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F1 Tamiya F103 Formel 1

Stoedebegga

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Moin zusammen,

mein Kollege hatte letztens nen F103 dabei, fuhr sich aufm Dachboden gar nicht schlecht:

Davon angefixt hab ich mir auch solche Karren besorgt, F103RX (der vordere) und ein soweit ich das sehe normaler F103:
1613933096972.jpeg

Erste Schwierigkeiten kündigten sich schon beim Testlaufvideo an:
mein Kollege ist seinen mit nem LRP 15T gefahren, 17er Ritzel und einem HW1060 Regler.
Nach 4min war der Motor am qualmen vor Hitze. Das gleiche Spiel bei ner CupMachine auch mit 17er Ritzel.
Dann CupMachine mit 11er Ritzel, da passt zwar die Temperatur, aber er ist echt lahm.
Fuhr sich auch ganz komisch, als würde er erst beschleunigen wenn die Vorderräder gerade stehen.

Könnt ihr ne Empfehlung abgeben, welche Combo Sinn macht und nicht gleich abbrennt, trotzdem aber noch ausreichend Power liefert?
Vielleicht auch ne BL-Combo mit 17.5 oder 21.5 Turns?

Oder brauchen wir Kühlung auf die Motoren?
 
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Stoedebegga

Mitglied
Zweites Problem ist das Akkufach, das mal für runde NiMH gedacht war.
Hat das schonmal jemand umgebaut? Aktuell passt der Akku sowohl in der Mitte außen als auch von der Länge nicht, Höhe passt.
Einfach diese Ecken wegschleifen?
1613933453532.jpeg
1613934268334.jpeg
1613934403343.jpegDie Halter rechts links weglassen und den Akku mit Tape befestigen?
 
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montrealzzz

Mitglied
Coole Autos! Du bist auch vor nix fies, oder?

Zu Deinen Tamiya Formel 1 kann ich leider nichts sagen.
Aber genau wie Du habe ich die Dinger auf einer Teppichrennstrecke fahren sehen,
war angefixt und hab mir einen XRay X1 gekauft.
Der ist mit einem guten Digitalservo und 21,5 Turn Brushless Motor ausgerüstet, wie
es das Reglement vorschreibt. Laut Vorbesitzer ist er auf Teppich eingestellt.
Mein Fazit: Auf dem Parkplatz fast unfahrbar. Viel nervöser als meine Tourenwagen!
Das Ding zappelt rum, macht bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit Faxen,
dreht sich sogar auf der Geraden schneller als ich „papp“ sagen kann.
Ich werde mich näher damit beschäftigen müssen, jawohl.
Anders als Deine Autos ist meins mit Hohlkammerreifen aus Gummi ausgestattet,
nicht mit Moosgummireifen. Das Auto von Deinem Kumpel läuft doch schon richtig gut!
Ich wünschte meiner würde so gut laufen.

Beschäftige Dich damit, dann wird das! Ich drück Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg! :thumbsup:

Gruß Thomas

und Dein Dachboden, Mann-Mann-Mann... coole Sache das! Extrem coole Sache! :cool:
 

Stoedebegga

Mitglied
Coole Autos! Du bist auch vor nix fies, oder?

Zu Deinen Tamiya Formel 1 kann ich leider nichts sagen.
Aber genau wie Du habe ich die Dinger auf einer Teppichrennstrecke fahren sehen,
war angefixt und hab mir einen XRay X1 gekauft.
Der ist mit einem guten Digitalservo und 21,5 Turn Brushless Motor ausgerüstet, wie
es das Reglement vorschreibt. Laut Vorbesitzer ist er auf Teppich eingestellt.
Mein Fazit: Auf dem Parkplatz fast unfahrbar. Viel nervöser als meine Tourenwagen!
Das Ding zappelt rum, macht bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit Faxen,
dreht sich sogar auf der Geraden schneller als ich „papp“ sagen kann.
Ich werde mich näher damit beschäftigen müssen, jawohl.
Anders als Deine Autos ist meins mit Hohlkammerreifen aus Gummi ausgestattet,
nicht mit Moosgummireifen. Das Auto von Deinem Kumpel läuft doch schon richtig gut!
Ich wünschte meiner würde so gut laufen.

