• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Tekno ET48 2.0 Sammelthread

rc_fan

Mitglied
Bloß das Arrma das auch schon hatte mit ihren Limited Slip Differential, eigentlich das gleiche Komzept nur etwas anders ^^
Eigentlich ist das genau das Gegenteil eine LSD. Bei einem normalen Diff kann man nicht sagen ob und wann die Shimscheibe sich mitdreht. Vorallem kann sie sich auf einer Seite drehen auf der anderen Seite nicht. Durch das Kreuz bleiben die Shims immer fest und das Losbrechmoment der Zahnräder ist auf beiden Seiten somit immer gleich. Die Reibung ist auch immer gleich, egal wie schnell sich die Zahnräder drehen. Eigentlich erreicht man damit ein konstanteres Sperrverhalten während ein LSD ja eben kein gleichbleibendes Sperrverhalten haben soll.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wird wohl eher ein Fehler sein:

Vehicle Compatibility
  • TKR9145 - Differential Shims (keyed, 6x18mm, 6pcs) is not included with any kit.
  • This can be used with the EB48 2.0, ET48 2.0, MT410, NB48 2.0 and NT48 2.0 vehicles and should be a direct replacement for the stock part or used as a new feature. Please use the instruction manual for the kit(s) listed to verify compatibility and no additional items are necessary before purchasing.
aber weiter oben steht:

TKR9145 cannot be used with TKR5113 or TKR5113S. They are recommended to be used in all differentials of all vehicles for all track surfaces.

Und das sind die Differentiale, die der MT410 benutzt.

Edit: Öhm... gerade gesehen - die neuen Differentiale sollen auch für MT410 und SCT410.3 passen:


This can be used with the EB48 2.0, ET48 2.0, MT410, NB48 2.0, NT48 2.0, NT48.3 and SCT410.3 vehicles and should be a direct replacement for the stock part or used as a new feature. Please use the instruction manual for the kit(s) listed to verify compatibility and no additional items are necessary before purchasing.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Eigentlich ist das genau das Gegenteil eine LSD. Bei einem normalen Diff kann man nicht sagen ob und wann die Shimscheibe sich mitdreht. Vorallem kann sie sich auf einer Seite drehen auf der anderen Seite nicht. Durch das Kreuz bleiben die Shims immer fest und das Losbrechmoment der Zahnräder ist auf beiden Seiten somit immer gleich. Die Reibung ist auch immer gleich, egal wie schnell sich die Zahnräder drehen. Eigentlich erreicht man damit ein konstanteres Sperrverhalten während ein LSD ja eben kein gleichbleibendes Sperrverhalten haben soll.
Ich weis ich trag eine Brille aber
85D24261-0500-46F6-B08E-594CE5FE3479.png
sieht für mich aus als ob die linken Scheiben ebenso vom diffgehäuse gehalten werden. Also kein Riesen Unterschied bis auf das bei tekno die Zähne gebogen sind. Im Endeffekt machen doch beide Stile das gleiche.
 

rhylsadar

Mitglied
nun das sind/waren aber drei zusätzliche platten die dann bei starkem druck mehr oder weniger stark ineinandergegriffen haben um eben den "slip" des diffs in dem moment zu reduzieren. da ist die tekno variante viel viel simpler gehalten in dem einfach die eine shimscheibe die sowieso da ist sich nicht mitdrehen kann. jetzt könnte man sagen auf einer abstrakten ebene gehts es in beiden fällen darum den "slip" der sonnenräder zu reduzieren/beeinflussen. ok. aber im arrma-fall passiert das relativ abrupt durch mehr druck bzw. am ende wohl drehzahl des sonnenrads. im tekno- fall ist das ein eher minimaler effekt, der eher dazu dient, dass das losbrechmoment des sonnenrades eben immer "gleich" ist, weil die shimscheibe fixiert ist. von daher ging es bei arrma mE darum aktiv den slip zu reduzieren. bei tekno geht es mE darum eine gleichmässigkeit zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Grundsätzlich nicht, kleinste Änderungen gab es wohl schon Mal, aber es gibt schon Vermutungen bzgl. Einer 2.1 Version im Sommer.
Sehe ich auch so. Es werden aber auch nicht immer Erneuerungen in allen Modellen eingeführt. Der neue Front-Bulkhead und die neue vordere Brace wurden zwar als Silentupgrade letzten September in das ET48 2.0 Kit eingeführt in den EB48 2.0 aber nicht, dort kann man nur nachkaufen. Auch die Lenk-Spindeln mit Carbonplatten bei den 1:10 wurden mit dem ET410.2 eingeführt, beim EB410.2 aber nicht nachgezogen, wieder nur Nachkauf möglich. Somit ist das nicht immer ganz konsitent.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
mittlerweile doch einige akkus und weekends durch mit dem ET48 2.0. und muss schon sagen.... die karre schlägt sich bisher wirklich ausserordentlich gut. stock setup mit den aka scribble oder i beam je nach konditionen. ich bin mit dem truggy auch schneller unterwegs als mit dem buggy, was etwas seltsam ist. am ehesten trifft es wohl "katzenhaft" wie sich der truggy fährt. das ist alles sehr smooth und fühlt sich sehr leicht an. derzeit klar mein schnellstes car am start. eigentlich habe ich bisher rein gar nichts auszusetzen an der karre. :unsure:

