Weil das Thema "Telemetrie" nun öfter auftaucht und von Interesse zu werden scheint, mache ich ein allgemeines, grundsätzliches Thema dazu auf, welches sich nicht nur auf eine spezielle RC-Modellgattung beziehen soll.
Was ist Telemetrie und wozu braucht man es?
Telemetrie bedeutet, dass man in seinem RC-Modell Messwerte unterschiedlicher Art mit einem Sensor erfasst und diese an den Fernsteuersender übermittelt, um diese auf einem Display ablesen zu können. Der Zweck kann dabei vielfältig sein und hängt von der jeweiligen RC-Modellgattung ab.
Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf elektrisch betriebene Modelle. Anwendungen sind in Verbrennermodellen ähnlich.
RC-Hubschrauber
Bei RC-Hubschraubern ist naturgemäß der Ladezustand des Flugakkus von zentraler Bedeutung, weil das Modell ohne Strom nicht mehr fliegen kann. Das ist besonders wichtig, weil man noch genügend Energie für eine sichere Landung braucht. Also wird man in erster Linie die Spannung des Flugakkus messen wollen und, falls man einen getrennten Akku für den Empfänger einsetzt, auch dessen Spannung. Zur Antriebsabstimmung ist dann noch der Strom und die Drehzahl interessant. Die Höhe oder die GPS-Position ist wohl weniger wichtig, weil man sowieso auf Sicht fliegt.
RC-Flugzeuge
Bei RC-Flugzeugen ist die Spannung des Flugakkus ebenfalls sehr wichtig, obgleich man bei gleitfähigen Modellen durchaus auch ohne Antrieb aus einer Entfernung landen kann. Drehzahl und Stromaufnahme sind, wie bei den Hubschraubern hilfreich bei der Antriebsauslegung. Bei Seglern kommt noch die Höhe, die Steig und Sinkgeschwindigkeit hinzu, um evtl. Thermik aufspüren zu können. GPS könnte hilfreich bei einer ungeplanten Aussenlandung sein, um schlicht das Modell wiederfinden zu können.
RC-Boote
Wie bei den Hubschraubern ist man bei RC-Booten darauf angewiesen, dass man rechtzeitig wieder das Ufer erreicht, sonst kommt die Badehose zum Einsatz. Also ist die Akkuspannung auch hier von größerem Interesse. Die Motort- und Reglertemperatur hilft, genau so wie Strom und Drehzahl, bei der Antriebsauslegung (Motor, Schraube).
RC Cars
Der Leidensdruck bei dem Zustand des Antriebsakkus ist bei Fahrzeugen weniger groß, weil das Auto schlicht stehenbleibt und fußläufig gut erreichbar ist. Dennoch sollte man speziell bei LiPos aufpassen, um diese nicht durch Tiefentladung zu schädigen, nicht immer hat der Regler eine Abschaltfunktion eingebaut, bzw. ist die noch häufig fest auf den Gebrauch von NiMH eingestellt. Experten werden natürlich auch gerne die Stromaufnahme und ggf. die Drehzahl des Motors wissen wollen. Wegen der sehr geschlossenen Bauart interessiert auch die Temperatur des reglers.
Multicopter
Bei Multicoptern besteht, meiner Meinung nach, der größte Bedarf an Telemetriedaten. In erster Linie der Zustand des Flugakkus. Fällt der Akku aus, so fallen Multicopter wie ein Stein vom Himmel und selbst bei einer gewissen Restladung könnte sich eine Landung schwierig gestalten, weil man den Copter im Landeanflug kontrolliert abbremsen muß. Die Motoren brauchen also soviel Leistung, um den Copter kurz vor der Landung sicher abbremsen zu können. Gerade auch, wenn z.B. eine Kamera an der Unterseite mitgeführt wird und bei einer harten Landung beschädigt werden kann.
Aus meiner Erfahrung ist es auch sehr hilfreich die Steig- und Sinkgeschwindigkeit ablesen zu können. Gerade im Sinkflug aus größerer Höhe hat man Schwierigkeiten zu erkennen, wie schnell ein Copter herunter kommt. Ich persönlich stelle den Sinkflug auf 1 m/s ein, um beim Erreichen des Bodens nicht zu schnell zu sein. Die Höhe ist praktisch bei Luftaufnahmen und um zu kontrollieren, ob man sich noch innerhalb der maximal erlaubten Höhe zu befinden. GPS-Daten sind evtl. nützlich, wenn der Copter wegen eines technischen Defektes abgestürzt ist und man ihn suchen muß.
Und ja, ich weiß, dass verschiedene Flight Controls Telemetriedaten auch in den Videostream einer Kamera einblenden können.
Alle genannten Anwendungen sind natürlich kein Muß, es gibt zum Teil andere Möglichkeiten zur Kontrolle, es nur einfacher und eleganter, wenn die Fernsteueranlage sowieso Telemetrie unterstützt.
Hersteller und Produkte gibt es viele, weshalb ich die jetzt nicht einzeln aufgeführt habe.
