rhylsadar
Mitglied
finde ich sehr vernünftig. gerade die corally gehen an 4s längstens gut genug.Ansonsten bin ich fast Frischling und starte erstmal mit 4S, Ja war Absicht.
finde ich sehr vernünftig. gerade die corally gehen an 4s längstens gut genug.Ansonsten bin ich fast Frischling und starte erstmal mit 4S, Ja war Absicht.
Elo = Elektronik, ja.Elo = Elektronik ?
Schwer nachvollziehbar das ein auf 6S ausgelegtes Fahrzeug in der Herstellerkonfiguration mit 13er Ritzel, eben genau in dieser "Werks"-konfiguration Schaden erleiden soll... Das würde ja praktisch dazu führen das Corally laufend Reklamationen dazu erhalten müsste.
Danke für den Hinweiß, jetzt muss man mir nurnoch erklären wie ich das 11er Ritzel einbaue
Anscheinend nicht die richtigen, du darfst die aber gern verlinken....
Die Corally Threads hier mitverfolgt?
Billiger ja, statt ca 20 €, sind nur 10 € fällig.Weit aus billiger: 11er Ritzel montieren, dann haste da keine Probleme.
Der Speed sinkt minimal, das merkt man nicht.
80kmh an 4s sind verdammt schnell.
Wie unterscheiden sich den die Ritzel von Tekno, Corally oder M-Line ?Wenn du ein neues Ritzel montieren solltest Kauf eines von Tekno, das erspart dir einiges an Ärger und Kopfschmerzen
Aber effektiver als eine Komponente zu kühlen, ist es doch die Überhitzung zu vermeiden oder?Auf lange sicht möchte ich dir aber klar Wiedersprechen. Elektrokomponenten leben mit Kühlung einfach länger.
In der Qualität des Materials und in der Größe der Madenschraube, Tekno hat die beste Materialqualität und dazu eine M5 Madenschraube (hat bisher keiner gehabt, aber ich meine MLine hat die jetzt auch).
Also, wenn man sich bei Youtube die Videos anschaut, schafft der KArren je nach Untergrund so 47-50 mph, also 70-75 KMH an 4s was schon ne Wucht ist.....Billiger ja, statt ca 20 €, sind nur 10 € fällig.
Ich bewege mich bei meinem Einkauf mitlerweile im 4-stelligen Bereich ( Auto + Lader + Lipos + "Kleinkram" ). Da schau ich nicht mehr auf jeden 10er.
Auf lange sicht möchte ich dir aber klar Wiedersprechen. Elektrokomponenten leben mit Kühlung einfach länger. Mit aktiver Kühlung und somit Luftbewegung kann ich hier gleich 2 Nachteile mindern
a) Temperaturen im Chassis, das nutzt allen Komponenten, vorallem Motor und ESC, vielleicht zieht auch das Öl im Mitteldiff Vorteile daraus
b) Temperaturbedingten Verschleiß der Elektronik.
In der IT ein riesen Thema, hier leider nicht, obwohl viel höhere Spannungen eingesetzt werden. Klar gehts auch um Platz...
Um den Speed gehts mir eigentlich nicht, aber ich habe mal die Tabelle aus der Anleitung eingefügt :
Den Anhang 185705 betrachten
Wie weit die passt, müssten mal die Kagamafahrer mitteilen. 80 an 4 S, ja mit 15 Ritzel laut Corally. 60 ist immernoch verdammt schnell...davon ausgehend das Corally hier nicht übertrieben hat...Untertreibung in so einem Manual wäre mir neu...
Wie unterscheiden sich den die Ritzel von Tekno, Corally oder M-Line ?
WAXRC...das Video das aus Windgeräuschen besteht ? Ne SpaßAlso, wenn man sich bei Youtube die Videos anschaut, schafft der KArren je nach Untergrund so 47-50 mph, also 70-75 KMH an 4s was schon ne Wucht ist.....
Der WaxrRC hatte Ihn mit nem frischen 6s an 108 KMh meine ich......
Das ist mit dem 13er Ritzel viel zuviel und ob Du es glauben möchtest oder nicht, die Corally Elo wird in dem Setup Stock einfach echt irre warm.....
Klar kannst Du lüften, aber dennoch läuft die Elo am Limit.
