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Tamiya TT-02R oder XV-01

klaus323

Mitglied
Hallo Modellbaufreunde!


Ich benötige einmal Eure Entscheidungshilfe für ein Onroad Chassis + Elektronik.
Ich habe momentan einen Arrma Typhon 1:8 und möchte nun etwas für den Asphalt (Outdoor).


Ich möchte keine Rallye fahren. Wirklich nur On-Road, jedoch ist der Asphalt unserer Strecke an manchen Stellen beschädigt und auch recht dreckig.

Das XV-01 mit Subaru Team Arai gibt es ja momentan für günstige 169€.


Was ich so gelesen habe, soll das XV-01 durch den Riemenantrieb aus der Kurve heraus kontrollierter beschleunigt und einfacher zu beherrschen ist.
Er ist staubgeschützter.

Es soll aber auch Kopflastiger, weicher und etwas höher liegen als das TT-02R.

Meine Kumpels fahren TT-02R mit 3000kV an 2s mit der Übersetzung 28Z / 68Z.


In diesem Leistungsbereich sollte meine Konfiguration auch liegen.



Was meint ihr, macht das XV01 trotzdem SInn, auch wenn ich damit nicht Off-Road möchte?

Hat es auf der Straße eher Nachteile zum TT-02R ?


Vielen Dank!
 

114SLi

Mitglied
Das XV01 hat eine für Rallye optimierte Aufhängung, damit wirst du auf der Strecke immer langsamer sein als ein TT02R mit vergleichbarer Motorisierung. Durch die frontlastige Antriebsauslegung kann es auch sein das der XV01 schneller mit dem Heck wedelt als dir lieb ist (beim Rallyefahren will man ja auch ein bisschen driften), wohingegen ein TT02R eigentlich recht gutmütig und stabil zu fahren ist.
Kleinere Unebenheiten in der Strecke nimmt der TT02R auch mit, ein bisschen Dreck macht ihm auch nicht viel aus, ich denke du wärst mit einem TT02R besser dran.

Das XV01 hat die gleiche interne Untersetzung wie das TT02, laut Anleitung ist 68/28 im XV01 auch machbar, also könntest du die gleiche Konfiguration fahren wie deine Kumpels und solltest damit auch ähnlich flott sein.
 

klaus323

Mitglied
Danke Dir,
114SLI. So in etwa hatte ich mir das auch schon gedacht, aber ich war mir einfach unsicher.

Meine Kumpels fahren beide YUKI Samurai B3 3000kV 45A.
beide haben aber das Problem, dass die Bremse zu schwach ist, trotz Anpassung mit Prog. Karte.

Daher werde ich nicht dieses Set nehmen, darf auch etwas mehr kosten.


Vielleicht ein Hobbywing Xerun Combo JS2 3300kV 10,5T ?

oder

Skyrc Cheetah 1:10 60A Combo 3250kV/10,5T

100€ darf es schon kosten, gibt's da noch ne bessere Alternative?



Beim Servo so um die 50€, ich dachte an ein Savöx SC-1251MG ?





Danke und Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
Das einzige "Problem" was ich am XV onroad sehe ist halt die Gewichtsverteilung.
Für Rallye macht es schon was her, für sie Fahrbarkeit, das Gewicht von der Hinterachse zu nehmen.
Für einen Onroader ist es allerdings schöner das Gewicht tendenziell nach hinten zu haben.
Zumindest mein persönliches Empfinden dazu.
Technisch stehtdas XV dem TT-02R sonst wohl nichts nach, und mit kurzen Dämpfern ohnehin nicht.


Zum Servo: das Savöx 1252 hat etwas bessere Stellzeit als das 1251 und kostet kaum mehr, in meinen Augen lohnen sich die 2-3€.

Mit dem Motor...
200 kV mehr sind mal schnell gut 1500 U/Min am LiPo.
Interne Übersetzung usw kommen da gut 180-250 Umdrehungen "mehr" am Rad an.
Warum nicht leistungstechnisch auf gleichem Niveau bleiben?
Macht nach meiner Ansicht deutliche mehr Spaß, als einfach durch Überlegenheit wegzufahren.

Das Problem an der Bremse muss nicht durch Reglereinstellungen kommen, bei voller Bremse stehen meine alle auf Kommando.
Ob jetzt der günstige EZrun, X-Car oder die teureren LRP Regler.
Kann auch durchaus an der Funke liegen, dass da entweder entsprechende Einstellungen runtergedreht sind oder die Funke nicht richtig angelernt ist.
 

114SLi

Mitglied
Ich empfehle immer wieder gerne den TrackStar Sportsman Regler mit 60 A und einen Motor deiner Wahl dazu, ein 13.5T TrackStar Motor hätte bspw. 3040 kV, das sollte ganz gut passen.
 
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