Bitte dazu in die nach und nach verlinkten Themen gehen:
Link zu Multiplex Telemetrie:
Telemetrie mit RC-Fernsteuerungen von Multiplex
Link zur Flysky Telemetrie:
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/flysky-fs-i6.1937/page-2
Was ist Telemetrie und wozu braucht man es?
Telemetrie bedeutet, dass man in seinem RC-Modell Messwerte unterschiedlicher Art mit einem Sensor erfasst und diese an den Fernsteuersender übermittelt, um diese auf einem Display ablesen zu können. Der Zweck kann dabei vielfältig sein und hängt von der jeweiligen RC-Modellgattung ab.
Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf elektrisch betriebene Modelle. Anwendungen sind in Verbrennermodellen ähnlich.
RC-Hubschrauber
Bei RC-Hubschraubern ist naturgemäß der Ladezustand des Flugakkus von zentraler Bedeutung, weil das Modell ohne Strom nicht mehr fliegen kann. Das ist besonders wichtig, weil man noch genügend Energie für eine sichere Landung braucht. Also wird man in erster Linie die Spannung des Flugakkus messen wollen und, falls man einen getrennten Akku für den Empfänger einsetzt, auch dessen Spannung. Zur Antriebsabstimmung ist dann noch der Strom und die Drehzahl interessant. Die Höhe oder die GPS-Position ist wohl weniger wichtig, weil man sowieso auf Sicht fliegt.
RC-Flugzeuge
Bei RC-Flugzeugen ist die Spannung des Flugakkus ebenfalls sehr wichtig, obgleich man bei gleitfähigen Modellen durchaus auch ohne Antrieb aus einer Entfernung landen kann. Drehzahl und Stromaufnahme sind, wie bei den Hubschraubern hilfreich bei der Antriebsauslegung. Bei Seglern kommt noch die Höhe, die Steig und Sinkgeschwindigkeit hinzu, um evtl. Thermik aufspüren zu können. GPS könnte hilfreich bei einer ungeplanten Aussenlandung sein, um schlicht das Modell wiederfinden zu können.
RC-Boote
Wie bei den Hubschraubern ist man bei RC-Booten darauf angewiesen, dass man rechtzeitig wieder das Ufer erreicht, sonst kommt die Badehose zum Einsatz. Also ist die Akkuspannung auch hier von größerem Interesse. Die Motort- und Reglertemperatur hilft, genau so wie Strom und Drehzahl, bei der Antriebsauslegung (Motor, Schraube).
RC Cars
Der Leidensdruck bei dem Zustand des Antriebsakkus ist bei Fahrzeugen weniger groß, weil das Auto schlicht stehenbleibt und fußläufig gut erreichbar ist. Dennoch sollte man speziell bei LiPos aufpassen, um diese nicht durch Tiefentladung zu schädigen, nicht immer hat der Regler eine Abschaltfunktion eingebaut, bzw. ist die noch häufig fest auf den Gebrauch von NiMH eingestellt. Experten werden natürlich auch gerne die Stromaufnahme und ggf. die Drehzahl des Motors wissen wollen. Wegen der sehr geschlossenen Bauart interessiert auch die Temperatur des reglers.
Multicopter
Bei Multicoptern besteht, meiner Meinung nach, der größte Bedarf an Telemetriedaten. In erster Linie der Zustand des Flugakkus. Fällt der Akku aus, so fallen Multicopter wie ein Stein vom Himmel und selbst bei einer gewissen Restladung könnte sich eine Landung schwierig gestalten, weil man den Copter im Landeanflug kontrolliert abbremsen muß. Die Motoren brauchen also soviel Leistung, um den Copter kurz vor der Landung sicher abbremsen zu können. Gerade auch, wenn z.B. eine Kamera an der Unterseite mitgeführt wird und bei einer harten Landung beschädigt werden kann.
Aus meiner Erfahrung ist es auch sehr hilfreich die Steig- und Sinkgeschwindigkeit ablesen zu können. Gerade im Sinkflug aus größerer Höhe hat man Schwierigkeiten zu erkennen, wie schnell ein Copter herunter kommt. Ich persönlich stelle den Sinkflug auf 1 m/s ein, um beim Erreichen des Bodens nicht zu schnell zu sein. Die Höhe ist praktisch bei Luftaufnahmen und um zu kontrollieren, ob man sich noch innerhalb der maximal erlaubten Höhe zu befinden. GPS-Daten sind evtl. nützlich, wenn der Copter wegen eines technischen Defektes abgestürzt ist und man ihn suchen muß.
Und ja, ich weiß, dass verschiedene Flight Controls Telemetriedaten auch in den Videostream einer Kamera einblenden können.
Alle genannten Anwendungen sind natürlich kein Muß, es gibt zum Teil andere Möglichkeiten zur Kontrolle, es nur einfacher und eleganter, wenn die Fernsteueranlage sowieso Telemetrie unterstützt.
Hersteller und Produkte gibt es viele, weshalb ich die jetzt nicht einzeln aufgeführt habe.
Bitte dazu in die nach und nach verlinkten Themen gehen:
Link zu Multiplex Telemetrie:
Telemetrie mit RC-Fernsteuerungen von Multiplex
Link zur Flysky Telemetrie:
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/flysky-fs-i6.1937/page-2
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