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Praxisbericht Thunder Tiger Raptor E550 mit V-Stabi

uboot

Mitglied
Hallo Wolfgang,
bei meinem etwas kleineren MiniTitan aus dem selben Hause habe ich zuerst auch nur die HRW auf einer Glasplatte gerollt um zu sehen ob sie verbogen ist (liest man gelegentlich als Tipp). Da ich dort nichts gesehen habe wurde sie wieder eingebaut und der Heli in Betrieb genommen. Ich habe sofort - ohne Blätter - gemerkt dass er anders und rauher lief als vor dem Crash. Also habe ich auf Verdacht die HRW gewechselt und alles war gut. Sollte mir der Rex einmal abstürzen werde ich auf jeden Fall die Hauptrotorwelle und warscheinlich auch die Blattlagerwelle austauschen.
LG,Micha
Ich lasse die BLW morgen vermessen. Wie genau das ist, weiß ich noch nicht.
Mir kommt es nicht auf eine neue Welle an, sondern auf die Wirkung, die mein Unfall auf die BLW hatte. Interessehalber, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wenn man auf der Glasplatte nichts sieht und sie doch einen Schlag hat, erstaunt mich die Wirkung dieser minimalen Abweichung schon sehr.
Bin gespannt und werde berichten.

Gruß
Wolfgang
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Servos raus beiseite legen , Rotorkopf ab , zerlegen , Blatthalterlager mit geeigneter Welle prüfen ob ein
Kugelfresser vorliegt .
Zuweilen verbiegt sich auch ein Blatthaltergriff , Blattlagerwelle neu rein wenn Blatthalter in Ordnung .
Vorher Blatthalter auch auf Feinwaage .
Hauptantriebsstrang ausbauen , Domlager auf Kugelfresser überprüfen , Freilaufhülse auf Unebenheiten
sichten , Freilauflager hat Anpresswalzen die können Spuren hinterlassen auf der Hülse .
Hauptwelle rigeros tauschen , es bringt nichts die zu überprüfen .
Taumelscheibe Innenring zu Außenring darf nicht kippeln , da ist nur ein Dünnringlager verbaut , das nimmt
jede äußere Gewalt übel .

Wenn ein normaler Empfänger noch da wäre , kann nach Zusammenbau ohne Blätter wenigstens ein Testlauf
mit Motor gemacht werden .
Nur Hauptantriebsstrang ohne Servo ohne Taumelscheibe , dann mal ohne Taumelscheibe mit Kopf .
Messorgan Fingerspitze .

Und das anstehende Update machen , Stabi komplett neu kalibrieren , Arbeitstiere Servo NEU!!! verbauen .
Die alten haben einen kinetischen Schlag auf die Mütze bekommen und stehen in der Ausfallliste an erster
Stelle .


Ich schreibe das nicht weil mir langweilig ist , sondern aus schmerzlicher Erfahrung , es ist kein Miniheli
der er mal umkippt wieder hingestellt wird und weiter geht´s .

Gruß Franz
 

uboot

Mitglied
Wenn ich gewußt hätte, was da auf mich zukommt, hätte ich den Heli nicht runterfallen lassen . . .
also ein Grund mehr, ihn schön in der Luft zu halten.

Im Ernst: wenn das, was der gute Franz rät, irgendwer geschrieben hätte, hätte ich schon überlegt, ob das wirklich so sein muß.
Es gibt aber Leute hier im Forum, da überlege ich nicht ob, sondern wie's weitergeht.

Gleich eine Frage zu den Servos:
wenn schon Tausch, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

a) bessere, wobei zu klären ist, was "besser" heißt.
b) die gleichen oder eben günstige, da mit weiteren Abstürzen zu rechnen ist und die Servos dann wieder rausfliegen; da wär's um teure Servos schade.

Eine dritte Möglichkeit wäre: bessere no-name-Servos, die im Preis günstig liegen.
Da es ja ein paar verschiedene Servos gibt, wäre ich über Hinweise in eine grobe Richtung froh.

Danke und Gruß
Wolfgang

Da die Reparatur nun doch länger dauern wird, überlege ich doch nochmal laut, welchen Heli ich mir als Zweitmaschine kaufe.
Es repariert sich sicher gelassener, wenn man nebenher immer noch einen hat, der sich ordentlich bewegt.

Momentan schwanke ich zwischen einem Protos und einem Mikado je in der 550-er/600-er Klasse.
Gäbe es dazu auch Ideen?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich sag mal so, Franz deckt mit seiner Vorgehensweise alle Eventualitäten ab... Das hört sich aber wilder an als es ist. Der erste größere Absatz ist in relativ kurzer Zeit erledigt. Der zweite Absatz ist kein Teufelswerk. Absatz Drei solltest Du bereits mit verbundenen Augen können.
 

uboot

Mitglied
Ich sag mal so, Franz deckt mit seiner Vorgehensweise alle Eventualitäten ab... Das hört sich aber wilder an als es ist. Der erste größere Absatz ist in relativ kurzer Zeit erledigt. Der zweite Absatz ist kein Teufelswerk. Absatz Drei solltest Du bereits mit verbundenen Augen können.
Es freut mich, daß Du hier zustimmst.
Ich gehe gerne mit, da ich noch nicht der geübte Helischrauber bin und diese Arbeitsschritte auch lernen muß.
Trotzdem werde ich beide Wellen vermessen lassen, um zu sehen, was damit passiert ist.
Es wird nicht der letzte Heli sein, der zu reparieren ist und das sollte beim nächsten Mal ohne größere Hilferufe gehen.

