• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

F1 Tamiya F103 Formel 1

motorburner

Mitglied
Ja, die passen gibts aber auch einzeln ohne die Lenkhebel.
Zu den original Zahnrad Kombis kann ich nicht viel sagen, da ich alles auf 48dp umgebaut habe.
Nur zum testen kannste ja auch 2S Lipos nehmen. Manche passen ja auch so rein müssten dann halt mit Klebeband befestigt werden.
 

Panzerfahrer

Mitglied
Hallo Racer,
Ich besitze auch ein F103 Formel ausgestattet : F104 Hinterachse
F104 Vorderachse
Carbonwelle
Servo Sanwa 801
Hobbywing 21,5 Combo
Ritzel 93 Zähne
Ich habe mir das Auto so gebaut wie ich es haben wollte, die Teile habe ich bei Tamico und bei Modellbau Seidel geholt.

Herzliche Grüsse
Panzerfahrer
 

Stoedebegga

Mitglied
Hallo Racer,
Ich besitze auch ein F103 Formel ausgestattet : F104 Hinterachse
F104 Vorderachse
Carbonwelle
Servo Sanwa 801
Hobbywing 21,5 Combo
Ritzel 93 Zähne
Ich habe mir das Auto so gebaut wie ich es haben wollte, die Teile habe ich bei Tamico und bei Modellbau Seidel geholt.

Herzliche Grüsse
Panzerfahrer
Hast du nen vorher/nachher Vergleich mit dem F104 Teilen? Oder wolltest du es nur schön blau haben? ;) Könnte ich ja verstehen:thumbsup:

Die Carbonwelle muss ich mir auch wieder gönnen, der Vorbesitzer hat sie nur leider mit den Madenschrauben zerstört, so dass die Mitnehmer eierten.
Die Stahlwelle ist schon n ganzes Stück Gewicht was da Beschleunigt und Abgebremst wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

Panzerfahrer

Mitglied
Teils Teils, es war die Zeit wo der Formel wieder aufkam also 190mm , gleichzeitig die Hohlkammerreifen, aber der U
rsprung war der F103GT, das schön blaue war halt dabei.
 

Stoedebegga

Mitglied
Das ist meine aktuelle Ausbaustufe vom 103er, schön blau wo es nicht allzuviel kostet:
1617475390499.jpeg
Die Lila-Teile werden noch blau eloxiert.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Lohnt weiteres Tuning beim F103 eigentlich noch? Ersatzteile wie Chassis und T-Bar sind teilweise nicht mehr zu bekommen.
Was wäre das „weiterführende“ Auto?
Weil für 104-Teile gebe ich quasi nochmal den dreifachen Anschaffungspreis aus, da hole ich mir glaube ich eher nen zweiten.

Nur welchen? F104 hat weniger Breite, also ist der quasi nicht schneller soweit ich mich da belesen habe. Ein TRF103 wäre geil, ist aber nicht zu bekommen.
Xray muss nicht sein, Exotek F1 ist vom Preis echt heftig :oops:

Oder sollte man beim F103 bleiben und sich n paar Teile auf Vorrat sichern??
 
Zuletzt bearbeitet:

motorburner

Mitglied
Was braucht man denn groß abgesehen von Reifen. Ich benötige fast nur Vorderachsen. Wenns richtig rummst auch mal das Powerpod und nen neues Stück Kohlefaserrohr.
Die Diffscheiben und das Drucklager in der Felge.
Das kompakte Drucklager würde ich noch zu sinnvollem Tuning zählen falls noch nicht verbaut.
 

Panzerfahrer

Mitglied
Ja ich denke schon, ich habe die F104 Vorderachse verbaut , die Spurstangen geändert, die Servohalterung vom F103GT verbaut ,
die komplette Hinterachse umgebaut. Für das ganze habe ich ca. 60-70 Euro hingelegt.
 

Panzerfahrer

Mitglied
Der Modellbau Seidel hat günstige Teile und vorrätig, der hat es so aufgelistet, dass man sieht ob es zusammen passt oder nicht.
Der F103GT war das Gerüst für die Idee ein Formelauto zu bauen.
 

Madschac

Mitglied
Moin moin,

ich habe jetzt endlich alles für meinen F1 103 - CP 12 zusammen. Gestern habe ich mal die Elektronik getestet...Servo läuft noch, Empfänger läuft mit einem 1er 27hz
Quarz aus dem "neuen" acoms Techniksport AW 27 MK III Sender/Empfänger Set, Motor schnurrt noch überraschend laufruhig nach über 20 Jahren Dachboden, allerdings
bin ich nicht sicher ob der Fahrtenregler noch wirklich in ordnung ist.

