• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya TA-02SW Edition

Achim_Mentzel

Mitglied
Ahoi

Seit Tagen kreist mein Finger um den Bestellbutton von einem Porsche 934 RSR Limited Edition.
Eine Porsche GT2 Karo würde ich mir dann wohl auch noch zulegen, und die Hartplastik Lancia 037 kriegt man sicher auch drauf. :eek::thumbsup:
Wenn da nicht diese Unsicherheiten wären... die Karos sind zweifelsfrei alle schön, aber wie steht's mit dem Chassis?
Hab schon ein bisschen quer gelesen, aber weiter gebracht hat's mich nicht wirklich. :rolleyes:
Nun brauch ich mal ein bisschen externe Entscheidungshilfe. :D

1. macht es "Sinn" ~200 Taler dafür auszugeben, respektive rechtfertigen das die beiliegenden Tuningsachen? (oder wäre die günstige einfache Version von z.B. kleinkram "sinnvoller"?)
2. lässt sich das Chassis gut fahren, oder ist es eher recht speziell im Fahrverhalten?
3. hab aufgeschnappt, der Radstand passt nicht 100% zu den Karos - stimmt das?
4. sonstige Dinge, die dagegen, oder dafür sprächen?

Ich will natürlich keine Rennen damit fahren, aber eben auch keine Gurke haben. Ein Niveau in der Gegend von meinem XV-01 wäre schon gut. :)

Kussi auf Bauchi, Achim :D
 

114SLi

Mitglied
Das Chassis der limitieren Edition an sich ist fast schon Full Option, also so ziemlich alles an Tuning verbaut, was es dafür gab und was man braucht. Verstellbare Spur und verstellbarer Sturz wären noch nice (gibt es original aber wohl nicht mehr, muss man sich aus aktuelleren Teilen zusammensuchen), Stabis gab es früher auch noch und Alu-C-Hubs habe ich meinem auch noch gegönnt (auch die gibt es kaum noch, ich hätte aber einen Satz übrig, keine 2 Akkus gefahren), sehr viel mehr Tuningteile gab es soweit ich weiß nicht. Wenn man die ganzen Tuningteile zum Standardbaukasten dazu rechnet wird man deutlich über den Preis des limitierten Baukastens raus kommen.

Ob du das Chassis fahren möchtest ist deine Sache. Ich fahre meines, aber nur gelegentlich und gemütlich, mit Baukastenmotor und NiMH Akku. Damit ist das Fahrverhalten eigentlich ganz gut, was wohl den steifen FRP-Platten geschuldet ist.
Denn ich habe auch die günstige Kleinkram-Version, den 993er auf dem TA-02SW Wannenchassis. Auch der wird gefahren, allerdings ohne Tuning, so wie er bei der Kleinserie zugelassen ist. Man merkt den Unterschied im Fahrverhalten, die Wanne flext mehr und fährt sich deshalb minimal schwammiger, hierzu trägt aber auch die wabbelige Lenkung bei (die ist beim Plattenchassis anders gelöst und funzt dort super). Durch den größeren Flex hat die Wanne aber auch etwas mehr Grip als das steifere Plattenchassis.

Der Body sollte der gleiche sein wie bei der 40 Jahre Edition nur mit grünen Anbauteilen und anderem Dekorbogen, deshalb sollte auch das Radstandproblem noch bestehen. Es gibt dafür Workarounds, wenn du mit dem Auto aber auf dem Niveau eines XV-01 fahren möchtest, würde ich dir davon abraten, weil die an den Schwingen Material abtragen, das könnte zum Bruch führen. Dann lieber die Löcher für die Karosteher minimal versetzen, die Radkästen großzügig ausschneiden usw.
 

.Cee.

Mitglied
Alukram kriegt man noch bei YR und GPM, zumindest mein letztes Stand von vor... Jahren.
Wie gut/schlecht die zu Tamiya original sind weiß ich nicht.

