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Kaufberatung Suche Elektrobuggy für Rennstrecke (keine Wettbewerbsteilnahme)

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
@rhylsadar Flüssigkeiten verhalten sich "interessant" - oft nicht so, wie mein gesunder Menschenverstand es implizieren würde. Unterschiedliche Lochgrößen haben unterschiedliches Ansprechverhalten bei unterschiedlichen Drücken/Flussgeschwindigkeiten. Ob das hier Sinn macht, oder nicht - kann ich nicht beurteilen. Da muss man abschätzen, ob Wiggins nur cool sein wollte und was besonderes machen wollte, oder ob er als einer der wenigen Teamfahrer, der den 48.4 auch lange gefahren ist, das wirklich ausprobiert hat und diese Löcher das beste Ergebnis ergaben.
 

rhylsadar

Mitglied
ja das was der da macht ist relativ "komplex" mit den unterschiedlichen lochgrössen. geht schon fast ein wenig in richtung "dual rate" bei den federstärken um für kleine bumps (unebene strecke) und grosse bumps (grosse sprünge) unterschiedliches ansprechverhalten zu generieren. einfach übers öl. hmmmm schon schwierig das jetzt mal so "vom schiff aus" einzuschätzen. geht wohl nichts über probieren.

greets,
rhylsadar
 

Mred

Mitglied
Bei vielen Modellen liegen ja zahlreiche Stauscheiben für die Dämpfer bei. Die unterschiedlichen Löcher ergeben zusätzlich zum Öl Möglichkeiten für das Ansprechverhalten des Dämpfers. Auch die Form der Löcher z.B. konisch.

Ich behaupte mal, dass eine Standard Stauscheibe mit dem passenden Öl für die Hobby Fahrer ausreicht.
 

rhylsadar

Mitglied
eh klar man kann an vielen anderen "schrauben" drehen. aber interessant können solche experimente immer sein. und wenn das vorgehen zu einem gutmütigeren fahrverhalten führt (einfacher zu fahren) dann kann das schon interessant sein sich zumindest mal damit zu beschäftigen.
was ist denn typischerweise das "schwierige" am stocksetup-fahrverhalten vom eb48.4? bzw wie äussert sich das?
 

Tom_Hat

Mitglied
wow.. so tief wollte ich definitiv nicht einsteigen.
Andere Frage: wenn ich einen 3S Akku in dem Modell fahren will, brauche ich einen Kurzschlussstecker für den 2. ESC-Batterieanschluss, richtig?
 

Mred

Mitglied
Wenn es für 2 Akkus ausgelegt ist, brauchst Du mit einem Akku eine Brücke für die offene Leitung.

Kurzschluss würde ich das nicht nennen wollen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
was ist denn typischerweise das "schwierige" am stocksetup-fahrverhalten vom eb48.4? bzw wie äussert sich das?
Der 48.4 ist extrem agil / instabil um die Hochachse - das war auch das Ziel der Entwicklung, aber da ist Tekno leider über das Ziel hinausgeschossen. Durch das Setup von Wiggins bleibt er in der Spur die man vorgibt, ohne die Agilität wesentlich zu verlieren. Mit dem Stock Setup kommen selbst erfahrene Fahrer schlecht mit dem Wagen klar, weil er zu hibbelig ist. Das Setup von Wiggins macht ihn deutlich besser kontrollierbar.
 

Tom_Hat

Mitglied
@Etosch: guter Hinweis, werde ich direkt bei meiner Bestellung bei Microspeed berücksichtigen und das entsprechende Öl bestellen
@rhylsadar: EZRun Max 8, Toro X8 V2 2100KV und Ace RC bzw. Thunder Tiger DS1015 Servo.
@Mred1: einigen wir uns auf "Brücke"? ;-)

die Karo zeige ich nicht... ;-) die ist Pink. Reicht schon, wenn ich zuhause nur noch "Ken" gerufen werde.

Bestellen würde ich jetzt erstmal:
Differentialöl
Dämpferöl
Querlenker (vorne Links hat etwas mehr Spiel als Rechts)
15er Ritzel (Hinweis im Verein war, dass die Autos alle max. 60km/h fahren)
48er Hauptzahnrad (Metal oder Kunststoff?)
neue Karosserie und Farbe
Federn für das Wiggins Setup
ggf. n Satz Dämpferscheiben zum Löcher bohren ;-)

habt Ihr noch weitere Tipps?

