• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Telemetrie im RC-Modellbau

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Weil das Thema "Telemetrie" nun öfter auftaucht und von Interesse zu werden scheint, mache ich ein allgemeines, grundsätzliches Thema dazu auf, welches sich nicht nur auf eine spezielle RC-Modellgattung beziehen soll.

Was ist Telemetrie und wozu braucht man es?

Telemetrie bedeutet, dass man in seinem RC-Modell Messwerte unterschiedlicher Art mit einem Sensor erfasst und diese an den Fernsteuersender übermittelt, um diese auf einem Display ablesen zu können. Der Zweck kann dabei vielfältig sein und hängt von der jeweiligen RC-Modellgattung ab.

Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf elektrisch betriebene Modelle. Anwendungen sind in Verbrennermodellen ähnlich.

RC-Hubschrauber
Bei RC-Hubschraubern ist naturgemäß der Ladezustand des Flugakkus von zentraler Bedeutung, weil das Modell ohne Strom nicht mehr fliegen kann. Das ist besonders wichtig, weil man noch genügend Energie für eine sichere Landung braucht. Also wird man in erster Linie die Spannung des Flugakkus messen wollen und, falls man einen getrennten Akku für den Empfänger einsetzt, auch dessen Spannung. Zur Antriebsabstimmung ist dann noch der Strom und die Drehzahl interessant. Die Höhe oder die GPS-Position ist wohl weniger wichtig, weil man sowieso auf Sicht fliegt.

RC-Flugzeuge
Bei RC-Flugzeugen ist die Spannung des Flugakkus ebenfalls sehr wichtig, obgleich man bei gleitfähigen Modellen durchaus auch ohne Antrieb aus einer Entfernung landen kann. Drehzahl und Stromaufnahme sind, wie bei den Hubschraubern hilfreich bei der Antriebsauslegung. Bei Seglern kommt noch die Höhe, die Steig und Sinkgeschwindigkeit hinzu, um evtl. Thermik aufspüren zu können. GPS könnte hilfreich bei einer ungeplanten Aussenlandung sein, um schlicht das Modell wiederfinden zu können.

RC-Boote
Wie bei den Hubschraubern ist man bei RC-Booten darauf angewiesen, dass man rechtzeitig wieder das Ufer erreicht, sonst kommt die Badehose zum Einsatz. Also ist die Akkuspannung auch hier von größerem Interesse. Die Motort- und Reglertemperatur hilft, genau so wie Strom und Drehzahl, bei der Antriebsauslegung (Motor, Schraube).

RC Cars
Der Leidensdruck bei dem Zustand des Antriebsakkus ist bei Fahrzeugen weniger groß, weil das Auto schlicht stehenbleibt und fußläufig gut erreichbar ist. Dennoch sollte man speziell bei LiPos aufpassen, um diese nicht durch Tiefentladung zu schädigen, nicht immer hat der Regler eine Abschaltfunktion eingebaut, bzw. ist die noch häufig fest auf den Gebrauch von NiMH eingestellt. Experten werden natürlich auch gerne die Stromaufnahme und ggf. die Drehzahl des Motors wissen wollen. Wegen der sehr geschlossenen Bauart interessiert auch die Temperatur des reglers.

Multicopter
Bei Multicoptern besteht, meiner Meinung nach, der größte Bedarf an Telemetriedaten. In erster Linie der Zustand des Flugakkus. Fällt der Akku aus, so fallen Multicopter wie ein Stein vom Himmel und selbst bei einer gewissen Restladung könnte sich eine Landung schwierig gestalten, weil man den Copter im Landeanflug kontrolliert abbremsen muß. Die Motoren brauchen also soviel Leistung, um den Copter kurz vor der Landung sicher abbremsen zu können. Gerade auch, wenn z.B. eine Kamera an der Unterseite mitgeführt wird und bei einer harten Landung beschädigt werden kann.

Aus meiner Erfahrung ist es auch sehr hilfreich die Steig- und Sinkgeschwindigkeit ablesen zu können. Gerade im Sinkflug aus größerer Höhe hat man Schwierigkeiten zu erkennen, wie schnell ein Copter herunter kommt. Ich persönlich stelle den Sinkflug auf 1 m/s ein, um beim Erreichen des Bodens nicht zu schnell zu sein. Die Höhe ist praktisch bei Luftaufnahmen und um zu kontrollieren, ob man sich noch innerhalb der maximal erlaubten Höhe zu befinden. GPS-Daten sind evtl. nützlich, wenn der Copter wegen eines technischen Defektes abgestürzt ist und man ihn suchen muß.
Und ja, ich weiß, dass verschiedene Flight Controls Telemetriedaten auch in den Videostream einer Kamera einblenden können.

Alle genannten Anwendungen sind natürlich kein Muß, es gibt zum Teil andere Möglichkeiten zur Kontrolle, es nur einfacher und eleganter, wenn die Fernsteueranlage sowieso Telemetrie unterstützt.

Hersteller und Produkte gibt es viele, weshalb ich die jetzt nicht einzeln aufgeführt habe.

Bitte dazu in die nach und nach verlinkten Themen gehen:

Link zu Multiplex Telemetrie:
Telemetrie mit RC-Fernsteuerungen von Multiplex

Link zur Flysky Telemetrie:
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/flysky-fs-i6.1937/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebelspinne

Mitglied
Ich fliege gar nicht mehr ohne Telemetrie. Nicht nur um den Akku im Auge zu haben, auch was an Strom gezogen wird, um damit auf Belastungen auf den Akku zu reagieren.
Beim Kopter noch dazu, um eine etwaige Flugzeit zu errechnen, wird der Schwebestrom gemessen und dann der Flugstrom.
Bei meinen Flächenmodellen wird vorm Flug der max Strom im Stand vermessen, ohne das starte ich nicht.
Nebenher halt noch, um nicht über unsere 300m Begrenzung zu fliegen, ist ein Vario dann drin verbaut.