Sturz kann man simpel über Kugelköpfe und Gewindestangen / Spannachsen lösen.
Am TA02 deutlich besser als am 01er.


Was einem bewusst sein sollte, ist dass das Chassis bald 30 Jahre alt ist, und daher einfach seine Schwächen hat.
Was nicht heißt, dass es schlecht ist. Meiner Meinung nach recht robust und schön zu fahren.
 

Stefan D.

Mitglied
Das Chassis ist schon super aber eben alte Technik! :thumbsup:
Beim TA-02 SW Chassis stehen die Räder aber weiter aussen als beim normalen TA-Chassis, es ist breiter. Das heißt, eine 190mm breite Karo passt da nicht wirklich drauf!
Den Radstand kann man etwas beeinflussen, indem man die Achsschenkel usw. hinten umdreht und somit den Radstand etwas verkürzt oder eben verlängert, je nach dem wie es eingebaut ist. ;)
 

114SLi

Mitglied
Der Unterschied zwischen SW und S sind die Räder, beim SW mit viel Offset (vorne 4, hinten 6 mm), beim S mit normalen Offset (2 mm). Eine 190 mm Karo passt dann problemlos.

Mit gedrehten hinteren Schwingen kommt man auf ca. 255 mm Radstand, also fast Standardradstand.

Tamico hat eine recht große Auswahl an Alu-Teilen für das TA-02 Chassis und auch einen Carbon-Platten-Umbaukit. Aber es gibt dennoch fast nur Teile, die Tamiya aus für mich nachvollziehbaren Gründen nie auf den Markt gebracht hat, wie Schwingen oder Achsschenkel aus Alu (Verschiebung von Sollbruchstellen!). Und dann natürlich noch die etwas sinnvolleren Teile wie den Alu-Motorhalter oder die Alu-Lenkung (nur für die Wanne, passt nicht beim Plattenchassis!).
 

.Cee.

Mitglied
Aber es gibt dennoch fast nur Teile, die Tamiya aus für mich nachvollziehbaren Gründen nie auf den Markt gebracht hat, wie Schwingen oder Achsschenkel aus Alu (Verschiebung von Sollbruchstellen!). Und dann natürlich noch die etwas sinnvolleren Teile wie den Alu-Motorhalter oder die Alu-Lenkung (nur für die Wanne, passt nicht beim Plattenchassis!).
Was die Schwingen und Achsschenkel angeht, kann man sich jetzt drum streiten.
Also ja, die Schwingen sind recht überflüssig, und tatsächlich genau das - die verschieben weder Sollbruchstellen, noch wird irgendwas anderes dadurch deutlich spürbar besser oder schlechter, am Ende machen die genauso ihren Job, mit dem feinen Unterschied, dass die Gewinde für Dämpfer etwas langlebiger erscheinen.
Die Achsschenkel dagegen machen, zumindest vorne, schon irgendwo Sinn, von den Plastik-Achsschenkeln habe ich die Jahre viele getauscht, wo die Kugelköpfe rausgerissen waren - auf der anderen Seite, wie immer, solange man sauber fährt und keinen Kontakt zu massiven Objekten sucht, halten auch die (Plastik) ewig.


Alu Motorhalter ist im TA-01/02 quasi ein Muss, selbst mit Silberbüchsen leidet der originale Motorhalter spürbar mit der Zeit,
Alu Lenkung drauf achten die "richtige" aus dem Zubehör zu wählen, meine die von YR ist nur die Plastikkopie und leidet nur langsamer durch den Drahtbügel, die von GPM ist mit verschraubtem Gestänge. (oder anders herum...)

Und ist bei 02SW Re-Release eigentlich die Drahtkardan abgeschafft? Hab nur die FRP neu gekauft, fülle sonst seit Jahren immer nur Bestände auf...
 

114SLi

Mitglied
Das Wannenchassis hat noch immer den Stahldraht als Kardan, das wird sich wohl auch bei weiteren Re-Releases nicht ändern. Tamiya ändert bei den Re-Res eigentlich nichts, von Dekorbögen mal abgesehen.

