• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Team Corally Kagama

Lockemaxx

Mitglied
okay, erfahrene User empfehlen dir etwas, du widerlegst das ist komischen Theorien. Kannste machen.
Finde ich jetzt auch nicht ok von dir

Dazu ist ein Lüfter halt nur ein Pflaster, aber keine Lösung
Sehe ich auch anders . Natürlich ist das ein Bauteil was sehr schnell kaputt geht , mmn aber auch sehr viel bringt . Würde den Lüfter eher als verband statt Pflaster einstufen . Den Motor generell kühler zu halten ist natürlich der richtige Weg . Es kommt aber auch immer auf die Fahrweise an , viele gastöße etc. Ein System aber dauerhaft zu kühlen ist keinesfalls verkehrt. Man ballert ja auch nicht 30 Minuten durch , es kommen immer kurze standzeiten zu Stande , da kann der Lüfter dann seine volle Leistung zeigen und das bringt defenitiv was .
 
Ähm, ich sagte nie das nen Lüfter schlecht ist, aber es hilft halt nicht die Ursache zu bekämpfen.
Das wäre hier viel sonniger, bei 6s Betrieb ein kleineres Ritzel zu benutzen, und ggfs dann auch zu kühlen.
 

tow_glinka

Mitglied
Das vermeiden einer Überhitzung durch Reduzierung der Leistung ist eine Option.
Wenn du größtenteils an 4S fahren willst versteh ich ja das du nicht runterritzeln willst.
Falls du an 6S fahren willst würde ich auf die Empfehlung der anderen hören und runterritzeln.
Du streichst zwar etwas Topspeed ein (wenn die höhere Geschwindigkeiten mit den blähenden Reifen überhaupt ausfahrbar ist...), allerdings wirst du das als Anfänger nicht merken.
Ganz ehrlich - die Mehrgeschwindigkeit werden ~ 99% der Anfänger nicht merken / ausfahren können.

Allgemein opferst du damit deinen Wirkungsgrad / Auslastung.
Der Motor hat bei höherer Ritzelung eine erhöhte Wärmeentwicklung => mehr Verlustenergie.
Das spricht mal so gar nicht für nen höheren Wirkungsgrad.
[Und ja, mir ist bewusst dass man so nicht direkt rechnen kann.
Klar ziehen Brushless-Motoren bei höherer Ritzelung bis zu nem gewissen Punkt mehr Strom => die Leistung erhöht sich etwas; zudem läuft der Strom in kürzerer Zeit durch => die Temperatur steigt bei gleichem Wirkungsgrad schneller.
In dem Fall wird aber wahrscheinlich eine kaum erhöhte Fahreistung auf deutlich höhere Temperaturentwicklung treffen.]

Durch die reduzierte Geschwindigkeit verlierst du auch weitere Kühlleistung durch Verlust von Fahrtwind.
Davon ausgehend dass du die höhere Geschwindigkeit ausfahren kannst. Was du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht tust.
Und selbst wenn, dann ist das ein zu vernachlässigender Teil der Fahrzeit - Du verbringst eher wenig Zeit beim Topspeed (oder so nah am Topspeed, dass du über dem Topspeed des 11er Ritzel liegen würdest).

Grundsätzlich spricht absolut nichts dagegen einen Lüfter zu verbauen, ich hab auch auf jedem Motor einen Lüfter.
Mehr Kühlung schadet nie - nimm allerdings die Lüfter mit Alu-Gehäuse, die sind haltbarer. ;)
Aber gerade wenn man sich noch nicht so mit der Materie auskennt macht es Sinn erstmal Materialschonend vorzugehen.
Wenn du beim 11er Ritzel wirklich merkst dass da noch mehr geht und der Motor kühl genug bleibt kannst du immernoch wieder das 13er verbauen.
 

