• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reifen Suche 1:8 Truggy Reifen für meinen Carson 4.0 Virus 6S Buggy

Xenion

Mitglied
So wie ich das sehe, sind die hinteren noch ganz? Dann hat's die vorderen wahrscheinlich so stark aufgebläht bis der Gummi gerissen ist.
Das kommt vom offenen Mitteldiff bei deinem Buggy. Im Endeffekt geht sobald du voll beschleunigst das Auto hinten in die Federn, vorne werden die Räder entlastet und die komplette Drehzahl und Kraft geht an die zwei Räder und es macht "Plopp". Durch die mit den großen Rädern zu lange Übersetzung wird das Problem wahrscheinlich noch verstärkt.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Der Talion hier macht ja an 6S mit den Rädern auch kein Probleme, außer dass sich die Verklebung nach den vielen Speedruns etwas löst.

 

exodus88

Autor
Hallo Xenion,

danke für deine Erklärung. Diese ist für mich auch nachvollziehbar! Hast du eine Lösung für ich wie ich das unterbinden kann?

Und ja, es sind immer die Vorderräder die den Geist aufgeben. So etwas wie im Video - Vollgas auf einer Straße - ist nicht so mein Ding und kann ich auch wegen Reifenwegfliegen nicht rekonstruieren.

Ich habe mir die Räder nochmal angesehen und dabei bemerkt, das die Verklebung halbseitig gelöst war und ab da dann die Reifen eingerissen waren. Das ist mir jetzt erst aufgefallen, da die Felgen keine Nut haben wie meine anderen Reifen.
Praktisch sind die Reifen an der Flanke wie ein L geformt und die verklebte Fläche (Auflagefläche an der Felge) fast einen cm Breit ist.

Aber auch so finde ich es persönlich für eine schwache Aktion von Arrma. In dem Video werden die angegebenen 60 mph (und nicht +) mit dem Fahrzeug erreicht und die Reifen machen trotzdem die Grätsche. Wäre dieser weitergefahren, hätten die Dinger genauso wie meine geendet. Einziger Unterschied, der hatte 5 Minuten Spaß :)

Gruß

Roland
 

Martin

Mitglied
Das ist echt enttäuschend und schade ums Geld. Aber leider wird dir dass mit gesperrtem Mitteldiff über kurz oder lang auch passieren, spätestens wenn du im Gelände mal in einer Kurve Gas gibst und ein wenig Bashen willst wird das ganze ähnlich enden.
 

exodus88

Autor
Vielen Dank für eure Infos!

Also werde ich versuchen dickeres Öl in das Mitteldifferenzial zu schütten. Bei Carson gibt es da Öle von 1000 - 7000 wobei letzteres das dickflüssigere ist. Oder gibt es da eine bessere Lösung?

Ich stand beim Kauf vor der Wahl... Einen Truggy oder einen Buggy... Da der Buggy "nur" 40 EUR mehr kostete aber mit 6S (Truggy 4S) um 1/3 mehr Leistung hatte, dachte ich einfach "nimm den Buggy und mach große Reifen drauf"... So langsam glaube ich das war ein Griff ins Klo :-(

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde mir das auch mit einem anderen Fahrzeug/Hersteller passieren, wenn ich mir was neues mit 6S zulegen würde?

Danke

Roland
 

Xenion

Mitglied
In der Regel fährt man bei leistungsstarken Autos ein dickeres Öl im Mitteldiff. Würde mal das 7000er probieren. Vorne 5000 und hinten 3000. Muss man aber testen, evtl. sogar 10.000er. Im E-Revo braucht man z.B. viel dickeres Öl, weil der nur zwei Kegelräder hat. Fahre da 100k im Mitteldiff.

Ja das Problem kann/wird sich dann in andere Gewchwindigkeitsbereiche verschieben, wenn du weiter mit ungeeigneten Reifen fährst.

Nicht umsonst fahren die Leute bei den 6s Speedrekorden kleine Onroadreifen mit niedrigem Querschnitt.