Die GPM Lenkung hat eine geschraubte Verbindungsstange. Die entspricht eher der Lenkung des FRP-Chassis, sollte also besser funktionieren als die originale. Es gibt auch eine Lenkung die für das FRP-Chassis passt, das könnte die von GPM sein, sicher bin ich mir da aber nicht.

Stimmt, Achsschenkel habe ich bei meinem TA-02T auch mal einen abgerissen, das ist aber lange her und ich bin auch lange mit dem Auto gefahren, bevor das passierte.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Vielen Dank an euch. :)
Bedauerlicherweise hat sich das "Habenwollen" nun nicht unbedingt verstärkt, dafür aber die Unsicherheit, ob es das richtige Chassis für meine Zwecke/Ansprüche ist. :oops:
Ich schätze mal es ist ein "nice to have", aber viel mehr dann auch nicht, oder? So als Fahrer, nicht als Sammler! :rolleyes:

Beim Hausaufgabenmachen fiel mir gestern abend aber noch Etwas im Tamiya Forum auf.
Eine andere, "fortschrittlichere" Option Porsche zu fahren, wäre wohl ein TA-05 mit umgedrehten hinteren Querlenkern vom TA-04 SS. Sozusagen das 30th anniversary Modell grob nachbauen...
Dürfte (deutlich) teurer werden, denn/aber die (aftermarket)Teilevielfalt ist um Größenordnungen höher (es gibt z.B. auch das carbonverstärkte Plastik :thumbsup:).
Würde auf den für mich wichtigen Ebenen - Einstellmöglichkeiten, Teileoptionen, pot. Chassisperformance - irgendwie mehr Sinn ergeben. Oder wäre das Quatsch?
 

Jojo

Mitglied
den normalen TA02SW mit Porsche Karo gibt es doch bei Kleinkram für 89€. Ist das nichts für dich?
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Bei den 89€ bleibt's ja nicht. :D
Vom Anlesen und aus Erfahrung vom XV-01 würde ich Kugellager rundum, Alu Motorhalterung, ordentliche Kardanwelle und Mitnehmer, CVDs vorn und hinten, und steife Dämpferbrücken sicher mind. drin haben wollen.
Und wenn ich das in der Anleitung richtig deute, kann man da auch von Haus aus die Spur vorn einstellen.
Beim Einfachen hat man außerdem wohl immer noch, über kurz oder lang, Probleme mit der Lenkung.
Das Alles berücksichtigt macht so eine Edition Variante für mich schon mehr Sinn.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Ja, aber das Rad nochmal neu erfinden muss ich ja auch nicht. :)
Das Ergebnis häng ich dann einfach in den Thread mit rein - unterscheidet sich ja nur in der Lackierung.
 

114SLi

Mitglied
Eine andere, "fortschrittlichere" Option Porsche zu fahren, wäre wohl ein TA-05 mit umgedrehten hinteren Querlenkern vom TA-04 SS. Sozusagen das 30th anniversary Modell grob nachbauen...
Dürfte (deutlich) teurer werden, denn/aber die (aftermarket)Teilevielfalt ist um Größenordnungen höher (es gibt z.B. auch das carbonverstärkte Plastik :thumbsup:).
Würde auf den für mich wichtigen Ebenen - Einstellmöglichkeiten, Teileoptionen, pot. Chassisperformance - irgendwie mehr Sinn ergeben. Oder wäre das Quatsch?
Das wäre aber ein sehr grober Nachbau. Das 30 Jahre TA-05 war nämlich nur vom Antriebslayout her ein TA-05, alles andere war speziell nur für dieses Modell. Chassisplatte, Oberdeck und Dämpferbrücken aus Kohlefaser, sämtliche Aufbauten (Bulkheads, Motorhalter, usw.) aus Alu. Quasi mehr ein TRF als ein TA, sowohl von der Technik als auch vom Fahrverhalten her.

