Moin zusammen und einen schönen Karfreitag !
30 Tage Kagama und ich muss was zum Auto loswerden : boar geht der ab...
Die ersten Tage war ich vorsichtig, nur mit 3 und 4S unterwegs und es ist nichts passiert, bin meist auf unserem Hof ( Asphalt ) und den Grünflächen ums Haus gefahren. Langweilig und unspektakulär.
Hab mich dann irgendwann in die Wiese hinterm Haus verzogen. War zwar noch sehr nass, aber den Kagama hat das nicht gejuckt, war nur dreckig wie Sau und voll mit Gras.
An der Stelle mal die Frage wie ihr eure Autols reinigt? Momentan mach ichs so, das ich es erstmal trocknen lasse und dann per Kompressor mit Druckluft gründlich abpuste, meist 2 - 3 mal bis ich alle Stellen getroffen habe.
Das fahren in der Wiese war bischen wie Motorboot auf nem See, Durchs hohe Gras haste den Wagen kaum gesehen, aber die Fontänen der Reifen lassen die Position gut einschätzen. War sehr cool.
An der Stelle ein Danke an Mic für den Tip-> Habe meine Reifen vor der ersten Fahrt abgeklebt, nur mit Isolierband, hat aber seinen Dienst sehr gut erfüllt! Hatte ich in einem deiner Videos gesehen. Das Innenleben war nahezu trocken, kein Dreck drin.
Der Speed mit 3S Lipos ist okay für den Anfang, da gewöhnt man sich schnell drann... Die 4S machen schon mehr Druck. Die würde ich aktuell als meine "Wohlfühlzone" bezeichnen.
Letztes Wochenende war ich dann das erste mal im Sandbunker mit dem Auto, war absolut klasse, musste leider abbrechen wegen Regen.
6S...ist anders
Meine erste 6S fahrt auf unserem Hof, hat mir gezeigt was Sache ist....erste Anfahrt hat noch geklappt, aber beim beschleunigen erstmal überschlagen...Wisst ihr das der Kagama nahezu den Backflip aus dem Stand kann....mit bischen Übung und demontiertem Heckspoiler sollte das drin sein. Bei den Fahrten habe ich dann auch die Dachschienen das erste mal in Aktion erlebt, hat mich "nur" eine Karoklammer gekostet. Ansonsten gabs bisher nur ein paar Kratzer in der Karo, trotz ersten Sprünge und Landungen in knöchelhohem Gras.
6S im Gelände ist für mich noch "zu viel", kaum kontrollierbar und durch fehlenden Grip geht auch viel Kraft verloren. Mein Kagama hat noch das 13er Ritzel drin. Der ist bis auf Dämpfersocken, Frontbumper und Lüfterkit über dem Motor im Werkszustand. Aber alles in allem macht das Ding so richtig Laune! Mitlerweile frag ich mich, ob das mit dem 1/8er Kraton auch so gewesen wäre....
Was ich am Kagama bisher auszusetzten habe ist ansich kaum erwähnenswert :
1. Die Aufkleber der Karo gehen schnell ab, da brauchste nicht drum weinen. Wenn die bischen nass werden, sind die weg.
2. Die Punkte an denen die Karoklips sind, scheuern als erstes "durch", habe meine bereits von unten mit Panzertape abgeklebt. Fummelarbeit.
3. Der Lack der Lexankaro könnte halbarer sein.
4. Der Wendekreis könnte enger sein, kann bei mir aber auch eine Einstellungssache sein.
Technisch macht das Auto nen super Job. Keine Defekte, keine Mucken, eine Verletzung -> bin mir selbst ins Bein gefahren ( kennt ihr warscheinlich ). Knöchel dick, Fuß blau, ausgeschimpft von der Frau. Habs verdient, gehört auch dazu.
Werkzeugtechnisch passt beim Kagama das billigste Toom Werkzeug das ich in meinem Schrank habe, die Sechskanntdrehersammlung von 1,5mm - 10mm hat keine 10 € gekostet. Für den Anfang funktionieren die auch gut, da die meist auch schön schmal sind. hier und da vielleicht etwas kurz. Man sollte nur keine mit "Kugelkopf" verwenden. Den 2er habe ich direkt abgebrochen.
Wichtig : ich rede von Passform! Nicht von Komfort! Die Sechskannt passen, sogar ziemlich optimal, sind aber in der Handhabung eher mau. ich werd mir demnächst wohl auch Sechskann mit vernünftigen ( gummiert oder festen ) Drehgriffen besorgen.
Egal welches Ersatzteil ich gebraucht hätte, Metz oder irgendein anderer Shop eures Vertrauens kanns kurzfristig liefern. Wie lange werden solche Autos mit Ersatzteilen versorgt ? kann da einer Was zu sagen? Sinds 2 Jahre, sind 5?