Beschäftige Dich damit, dann wird das! Ich drück Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg! :thumbsup:

Gruß Thomas

und Dein Dachboden, Mann-Mann-Mann... coole Sache das! Extrem coole Sache! :cool:
Das ist nur Just for Fun gedacht, konnte die günstig bekommen und genauso günstig soll’s auch weitergehen!
Vorher natürlich nach Ersatzteilen gegoogelt, Seidel hat alles da :thumbsup:
Keine Ahnung ob das mit dem Motor vergleichbar ist, mit den Mosis ist der Grip schon ziemlich gut auf Teppich.
 
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Rc-Pit

Mitglied
Moin zusammen,

mein Kollege hatte letztens nen F103 dabei, fuhr sich aufm Dachboden gar nicht schlecht:

Davon angefixt hab ich mir auch solche Karren besorgt, F103RX (der vordere) und ein soweit ich das sehe normaler F103:
Den Anhang 84160 betrachten

Erste Schwierigkeiten kündigten sich schon beim Testlaufvideo an:
mein Kollege ist seinen mit nem LRP 15T gefahren, 17er Ritzel und einem HW1060 Regler.
Nach 4min war der Motor am qualmen vor Hitze. Das gleiche Spiel bei ner CupMachine auch mit 17er Ritzel.
Dann CupMachine mit 11er Ritzel, da passt zwar die Temperatur, aber er ist echt lahm.
Fuhr sich auch ganz komisch, als würde er erst beschleunigen wenn die Vorderräder gerade stehen.

Könnt ihr ne Empfehlung abgeben, welche Combo Sinn macht und nicht gleich abbrennt, trotzdem aber noch ausreichend Power liefert?
Vielleicht auch ne BL-Combo mit 17.5 oder 21.5 Turns?

Oder brauchen wir Kühlung auf die Motoren?
Des is aber auch leicht gemacht, immer schön den sprung auslassen, den muss man auch springen. Was soll denn das, sonst ist das vidwo aber klasse
 
D

Deleted member 5353

Gast
Seit ihr schonmal zu zweit auf dem Dachboden mit den F1 PanCars gefahren? Scheint mir zu eng für frei stehende Räder zu sein. Da sind kleinere 1:12er PanCars mit verdeckte Rädern bestimmt besser geeignet.
 

motorburner

Mitglied
Hi, der Akkuhalter vom RS passt nicht an den RX. Die Kugelaufnahme vom RX ist wenn es griffig ist eh mist weil viel zu weich. Dann hebt er dauernd das kurveninnere Vorderrad.
Ich habe bei meinen f103 die Schächte etwas aufgefeilt. Das Topdeck habe ich mit längeren Schrauben und Scheibchen höher gesetzt, so passen die Sticks ohne pressen zu müssen.
Als Akkuhalter lässt sich super Akkutape verwenden. Man muss dann halt 4 kurze Stücke machen, damit das T-bar beweglich bleibt. Ich fahre meine mit Shortys, da konnte ich einfach ein Kabelband durch die original Akkubefestigung ziehen bzw zwei Löcher bohren und eine Gewindestange durchschieben.
Leichtere Akkus sind eh besser, dann wird er auch nicht mehr so warm.

Habe bei meinen f103 9,5 10,5 und 7,5t verbaut. Allerdings draussen auf einer riesigen Verbrennerstrecke. Denke 21,5t sollte schon gut gehen bei euch.
Der Büchsenmotor mit dem Klingeldraht und den Bananensteckern ist eh eher als Heizung zu betrachten. Der Alumotorhalter und ggfs ein Aufsteckkühler sollten schon einiges bringen.

Meine f103 sind auch alle auf 48dp Kimbrough Hauptzahnräder umgebaut.
Man kann dann die gleichen Ritzel wie in den anderen Modellen fahren. Ausserdem lassen sich mehr Diffkugeln einbauen was für ein geschmeidigeres Diff und mehr Vortrieb sorgt.

Fahrt ihr mit Haftmittel? Das sieht doch recht rutschig aus für Moosgummireifen auf Teppich. Ob ich mir Zuhause den Dachboden mit Chemie und Reifenmatsch einsauen möchte weiß ich auch nicht. Fahrerisch würd es ne Menge ausmachen.
 

