Bevor es nun mit dem Lautsprecher weiter geht, berichte ich zunächst einmal von der ScaleDrive-Pendelei, die Freitag bei mir eintraf. Die sah so gut aus, die musste ich gleich mal einbauen
Wer sich für die Bauanleitung interessiert, kann sich diese hier ansehen:
Bauanleitung ScaleDrive Pendelfederung
Fangen wir mal mit 2 Bildern von der Verpackung an sich und dem Inhalt an. Die Pendelei kann für Tamiya-, Wedico- und ScaleArt-Maßstab gebaut und in 3 verschiedenen Fahrwerkshöhen (Normal, +5,5mm und +11mm) eingestellt werden.
Zuerst werden die unteren Längsstabilisatoren (Bild 1), die oberen Dreieckslenker (Bild 2) sowie die Federträger zusammengeschraubt:
Nun folgen die Achsen - es werden die Anschraubpunkte der Dreieckslenker zusammengebaut und an den Achsgehäusen verschraubt, damit die Achsen nachher mittig in der Pendelei bleiben. Die Bügel sind hier aus Metall, die kleinen Kegel aus Kunststoff.
Im nächsten Schritt werden die Auflageflächen der Blattfedern (erstes Bild, linke Achse) und die Anschraubpunkte für die unteren Längsstabilisatoren (zweites Bild, rechte Achse
Achse von unten gesehen) montiert. Beide Teile sind aus Metall gefertigt.
Weiter gehts: Die Federträger werden am Rahmen verschraubt. Dazu wird der Federträger zunächst wie auf dem Bild gezeigt oben verschraubt - da nur die mittlere Schraube eine M3-Schraube ist und die anderen beiden M2-Schrauben, obwohl dort M3-Löcher hinter liegen, wird der Federträger so ausgerichtet, dass er parallel zum Rahmen steht. Hat man das ausgerichtet und die M2-Schrauben angezogen, so dass nichts verrutscht, wird an den rot umkreisten Löchern mit einem 2mm-Bohrer durch den Rahmen gebohrt. Diese Löcher werden dazu benutzt, den Federträger am Rahmen zu verschrauben, damit er sich nicht bewegen kann.
Vor dem Anschrauben des 2. Federträgers nicht vergessen, die Dreieckslenker zu montieren - hierbei auch auf die Position achten; diese ist wesentlich, je nachdem, welche Fahrwerkshöhe ihr wählt! Siehe dazu auch dei Anleitung)
Komplett verschraubt sieht das ganze so aus - das untere M3-Loch dürftet ihr nicht haben, das existiert dort nur aufgrund meiner vorherigen Höherlegung mit dem Höherlegungssatz vom Getriebedoc.
Damit die Pendelei auch federn und pendeln kann, fehlt noch etwas: Richtig, die Blattfedern. Widmen wir uns deren Zusammenbau: Zunächst einmal die Einzelteile, gefertigt aus Titanbronze - diese muss man aus dem Bogen per Seitenschneider entfernen und mit Feile bearbeiten, damit man schöne, saubere Kanten hat. Es empfiehlt sich hier eine kleine Schlüsselfeile.
Die Federung, fertig montiert - ich finde, ein wahrer Augenschmaus. Bei mir ist das Federpaket hier in der Bohrung für +11mm Höherlegung montiert.
Genug geträumt, wieder ran an die Arbeit! Es folgt der Einbau der Achsen. Normalerweise wird erst der Dreieckslenker mit der Achse verbunden, ich habe bei mir zuerst die unteren Längsstabilisatoren montiert, was allerdings keinen bestimmten Grund hatte. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Längsstabilisatoren die richtige Länge haben - die Tamiya-Originalpendelei besitzt einen Radstand von 104mm von Achsmitte zu Achsmitte laut meiner Messung. Für die Längsstabilisatoren bedeutet das, dass ich zwischen den Muttern 2mm Platz gelassen habe, damit der Radstand stimmt.
Man sieht auf diesem Bild, wie die Achsen durchhängen, wenn keine Räder montiert sind oder wenn man den Truck hochhebt - das ist aber kein Problem, da die Achsen von den oberen Dreieckslenkern in Position gehalten werden.
Weiter geht es im nächsten Post.