wizzard242

Mitglied
der geneigte Neuling ist offenbar ein Enthusiast der seine Erfahrungen selbst machen möchte... nun denn... dann soll er dem so tun... die Fakten und Optionen liegen auf dem Tisch... der Rest ist dann eben eine Erfahrung...

im allgemeinen wird es wenige Vollgasruns an 6s geben weil das für Beginner einfach gar nicht leistbar ist und damit wird das Hitzeproblem keines sein... ganz einfach...
 

bambam191279

Mitglied
der geneigte Neuling ist offenbar ein Enthusiast der seine Erfahrungen selbst machen möchte... nun denn... dann soll er dem so tun... die Fakten und Optionen liegen auf dem Tisch... der Rest ist dann eben eine Erfahrung...

im allgemeinen wird es wenige Vollgasruns an 6s geben weil das für Beginner einfach gar nicht leistbar ist und damit wird das Hitzeproblem keines sein... ganz einfach...
Egal wie viele Vollgasruns an 6s es geben wird.
Im Sommer bei 25 und mehr grad kannst Du Dir im Stock Mode selbst bei einem Akku die Elo wegbrutzeln, vor allem wenn man meint ,man nutzt die 6s im Gelände oder auf ner Wiese.....
 

Sebi1087

Mitglied
Mein Kagama ist da :cool:

Während ich also die Akkus Lade und die Anleitung durch blättere stellt sich mir die Frage:
Sollte das Spiel von Motorritzel Out of the Box geprüft oder eingestellt werden?
Die Erklärung steht auf den ersten Seiten daher kam mir das in den Sinn.

Die Akkus Lade ich mit 1A. Die 3S 6000 brauchten trotz 60% Vorladung schon 90 Minuten
 

bambam191279

Mitglied
Mein Kagama ist da :cool:

Während ich also die Akkus Lade und die Anleitung durch blättere stellt sich mir die Frage:
Sollte das Spiel von Motorritzel Out of the Box geprüft oder eingestellt werden?
Die Erklärung steht auf den ersten Seiten daher kam mir das in den Sinn.

Die Akkus Lade ich mit 1A. Die 3S 6000 brauchten trotz 60% Vorladung schon 90 Minuten
Ritzelspiel prüfen macht immer Sinn, aber warum lädst Du die Akkus mit 1A und nicht mit 1C(bei deinen Akkus 6A?) dann wären die schon lange fertig....
 

Sebi1087

Mitglied
Warum ich die nur mit 1A lade...weil ich das Kleingedruckte "falsch" gelesen habe :ROFLMAO:

Meine 3 S sollen mit 1C ( ich habe gelesen 1A ) geladen werden...
Die 2x 3S hätte ich also mit 6A laden können weil's 6000mah sind und die 4S haben 5400mah, also 5,4A, das habe ich gerade geändert

Ja dann schau ich nochmal das Ritzel an. Sicher ist sicher.

Danke für den Hinweis bambam
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebi1087

Mitglied
So,
heute frei von der Arbeit, auch kein Kind oder Frau zuhause die bespaßt werden wollten, also ran ans Auto.

Ritzelspiel sah ab Werk ganz brauchbar aus. Hab es aber selbst nochmal eingestellt.
Papierstreifen zwischen die beiden Zahnräder, Motor rangeschoben, Streifen in die Mitte gedreht und fixiert.
Alles wie in der Anleitung beschrieben.

Dann sollte es eigentlich zur ersten Fahrt gehen, die ist aber ausgefallen wegen Fehlschlägen im Funktionstest.
1. Auto aufgebockt, Akku eingebaut und angeschlossen, Auto aber aus gelassen.
2. Funke eingeschaltet.
3. Auto eingeschaltet. Ein "BEEP" ESC geht auf Grün, soweit so gut,
Funktionstest:
- Gasannahme Vorwärts funktioniert, in welchem Umfang kann ich nicht sagen, scheint nur 0 oder 1 zu geben. Also kein Gas oder Vollgas.
- Bremse / Rückwärts wird garnicht angenommen
- Lenkung ist ohne Funktion.

