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Team Corally Kagama

bambam191279

Mitglied
Elo = Elektronik ?
Schwer nachvollziehbar das ein auf 6S ausgelegtes Fahrzeug in der Herstellerkonfiguration mit 13er Ritzel, eben genau in dieser "Werks"-konfiguration Schaden erleiden soll... Das würde ja praktisch dazu führen das Corally laufend Reklamationen dazu erhalten müsste.

Danke für den Hinweiß, jetzt muss man mir nurnoch erklären wie ich das 11er Ritzel einbaue
Elo = Elektronik, ja.
Naja, was soll ich sagen?
Die Corally Threads hier mitverfolgt?
Und ne, das ist kein Bashing, aber das Motto "höha,Schnella,Weita" hat Corally eben enorm verinnerlicht.
Grundsätzlich bedeutet nen 6s in nem Corally nicht dass er abfackelt, neeeee.....
Aber die 1:8er Modelle schaffen an 4s eben schon 80 Kmh, an 6s sinds dann knappe 100......
Das ist für Antrieb und Elo grenzwertig, gerade wenn es warm wird.
Hier gilt für Corally ähnliches wie bei Arrma (die immer schwerer werden aber dennoch (nur) 1:8er Elo drin haben): Es funktioniert, solange man es nicht übertreibt.

Du kannst es für Dich ja erstmal so ausprobieren, gerade jetzt ist nicht mit Problemen zu rechnen.
Aber ich rate Dir erstmal nen 4s einzulegen, Du wirst begeistert sein ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebi1087

Mitglied
Anscheinend nicht die richtigen, du darfst die aber gern verlinken.

Dabei ergibt sich die neue Frage : Kühlung ?!
Der ESC ist activ gekühlt, das möchte ich für den Motor direkt nachrüsten. verbaut ist laut Anleitung der Kuro 825 -> 41mm Durchmesser
Ich hatte mir folgendes gesucht : Kühlkörper und Lüfter.

Kann man sich das schenken oder sollte man drüber nachdenken? Den passivkühler kauf ich sowieso...
In vielen Videos die ich mir angesehen habe sind aktive Motorkühler drin...allerdings auch in vielen nicht.
Warscheinlich auch stark abhängig von der Umgebungstemperatur.
 
Weit aus billiger: 11er Ritzel montieren, dann haste da keine Probleme.

Der Speed sinkt minimal, das merkt man nicht.

80kmh an 4s sind verdammt schnell.
 

Sebi1087

Mitglied
Weit aus billiger: 11er Ritzel montieren, dann haste da keine Probleme.

Der Speed sinkt minimal, das merkt man nicht.

80kmh an 4s sind verdammt schnell.
Billiger ja, statt ca 20 €, sind nur 10 € fällig.
Ich bewege mich bei meinem Einkauf mitlerweile im 4-stelligen Bereich ( Auto + Lader + Lipos + "Kleinkram" ). Da schau ich nicht mehr auf jeden 10er.

Auf lange sicht möchte ich dir aber klar Wiedersprechen. Elektrokomponenten leben mit Kühlung einfach länger. Mit aktiver Kühlung und somit Luftbewegung kann ich hier gleich 2 Nachteile mindern
a) Temperaturen im Chassis, das nutzt allen Komponenten, vorallem Motor und ESC, vielleicht zieht auch das Öl im Mitteldiff Vorteile daraus
b) Temperaturbedingten Verschleiß der Elektronik.
In der IT ein riesen Thema, hier leider nicht, obwohl viel höhere Spannungen eingesetzt werden. Klar gehts auch um Platz...

Um den Speed gehts mir eigentlich nicht, aber ich habe mal die Tabelle aus der Anleitung eingefügt :
Kagama Tabelle.PNG
Wie weit die passt, müssten mal die Kagamafahrer mitteilen. 80 an 4 S, ja mit 15 Ritzel laut Corally. 60 ist immernoch verdammt schnell...davon ausgehend das Corally hier nicht übertrieben hat...Untertreibung in so einem Manual wäre mir neu...

