Hallo zusammen,
ich habe gestern diesen interessanten Blog hier entdeckt und mich gleich mal im Forum angemeldet
Ich habe im letzten Jahr den RC Modellbau für mich wieder entdeckt und sammle und fahre zum einen mit den alten Tamiya Formel 2 Fahrzeugen (March, Ralt, Honda
und Martini) von Ende der 70iger / Anfang der 80iger und zum anderen habe ich zwei F103 und einen F104W (Wolf F1) zum Fahren gebaut.
Der eine F103 ist eher für den Parkplatz und der andere für die RC Halle in Hennef gedacht. In der Halle bin ich Ende letzten Jahres zweimal gefahren
und hatte super viel Spaß, vor allem auch am Testen und an der Setup-Arbeit, wobei man beim F103 natürlich nicht so viel am Setup machen kann. Ich habe
mit verschiedenen Motoren, Übersetzungen, Diff eher lose oder eher fest und Reifen-Haftmittel ja/nein experimentiert.
Zur Zeit ist die Halle geschlossen, aber ich habe einen ganz vernünftigen und halbwegs sauberen Parkplatz, auf dem ich einen kleinen 15sec Kurs
abstecken kann und auf dem ich 5 Runden Stints fahre und dabei auch verschiedene Fahrzeug-Einstellungen probiere, Zeiten nehme, usw.
Vom fahrerischen Level bin ich natürlich noch lange kein Pro, aber ich kann in der Halle schon mit zwei, drei anderen Fahrzeugen zeitgleich auf der Bahn
unterwegs sein, ohne den Kollegen andauernd im Weg zu stehen und ich habe auch schon mal das ein oder andere Fahrzeug überholt
Ich hätte grundsätzlich mal Interesse an einem modernen F1 (Serpent F110 SF4, Xray X1 oder Schumacher) und auch Spaß daran, mich durch die ganz Einstellungen
zu probieren (Sturz, Vor-/Nachspur, Nachlauf, etc.).
Nun habe ich gelesen, dass hier im Forum jemand einen Xray X1 hat, der aber (meine Interpretation) nicht so richtig so zufrieden mit dem Auto ist. Es bricht
unkontrolliert beim Beschleunigen aus und solche Dinge habe ich vernommen.
Nun meine Frage an die Experten hier: kann jemand einschätzen oder hatte mal die Möglichkeit eines Vergleichs, ob so ein moderner F1 tatsächlich schneller ist
als ein ordentlicher F103? Immer natürlich vorausgesetzt, dass Motor/Regler/Übersetzung vergleichbar sind.
Ich meine, für den F103 spricht die Breite des Fahrzeugs und auch die Moosgummireifen, die modernen F1 fahren ja Gummiräder und in anderen Beiträgen habe ich schon
mal gelesen, dass ein Moosgummi-Reifen tendenziell schon performanter ist als ein Gummireifen. Ich selbst habe das aber nicht verifiert.
Ich überlege auch, ob ich meinen F104W vielleicht mal auf die "Original"-F104-Vorderachse umrüste. Das hätte den Charme, dass ich bei RC KleinKram die Exotek Vorderachse für den F104 kaufen könnte (Exotek 1861 - Tamiya TRF103 - Einstellbare Tuning Vorderachse - Conversion Kit) und somit wären dann auch Sturz und Nachlauf einstellbar. Auf der anderen Seite überlege ich mir, dass die "normale" F104-Vorderachse ja 10 bis 14mm schmaler ist als die F103-Vorderachse. Das führt mich wiederum zu dem Gedanken, dass der Vorteil von negativem Sturz vorne von der schmaleren Vorderachse ggfs. auch wieder "aufgefressen" wird.
Ein Vergleich zw. einem ordentlichen F103 und einem modernen F1, wie dem Xray X1 würde mich mal interessieren - hat da jemand eine Meinung dazu?
Oder kennt oder hat jemand schon mal diese Exotek Vorderachse für den F104 gefahren?
Vielen Dank & Grüße
Stefan