. Trotzdem war der 450er einfach hibbeliger, obwohl ich ihn mit dem Schieberegler des VStabi auch recht ruhig eingestellt habe. Kann also nicht nur an der Elektronik liegen, oder es gibt halt wirkliche Zauberkisten die ich noch nicht in den Fingern hatte. Bin ja noch nicht soooo lange dabei ;).
LG,Micha
Hast Du im VStabi eine Horizonzstabilisierung gefunden?
 

uboot

Mitglied
Hallo Wolfgang,

ich denke nicht dass wir uns über analoge Servos noch Gedanken machen müssen. Digitale Servos sind wohl mittlerweile normal beim Heli.

Du musst wissen was Dein BEC an das VStabi rausgibt, dann weisst Du mit welcher Spannung die Servos bei Dir betrieben werden.

Leider ist die Website von KST grad nicht erreichbar, aber was auch immer gehärtet heisst, bei einem ordentlichen Crash sind die auch hinüber. Nur der "normale" Verschleiss wird besser bewältigt.

Ich habe mich für die Metallversion des Gehäuses entschieden. Erstens sag das "wertiger" aus :D und zweitens hatte ich die Vermutung dass mir als Grobmotoriker nicht so schnell was vom Gehäuse beim Einbau abbricht ;).
LG,Micha
Das BEC gibt wahlweise 6 oder 8 Volt ab.
ich meine, daß 8 Volt unter "Hochvolt" fällt.

Momentan sind sicher 6 Volt eingestellt. 8 V würde geringere Stromstärke bedeuten.
Trotzdem weiß ich nicht, welche Servos zu bevorzugen sind.
 

Devil

Mitglied
Also die KST z.B. können 4,8 - 8,4 Volt, da wärst Du mit Deinen 6 oder 8 Volt ja auf der sicheren Seite. Allerdings werden die DS215MG für den 550er zu klein sein und Du musst schauen ob die Servos die für den 550er passen auch den entsprechenden Spannungsbereich haben. Für die Suche vielleicht erstmal das hier: Klick mich
Die erfahrenen Kollegen kennen aber sicher noch bessere Möglichkeiten.
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Hallo!

Welche Servogröße?


Ist der Regler soweit ok dann brauchst nur ein Externes BEC z.b ein Keto.
Die Servogröße habe ich gerade nicht parat.
Bei dem 2. Satz stehe ich auf der Leitung . . . es geht mir um gute Ersatzservos für die serienmäßig verbauten Teile.
Da kann ich ja wohl nicht irgendwas nehmen, sondern es müssen die Maße (keine Problem) und die Spannungswerte stimmen; sonst nichts.
Ich wollte nur einen Hinweis auf gute und bewährte Servos, da die Auswahl so groß und meine diesbezügliche Erfahrung so klein ist.

Also die KST z.B. können 4,8 - 8,4 Volt, da wärst Du mit Deinen 6 oder 8 Volt ja auf der sicheren Seite. Allerdings werden die DS215MG für den 550er zu klein sein und Du musst schauen ob die Servos die für den 550er passen auch den entsprechenden Spannungsbereich haben. Für die Suche vielleicht erstmal das hier: Klick mich
Die erfahrenen Kollegen kennen aber sicher noch bessere Möglichkeiten.
LG,Micha
Ja, die KSTDS215MG sind für den 450-er. Danke für den link. Ich sehe schon, ich muß mich mit dem Thema noch viel eingehender auseinandersetzen.
 

Devil

Mitglied
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe müssten das für die TS die DS1510 von TT sein. Sind zwar da nicht lieferbar, aber das ist einer der Wenigen die die Maße als L/B/H angeben und Dir nicht nur ein paar Zahlen um die Ohren werfen, sehr löblich ;). Mit diesen Angaben sollte es jetzt für Dich leicht sein entsprechende Ersatzservos zu finden.
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe müssten das für die TS die DS1510 von TT sein. Sind zwar da nicht lieferbar, aber das ist einer der Wenigen die die Maße als L/B/H angeben und Dir nicht nur ein paar Zahlen um die Ohren werfen, sehr löblich ;). Mit diesen Angaben sollte es jetzt für Dich leicht sein entsprechende Ersatzservos zu finden.
LG,Micha
Hallo Micha,

lieb von Dir, daß Du Dir die Mühe machst, aber dazu wollte ich Dich nicht mißbrauchen :(
Die Servos stimmen schon, sind aber, wie viele Teile vom E550, nicht lieferbar.
Bei den Servos stört mich das aber immerhin nicht.

Gruß
Wolfgang
 

uboot

Mitglied
Bin gemütlich am Aufbauen:
Momentan steht der Zusammenbau des Rotorkopfes an.
Die BLW ist kriminell fest in den Dämpfergummis gesessen (blau)
Ich habe hier eine andere Art, die außen ein Kunststoffgehäuse und innen einen roten Ringgummi hat. (Die blauen waren Vollgummi und vorne abgeschnitten, komisch)
Mein Drehzahlbereich ist immer noch 1700 bis 2100 U/min.
Kann ich da die härteren roten verbauen?

Gruß
Wolfgang
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ja kannst die härteren nehmen , weichere sind aus alten Paddlerzeiten wo mit positivem als auch negativem
Delta hantiert wurde .
Da die Blatthalterkugeln Mitte HWR stehen ist ein Delta ohne hin belanglos .

Gruß Franz
 

uboot

Mitglied
Spielt bei der Auswahl nicht auch der Drehzahlbereich eine Rolle? Hohe Drehzahlen - harte Gummis ?
Ab welcher Drehzahl man von "hoch" spricht, weiß ich allerdings nicht, ist wahrscheinlich von der Heligröße abhängig.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Am DFC Kopf ist hart oder Dämpfung Null ein absolutes MUSS .
Sonst Taumelscheibe die Leidtragende .
Nicht lesen selber ausprobieren oder bauen irgendwann macht´s Klick warum das so ist .


Gruß Franz
 
Top Bottom