• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Suche Elektrobuggy für Rennstrecke (keine Wettbewerbsteilnahme)

rhylsadar

Mitglied
ich denke das ist beides teilweise zutreffend. es gibt natürlich eine charakteristik der strecke, welche sich auf das setup auswirkt (untergrund, grösse der sprünge, länge der längsten geraden, kurvenkombos etc). gleichzeitig sind aber die modelle auch nicht identisch und haben teilweise modell-spezifische eigenschaften, welche sich ebenfalls aufs setup auswirken. bestes beispiel haben wir hier ja direkt in dem thread mit dem eb48.4. von daher stelle ich mir das schwierig vor beispielsweise ein konkretes setup von meinem serpent cobra 811e 2.0 1zu1 auf meinen neuen tekno eb48 2.0 zu übertragen oder vice versa. aber beide setups dürften je nach strecke etwas in die gleiche "richtung" verändert werden. z.b. etwas härtere öle auf einer kunstrasen strecke etc. aber dies jeweils ausgehend und in relation zum jeweiligen modell. typisches beispiel für strecken-charakteristische-setupimplikationen sind die reifen, welche oft alle die ähnlichen zwei drei exemplare fahren auf einer bestimmten strecke. das ist dann eher streckenspezifisch. aber das übrige setup unterscheidet sich dann schon teilweise von modell zu modell, wird aber zum beispiel, wenn die bahn rutschiger/griffiger wird, in die gleiche richtung angepasst.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

sync80

Mitglied
Die Strecke um die es geht ist von den MW-Freaks in Bochum. Zu finden unter Facebook.

ist ein Video der aktuellen Strecke, da kann man die Sprünge besser sehen
https://www.facebook.com/MwFreaksev/photos/pcb.3103555879765853/3103554543099320 und ein Foto

jeweils vom Fahrstand aus.
Ich hoffe das geht so in Ordnung mit dem Verlinken hier im Forum?
Na, das sieht doch fein aus.
Ich denke, verschiedene Setup-Tipps und Ansätze für den .4 hast du jetzt auch erstmal genug.
Fahr dich einfach ein und dann schau, Step by Step, was dir hilft und was nicht. Und vor allem: mach deine eigenen Erfahrungen! Wer nur kopiert, der lernt gar nix.

Mein Ratschlag wäre lediglich: lege dich auf einen Reifen (trocken/nass) fest und `bau das Setup darauf auf. Nichts wird mehr Einfluss haben als die Reifenwahl.
Wenns maximaler Grip sein soll, dann MiniPin (ggf. gecuttet), wenns weniger Grip sein darf hast du einige Optionen mehr.

Viel Spaß!
 

Tom_Hat

Mitglied
jepp, die 1:5er sind direkt nebenan. Ich geh da gar nicht gucken, damit ich nicht auf falsche Gedanken komme ;-)

@sync80: was wäre denn die Nassreifenempfehlung?
 

Tom_Hat

Mitglied
So... gestern war wieder Fahrtag...

Alle Differentiale neu befüllt, teilweise war das alte Öl schon schwarz. in der Anleitung steht "do not overfill" beim Zusammenbau ist immer noch was durch die Schraubenlöcher gekommen. ist das schon ein Indiz für "zu voll"? Rund ums Center-Differential sah es nach den ersten Runden "wild" aus. Kommentar vom Kollegen: "ist das Diff undicht?"
Da mir an einigen Stellen die Teile gefehlt haben (z.B. diese Kappen zur Einstellung der Querlenker) und weil die Erfahrung fehlt (oder ich mich vielleicht auch einfach nur dämlich angestellt habe), haben die Kollegen an der Bahn direkt einige Mängel am kombinierten "Wiggins-Standard"-Setup gefunden. z.B. die vorderen Stossdämpfer liessen sich gar nicht komplett komprimieren, der Sturz der Hinterräder sah zwar interessant aus, war aber zum Fahren ungeeignet...
Nachdem wir das dann korrigiert haben, ging es gut los. Schnell mal übermütig geworden und das Auto hat die Steilkurve oben rum verlassen... und beim nächsten mal tat es einen lauten Knall als der Wagen in die Holzbande einschlug. :-/
Aber: Tekno hat sich bewährt. NIX kaputt. :)

das Servo hatte ja letzte Woche schon geflattert... hatte es auseiander und darin eine "Krone" gefunden. Es hat leider nicht "klick" gemacht. Gestern wieder das Problem. Vermutung war erst, dass das Servohorn kaputt ist aber wie sich raustellte wackelte die ganze Achse im Servo. Beim erneuten auseinandernehmen habe ich dann auch das Problem verstanden. Die "Krone" war der Käfig aus dem Kugellager, welches sich verabschiedet hat. jetzt ist die Frage: versuche ich es mit einem neuen Lager oder lieber neues Servo?

Danke!
 

Joungmerlin

Mitglied
Das Diff ist definitiv zu voll.
Wenn das Öl bei der Montage schon rausquillt ist das schon übervoll. Dazu erwärmt sich das Öl beim Fahren ja auch noch und dehnt sich aus. Wenn dann nicht genug Platz ist, drückt es sich durch alle Dichtungen raus.

Wenn sich die Dämpfer nicht komplett zusammendrücken lassen, sind die ebenfalls zu voll. Das hat nix mit dem Setup zu tun. Da hast du schlicht beim Zusammenbau Mist gemacht.

Wenn das ein hochwertiges Servo eines Markenherstellers ist, würde ich mich erstmal mit dem Händler in Verbindung setzen. Die meisten Markenherstellers bieten Reperatur Sätze an.
Wenn das ein günstiges Chinaservo ist, würde ich erstmal das Lager tauschen, und mich gleichzeitig auf die Suche nach nem geeigneten Markenservo, Savöx, Corally, und wie sie nicht alle heißen, umsehen.
 

rhylsadar

Mitglied
ja wenn sich dämpfer nicht komprimieren lassen hast du evt. zu die kolbenstange nicht drin gehabt beim schliessen der dämpferkappe? zero rebound (also kolbenstange ganz eingefahren beim schliessen der dämpferkappe) ist mE ein guter startpunkt.
was meinst du mit der sturz der hinterräder sah interessant aus?
 

Tom_Hat

Mitglied
Die Räder gingen oben heftig nach Aussen.
In den Stossdämpfern war noch Luft und ggf zuviel Öl. Das hat mir der Kollege an der Bahn netterweise korrigiert.
 

sync80

Mitglied
Ui. Positiver Sturz an der Hinterachse?
Gleich mal die Links kürzen. 2° negativ ist ein ordentlicher Startpunkt auf Kunstrasen. Solltest du, in der Folge, zu viel Traktion in der Kurvenmitte aufbauen, kann es sinnvoll sein mal 1-1,5° negativ zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom