• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Thunder Tiger Raptor E550 mit V-Stabi

uboot

Mitglied
DSCF1847 (Medium).JPG DSCF1848 (Medium).JPG DSCF1849 (Medium).JPG DSCF1850 (Medium).JPG DSCF1851 (Medium).JPG Am Sonntag fand nun der Jungfernflug statt.
20 Minuten war der Heli in der Luft und abgesehen von meinen noch unruhigen Fingern verhielt er sich mustergültig und ruhiger als ich.
Mit Bank1 und 1680 U/min hob er sauber ab und ließ sich sauber schweben. Hatte Lust auf kleine Flugbewegungen, die ich mir aber wegen der unruhigen Finger und dem ungewohnten Heli verkniff.
Habe bisher noch nicht die Rettungsfunktion eingelesen und bin daher noch sehr vorsichtig.
Das penible Auswuchten der 4 Blätter war erfolgreich - der Heli steht sehr ruhig da und hat beim Hochlauf nur bei einer bestimmten Drehzahle einen leichten Schüttler (Resonanz)
Den Spurlauf konnte ich noch nicht prüfen, wie klebt man denn was auf die Rotorblätter, daß das möglich wird?
Auch den Regler muß ich versetzen, da die Haube nur mit Spannung zu montieren ist.
In das Verbindungskabel vom Regler zum VStabi sollte ein Ferritkern eingewunden werden; ist das wieder eine überzogene Absicht von mir, oder sinnvoll?

Gruß
Wolfgang

@Norbert: es geht nicht mehr nur um die FS, sondern ums ganze Fluggerät; wäre das Thema dann nicht besser bei den CP-Hubschraubern aufgehoben? Ich hätte sicher noch viele Fragen, habe aber das Gefühl, das Thema geht an dieser Stelle verschütt.

Sieht nun so aus:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der Raptor ist immer wieder schön anzusehen:thumbsup:. Ich vergleiche das mal mit den Fotomodellen. Die jungen Dinger sind nur noch dürre, stromlinienförmige Klappergestelle. Der Raptor hat optisch noch Fleisch auf den Rippen, da hat man das Gefühl, noch etwas in der Hand zu haben.:)
 

uboot

Mitglied
Norbert - vielen Dank für's Umbetten.
Der Platz für den Regler ist nicht gut (Haube geht nur schwer drauf und der Regler bekommt keine Kühlluft vom HR); aber eine Alternative ist für mich nicht offensichtlich; wo würden den die Fachleute platzieren?
Im freien Platz kommen die Stromkabel sehr nahe an das VStabi; auf dem vorderen, niedrigeren Absatz müßte ich diese verlängern.
 

uboot

Mitglied
Wollte nochmal meine Frage zum Spurlauf hervorholen, da bisher keine Antwort da ist.
Wie macht Ihr das denn bei einem neuen Heli?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Zuerst einmal stelle ich das statisch ein. Dann markiere ich ein Blatt mit einem Filzstift. Beim Schwebeflug beobachte ich dann ob das markierte Blatt oberhalb oder unterhalb des anderen Blattes liegt und korriegire dann entsprechend am Ansteuergestänge. Mehr ist das nicht.

Gruß
Norbert
 

uboot

Mitglied
Zuerst einmal stelle ich das statisch ein. Dann markiere ich ein Blatt mit einem Filzstift. Beim Schwebeflug beobachte ich dann ob das markierte Blatt oberhalb oder unterhalb des anderen Blattes liegt und korriegire dann entsprechend am Ansteuergestänge. Mehr ist das nicht.

Gruß
Norbert
Danke Norbert; blöde Frage vielleicht: die Markierung sieht man? Muß das ein bestimmter Stift sein?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Blau oder rot geht ganz gut , schwarz nein .
Obwohl hatte ich Dir schon mal erklärt , Marker Wasserfest einwandfrei .

Gruß Franz
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Man muss schon genau hinsehen. Ich nehme immer Blau oder Rot. Als Stift nehme ich die, mit denen man auch CDs beschriftet. Du kannst auch Boardmarker nehmen die abwischbar sind. Auf meinen Bildern vom Eco kannst Du sehen wo und wie ich das aufmale.
 

uboot

Mitglied
Wird ausprobiert - danke an die Herren.
Ja Franz, hast Du schon mal gesagt, aber ich habe in den letzten Monaten so viel Informationen zum CP-Heli in mich 'reingestopft, daß mir manchmal der Überblick verloren geht und ich mich erst später wieder als nötig an die Infos erinnere. Das muß sich noch setzen und zugeordnet werden - sorry...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich sehe gerade, dass Deine Rotorblätter schwarz sind, da wäre ein weißer Lackstift für die Flügelspitze wahrscheinlich besser geeignet. Und - Du mußt Dich nicht immer dafür entschuldigen, dass Du etwas nicht weißt oder vergessen hast, das geht uns wohl allen so.

Gruß
Norbert
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wolfgang Hut aufsetzen sonst löscht die Sonne zuviel im Bioeprom .:thumbsup:

Gruß Franz (aufschreiben geht auch)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Norbert

Weis auf schwarz schon probiert sieht man schlecht , hier farblich besser .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Das ist meine Methode ohne andere Hilfmittel .




Gruß Franz
 

uboot

Mitglied
Hast Du mit der Methode auch im Betrieb einen genauen Spurlauf oder machst Du das als erste statische Grundeinstellung?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch
Wenn man Schwein hatt paßt das sofort , ansonsten ist das
Auge das beste Werkzeug welches es gibt .
Dynamik muß beobachtet werden , wer dazu nicht in der Lage ist
kann auch keine Einschätzung treffen , was passiert als nächstes
welche Folgen hat das , Gegenargument .
Schlichte Kausalität .


Gruß Franz
 

uboot

Mitglied
Heute weitere 22' in der Luft.
Ich suche momentan "Flugplätze" und werde morgen mit dem Betreiber einer Kiesgrube in der Nähe sprechen, ob er mich da fliegen läßt.
Ist allerdings maximal 1,7 km vom Flugplatz entfernt, wobei ich davon ausgehe, daß 1,5 km reichen.
Ging anfangs wieder unsicher, aber nach dem ersten Akku habe ich die ersten Ausflüge gemacht und mußte leider feststellen, daß ohne Haube die Fluglage plötzlich kaum mehr erkennbar ist. Hatte aber Glück.
Die Rettungsfunktion habe ich erstmal nicht installiert, weil ich ohnehin nur schwebe und nun Ortswechsel mache. Höhe ca. 10 bis 20 m.
Weiß wer, ob ich die Drehzahl währen des Fluges umschalten kann? (und soll??)
 

uboot

Mitglied
Wollte nochmals meine letzte Frage hervorholen:
Bin jetzt am 'rumprobieren und möchte im Flug mal die Drehzahl wechseln. Das müßte ja gehen; ob es dem Antrieb gut tut weiß ich nicht, weil ich die Lastwechsel nicht einschätzen kann. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß der Heli für den Drehzahlwechsel jeweils gelandet werden muß.
Kann mir das wer kurz erklären?

Danke und Gruß
Wolfgang
 
D

Deleted member 17

Gast
Werden ja wohl nur kleine Drehzahlsprünge sein, kannst Du in
der Luft machen.
Steigt halt gleich beim Hochschalten bei gleichem Pitch,
beim Runterschalten umgedreht.
 
Top Bottom