• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reifen Suche 1:8 Truggy Reifen für meinen Carson 4.0 Virus 6S Buggy

Stomper

Mitglied
Verstehe jetzt nicht wieso du das restliche Öl in Stossdämpfer gekippt hast.
Welche Stossdämpfer und wieso ging da überhaupt was rein?
Dämpfer müssen auch immer randvoll und blasenfrei befüllt sein.
 

exodus88

Autor
Heute vor einer Woche habe ich folgende Artikel bestellt und sofort mit PayPal bezahlt....

http://www.ebay.de/itm/Carson-50-ml...074715?hash=item5b27a3de9b:g:I1kAAOSwBLlVLmsW
http://www.ebay.de/itm/Carson-50-ml...0-500908054-/391390754733?hash=item5b20b4f7ad
http://www.ebay.de/itm/331773199779?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Gestern wurde dann das angeliefert...

IMG_20160908_073850.jpg

Nachdem ich alle 3 Diffs mit dem richtigen Öl blasenfrei befüllt hatte, habe ich die 4 Stoßdämpfer (2x VA und 2x HA) geöffnet, etwas Öl ausgeschüttet und mit dem 3000er nachgefüllt, bis ich den gewünschten Dämpfungsgrad erreicht hatte. Natürlich auch hier voll und Blasenfrei.

Gruß

Roland
 

Xenion

Mitglied
Hmm das mit der anderen Bohrungen vom Ritzel kann ich mir fast nicht vorstelle.

Es gibt ja nur Motorwellen mit 3,17mm und 5mm und was ich so gesehen hab, haben die Carson Virus Motoren 5mm.
Ob das Modul gleich ist könnte ich nicht herausfinden, aber das steht normal am Hauptzahnrad.

Silikonöl ist Silikonöl das ist egal ob man's in die Dämpfer oder Diffs kippt... Es muss halt von der Zähigkeit passen. Ob 3000er in den Dämpfern funktioniert musst halt testen.
 

exodus88

Autor
Danke nochmals für deine Antwort!

Das originale 15er Motorritzel geht relativ schwer auf die Welle des Motors, fast schon wie eine Passung. Dabei war auch die Madenschraube weit genug rausgeschraubt.
Das 11er vom Truggy geht dabei relativ problemlos auf die Welle und ich kann dieses noch leicht kippen, so groß bzw. klein ist hier das Spiel. Darum dachte ich mir, wenn ich dieses jetzt mit der Madenschraube fixiere, läuft es unrund bzw. eiert. Diese Gefahr wollte ich nicht eingehen und habe deshalb das originale 15er wieder verbaut.

Ich schaue mir die Sache nochmal an und werde vorher alles mal mit einer Schieblehre messen... Danke nochmal.

Zum Thema Stoßdämpfer. Ich habe ja die Dämpfer nicht voll mit dem 3000er befüllt sondern vom vorhandenen ca. 1/5 ausgeschüttet und nur aufgefüllt. Ursprünglich was da eine Pampe drin die "fast" die Viskosität von Wasser hatte.

EDIT:

Habe den Innendurchmesser gerade mit einer digitalen Schieblehre gemessen.
Beim 15er habe ich mit etwas Spannung genau die 5 mm, beim 11er 5,05 mm.

Das originale bekomme ich nur mit einem Schraubenzieher von der Welle und auch nur mit leiten Klopfen wieder rauf, das 11er kann ich dabei problemlos aufschieben.

Was soll ich jetzt machen?

EDIT2: Habe jetzt das 11er eingesetzt. Das ist aber wirklich das kleinste was möglich ist, da die Verstellung vom Motor begrenzt ist und der Abstand zum Hauptzahnrad damit um einen Tick zu groß ist - persönliche Meinung!

LG

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Xenion

Mitglied
Beim Ritzel wäre ich dann vorsichtig, wenn du das Spiel nicht richtig einstellen kannst.
Zwischen Hauptzahnrad und Ritzel sollte nur ein Blatt Papier passen. Mehr Luft und es frisst dir auf Dauer das HZ. Dann lieber ein passendes 12Z Ritzel holen.

Produktionsgenauigkeit wird da wohl nicht so genau genommen was das Maß der Bohrung angeht... Sobald es angezogen ist, sollte das aber passen.
 

exodus88

Autor
Hallo Xenion,

wieder einmal vielen Dank für deine Antwort.