Wenn man eine kürzere Untersetzung wählt, reduziert man doch die Leistung nichtDas vermeiden einer Überhitzung durch Reduzierung der Leistung ist eine Option
Die Leistung die vom Motor abgerufen wird reduziert sich durch niedrigeren Wiederstand im Getriebe ( Über / Untersetzungsverhältniss ), wodurch mehr Drehmoment entsteht.Wenn man eine kürzere Untersetzung wählt, reduziert man doch die Leistung nicht
Ähm wo und wie reduzierst Du denn die Leistung des Motors wenn Du ein Ritzel mit weniger Zähnen montierst? Kühlung durch Fahrtwind - unter der Karo? Meist zu vernachlässigen, außer vielleicht (!) man macht ordentlich Lüftungsöffnungen vorne in die Karo. Den Wirkungsgrad des Motors änderst Du durch das Ritzel auch nicht, nur die Last des Motors! Denn der Motor will einfach immer seine Maximaldrehzal erreichen (ja das kann er nicht sagen, nicht "bewusst" anfordern - der dreht halt einfach). Also für mich sind Deine Argumente das Kühlung besser als Reduzierung der Motorlast wäre nicht wirklich schlüssigDas vermeiden einer Überhitzung durch Reduzierung der Leistung ist eine Option. Allgemein opferst du damit deinen Wirkungsgrad / Auslastung. Durch die reduzierte Geschwindigkeit verlierst du auch weitere Kühlleistung durch Verlust von Fahrtwind.
Bist du zu lange Untersetzt wird der Motor zu heiß. Ganz klar, gilt auch im Leerlauf aber da wird der Motor lange nicht so heiß wie wenn er zu lange Untersetzt ist.Die Leistung die vom Motor abgerufen wird reduziert sich durch niedrigeren Wiederstand im Getriebe ( Über / Untersetzungsverhältniss ), wodurch mehr Drehmoment entsteht.
Mag sein das "Leistung" hier der falsche Begriff ist.
Gut okay, erfahrene User empfehlen dir etwas, du widerlegst das ist komischen Theorien. Kannste machen.Das vermeiden einer Überhitzung durch Reduzierung der Leistung ist eine Option. Allgemein opferst du damit deinen Wirkungsgrad / Auslastung. Durch die reduzierte Geschwindigkeit verlierst du auch weitere Kühlleistung durch Verlust von Fahrtwind.
Die Lösung funktioniert, solange sich der Problematische Bereich nicht durch Umgebungsvariablen ausweitet ( Außentemperatur, Hitzestau im Chassis, Wärmeübertragung von anderen Komponenten )
Die Verbesserung oder Gewährleistung von Kühlung ist kompromisslos. Durch aktive Kühlung erhöhen sich Luftaustausch und -durchsatz, damit sowohl der Luftzug im Chassis, als auch die Zufuhr. Davon profitiert die ganze Elektronik, jedes Bauteil. Das wird aber alles sehr theoretisch. Fakt ist wir diskutieren über 1%, 10-12 € Differenz
Wenn der Motor heiß wird, wird er zu stark gefordert und zieht folglich permanent zu viel Strom. Jetzt hast du die Wahl entweder einen anderen Motor einzubauen oder kürzer zu untersetzen. Der Indikator ob die Untersetzung ok ist oder nicht ist eben die Temperatur vom Motor, heiß folglich auch das wenn der Motor nur 50° hat, kann er länger untersetzt werden. Ansonsten ist alles unter 80° ok.Meine Erfahrung mit Elektronischen Bauteilen unterscheidet sich in diesem Punkt von eurer Erfahrung.
Es ist ein anderer Lösungsansatz für ein anscheinend verbreitetes Problem. Eure Lösung mit dem Ritzel funktioniert, okay. Trotzdem können Alternativen auch funktionieren.
Ich bin Dankbar für den Austausch, verfolge aber auch meine eigenen Denkansätze und probiere mich aus.
Naja er will ihn aktiv mit nem Lüfter kühlen.Jetzt wäre es ja interessant wie du mit deinen Erfahrungen das Problem eines zu heißen Motors lösen würdest
Ich glaube da liegt der Hund begraben - wenn ich das richtig verfolgt habe kommst Du aus dem PC-Bereich oder? Da wird viel mit Lüftern gearbeitet um elektronische Bauteile runter zu kühlen ohne irgend etwas "drosseln" zu müssen. Funktioniert auch im PC-Bereich aber nur bis zu einem gewissen Punkt, um das Mal mit dem PC-Bereich zu vergleichen:Meine Erfahrung mit Elektronischen Bauteilen unterscheidet sich in diesem Punkt von eurer Erfahrung.