Aber was spricht dagegen ein TA-05 umzubauen? Dann könntest du mit einem aktuelleren Chassis fahren, das mit der modernen Antriebstechnik deutlich besser zurecht kommt und keine Probleme mit der Lenkung hat. Ein TA-05 kann man auch für Rallye umbauen, da passen XV-01 Schwingen. Ist nur die Frage was dann für ein Radstand dabei rauskommt.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Das wäre aber ein sehr grober Nachbau. Das 30 Jahre TA-05 war nämlich nur vom Antriebslayout her ein TA-05, alles andere war speziell nur für dieses Modell. Chassisplatte, Oberdeck und Dämpferbrücken aus Kohlefaser, sämtliche Aufbauten (Bulkheads, Motorhalter, usw.) aus Alu. Quasi mehr ein TRF als ein TA, sowohl von der Technik als auch vom Fahrverhalten her.
Ja, das fiel mir bei Tamico beim Durchsurfen dann auch auf... sehr viele spezielle Teile für genau das Modell, und das auch noch aus dem schicken blauen Zeug.
Sieht sehr schick aus das Chassis, würde aber desaströs teuer werden.
btw Was hat der eigentlich damals neu gekostet?

Aber was spricht dagegen ein TA-05 umzubauen? Dann könntest du mit einem aktuelleren Chassis fahren, das mit der modernen Antriebstechnik deutlich besser zurecht kommt und keine Probleme mit der Lenkung hat. Ein TA-05 kann man auch für Rallye umbauen, da passen XV-01 Schwingen. Ist nur die Frage was dann für ein Radstand dabei rauskommt.
Ich hab jetzt noch nicht die Unterschiede in den Anleitungen verglichen, aber wenn nicht wesentlich mehr als umgedrehte TA04SS Schwingen reichen... wohlan, ein Projekt für z.B. nächstes Jahr. :thumbsup:
Für Rallye, was ich kaum fahre(n kann), hab ich ja den XV-01. Glattbahn ist jetzt außerdem mehr Mode bei mir. :D
 

114SLi

Mitglied
Beim TA-04 waren es nur die Schwingen um den Radstand zu verkürzen, das TA-05 hat die gleichen Schwingen, also sollte man auch hier nicht mehr benötigen (habe leider kein TA-05 mehr um es zu bestätigen).

Der 934 RSR als 30 Jahre Sondermodell lag bei ca. 500 Euro, wenn ich mich noch richtig erinnere. Wenn man berücksichtigt, was man dafür bekommen hat ein fairer Preis.

Bei ebay habe ich heute einen gesehen, für den läppische 749 Euro plus Versand aufgerufen wurden, in OVP und ungebaut natürlich, nur die Schutzfolie ist ab.
 

Heimraser

Mitglied
Hi,

ich hatte mir ja den Jägermeister-Porsche 934 besorgt, zu dem ich auch einiges in dem von Dir verlinkten Thread reingeschrieben habe.
Der Wagen war für mich eher so ein "Nice-to-Have" und mal was anderes als TT-0x.
Insgesamt fährt er sich sehr ordentlich. Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Geradeauslauf. Das habe ich aber in den Griff bekommen durch einen anderen Servo-Saver. Ich habe allerdings immer noch das Problem, dass er ganz leichte Schlangenlinien fährt. Das fällt bei langsamer Geschwindigkeit ein bisschen auf. Ich bin immer noch nicht dahinter gestiegen an was das liegt. Es macht sich aber beim Fahren nicht negativ bemerkbar, zumindest nicht mit der Leistung, die die Silberbüchse liefert. Zu viel Motorleistung will ich aber auch garnicht reinstecken. Für mich ist der Wagen so einer Art Sonntagswagen, der nur bei schönem Wetter aus der Garage geholt wird. :D

Das Problem mit dem nicht exakt passenden Radstand von Chassis und Karo ist nicht weiter dramatisch. Siehe mein Foto auf Seite 6 des Tamiya 84431 - Porsche Turbo RSR Type 934 - 40 Jahre Tamiya RC-Cars Jubiläumsmodell-Threads.
Also ich habe am Chassis bzw. an den Querlenkern nichts modifiziert, um das passender zu machen. Auch die Markierungen für die Bohrungen der Karosteher passen soweit.