Habe gerade eine Testfahrt absolviert, einfach auf der Straße vorm Haus. Ist zwar nicht so mein Ding aber ich konnte es mir nicht aussuchen.

Kurz gesagt... Keine Wheelys und/oder Überschläge mehr bei Vollgas. Auch die Reifen haben es ausgehalten :) Ich ´kann mich nicht genug bedanken... Danke Danke Danke

Zum Thema Ritzel. Da passen grob gesagt 2 Blätter dazwischen :) Würde mir auch gerne ein 12er und/oder ein 13er bestellen. Den Innendurchmesser weis ich bereits - 5mm. Modul ist praktisch die Verzahnungsgröße, da steht leider nichts auf den Ritzeln, weder am 15er noch am 11er:(

Danke

Roland
 

exodus88

Autor
Danke für die Hilfe, habe mir jetzt einen Satz von 11 bis 15 Zähne bestellt. So kann ich alles durchprobieren und die Leistungsgrenze herausfinden.
 
D

Deleted member 46

Gast
Ich kann die Räder vom Robitronic Hurricane empfehlen, das sind ganz gute Allrounder für hohe Geschwindigkeiten.
Gut nachkleben (gerne auch schon vor dem ersten Einsatz) ist aber immer zu empfehlen.
Mehr Grip haben die Seben MRF 5 und MRF 6, die sind aber nicht lieferbar, ich weiß auch nicht, ob die nochmal zurückkommen.
Ebenfalls kann ich hierfür (und auch weiteres) den Modellbaushop vom Sebastian Heß empfehlen, am besten per mail zu erreichen.
 

Big-bandy

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir einen Specter ll mline 4s zugelegt. Out of the Box ist er auch ganz gut gelaufen. Aber mir ging es ähnlich wie Exodus. Ich wollte etwas mehr Bodenfreiheit und war mit der Dämpfung nicht zufrieden.
Also hab ich mich etwas schlau gelesen und Absima Räderset Truggy/Monster "Profil A", ein 12er Ritzel und 400 und 600 Dämpferöl geordert.
Gestern alles rauf montiert und heute getestet.
Ich hatte dann ebenfalls das Problem, dass er ständig einen Überschlag macht.
Als nächstes werden dann wohl die Differentiale neu eingestellt mit 5k vorne, 7k mitte und 3k hinten.
Das hat doch bei Exodus auch geholfen.

Soviel bis heute. Danke noch für die Infos.
Gruß Dirk
 

exodus88

Autor
Hallo Dirk,

das mit dem verschiedenen Ölen für die Diff´s, ist schon mal ein guter Anfang. Das hatte bei mir den Effekt, das bei einen Wheely (gewollt oder ungewollt) die vorderen Reifen nicht mehr frei drehten und mir diese dadurch zerrissen hat.
Durch das verschiedene Öl, kommt dann mehr an der HA an und wirkt der Situation dagegen.
Wenn du die Wheelys nicht haben willst, bleibt dir nichts anders übrig als kürzer zu übersetzen. Bei meinem was ein 15er Motorritzel drauf und hatte damals auf ein 11er vom Truggy gewechselt. Damit ist das Fahrzeug "beherrschbarer" und macht auch bei Vollgas nur noch sehr selten "Männchen".
Mittlerweile ist auch einige Zeit ins Land gelaufen und habe auch noch mit einem 12er und 13er Ritzel rumprobiert. In meinen Augen ist das 13er bei meinem Fahrzeug mit dem Truggy Reifen das absolut mögliche... Hier sind die Wheelys mit etwas Übung noch gut zu beherrschen. ohne das es mir auch gleich die Reifen wieder zerfetzt. Diese werden aber nach einer Fahrt schon gut in Mitleidenschaft gezogen und müssen nach 2 Akkuladungen neu verklebt werden - damit habe ich aber keinerlei Probleme und noch viel genug Spaß.
Das ganze geht aber auch aufs Material, da beisst die Maus keinen Faden ab.... Bei einen Megasprung, der in der Luft etwas außer Kontrolle geriet, ist der Carlson mit dem Heck auf einen Stein gelandet... Da hat es mir Glatt die Bodenplatte und hintere Antriebswelle ab- bzw. eingeknickt.

Wurde aber alles schon erneuert und habe wieder mächtig Spaß damit.

Viel Glück!