Die Anleitung gibt dazu wenig her. Meine erste Idee war, das vielleicht ein Kabel nicht richtig sitzt. Empfänger Box aufgemacht aber alle Kabel sitzen richtig, habe ich geprüft und ausgeschlossen.

Habt ihr Ideen dazu ?
 

Sebi1087

Mitglied
Jap ist richtig ist der RTR, nichts modifiziert. Orginal Kuron 825 Motor, Torox 185 ESC und CRHV 722 Servo, verkabelung nichts seit dem auspacken verändert. Dämpfersocken sind bisher drauf, hat aber ja damit nichts zu tun.

bis du es geschrieben hattest nur mit beiden 4S Lipos, die wurden nach erhalt mit balanced Ladevorgang auf 100% gebracht.
die 3S dann ohne loop oder einen 3S mit Loop machte auch keinen Unterschied, gerade ausprobiert...

Funke neu anlernen ? kannste das erklären, wie schnell geht das ?

Steckpositionen am Empfänger :
Kabel vom ESC auf CH -2
Kabel zum Servo auf CH - 1
 

SirGreen

Mitglied
Link: Team Corally Supportseite zum Kagama

Dort kannst Du Dir, falls nicht beiliegend, die Anleitungen herunterladen, auch in deutsch.
Ich hätte auch erstmal auf eine fehlende Senderkalibrierung getippt. "Wie?": .... findest Du, siehe Link, auf Seite 3 der Anleitung zum Torox 185 ESC.


Zitat, schnelles Copy-Paste aus der pdf zum Torox 185, rot markiert die entscheidenden Schritte:
Schalten Sie den Sender ein und vergewissern Sie sich, dass alle Parameter (D/R, Kurve, ATL) auf dem Drosselkanal auf derStandardeinstellung (100%) stehen. Bei Sendern ohne LCD, drehen Sie bitte den Knopf auf Maximum und den Gashebel “TRIM”auf 0. Drehen Sie bitte auch den entsprechenden Knopf in die neutrale Position. Bei Futaba-Sendern muss die Richtung desGaskanals auf “REV” eingestellt werden, während andere Funksysteme auf “NOR” eingestellt werden müssen. Bitte stellen Siesicher, dass die “ABS/Bremsfunktion” Ihres Senders DEAKTIVIERT sein muss.2.Schalten Sie zunächst den Sender ein, während der Regler ausgeschaltet, aber an einen Akku angeschlossen ist. Halten Sieden SET-Knopf gedrückt und drücken Sie den ON/OFF-Knopf, die ROTE LED auf dem Regler beginnt zu blinken (Hinweis 1, derMotor piept gleichzeitig), und lassen Sie dann den SET-Knopf sofort los. (Der Regler geht in den Programmiermodus, wenn derSET-Knopf nicht innerhalb von 3 Sekunden losgelassen wird, bitte beginnen Sie wieder bei Schritt 1).3.Stellen Sie den Neutralpunkt, den Vollgasendpunkt und den Vollbremsendpunkt ein.-Lassen Sie den Gashebel in der Neutralstellung, drücken Sie die SET-Taste, die ROTE LED erlischt und die GRÜNE LED blinkt 1Mal und der Motor piept 1 Mal, um die Neutralstellung zu akzeptieren.-Ziehen Sie den Gashebel in die Vollgasposition, drücken Sie die SET-Taste, die GRÜNE LED blinkt 2 Mal und der Motor piept 2Mal, um den Vollgas-Endpunkt zu akzeptieren.-Ziehen Sie den Gashebel in die Vollbremsposition, drücken Sie die SET-Taste, die GRÜNE LED blinkt dreimal und der Motorpiept dreimal, um den Vollbremsendpunkt zu akzeptieren.4.Der Motor kann 3 Sekunden nach Abschluss der ESC/Funk-Kalibrierung gestartet werden.
 
Top Bottom