Wenn du ein neues Ritzel montieren solltest Kauf eines von Tekno, das erspart dir einiges an Ärger und Kopfschmerzen ;)
Wie unterscheiden sich den die Ritzel von Tekno, Corally oder M-Line ?
 

bambam191279

Mitglied
Billiger ja, statt ca 20 €, sind nur 10 € fällig.
Ich bewege mich bei meinem Einkauf mitlerweile im 4-stelligen Bereich ( Auto + Lader + Lipos + "Kleinkram" ). Da schau ich nicht mehr auf jeden 10er.

Auf lange sicht möchte ich dir aber klar Wiedersprechen. Elektrokomponenten leben mit Kühlung einfach länger. Mit aktiver Kühlung und somit Luftbewegung kann ich hier gleich 2 Nachteile mindern
a) Temperaturen im Chassis, das nutzt allen Komponenten, vorallem Motor und ESC, vielleicht zieht auch das Öl im Mitteldiff Vorteile daraus
b) Temperaturbedingten Verschleiß der Elektronik.
In der IT ein riesen Thema, hier leider nicht, obwohl viel höhere Spannungen eingesetzt werden. Klar gehts auch um Platz...

Um den Speed gehts mir eigentlich nicht, aber ich habe mal die Tabelle aus der Anleitung eingefügt :
Den Anhang 185705 betrachten
Wie weit die passt, müssten mal die Kagamafahrer mitteilen. 80 an 4 S, ja mit 15 Ritzel laut Corally. 60 ist immernoch verdammt schnell...davon ausgehend das Corally hier nicht übertrieben hat...Untertreibung in so einem Manual wäre mir neu...



Wie unterscheiden sich den die Ritzel von Tekno, Corally oder M-Line ?
Also, wenn man sich bei Youtube die Videos anschaut, schafft der KArren je nach Untergrund so 47-50 mph, also 70-75 KMH an 4s was schon ne Wucht ist.....
Der WaxrRC hatte Ihn mit nem frischen 6s an 108 KMh meine ich......
Das ist mit dem 13er Ritzel viel zuviel und ob Du es glauben möchtest oder nicht, die Corally Elo wird in dem Setup Stock einfach echt irre warm.....
Klar kannst Du lüften, aber dennoch läuft die Elo am Limit.
 

Sebi1087

Mitglied
Das vermeiden einer Überhitzung durch Reduzierung der Leistung ist eine Option. Allgemein opferst du damit deinen Wirkungsgrad / Auslastung. Durch die reduzierte Geschwindigkeit verlierst du auch weitere Kühlleistung durch Verlust von Fahrtwind.
Die Lösung funktioniert, solange sich der Problematische Bereich nicht durch Umgebungsvariablen ausweitet ( Außentemperatur, Hitzestau im Chassis, Wärmeübertragung von anderen Komponenten )

Die Verbesserung oder Gewährleistung von Kühlung ist kompromisslos. Durch aktive Kühlung erhöhen sich Luftaustausch und -durchsatz, damit sowohl der Luftzug im Chassis, als auch die Zufuhr. Davon profitiert die ganze Elektronik, jedes Bauteil. Das wird aber alles sehr theoretisch. Fakt ist wir diskutieren über 1%, 10-12 € Differenz

Also, wenn man sich bei Youtube die Videos anschaut, schafft der KArren je nach Untergrund so 47-50 mph, also 70-75 KMH an 4s was schon ne Wucht ist.....
Der WaxrRC hatte Ihn mit nem frischen 6s an 108 KMh meine ich......
Das ist mit dem 13er Ritzel viel zuviel und ob Du es glauben möchtest oder nicht, die Corally Elo wird in dem Setup Stock einfach echt irre warm.....
Klar kannst Du lüften, aber dennoch läuft die Elo am Limit.
WAXRC...das Video das aus Windgeräuschen besteht ? :D Ne Spaß
Der hatte nen Roller...verbaut ist da ein Hobbywing Ezrun 4274 mit 2200KV und ein "150 Ampere Hobbywing Regler"
Wie groß der Unterschied zum Kurion 825 ist wisst ihr besser als ich, aber hier muss dann ein 70 € Motor gehen einen 110 € antreten. Ob das vergleichbar ist weiß ich nicht.
 

rhylsadar

Mitglied
wo der optimale wirkungsgrad ist wissen wir allerdings nicht so genau. gerade beim bei einem ca 2000kv motor könnte der gut bei einer spannung um 4s rum liegen. aber jo hängt von vielem ab.
 