Hab ich das alles ermittelt, in mehreren Flügen, reicht mir dann die Spannungsanzeige des Lipos zum fliegen völlig aus, und ggf noch das Vario. Aber kein Flug mehr ohne :)
 

AllRadler

Mitglied
Vielleicht können hier auch die Experten für die einzelnen Funksysteme den Aufbau der vom Hersteller eingesetzten Telemetrie erklären.

Die Moderatoren könnten dann alles in einem angepinnten Post so wie jetzt in Post#1 sortieren.
Ist zwar etwas Arbeit, spart aber in der Zukunft ständige Wiederholungen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Vielleicht können hier auch die Experten für die einzelnen Funksysteme den Aufbau der vom Hersteller eingesetzten Telemetrie erklären.

.
Wie meinst Du das genau? Wie angeschlossen wird usw.? Informationen über Protokolle und so sind nämlich schwierig zu erklären. Nebenbei würde ich jedem Hersteller ein eigenes Thema spendieren und im Startpost verlinken - ist übersichtlicher.
 

AllRadler

Mitglied
Mir geht es um den jeweils unterschiedlichen Systemaufbau:
Im Empfänger integriert vs. Zusatzmodul, Sensoren in Linie (Bus), offen oder firmeneigener Bus, Kosten usw.
Es sollte ein Futaba Nutzer, ein Graupner Nutzer usw... die Technik und seine Erfahrungen zusammentippen und das wird dann als Block in eine "Datenbank" reinkopiert.

Für die Autos war ich nahe dran, eine Sanwa-Anlage zu kaufen, vor allem wegen der Telemetrie.
Ich bin aber fast sicher, dass die Telemetrie nur mit einem Sanwa Regler in vollem Umfang nutzbar ist. Ein von Experten zu klärender Punkt

Verschiedene Treads mit Verlinkung geht auch, aber das "Unimog"-Sammelsurium an Treads zeigt, wie gut man mal vor Monaten gelesene Infos wieder findet. :confused:
 
Bei Car Telemetrie sollte man ggf. noch etwas sagen:

Nice to have, aber im Grunde nicht nötig…

Wer einmal oder regelmäßig auf Strecken / im Verein / Wochenende Rennevents fährt, der braucht viele der Telemetrie Daten nicht. Einzig die Spannung des Empfänger Akkus ist hier hilfreich.

Ich spreche nun primär von VB Buggy’s. Temperatur des Nitrotriebwerks nimmt man zu Beginn um den Motor einzustellen… der Rest ist nicht so gravierend.



Zusätzlich sollte man verstehen, dass es bei den Wettkampffahrern immer eine Diskussion über „Kreisel“ gibt. Gemeint ist dabei, das man Telemetriedaten nutzt (Kreisel) um Fahr bzw. Lenkmanöver automatisch ausüben zu lassen, wenn das Fahrzeug ausbricht. Hier ist im DMC jegliche Telemetriedaten Nutzung untersagt und führt bei Missachtung zur Disqualifikation.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nun ja, das hatte ich im Prinzip im ersten Beitrag so geschrieben. Die Car-Fraktion steckt bezüglich Telemetrie in den Kinderschuhen. Die Diskussionen sind im Moment noch dieselben wie Anfangs bei den Fliegern. Wenn es aber irgendwann in dem Fernsteuerequipment latent verfügbar ist, wird sich das wandeln.

Klar kann ich selbst beim Heli auch mit Bordmitteln arbeiten, per Telemetrie ist es aber bequemer und eleganter. Die Bordmittel wären dann einmal der LiPo-Warner, wobei sich selbst der erst durchsetzen musste. Anfangs ist man testweise mit einem vollen Akku losgeflogen, hat die Flugzeit gestoppt und die nachgeladene Strommenge am Ladegerät abgelesen. Das wurde hochgerechnet (mit einer kleinen Sicherheitsreserve) und dann ein Timer eingestellt. Drehzahlen wurden mit Handgeräten gemessen, indem man sich halb unter den Rotor gelegt oder unter den schwebenden Heli gestellt hat. Ströme wurden anhand der Zeit und der entnommenen Ladekapazität überschlagen und die Motor- / Reglertemperatur nach der Landung gemessen. Den Anstellwinkel der Rotorblätter hat man mit mechanischen Pitchwaagen gemessen. Heute muß das ein digitales Meßgerät sein, dass auf 0,1 Grad genau misst. Puristen haben sich gerne damit gebrüstet, wie richtige Männer ohne irgendwelche Hilfen und Spielereien zu fliegen, doch auch diese "harten Kerle" haben irgendwann zu diversen elektronischen Hilfen gegriffen.

Was den Kreisel angeht, da sind wir bei den Helis längst rausgewachsen. Klar ermittelt der Kreisel Drehraten und reagiert mit Servoverstellungen, dabei aber von Telemetrie zu sprechen, halte ich für etwas zu hoch gegriffen. Ohne despektierlich sein zu wollen, die Car-Fahrer sind diesbezüglich etwas einfacher gestrickt.
 

jagged

Mitglied
Kreisel, Gyro etc. ist eigentlich keine Telemetrie, da diese das Fahrverhalten direkt beeinflussen.
Telemetrie = Messdaten über größere Entfernungen über tragen.

Gyro etc. sind eher Assistenzsysteme.
 
Top Bottom