bildchen von gestern. aussentemp 35°C und mehr. nach einem akku voll durchballern war alles noch im grünen bereich. motor 70°C (ohne lüfter), regler knapp 60°C, mitteldiff 65 °C.... ich staune immer mal wieder heiss die mitteldiffs doch werden.

 

Lakalutschi

Mitglied
Die Strecke sieht gut aus. Wo ist die?
Ich habe bei meinem am Anfang ein wenig mit dem Lenkeinschlag und der Kurvenwilligkeit gehadert.
Wir haben eine sehr kleine "Naturstrecke" und fahren dort auf Sand. Da sind die Buggys einfach im Vorteil. Ich habe dann versucht nach dem Hudy Setup Book die Einstellungen passend zu machen. Jetzt funzt das ganz gut.
Je mehr Löcher und Lunken sich da rein fahren, desto besser schlägt sich der ET.
Deine Räder haben ja kein offset, wenn ich das richtig sehe.
Ist trotzdem voller Lenkeinschlag möglich, ohne irgendwo anzustoßen?
 

rhylsadar

Mitglied
das ist die strecke vom neuchâtel mini buggy club in cornaux in der schweiz. meine hausstrecke. wurde neu gemacht (bzw. umgebaut, da das "alte" layout schon einige zeit auf dem buckel hatte) letztes jahr und wird sicher noch ein wenig verändert werden in zukunft.

die kurvenwilligkeit kommt mir eben für einen truggy geradezu krass vor. der ist sehr wendig, wie ich finde. lenkeinschlag müsste ich mal schauen, aber einfach so spontan würde ich sagen ja der ist voll. habe das ja ohne räder mit dem servo eingestellt und seither nix geändert. von daher müsste das passen. ich habe neben dem tekno dieses jahr noch den asso RC8 T3.1e neu out of the box auf die bahn gebracht. fährt sich auch schön. aber mit dem komm ich zumindest noch nicht an den tekno ran von den zeiten und gefühl. da muss ich nun wohl am setup schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Richi

Mitglied
Mahlzeit zusammen,
ich hab mich mal wieder im Keller verkrümelt und bissel geschaut was da noch so rumfliegt. Dabei ist mir die Team Asso Reflex DB10 Karo in die Hände gefallen. Und weil der Tekno grad vor mir stand hab ich dann halt einfach weiter gemacht :ROFLMAO:
Paar neue Karohalter gedruckt und bisschen was weggeschnibbelt und los: Gar nicht mal so schlecht wie ich finde:
01.jpeg02.jpeg
 

Lakalutschi

Mitglied
Ich habe auch ein wenig am ET rumgebastelt.
Die POS Bumper habe ich gegen Skidplates von Oktay getauscht.
Und nachdem ich mit der Razor 8 Combo (4274 mit 2200kv) so meine Probleme hatte, ist mittlerweile ein XR8 Plus Regler und ein Ezrun SL 4274 mit 2200kv verbaut. Des Weiteren habe ich statt 15 jetzt ein 14er Ritzel am Motor. Jetzt läuft der ET endlich sauber in den cut off, was mit der Razor Combo nicht ging. Da war schlagartig nach 7 bis 8 Minuten stillstand, die Akkus waren runter auf ca. 3,8V und die Temperaturen waren absolut OK. Gemessen mit einem Infrarotthermometer unter 70 Grad. Keine Ahnung wo der Fehler lag/liegt, ich vermute mal es lag am Motor.
Fahrzeit ist jetzt bei 12 bis 14 Minuten mit Mline 4S Akku mit 5400mAh.
IMG_20220702_172118.jpg
IMG_20220702_172057.jpg
 
Top Bottom