MatzeBOH

Mitglied
Das vermeiden einer Überhitzung durch Reduzierung der Leistung ist eine Option. Allgemein opferst du damit deinen Wirkungsgrad / Auslastung. Durch die reduzierte Geschwindigkeit verlierst du auch weitere Kühlleistung durch Verlust von Fahrtwind.
Ähm wo und wie reduzierst Du denn die Leistung des Motors wenn Du ein Ritzel mit weniger Zähnen montierst? Kühlung durch Fahrtwind - unter der Karo? Meist zu vernachlässigen, außer vielleicht (!) man macht ordentlich Lüftungsöffnungen vorne in die Karo. Den Wirkungsgrad des Motors änderst Du durch das Ritzel auch nicht, nur die Last des Motors! Denn der Motor will einfach immer seine Maximaldrehzal erreichen (ja das kann er nicht sagen, nicht "bewusst" anfordern - der dreht halt einfach). Also für mich sind Deine Argumente das Kühlung besser als Reduzierung der Motorlast wäre nicht wirklich schlüssig :unsure:

Gruß, Matze
 
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Zelle

Mitglied
Die Leistung die vom Motor abgerufen wird reduziert sich durch niedrigeren Wiederstand im Getriebe ( Über / Untersetzungsverhältniss ), wodurch mehr Drehmoment entsteht.
Mag sein das "Leistung" hier der falsche Begriff ist.
Bist du zu lange Untersetzt wird der Motor zu heiß. Ganz klar, gilt auch im Leerlauf aber da wird der Motor lange nicht so heiß wie wenn er zu lange Untersetzt ist.

Ja, Leistung = Watt Watt = Strom x Spannung und unsere “kleinen“ Motoren ziehen im Leerlauf keine 5A, somit ist das weniger Leistung. Aber die höchsten Peaks treten in der Regel in der Beschleunigungsphase auf.
 
Das vermeiden einer Überhitzung durch Reduzierung der Leistung ist eine Option. Allgemein opferst du damit deinen Wirkungsgrad / Auslastung. Durch die reduzierte Geschwindigkeit verlierst du auch weitere Kühlleistung durch Verlust von Fahrtwind.
Die Lösung funktioniert, solange sich der Problematische Bereich nicht durch Umgebungsvariablen ausweitet ( Außentemperatur, Hitzestau im Chassis, Wärmeübertragung von anderen Komponenten )

Die Verbesserung oder Gewährleistung von Kühlung ist kompromisslos. Durch aktive Kühlung erhöhen sich Luftaustausch und -durchsatz, damit sowohl der Luftzug im Chassis, als auch die Zufuhr. Davon profitiert die ganze Elektronik, jedes Bauteil. Das wird aber alles sehr theoretisch. Fakt ist wir diskutieren über 1%, 10-12 € Differenz
Gut okay, erfahrene User empfehlen dir etwas, du widerlegst das ist komischen Theorien. Kannste machen.


Dann erwarte aber auch keine weiteren konstruktiven Vorschläge meinerseits.
 

Sebi1087

Mitglied
@Mic da Silva
Irgendwie spüre ich eine negative Schwingung in deinem Post. korrigier mich wenn mich das täuscht.

Meine Erfahrung mit Elektronischen Bauteilen unterscheidet sich in diesem Punkt von eurer Erfahrung.
Es ist ein anderer Lösungsansatz für ein anscheinend verbreitetes Problem. Eure Lösung mit dem Ritzel funktioniert, okay. Trotzdem können Alternativen auch funktionieren.
Ich bin Dankbar für den Austausch, verfolge aber auch meine eigenen Denkansätze und probiere mich aus.

Ob jemand etwas zu einer Diskusion einbringt, kann weder erwartet noch erzwungen werden. Alle Teilnehmer haben ihre Meinung und Erfahrung aus freien Stücken beigetragen und ausgetauscht, frei nach dem Motto "Wissen schadet nur dem, der es nicht hat". Wenn du dich nicht weiter beteiligen möchtest, wäre es Schade denn es wäre möglich das etwas verloren geht. Letztlich ist es aber deine Entscheidung.
 