Stoedebegga

Mitglied
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Stoedebegga

Mitglied
Hi, der Akkuhalter vom RS passt nicht an den RX. Die Kugelaufnahme vom RX ist wenn es griffig ist eh mist weil viel zu weich. Dann hebt er dauernd das kurveninnere Vorderrad.
Ich habe bei meinen f103 die Schächte etwas aufgefeilt. Das Topdeck habe ich mit längeren Schrauben und Scheibchen höher gesetzt, so passen die Sticks ohne pressen zu müssen.
Als Akkuhalter lässt sich super Akkutape verwenden. Man muss dann halt 4 kurze Stücke machen, damit das T-bar beweglich bleibt. Ich fahre meine mit Shortys, da konnte ich einfach ein Kabelband durch die original Akkubefestigung ziehen bzw zwei Löcher bohren und eine Gewindestange durchschieben.
Leichtere Akkus sind eh besser, dann wird er auch nicht mehr so warm.

Habe bei meinen f103 9,5 10,5 und 7,5t verbaut. Allerdings draussen auf einer riesigen Verbrennerstrecke. Denke 21,5t sollte schon gut gehen bei euch.
Der Büchsenmotor mit dem Klingeldraht und den Bananensteckern ist eh eher als Heizung zu betrachten. Der Alumotorhalter und ggfs ein Aufsteckkühler sollten schon einiges bringen.

Meine f103 sind auch alle auf 48dp Kimbrough Hauptzahnräder umgebaut.
Man kann dann die gleichen Ritzel wie in den anderen Modellen fahren. Ausserdem lassen sich mehr Diffkugeln einbauen was für ein geschmeidigeres Diff und mehr Vortrieb sorgt.

Fahrt ihr mit Haftmittel? Das sieht doch recht rutschig aus für Moosgummireifen auf Teppich. Ob ich mir Zuhause den Dachboden mit Chemie und Reifenmatsch einsauen möchte weiß ich auch nicht. Fahrerisch würd es ne Menge ausmachen.
Vielen Dank für deine Tipps :thumbsup:

Passt der Akkuhalter denn, wenn ich die Kugeln weglasse und auf Schraube und O-Ring umrüste?

Wir fahren ohne Haftmittel, wollen uns den Teppich nicht versauen, da wir ja auf gleicher Strecke noch Buggy usw fahren.
Das Beispielvideo war noch mit nem 15T LRP (Bürste), der hatte zu viel Power.
 

Daniel

Mitglied
mir war das 103er Chassis keinen Brushless Wert. alle anderen sind mit Brushless ausgestattet... fahren aber auf einer Asphaltbahn.
 

motorburner

Mitglied
Achso, hab jetzt erst gesehen dass der RS auch auf Kugel umgebaut wurde.
Der RS hat normal den 50655. Aber die Halter links und rechts passen halt nicht, da die Lipos länger sind. Aber da geht ja dann Akkutape.20210222_212148_001.jpg

Und hier ideal für Shortys mit leichter Kabelbandbefestigung.
20210222_212502.jpg

Und von unten.
20210222_212523.jpg
Bei langen Akkus bleibt eigentlich nur die Befestigung mit Tape und anderem Akkuhalter/T-Bar Befestigung
 

Stoedebegga

Mitglied
Jo das sieht stimmig aus, überlege noch ob sich der Umbau lohnt. Aktuell habe ich was weggeschliffen, und mit Lipo drin bewegt der sich nicht mehr so viel wie vorher...
Aber für mich 7.99€ wärs dann wohl besser!

Sag mir bitte auch nochmal was für nen Motor und Ritzel/HZ du fährst!
Bisher ist uns bei allen Versuchen der Motor fast abgebrannt (LRP 15T, Standardbüchse, TorqueTuned, alle mit 17Ritzel und StandardHZ, Modul 0.6 soweit ich weiß)
 

motorburner

Mitglied
Mit den Ritzeln musst du testen. Würde auf jeden Fall kürzer übersetzen.
Meine sind aktuell für ne 325m lange Aussenstrecke übersetzt und haben auch entsprechen große Motoren verbaut und daher nicht zu vergleichen.

So ein brushed Motor wird ja eh schon wärmer als BL und bei zu langer Übersetzung ist es halt richtig krass. Normal müsste er mit nem 15er Ritzel oder so auf dem Dachboden noch mehr als schnell genug sein.
 
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