Wie dringend brauche ich ne neue Funke? Derzeit Reely GT6 Evo, evtl. Graupner X-8N Carbon?

VG
Thomas
 

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Mred

Mitglied
Das Hauptzahnrad würde ich aus Stahl nehmen. Im Offroad kommen immer wieder Sand oder Steinchen zwischen die Zahnräder und bei Plastik hinterlässt das schnell Schäden.
 

Tom_Hat

Mitglied
Danke für den Hinweis... habe eins mitbekommen zum Auto. Das muss ich gar nicht bestellen.

Wieviele ml passen denn in so ca. in einen Dämpfer und ein Differential? Wieviel muss ich bestellen?
 

rhylsadar

Mitglied
da die bahn ja kunstrasen ist dürfte ein kunsstoff HZ wenig bis keine probleme machen. vorteil des kunsstoff HZs ist geringere rotierende masse und es läuft leiser. dafür ist es an sich etwas anfälliger. allerdings fahre ich in meinem eb48.2 seit sechs jahren auf outdoor rennstrecken (lehm mit kieselsteinen etc) immer noch das erste kunsstoff HZ. kann natürlich zufall sein. aber die wenigsten bei uns auf der bahn haben probleme mit den kunsstoff HZs.

ein "normales" öl fläschchen reicht in der regel locker für 4 dämpfer. aber da du ja vorne und hinten anderes öl nehmen möchtest brauchst du für die dämpfer eh zwei fläschchen.
bei den diffs ist es ähnlich. eine flasche würde wohl für alle drei diffs reichen aber du willst eh v/m/h anderes öl. von daher brauchst du tendenziell fünf flaschen mit unterschiedlicher viskosität. welche das sein sollen hängt jetzt davon ab was für ein "start-setup" du fahren möchtest.

bzgl der stecker am regler könntest du auch auf einen anschluss umlöten solange du nur 4s blocks oder 3s blocks fährst. nur wenn du auch 2x2s fahren möchtest machen die beiden stecker "sinn". wobei mann natürlich auch die akkus seriell schliessen kann und dann direkt an den regler, wenn man das möchte.

greets,
rhylsadar
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ich würde die Öle wie im Baukasten kaufen, da das deine Base Line ist. Davon ausgehend 2- 3 Schritte rauf und runter zusätzlich. Am Anfang helfen die Leute aber auch gerne mal aus. Wenn das Sortiment mal da ist fällt etwas Öl was abgegeben wurde nicht so auf.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Schon nur was ist das Standardsetup von dem man ausgehen kann?
So wie ich es raus gelesen habe gibt es für den Tekno div. Setupsheets von div. Fahrer für div. Strecken.
Oder hab ich was hier übersehen?

Edit dann vielleicht Baukasten Öle und Öle für das angedachte Setup und von diesem Öle im Bereich "+/-".
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom_Hat

Mitglied
nach meinem Verständnis war die Empfehlung das Setup von Jared Wiggins. => 450er Öl in die Dämpfer; 7000er und 5000er ins Differential. In anderen Setups ist gibts auch 550er und 9000er. das sind die Öle die ich erstmal bestellt habe. Und die Federn aus dem Jared Setup. Die Teller zum selber bohren sind gerade nicht auf Lager.
Fahre die Sachen selber abholen und kann dann den Rest
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der EB 48.4 ist im Stock-Setup eine Zicke. Das Setup von Jared Wiggins ist quasi das neue Stock-Setup, von wo man starten sollte.
 

rhylsadar

Mitglied
wie ist denn dieses wiggins setup nun? neben den veränderten dämpferplatten gibt es auch andere öle als im baukastensetup?
ist wiggins 7k/7k/5k und 450/450?

baukasten ist soweit ich das sehe diffs 10k/10k/7k und dämpfer 550/450.

greets,
rhylsadar
 

sync80

Mitglied
@Tom_Hat

Wenn ich richtig gelesen habe, wirst du auf Kunstrasen unterwegs sein.

Nur mal so als kleiner Tipp:

- Die "Kunstrasen Eigenheiten" bei den Spielereien an den Dämpfern und dem generellen Fahrzeugsetup nicht ausser acht lassen.

Ich glaube nicht das der Wiggins in den USA viel auf Kunstrasen mit Schumacher MiniPin's, (irgendwer an der Strecke wird dir die Dinger garantiert empfehlen), unterwegs ist.
 
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