Zelle

Mitglied
Meine Erfahrung mit Elektronischen Bauteilen unterscheidet sich in diesem Punkt von eurer Erfahrung.
Es ist ein anderer Lösungsansatz für ein anscheinend verbreitetes Problem. Eure Lösung mit dem Ritzel funktioniert, okay. Trotzdem können Alternativen auch funktionieren.
Ich bin Dankbar für den Austausch, verfolge aber auch meine eigenen Denkansätze und probiere mich aus.
Wenn der Motor heiß wird, wird er zu stark gefordert und zieht folglich permanent zu viel Strom. Jetzt hast du die Wahl entweder einen anderen Motor einzubauen oder kürzer zu untersetzen. Der Indikator ob die Untersetzung ok ist oder nicht ist eben die Temperatur vom Motor, heiß folglich auch das wenn der Motor nur 50° hat, kann er länger untersetzt werden. Ansonsten ist alles unter 80° ok.

Klar kann man auch die Leistung, in Form von weniger Spannung, reduzieren. Also wenn der Motor an 6S heiß läuft kann es eventuell mit 4S gut gehen. Das kann ich aber als Wettbewerbsfahrer eben nicht machen, hier ist oft Motor und Spannung vorgeschrieben. Wenn ich also über die Zeit kommen will, muß ich die Untersetzung so anpassen das der Motor nicht abraucht.

Jetzt wäre es ja interessant wie du mit deinen Erfahrungen das Problem eines zu heißen Motors lösen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre es ja interessant wie du mit deinen Erfahrungen das Problem eines zu heißen Motors lösen würdest
Naja er will ihn aktiv mit nem Lüfter kühlen.

Dabei wird er merken das Lüfter weniger haltbar sind als er dachte.

Dazu ist ein Lüfter halt nur ein Pflaster, aber keine Lösung.

Das runterritzeln hilft bei Temperaturen enorm, und der negative Aspekt weniger Speed ist gering, bis gar nicht spürbar.

Sehe da also keine Alternative...
 

MatzeBOH

Mitglied
Meine Erfahrung mit Elektronischen Bauteilen unterscheidet sich in diesem Punkt von eurer Erfahrung.
Ich glaube da liegt der Hund begraben - wenn ich das richtig verfolgt habe kommst Du aus dem PC-Bereich oder? Da wird viel mit Lüftern gearbeitet um elektronische Bauteile runter zu kühlen ohne irgend etwas "drosseln" zu müssen. Funktioniert auch im PC-Bereich aber nur bis zu einem gewissen Punkt, um das Mal mit dem PC-Bereich zu vergleichen:

Der Prozessor läuft schon so dermaßen am Limit (im RC der Motor) weil Du den aufs absolute Maximum getaktet (ein für diese Zusammenstellung sehr großes Ritzel verbaut) hast das Du entweder akzeptieren musst das der Prozessor (Motor) spätestens bei höheren Außentemperaturen den Hitzetod stirbt oder Du musst den etwas runter takten (kleineres Ritzel verbauen) damit er länger hält. Einen stärkeren Kühler (einen Lüfter auf den Motor) verbauen wird auf Dauer nicht viel bringen weil Du halt so dermaßen am Limit bist das mehr Lüftung nicht reicht.

Im RC-Bereich kommt hinzu das Du kein "starr rumstehendes" System hast sondern sich das ganze Objekt bewegt, da kommt es schnell mal zu mechanischen Belastungen (Schläge/Stöße) für den Lüfter - und der ist dafür nicht ausgelegt und hält darum tendenziell nicht lange. Hinzu kommt beim RC das Du nur bedingt Luftzufuhr hast weil die Karo nicht arg viel Luft rein lässt - die soll ja auch Dreck aus dem Modell halten, da wäre es kontraproduktiv wenn da viele Luftöffnungen sind.

Das soll nur für mehr Verständnis sorgen warum im RC-Bereich mehr zum runterritzeln geraten wird als zu Lüftern, es besteht nicht der Anspruch 100%iger Richtigkeit ;)

Gruß, Matze
 
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