• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

F1 Tamiya F103 Formel 1

Madschac

Mitglied
Moin moin,

dank eurer Unterstützung ist mein 1993er F1 103 Sauber C 12 nun in einem fahrtüchtigen Zustand :). Nach etwas rumprobieren habe ich mich gegen euren
Rat für 0.4er Ritzel entschieden, die sind so wunderbar laufruhig und falls etwas kaputt geht habe ich etwas übertrieben eingekauft und nun einiges auf
Lager ;). Zum eingewöhnen und um zu sehen ob der alte Motor noch voll da ist - neuer Hobbywing 1060 ESC reichte, der alte Motor läuft soweit doch -
habe ich erstmal eine kurze 4,7er Übersetzung gewählt (93 Zähne Haupt.-, 20 Zähne Motorritzel), die passt wohl auch besser für einen kleinen Basketballplatz.
Die Tage experimentiere ich mal mit 22er, 24er und 25er Motorritzeln.

Leider fehlen mir doch noch ein paar Einzelteile des Fahrzeuges, die muss ich noch nachordern. Vorallem fehlen die "Kragenrohre", welche die Dämpfung am
Motorgehäuse flexibel halten. Diese habe ich jetzt einfach mal durch harte, kleine Federn ersetzt - nicht optimal, aber für mich besser als ein zu steifes Auto.
Ich werde die Tage auch noch die Federn der Dämpfung ersetzen, diese sind extrem verzogen und ich musste sie mit einer Zange dehnen, damit sie überhaupt
wieder etwas federn.

IMG_20210412_050937.jpg
IMG_20210411_074257.jpg

Die Motorplatte fehlt leider ebenfalls. Diese bestelle ich heute noch...

Bisher bin ich nur ein paar Runden durch den Flur auf und ab, läuft sehr schön der Wagen solange man sehr vorsichtig Gas gibt. Vielleicht schaffe ich es heute
Nachmittag mal raus und in den Vollgas-Bereich :).

IMG_20210411_063628.jpg
IMG_20210411_091856.jpg
IMG_20210412_053257.jpg
IMG_20210411_092013.jpg

Es war auf jeden Fall eine gute Idee mit dem F1 103 Chassis das RC-Basteln zu beginnen, das Modell ist extrem spartanisch ausgestattet und sehr einfach zu bauen.
Der alte Servo zuckte ständig, daher musste ich einen neuen bearbeiten (die Halterungen absägen), alles andere ist ziemlich einfach und unkompliziert. Als nächstes
habe ich einen Ford Escort MK II Rally MF-01X Bausatz auf dem Tisch, dieser wirkt schon deutlich komplexer ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

motorburner

Mitglied
Hi, deine Platte an der Motorbefestigung fehlt (die verbindet beide Motorschrauben und verhindert Bruch)
Im Powerpod sind die falschen Schrauben, vermutlich weil die originalen überdreht sind.
Die vordere T-Bar Befestigung scheint mit einer Schneidschraube verschraubt zu sein. Da gehört eigentlich ne metrische Senkkopfschraube rein und dazu natürlich ne neue selbstsichernde Mutter.
Vorn am Dämpfer scheint der Kugelkopf in der Alubrücke nicht ganz fest zu sein oder es fehlt eine Scheibe.
Am Reibungsdämpfer fehlt die obere Feder bevor der Splint rein kommt oder es ist irgendwas net richtig zusammen.
Du kannst aber auch da wo du die Federn eingesetzt hast kürzere Schrauben nehmen und die Zwischenplatte weglassen. Also alles so bauen wie bei Späteren F103.

Dieses Blech hinter den Motorschrauben solltest du dir aber in jedem Fall besorgen. Im Falle eines Crashes verteilt es die Kraft wesentlich besser und das Powerpod bricht nicht so schnell im Bereich der Motorbefestigung
 

Madschac

Mitglied
Hi, deine Platte an der Motorbefestigung fehlt (die verbindet beide Motorschrauben und verhindert Bruch)
Im Powerpod sind die falschen Schrauben, vermutlich weil die originalen überdreht sind.
Die vordere T-Bar Befestigung scheint mit einer Schneidschraube verschraubt zu sein. Da gehört eigentlich ne metrische Senkkopfschraube rein und dazu natürlich ne neue selbstsichernde Mutter.
Vorn am Dämpfer scheint der Kugelkopf in der Alubrücke nicht ganz fest zu sein oder es fehlt eine Scheibe.
Am Reibungsdämpfer fehlt die obere Feder bevor der Splint rein kommt oder es ist irgendwas net richtig zusammen.
Du kannst aber auch da wo du die Federn eingesetzt hast kürzere Schrauben nehmen und die Zwischenplatte weglassen. Also alles so bauen wie bei Späteren F103.

