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Truggy Tekno ET48 2.0 Sammelthread

Siggi

Mitglied
Hatte auch bedenken da ich auch von den Problemen gelesen hatte. Mit Hilfe von WD40 ging es dann doch recht gut. Ohne Wunde Finger geht es wohl aber wirklich nicht.
 

Martin85

Mitglied
Da hat @rhylsadar recht, ich hab mir da gestern auch fast die Finger gebrochen, die Mutter wollte mehrmals schief drauf, warum es dann irgendwann dann doch funktioniert hat weiß ich aber nicht. Ich hab aber mindestens 30 Minuten da dran gesessen bis die beiden Muttern richtig drauf waren.

Gibt es denn einen Trick um die Mutter da drauf zu schrauben ohne sich dabei die Finger halb wund zu drehen? (Mit der Zange geht das sicher, aber die wollte ich nicht benutzen, da ich Angst um die Farbe auf dem Ring hatte.)
 

bambam191279

Mitglied
Da gibt's keinen Trick..... Nur Geduld. Manchmal isset Nen mü und es fluppt.
Ja, zu Beginn ist das Gummi noch straff.... Ich nehme dann alle paar Umdrehungen wieder etwas silikonöl und weiter geht's....
 

Cartman

Mitglied
Mit der Tekno Zange kann man die Dämpfergehäuse am unteren Ende sicher packen. Um die Ringe hatte ich dann ein Stück Tuch gelegt und vorsichtig(!!!!) mit einer Rohrzange gepackt und gedreht. Beim ET fand ich das aber noch relativ einfach. Der MT hat mich in den Wahnsinn getrieben. Da waren die Gewinde von den Kunststoffmuttern auch nicht sauber gegossen. Die musste ich zuerst ohne Gummi auf die Dämpfergehäuse schrauben, damit das Gewinde korrekt geformt war.
 

Martin85

Mitglied
Ich muss gestehen, dass die Muttern beim MT bei mir gar kein Problem waren, das ging richtig gut. Nur jetzt beim ET ist das echt nix für die Finger. Ich halte das Dämpfergehäuse mit der Teknozange und dann drehe ich die Mutter fast bist ganz hoch und das ist dann irgendwann echt unangenehm. Werde das für hinten eventuell auch mal mit Tuch und Rohrzange probieren.
 

rhylsadar

Mitglied
die sache mit der zange wäre bei mir nur aller aller letzter ausweg. da hat man meiner meinung nach zu wenig gefühl. und wenn man dieses gewinde auch nur minimal beeinträchtigt ist eh ende gelände. also ich würde da lieber gefühlt ewig vorher von hand probieren. ohne gummiring erstmal nur die rändelmutter montieren ist eine empfehlenswerte strategie. wenn da feinste ungleichheiten sind im gewinde können diese unter umständen dadurch gelöst werden.
ich persönlich würde auch das dämpfergehäuse nicht wirklich mit dieser dämpferzange halten. wenn man da nur etwas zu stark drückt könnte bereits eine minimale quetschung des gehäuses dazu führen dass alles noch viel schwieriger geht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

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Die Dämpferzange passt wie Faust aufs Auge. Die ist extra für die Dämpfer gemacht. Man kann damit auch nichts zerquetschen, weil die im geschlossenen Zustand genau anliegt (Zange auf Anschlag = minimal Luft am Dämpfergehäuse-Sechskant). Das Teil ist Gold wert und macht Arbeiten an den Dämpfern zum Kinderspiel. Und dann noch der Teil für die Kugelpfannen...wie konnte ich nur ohne das Teil am Tekno basteln? Also ausprobieren und begeistert sein.

Aber die Lösung mit der Rohrzange war auch nicht meine bevorzugte Lösung. Hat aber funktioniert, obwohl ich Grobmotoriker bin. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn es für die Kunststoffringe ein spezielles Werkzeug gibt. Das sieht so ähnlich aus, wie diese Muttern, wo es einen Schlüssel gibt, der in die Nuten auf zwei Seiten eingreift.
 

Cartman

Mitglied
Der hat schon deutlich mehr Luft und die Anlagefläche ist kleiner. Da hätte ich wieder Sorge den Dämpfer zu beschädigen.
 

rhylsadar

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die dämpferzangen sind schon super. keine frage. das erstmalige einfädeln dieser rändelschrauben habe ich allerdings bisher immer "von hand" gemacht. aber hey solange es am ende funktioniert ist alles gut. für mich ist es beim erstmaligen treffen dieses gewindes einfach eine extreme gefühlsfrage um im richtigen moment dann druck zu geben.
 

rhylsadar

Mitglied
ok. sorry. ich dachte wir reden vom erstmaligen anbringen und damit der delikaten aufgabe die rändelmutter erstmal drauf zu bringen. WENN sie dann drauf ist und es trotz etwas öl noch schwerfällig dann kann man schon gröberes geschütz auffahren. aber bis sie mal sauber auf dem gewinde sitzt ist das schon"heikel".
 

Martin85

Mitglied
Ja ich meinte das oben auch so, dass ich die Rändelmutter erstmal von Hand ansetze und ein wenig drauf drehe, aber danach irgendwas suche um es einfacher zu haben die Rändelmutter bis ganz hoch zu drehen.
Ich hab heute übrigens die hinteren Dämpfer soweit fertig gemacht, dass ich jetzt alle mit Öl befüllen kann. Das Ansetzen und die ersten Umdrehungen der Rändelmutter gingen hier total einfach, keine Ahnung wieso.
 

rc_fan

Mitglied
Die neuen Spindeln sind auch gleich verbaut worden.

Sie sind zweiteilig und lassen das einfache Verändern des Ackermann Effekts zu und der Camberlink kann deutlich verlängert werden (siehe Tekno Setup Guide)

ET48_20_after_build__08.JPGET48_20_after_build__10.JPG

Die Original-Spindeln sind links abgebildet, die neuen rechts. Die Camber Links sind auf den Fotos noch nicht verlängert. Bei den neuen Spindeln benötigen ca. 3-4mm mehr Länge bei den Camber Links.


ET48_20_after_build__05.JPGET48_20_after_build__11.JPG

ET48_20_after_build__06.JPGET48_20_after_build__09.JPG
 

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GloryJ

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Irgendwie steht jetzt ein ET48 2.0 neben meinen MT410.

Was sollte man verbauen, wenn man nicht auf der Rennstrecke fährt?

Braces:
Hinten: Oktay Brace & Halter
Vorne/Mitte: ???

Skidplate:
Durchgehend oder langt eine "lange" für hinten?

Bumper:
Vorne: POS
Hinten: passt der POS wenn eine Skitplate verbaut ist?

Lenkung:
Topplate: Oktay

Räder:???

ESC/Motor kommt später, vielleicht Hobbywing Max8 G2
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin85

Mitglied
Ich hab 100k im Mitteldiff statt dem, was in der Anleitung steht.

Hinten Oktay Brace und Halter
Vorne Centerstiffner von Melzman

Lange Skid hinten von Melzman

Oktay Bumper vorn (fand den kleiner als den POS und damit optisch schöner)

Lenkung: Top Plate von Oktay

Reifen: Backflip LP
 

Martin85

Mitglied
Ich hab einen, den ich mir selbst angepasst habe, aber Denis wollte mir nach dem Urlaub einen neuen zuschicken, der kommt also eventuell diese Woche bei mir an, aber ich bin aktuell in Wien im Urlaub und erst Samstag wieder zu Hause um das zu prüfen.
 
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