Gruß
Wolfgang
 

Devil

Mitglied
Hallo Wolfgang,
die Frage nach neuen Servos hat sich bei meinem Titan damals auch gestellt da die originalen eher unbeliebt waren. Ich habe mich damals für Servos von KST entschieden weil sie mir vom Preis-/Leistungsverhältnis am ehesten zugesagt haben. Hartmetallgetriebe hat sich auch nach Haltbarkeit angehört. Die gibts sicher auch für die 550er Grösse, meiner war ja 450er-Klasse. Ich habe gehört dass es "baugleiche" davon bei Hobbyking gibt, da habe ich aber immer noch Skrupel :rolleyes:.
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Hi Micha,

vielen Dank, das ist schon mal ne Hausnummer.
Wenn ich Servos auswähle, wie gehe ich vor?

Digital oder Analog? Ich denke bei einem Heli dieser Größe -->Digital.
Hochvolt oder "normal"? keine Ahnung . . .
Getriebe: Metall in jedem Falle, was heißt Hartmetall? Für mich ist das Widia, was sicher nicht gemeint ist; weißt Du mehr?
Gehäuse: Kunststoff oder Alu? Für meinen Bedarf würde Kunststoff reichen.

Was meinst Du?

Gruß
Wolfgang
 

Devil

Mitglied
Hallo Wolfgang,
Digital oder Analog? Ich denke bei einem Heli dieser Größe -->Digital.
ich denke nicht dass wir uns über analoge Servos noch Gedanken machen müssen. Digitale Servos sind wohl mittlerweile normal beim Heli.
Du musst wissen was Dein BEC an das VStabi rausgibt, dann weisst Du mit welcher Spannung die Servos bei Dir betrieben werden.
Getriebe: Metall in jedem Falle, was heißt Hartmetall? Für mich ist das Widia, was sicher nicht gemeint ist; weißt Du mehr?
Leider ist die Website von KST grad nicht erreichbar, aber was auch immer gehärtet heisst, bei einem ordentlichen Crash sind die auch hinüber. Nur der "normale" Verschleiss wird besser bewältigt.
Gehäuse: Kunststoff oder Alu? Für meinen Bedarf würde Kunststoff reichen.
Ich habe mich für die Metallversion des Gehäuses entschieden. Erstens sag das "wertiger" aus :D und zweitens hatte ich die Vermutung dass mir als Grobmotoriker nicht so schnell was vom Gehäuse beim Einbau abbricht ;).
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Momentan schwanke ich zwischen einem Protos und einem Mikado je in der 550-er/600-er Klasse.
Gäbe es dazu auch Ideen?
Moin Wolfgang,

klingt nach einer Glaubensfrage.:)

Mikado und MSH liegen wohl gleich auf, sogar fast mit ähnlichen Konzepten.
Beide Konzepte sind nicht vergleichbar mit Align, Blade, TT ect.

Sowohl Mikado in DE, als auch MSH in Italie sind, will nicht sagen Edelhersteller
aber eher kleinere Hersteller mit Fundament.

Erste Antwort auf Deine PN, Du kannst sowohl bei Mikado als auch bei MSH direkt
kaufen. Der Accrowood hat natürlich nicht alle Modelle von MSH immer liegen.
Bei Bestellung wird Dein Heli von MSH produziert und hat so 14 Tage Lieferzeit.
Ersatzteile, Accrowood, da haben die fast alles auf Lager.:)

Bei Mikado kannst Du auch direkt bestellen genauso wie bei MSH, Vorteil Mikado, in deutscher Sprache.

MSHeli Srl

Mikado-Heli.de

Wenn ich mir die Blatthalter ankucke MSHeli Srl und Mikado-Heli.de, Hmm...........

Beide Hersteller haben ein FBL-System, Mikado das Dir bekannte V-Stabi, MSH das Brain
welches nicht gerade als schlecht bewertet gilt.
Fakt, beide Systeme sind namhafte Hersteller und kein Labler.:)

Ich dachte, der neue Protos 380 wäre kleiner, Pustekuchen, den haben sie
oberhalb des Miniprotos angesetzt mit 800 mm Rotorkreis, kann man
dann bestimmt zum 500er stretchen.