Dieses Blech hinter den Motorschrauben solltest du dir aber in jedem Fall besorgen. Im Falle eines Crashes verteilt es die Kraft wesentlich besser und das Powerpod bricht nicht so schnell im Bereich der Motorbefestigung
Vielen Dank für die Rückmeldung motorburner :). Die obere Dämpfungsfeder habe ich ausversehen eine Scheibe zu tief eingebaut - werde das die
Tage mal wie von dir angeregt umbauen. Der Kugelkopf an der Alubrücke scheint schon ziemlich fest, ich dachte auch, dass da eine Scheibe fehlt,
aber nach der Anleitung ist das eigentlich richtig verbaut *hmm*.

Die Motorplatte ist bestellt, die muss auf jeden drauf...der Rest war halt schon so und hält zumindest vorerst ;).

Hab heute die erste Akkuladung auf einem relativ unebenen Parkplatz verfahren...fährt sich überraschend gut das Auto, vorallem auf dem unebenen
Belag lässt sich das Auto gut kontrollieren. Hatte das deutlich rutschiger in Erinnerung, was vielleicht auch an der recht kurzen Übersetzung liegt.

Die Wochen gucke ich mal, ob man momentan als Gast hier auf einer Onroad-Rennstrecke ein paar Dörfer entfernt fahren darf (Corona *grrr*) bin
sehr gespannt wie das Auto auf einer Rennstrecke liegt :).
 

Stoedebegga

Mitglied
Heute sind die Zeiten gepurzelt, seht selbst:
1618694426857.jpeg

Was bei der Zeitenjagd nicht ausbleibt, sind Schäden, hab schon wieder nen Frontflügel durch:
1618694512110.jpeg

Und meine Hinterreifen werden demnächst getauscht, sind nur noch halb so groß und haben ordentlich gelitten:
1618694582039.jpeg
 

Steff71

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern diesen interessanten Blog hier entdeckt und mich gleich mal im Forum angemeldet:)

Ich habe im letzten Jahr den RC Modellbau für mich wieder entdeckt und sammle und fahre zum einen mit den alten Tamiya Formel 2 Fahrzeugen (March, Ralt, Honda
und Martini) von Ende der 70iger / Anfang der 80iger und zum anderen habe ich zwei F103 und einen F104W (Wolf F1) zum Fahren gebaut.

Der eine F103 ist eher für den Parkplatz und der andere für die RC Halle in Hennef gedacht. In der Halle bin ich Ende letzten Jahres zweimal gefahren
und hatte super viel Spaß, vor allem auch am Testen und an der Setup-Arbeit, wobei man beim F103 natürlich nicht so viel am Setup machen kann. Ich habe
mit verschiedenen Motoren, Übersetzungen, Diff eher lose oder eher fest und Reifen-Haftmittel ja/nein experimentiert.

Zur Zeit ist die Halle geschlossen, aber ich habe einen ganz vernünftigen und halbwegs sauberen Parkplatz, auf dem ich einen kleinen 15sec Kurs
abstecken kann und auf dem ich 5 Runden Stints fahre und dabei auch verschiedene Fahrzeug-Einstellungen probiere, Zeiten nehme, usw.

Vom fahrerischen Level bin ich natürlich noch lange kein Pro, aber ich kann in der Halle schon mit zwei, drei anderen Fahrzeugen zeitgleich auf der Bahn
unterwegs sein, ohne den Kollegen andauernd im Weg zu stehen und ich habe auch schon mal das ein oder andere Fahrzeug überholt:)

Ich hätte grundsätzlich mal Interesse an einem modernen F1 (Serpent F110 SF4, Xray X1 oder Schumacher) und auch Spaß daran, mich durch die ganz Einstellungen
zu probieren (Sturz, Vor-/Nachspur, Nachlauf, etc.).