Im Thread ist weiterhin gut beschrieben was man braucht, um den Sturz hinten einstellen zu können. Die benötigten Teile muss man sich leider einzeln zusammen suchen aus anderen Chassis. Es ist aber alles m.W. noch verfügbar. Allerdings habe ich wieder zurückgerüstet auf original, weil mir die hintere Aufhängung damit zu labil war. Generell hat die Aufhängung hinten - ich will nicht sagen 'Spiel' - aber doch eine gewisse Bewegungsfreiheit, weil der Kunststoff recht weich ist und somit nachgibt.

Insgesamt sieht das Chassis mit den FRP-Platten und FRP-Dämpferbrücken schon recht schnittig aus. Aber ich würde dieses Chassis nicht mit dem XV-01 vergleichen.

Wenn es Dir nur darum geht Porsche zu fahren, reicht theoretisch auch ein TT-0x Chassis mit 252 mm Radstand und die 911 Carerra RSR Karo (Tamiya 58571 - Porsche 911 Carrera RSR 4WD TT-02). Das lässt sich für den Differenzbetrag zum Tamico Jubiläumsmodell mit allerlei Blingbling aufmotzen. :D
 

114SLi

Mitglied
Wenn es Dir nur darum geht Porsche zu fahren, reicht theoretisch auch ein TT-0x Chassis mit 252 mm Radstand und die 911 Carerra RSR Karo (Tamiya 58571 - Porsche 911 Carrera RSR 4WD TT-02). Das lässt sich für den Differenzbetrag zum Tamico Jubiläumsmodell mit allerlei Blingbling aufmotzen. :D
Viel Bling-Bling wird das aber nicht werden. Der Carrera RSR kostet als Bausatz bei Tamico fast 140 €, dazu noch Kugellager und Dämpfer sind schon gut 180 € weg, vielleicht auch mehr, ich habe die genauen Preise jetzt nicht nachgesehen. Für 20 € bekommt man recht wenig Bling-Bling, die würde ich dann auch eher in die Alu-Lenkung von YeahRacing oder GPM investieren, damit das Auto auch passabel fährt.

Es gibt aber einige Alternativen für den ganz kurzen Radstand, einige davon sind auch durchaus konkurrenzfähig zum XV-01. Die wohl älteste Alternative ist das TA-03S Chassis, für den Porsche würde ich es in der R Version nehmen mit Motor vor der Hinterachse, das passt besser als die F Version mit Frontmotor. Allerdings gibt es hier bereits Ersatzteilprobleme, nicht alle sind noch erhältlich, also eher was für die Vitrine. Weiter geht es mit dem TA-04SS, das hat aber ein paar mm (242 mm anstatt 239 mm) mehr Radstand als das TA-02SW und das TA-03FS/RS. Das gleiche dürfte für das TA-05 gelten, das man mit den hinteren Schwingen vom TA-04SS ebenfalls auf 242 mm bekommen sollte. Die neueren TAs (ab TA-05V2) haben einen geringeren Abstand zwischen den Schwingenhaltern, da passen die TA-04 Schwingen nicht mehr.
Und dann gibt es noch die M-Chassis. Jedes M-Chassis von Tamiya kann man auch mit dem langen Radstand von 239 mm bauen, nur sind die etwas zu schmal. Hier könnte das FF-02 Abhilfe schaffen, auch das konnte man mit kurzem Radstand bauen und es teilt sich vieles mit dem M-03, die Schwingen sollten passen. Und weil die Schwingen vom M-03 bis zum M-06 und MF-01X durchgängig passen sollte das bei allen M-Chassis (außer M-07 Concept) funktionieren. Möglicherweise passen auch TL-01 Schwingen.
 
Top Bottom