Gruss Jörg
 
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uboot

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Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Meinung dazu.
Ich meine auch, daß die Entscheidung dann von bestimmten Vorlieben/Details abhängt.
Der Riemenantrieb vom Protos ist mir nach den Lieferproblemen beim E550 schon sehr in den Focus geraten.
Der Riemen ist billiger als ein HTR und dazu leiser. Ob letztere Feststellung beim pfeilverzahnten Antrieb noch zieht, weiß ich nicht, ist aber auch sekundär.
Ich würde natürlich gerne beim VStabi bleiben, aber das würde auch im Protos gehen.

Bleibt noch die Frage nach der Größe im Vergleich zum E550; kleiner, gleich oder größer?

Da stellt sich die Frage nach den Kriterien.
Ersatzteilkosten - Können des Piloten - Zutrauen zur Größe - Nervöses Verhalten eines Kleineren?
Die Anschaffungskosten lasse ich außen vor; entweder es geht noch einer, oder es geht nicht.

Gruß
Wolfgang
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich denke ein 500er ist nicht verkehrt. Der ist etwas kleiner, passt gut ins Auto,ist aber noch groß genug um nicht zur nervöse n Hummel zu werden. Bei den Ersatzteilkosten wird sich nicht viel tun. Es ist eine irrige Meinung, dass kleiner immer billiger bedeutet.
 

uboot

Mitglied
Ich denke ein 500er ist nicht verkehrt. Der ist etwas kleiner, passt gut ins Auto,ist aber noch groß genug um nicht zur nervöse n Hummel zu werden. Bei den Ersatzteilkosten wird sich nicht viel tun. Es ist eine irrige Meinung, dass kleiner immer billiger bedeutet.
Das klingt bernünftig.
Ab welcher Größe werden die Kleineren denn spürbar nervöser? Ich meine, das fängt bei 450 an? Oder ist das auch eine Frage des Herstellers?
 

uboot

Mitglied
Rundlauf Pos.3.JPG

Wie angekündigt, habe ich die BLW vermessen lassen:
Rundlaufabweichung im Verhältnis zu den Gewindebohrungen: 0,07 mm
Durchbiegung: nicht meßbar.

Damit würde ich aus technischer Sicht die BLW wieder verwenden.
Spricht aus praktischer Erfahrung etwas dagegen?
 

Devil

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Hallo Wolfgang,
Damit würde ich aus technischer Sicht die BLW wieder verwenden
Versuch macht kluch sagen wir hier im Ruhrpott gern. Im schlimmsten Fall findest Du und das VStabi dass der Vogel zu sehr rappelt und Du tauscht das Teil doch aus. Im besten Fall hast Du eine BLW in Reserve ;).
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass der 450er MiniTitan sehr viel nervöser und zappeliger war als der 500er Rex. Sollte man bei den kleinen Zahlenunterschieden nicht glauben, ist aber so. Um das abzurunden schickst Du mir nen 600er Logo und ich sage Dir nach dem FLiegen wie das der Unterschied zum 500er ist :D.
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Mir geht's nicht um den Preis der BLW; der ist sehr gering um den vibrationsarmen Lauf hinzukriegen.
Aber als Techniker frage ich mich, warum ich ein maßlich gutes Teil wegwerfen soll, um dann auch nur wieder ein maßlich einwandfreies Teil einzubauen.

Wenn die HRW ausgebaut ist, werde ich weiter sehen. Auf diese Art komme ich vielleicht auch dem Ursprung der Vibrationen auf die Spur.
Ich habe auch festgestellt, daß ein Ärmchen eines Blatthaltergriffes locker ist, was auf eine Verbiegung hindeutet.
 
D

Deleted member 17

Gast
Das klingt bernünftig.
Ab welcher Größe werden die Kleineren denn spürbar nervöser? Ich meine, das fängt bei 450 an? Oder ist das auch eine Frage des Herstellers?
Die Praxiserfahrungen mit grösseren Helis der lieben Kollegen und auch meine bestätigen sicher die Theorie
je grösser desto Flieg.

Man sollte aber eins nicht aus dem Auge verlieren, die Erfahrungen sind alle ein paar Tage alt. kaum
einer hat nach dem 500er und grösser überhaupt noch etwas kleineres geflogen.
Sehr viel Einfluss haben da heute die hocheffizienten FBL-Systeme. Es fliegt ja heute keiner mehr
Paddelhelis.

Ich habe vor 14 Tagen Thomas HK 500 im MicroBeast Schwebetrainermodus, als auch seinen 450er Heli
mit dem Billigklone-FBL in der Luft gesehen. Habe nicht nur die Helis beobachtet, auch Thomas
Daumen am Sender. Das Flugbild der beiden Helis war identisch und das Klone-FBL hat keinen Schwebetrainer.
Das ganze hängt mit heutigen Möglichkeiten wohl viel mehr von der Elektronik und deren Einstellung ab,
als von der Grösse des Helis.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Der erste Teil der Hausaufgaben ist erledigt .
Erst wenn alle erledigt sind über andere Sachen
nachdenken .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
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