Klar gibt es viele Autos die an 6s serienmäßig laufen, aber die sind dann halt vom Motor und Getriebe so ausgelegt, dass es mit den montierten Reifen passt, sprich kürzer übersetzt.
 

exodus88

Autor
Danke nochmal für deine Hilfe!

Ich weis leider nicht ob mein Diff 2 oder mehrere Kegelräder hat oder nicht. Bist du so nett und schaust dir das mal an, habe die passenden Zeichnungen rausgesucht - hoffe ich zumindest.

1.jpg 2.jpg

Dann besorge ich das 10K für das mittlere, 5K für vorne und 3 K für hinten wenn das so passt.

Es sollte doch noch ein kleineres Motorritzel geben, womit ich die Geschwindigkeit reduzieren könnte - hoffe ich bin hier nicht auf dem Holzweg :-(
Im schlimmsten Fall bau ich einfach wieder die originalen Buggy Reifen mit niedrigen Querschnitt drauf - was bleibt mir auch anderes übrig. Damit gibt es keine Probleme - bis jetzt. Damit ist das Ding aber nur am durchdrehen, egal welcher Untergrund. Das war auch einer der Gründe warum ich größere Reifen drauf machen wollte.

Danke!

Roland
 

Xenion

Mitglied
Auf der Abbildung bei 1. sieht man schön, dass die Diffs vom Virus auch nur zwei Kegelräder haben. Sind die kleinen Zahnräder die zwischen den beiden Diff-Hälften rechts abgebildet sind.
Als Tuning sind eh die empfohlenen Diff-Öle angegeben bei 2. unten rechts.
Würde dann mal mit 5k/7k/3k starten. Wenn das Mitteldiff zu fest ist, dann ist das Fahrverhalten nicht mehr optimal. Kannst ja 10k auch noch mitnehmen und testen was besser geht.

Kleineres Ritzel kannst du danach immer noch testen, da musst dann schauen wie die Motortemperatur ist mit den größeren Rädern.
 

exodus88

Autor
Erst einmal vielen Dank für eine Geduld und sehr hilfreichen Antworten...

Dann werde ich mich sofort an die Bestellung machen:

- Vorderes Diff 5K
- mittleres Diff 7K
- hinteres Diff 3K
- Motorritzel 11 Zähne (Original 15) und beten dass das vom Truggy passt, da nirgends Angaben darüber zu finden sind
- neuer Satz "Wettbewerbsreifen"

Und als Notlösung einen 1 KG Fäustling...

Danke

Roland
 

Kevman30

Mitglied
Ich denke einfach das das Drehmoment zu Stark sein wird für diese Reifen bei der Größe..ist aber schon heftig das die Reifen schon nach so kurzer Zeit aufgegeben haben
 

exodus88

Autor
@Kevman30

dass das Drehmoment wirklich zu stark ist glaub ich fast nicht.... Schließlich halten die Reifen auch beim 6S Arrma, zumindest länger als auf meinem Carson :)

Xenion hat mir hier schon eine sehr plausible Erklärung gegeben - danke nochmal an dieser Stelle - das es wegen dem offenen Mitteldiff zu einer Überbelastung an der VA kommt und sich die Reifen durch die Fliehkräfte von der verklebten Felge ziehen bzw. sogar einreißen.

Ich hoffe das diese Problematik mit dem Wechsel der Öle und zusätzliches runterritzeln dann der Vergangenheit angehören.

Gestern habe ich mir noch Louise Reifen mit Felgen bestellt, ebenfalls nochmal einen Satz Arrma Reifen - davon kann ich nicht genug da haben :)

Für meinen Nachwuchs habe ich noch den Carson 4.0 Virus Pro Truggy 4S bestellt, da der mit seinem Reely Carbon Fighter immer das nachsehen hat... Bin mal wirklich gespannt, wie sich der Truggy mit den Reifen verhält, da kein 6S und mit 73 km/h angegeben (und sollte 55-60 km/h schaffen) was völlig ausreichend für das Gelände ist.