Roland
 

Big-bandy

Mitglied
Hallo Roland,

was hast du denn mittlerweile für einen Reifen drauf. Der Absima Truggy mit dem Profil A (150mm Durchmesser) hat halt auch wesentlich mehr Gripp als der Standard Buggy Reifen Carson 500900075 daher auch die Wheelys.
Mit der Verklebung bzw. der Haltbarkeit der Reifen hatte ich keine Probleme, auch wenn diese sich sichtbar aufblähen, wenn die Geschwindigkeit zunimmt. Aber ich habe auch nur 4s, was mir derzeit noch ausreicht:).
Wenn ich wieder im Gelände bin mach ich auch mal ein paar Bilder.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Hallo Dirk,

je nach Untergrund kann das natürlich verschieden sein. Ein guter Allrounder, der auch die Leistung vom 6S aushält, ist der Louise LOUT 3134SW T-Pirat mit einer 0 Offset Felge und 17er Aufnahme. Damit ich diese an meinen Buggy fahren kann, habe ich die Spurverbreiterungen verbaut die hier im Thread verlinkt sind.

IMG_20170306_093133.jpg IMG_20170306_093151.jpg IMG_20170306_093203.jpg

Ist für mich die Beste Lösung für die Bodenfreiheit und Haltbarkeit...

Gruß

Roland
 

Mheran

Mitglied
3. Bild (von oben fotografiert):
Ist die Spur wirklich so extrem eingestellt? Ich habe zuerst gedacht das liegt an der Nahaufnahme. Also fast "Fischaugenverzerrung". Aber, auch wenn der Wagen nicht parallel zu den Fliesenfugen steht - ich finde, die rechten Räder stehen ja ganz schön "in der Gegend".
Oder ist da etwas ausgeleiert / ausgeschlagen / ausgehängt?
 

exodus88

Autor
Hallo,

nein, die Bilder täuschen stark... Da ist nichts ausgeleiert oder falsch eingestellt.
Sobald da Kraft draufkommt, federt der hinten ein und die Räder stehen fast gerade, genauso wie es sein soll.
 

Big-bandy

Mitglied
Ich habe bei mir ein 12er Ritzel montiert und auch damit mach er problemlos einen kompletten Überschlag, wenn ich Gas gebe.
Ich denke, dass es auch am Gripp der Reifen liegt. Mit den Buggyreifen hat er einfach durchgedreht und die Leistung nicht auf den Boden gebracht. Mit den 150mm Reifen packt er halt zu und macht männchen.
Ich hoffe das legt sich etwas, wenn sich die Kraft besser auf alle vier Räder verteilt.
Und das alles bei 4s. Da will ich gar nicht wissen wie ein 6s abgeht.
 

exodus88

Autor
Hallo @Big-bandy

es ist genauso wie du es beschreibst. Der Buggy hat mit den kleinen Reifen Grip Probleme, deshalb ja das ganze TamTam auf den Umbau auf größere Reifen. Sehr viel hat der Tipp mit den verschiedenen Ölen in den Differenzialen gebracht, den Rest übernahm das runterritzeln und die Luise Reifen. Mein Hauptproblem war ja das es mir immer die Reifen zerfetzt hat. Das "Männchenmachen" und/oder ein Backflip kann man sehr gut mit etwas Gefühl und Übung beherrschen. Wenn ich das mit den 6S hinbekomme, solltest du es mit dem 4S Virus auch schaffen.

Trotzdem habe ich mir gestern noch einen Carson Virus Truggy 4S bestellt. Ich konnte bei dem Hammerangebot von RC-Toy nicht widerstehen. Das komplette Starterkit mit Lippo und Ladegerät für 299 EUR inkl. Versand (UVP 549 EUR).
Den baue ich dann auf 6S um und bearbeite die Differenziale, so wie beim Buggy. Durch den etwas längeren und vor allem breiteren Radstand, lässt sich das Biest besser kontrollieren.

Evtl. ist das Angebot auch etwas für dich, da du dann beide nutzen und die Akkus in beiden Fahrzeugen betreiben kannst. Bei mir bekommt mein Nachwuchs die beiden 2S Akkus für seinen Truggy. Vor allem in schnellen Kurven und Sprüngen ist der Truggy kontrollierbarer, in langsamen engen kurven hat der Buggy seine Vorteile.

Viel Glück!

Roland
 
Top Bottom