Nun habe ich gelesen, dass hier im Forum jemand einen Xray X1 hat, der aber (meine Interpretation) nicht so richtig so zufrieden mit dem Auto ist. Es bricht
unkontrolliert beim Beschleunigen aus und solche Dinge habe ich vernommen.

Nun meine Frage an die Experten hier: kann jemand einschätzen oder hatte mal die Möglichkeit eines Vergleichs, ob so ein moderner F1 tatsächlich schneller ist
als ein ordentlicher F103? Immer natürlich vorausgesetzt, dass Motor/Regler/Übersetzung vergleichbar sind.

Ich meine, für den F103 spricht die Breite des Fahrzeugs und auch die Moosgummireifen, die modernen F1 fahren ja Gummiräder und in anderen Beiträgen habe ich schon

mal gelesen, dass ein Moosgummi-Reifen tendenziell schon performanter ist als ein Gummireifen. Ich selbst habe das aber nicht verifiert.

Ich überlege auch, ob ich meinen F104W vielleicht mal auf die "Original"-F104-Vorderachse umrüste. Das hätte den Charme, dass ich bei RC KleinKram die Exotek Vorderachse für den F104 kaufen könnte (Exotek 1861 - Tamiya TRF103 - Einstellbare Tuning Vorderachse - Conversion Kit) und somit wären dann auch Sturz und Nachlauf einstellbar. Auf der anderen Seite überlege ich mir, dass die "normale" F104-Vorderachse ja 10 bis 14mm schmaler ist als die F103-Vorderachse. Das führt mich wiederum zu dem Gedanken, dass der Vorteil von negativem Sturz vorne von der schmaleren Vorderachse ggfs. auch wieder "aufgefressen" wird.

Ein Vergleich zw. einem ordentlichen F103 und einem modernen F1, wie dem Xray X1 würde mich mal interessieren - hat da jemand eine Meinung dazu?

Oder kennt oder hat jemand schon mal diese Exotek Vorderachse für den F104 gefahren?

Vielen Dank & Grüße
Stefan
 

Stoedebegga

Mitglied
Ich kann dir nur zu den F103 im Vergleich zu Roche F1 und Corally FX-… was sagen:
Die F103 sind alle schneller! Und zwar deutlich schneller, wir reden hier von einer Sekunde auf ner kleinen Strecke :thumbsup:
Die hatten sich die Jungs mal geholt, weil sie dachten, das würde was bringen.
Dazu sei aber angemerkt, dass wir Moosis fahren und ne Topfebene Teppichstrecke haben.
Und es sind dieselben Fahrer, die mit F103 schneller unterwegs sind.
Liegt wohl an der breiteren Vorderachse, und zwar egal ob starr oder die einfedernde GT-Front.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Jungs mal ne Frage:
Gibt es für den F103 auch nen Diff Joint aus Stahl?
Ich meine das längere Teil an der Hinterachse, wo das Drucklager sitzt.
Das Standardteil habe ich mir gerade abgeschert als ich das Diff etwas mehr zudrehen wollte :(
Fahre gerne mit knackigem Diff, klappt bei meiner Fahrweise bisher am besten.
Oder gibt es Qualiunterschiede bei denen für F103 und GT?
 
Zuletzt bearbeitet:

motorburner

Mitglied
Nö gib tes nicht es gab nur eine Vollmaterial und eine gewichtserleichterte Version.
Das Diff lässt sich aber auf Grund des Wellenabsatzes nicht weiter sperren.
Wenn du es straffer willst musst du den Absatz etwas abdrehen oder ne Federscheibe oder Unterlegscheibe mehr ins Diff legen. Andernfalls stößt die Radmutter irgendwann gegen den Absatz.
Was passiert wenn du dann weiter drehst kennste ja.
 

Stoedebegga

Mitglied
Ok jetzt ist mir klar was da falsch lief, bin ich erstmal gar nicht drauf gekommen :cautious:
Die Scheibe dann zusätzlich in den Reifen?
 

motorburner

Mitglied
Wo ist im Prinzip egal du brauchst ja nur etwas mehr Weg zum schrauben. Es kann aber sein dass es mit Tamiyafelgen mit den Felgensterneinsätzen nicht geht, da hier der Bauraum beschränkt ist.
Ich nutze einteilige Felgen da gehtz das.
 
Top Bottom