Sobald ich den Graupner Speed Profi 50 einschalte fängt der Motor an Vollgas zu geben, dazu zeigt der Regler beim Gas geben immer Reverse an und beim Bremsen
Forward. Auch ein Wechsel der Motor-Kabel ändert daran nichts. Trimme ich das Gas am Sender ganz runter geht der Motor zumindest aus, an der umgedrehten
vorwärts-rückwärts Problematik ändert sich leider nichts. Einen Reverse-Schalter hat die alte Funke nicht.

Leider gibt es nirgends mehr eine Anleitung zum Speed Profi 50, daher bin ich auch bei der Motor-Verkabelung unsicher. Grün und Weiß am Regler, Schwarz und Rot
am Motor...keine Ahnung welche Kombination wirklich richtig ist.

Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung wie sich das Problem lösen lassen könnte, oder weiß wo man die Anleitung für den Graupner Speed Profi 50 finden
kann?

Am Wochenende zerlege ich das Chassis mal in alle Einzelteile. Hab ein paar Ersatzteile besorgt (Federn für die Vorderradaufhängung, neues Batteriefach, Fahrerhelm,
Hauptritzel/Motorritzel, Schmiermittel für das Kugeldifferential, Dämpferfett und Klebeband für den Servo und montrealzzz hat mir einen Satz neuwertige Reifen
gesponsort), damit mache ich den Wagen wieder fit.

Falls der Fahrtenregler hinüber wäre, könntet ihr mir einen geeigneten empfehlen (Tamiya-Stecker, 540er Brushed Motor, 7,2v NiHM)? Natürlich sollte er mit dem 30
Jahre alten acoms 27hz Empfänger funktionieren (hat BEC integriert), keine Ahnung ob es da Inkompatibilitäten mit aktuellen Reglern geben könnte.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
Am Regler sind Schwarz und rot der Akku, weiß und grün der Motor. Was am Motor für Farben verbaut sind, ist egal, auch die Polung, Hauptsache das Modell fährt in die richtige Richtung. Das Problem, daß der Regler Rückwärtsfahrt meldet, wenn du gas gibst, lässt sich ohne Reverse-Funktion am Sender nicht lösen, da der Regler keine Lernfunktionen besitzt, er ist werkseitig programmiert. Einstellen lässt sich nur die Neutralstellung und der Vollgaspunkt. Wie ich aber schon geschrieben habe, ist der Regler für ein Auto eigentlich nicht geeignet, da er keine Bremsfunktion besitzt, die in einem Schiffsmodelle nicht benötigt wird, dafür ist er gedacht. Wenn du bremst, gibst du eigentlich rückwärts gas, das belastet die Komponenten und das Getriebe, außerdem ziehst du Strom aus dem Akku, was die Fahrzeit verkürzt. Du solltest über einen Austausch nachdenken!
 

Madschac

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten :)

Hmm...leuchtet mir auf jeden Fall soweit ein was du schreibst bernd-das-brot, werde den Regler wohl tauschen müssen. Verstehen kann ich das Rückwärts-Fahren
trotzdem nicht ganz, anno 2000 fuhr das Modell auf jeden Fall ganz normal vorwärts. Kann sich sowas irgendwie "umpolen" im Regler?

DIe Anleitung vom r40 hilft leider nicht wirklich Zelle, die Kabel sind anders, und der r40 hat eine Lernfunktion. Dazu ist die Anleitung leider sehr rundimentär und
enthält keine Hilfestellung bei Fehlern.

Vielen dank für den Tipp Slayer :) ich werde mir den Hobbywing 1060 bestellen. Der Rest meiner Komponenten sollte damit ja gut verträglich sein. Wenn man in
den Tiefen des Netzes lange genug sucht, findet man hier und da ähnliche Fehler, wo wohl doch auch der Motor defekt sein könnte. Daher bestelle ich direkt noch
einen Mabuchi RS 540 Torque Tuned Motor dazu, der kostet z.B. bei Berlinski nur 3,85€ aktuell :).
 

montrealzzz

Mitglied
Hallo @Madschac : Der Tamiya Torque Tuned Bürstenmotor ist der Standard-Baukastenmotor, der bei den TT-01 und TT-02 Chassis Baukästen beiliegt. Der Motor ist gut, ich fahre den in meinem Mini. Für 3,85 Euro machst Du absolut nichts falsch damit! :thumbsup:
Gruß Thomas
 

Stoedebegga

Mitglied
Erfolgreicher Tag auf dem Dachboden:
Formelzeit auf 5.83 verbessert :cool:

Und so sieht die Zeitanzeige aus:
1618083590899.jpegVom Handy via Spiegel-App auf Chromecast zum TV ;)

Noch ein kleines Video zur heutigen Rennaction:

EDIT: mein Freund heißt eigentlich Dave, aber die Stimme gibt das so komisch wieder, dass ein vernünftiges Fahren nicht mehr möglich war, wir haben uns gekringelt vor Lachen:ROFLMAO:
Deehf ist jetzt die Version, die einigermaßen passt :LOL::thumbsup:
 
Top Bottom