Kurz nochmal zurück zum Reifenproblem bei 6S. Anscheinend ist dieses Problem schon sehr alt und habe einen Beitrag aus 2009 in einen anderen Forum gefunden. Hier gab es dann Tipps mit "von innen Tapen" usw. was aber auch keine wirkliche Lösung brachte. Letztendlich wurden die Reifen zwischen dem Profil an 2-3 Stellen mit Drachenschnur umspannt und verknotet, das ein Aufblähen verhindert... Lt. Autor des Artikels haben die reifen damit gehalten.

Gruß

Roland
 

Stomper

Mitglied
Würde mich interessieren ob dein Carson überhaupt Diff Öl drinnen hat?
Bestimmt nur etwas Schmiere an den Kegelrädern und gut ist?
 

exodus88

Autor
Kurzer Zwischenbericht...

Die Teile für meinen Buggy, die ich bereits am Donnerstag Nachmittag bestellt und bezahlt habe (3 verschiedene RC-Modellbauhändler) sind leider immer noch nicht eingetroffen. Artikel waren als lagernd deklariert und bezahlt habe ich sofort mit PayPal. Irgendwie schon traurig....

Den Carson Truggy für meinen Nachwuchs, der am Sonntag Abend bestellt wurde ist bereits eingetrudelt und macht richtig Spaß!

IMG_20160906_131857.jpg

Heute 3 Akkuladungen durchgehauen und das Teil macht richtig gute Laune! Damit kann man fahren ohne das die Reifen abfliegen :)

Gruß

Roland
 

exodus88

Autor
2/3??? Ich hab das jetzt voll gemacht:( Zumindest war das in 2 Videos bei Youtube zu sehen.

Runterritzeln von 15 auf 11 klappte leider nicht, da die Bohrung vom Truggy Motorritzel ums "Arschlecken" größer war, aber nur minimal.

LG

Roland
 

Stomper

Mitglied
Nicht nur das das Diff voll sein sollte sondern möglichst auch ohne Luftblase drinnen.
Das geht beim Diff um die Sperrung und nicht um Schmierung.
Wenn es nur Schmierung sein soll dann am besten gut haftendes fett dran streichen.
 

exodus88

Autor
Danke für deine Antwort, da fällt mir jetzt schon ein Stein vom Herzen...

Also alle drei Diffs sind Randvoll und vor allem Blasenfrei. Habe mir da extra eine schöne Konstruktion gebaut um die Teile nicht offen 24 Stunden stehen lassen zu müssen bis es die Luftblasen raustreibt.

Einen Halter aus Lego und dann in eine Schallreinigungsanlage für Brillen und Schmuck usw... Da kann man zusehen wie es die Luftblasen nach oben vibriert :)))))
Dann habe ich nochmal etwas nachgefüllt und den Deckel ganz wirklich ganz langsam aufgesetzt. Dabei hat es dann rundumm das überflüssige Siliconöl rausgedrückt. Dann mit einer Schraube befestigt und dann überflüssige Öl in den restlichen drei Schraubenlöcher ausgespült. Dann die drei Schrauben rein und die erste wieder rausgedreht und hier den Kanal gespült und anschließend verschraubt.

In meinen Augen die beste Lösung die mir eingefallen ist ohne hier lange Fragen zu stellen... Komme mir sowieso schon blöd vor :-(

Das restliche 7000er Öl habe ich dann in die Stoßdämpfer vom Buggy und Truggy gefüllt

Trotzdem möchte ich noch gerne ein kleineres Motorritzel verbauen. Nur stehe ich wie immer vor dem Problem das ich nicht weis welches... Wie bereits geschrieben, passt das vom Truggy in meinen Buggy leider nicht, da die Bohrung minimal größer ist als das vom Buggy. Leider finde ich nirgens eine Maße für den Durchmesser oder die Verzahnung :-(

Gruß

Roland
 
Top Bottom