• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reifen Suche 1:8 Truggy Reifen für meinen Carson 4.0 Virus 6S Buggy

exodus88

Autor
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Roland und bin gute 40 Jahre Jung. Erst vor kurzen habe ich ein neues Hobby für mich entdeckt und mir einen Carson Virus 4.0 Brushless 6S Buggy gegönnt.
Damit bin ich gerne In Sand und Kiesgruben unterwegs um Spaß zu haben.

Mit dem Fahrzeug ansich bin ich sehr zufrieden und macht auch sonst keine Probleme.
Aufgrund der Umgebung wollte ich mehr Bodenfreiheit und kam auf die Idee, Truggy Reifen auf den Buggy zu schrauben, was auch problemlos klappte.

Allerdings benötige ich hier eure Hilfe... Habe bis jetzt 2 verschiedene Sätze Carson Truggy Reifen ausprobiert. Aber bereits nach den ersten 100 mtr. hat es mir jedes mal den Reifen von der Felge gezogen und die Einlage guckt raus.

Den Reifen aus dem ersten Satz habe ich dann 20 Minuten ausgekocht und den Reifen von der Felge genommen. HAt eigentlich gut geklappt aber das neu Verkleben hat leider nicht so geklappt wie ich mir das vorstellte. 1/3 des Reifens wollte dabei nicht mehr in die Felgennut, wie wenn der Reifen etwas zu groß für die Felge wäre. Habe es auch mehrfach erfolglos versucht mit Diagonalen Verkleben... Aber dann hatte ich 2 kleinere Stellen die nicht so wollten wie ich es gerne hätte.

Mir ist auch klar, das diese Reifen nicht für permanente Vollgasfahrten ausgelegt sind. Aber so weit bin ich ja nicht einmal gekommen :-( Bei der Beschleunigung macht der Buggy einen Wheely und bumps, löst sich der Reifen von der Felge.

Ich hoffe das hier der ein oder andere Experte einen Tipp für mich hat, welche Reifen ich mir besorgen soll, mit denen ich länger als 30 Sekunden Spaß haben kann.

Danke und schöne Grüße aus Niederbayern

Roland
 

Anhänge

Kevman30

Mitglied
Hallo Roland
ich könnte mir gut vorstellen,dass die Carson Reifen nicht richtig verklebt waren und sie deshalb schon nach 100 Metern sich von der Felge lösten...falls sie Überhaupt geklebt wurden...Einige Hersteller machen das nämlich nicht...glaub Kyosho war so einer...Du kannst jetzt natürlich überlegen dir "einfach" nur neue Reifen zu holen,oder eher einen Kompletten Satz+Felge u. Einlage die schon verklebt sind...Ich persönlich würde die schon verklebten vorziehen um dieses Risiko zu umgehen.Leider kenne ich mich nicht im Offroad bereich nicht aus um da gute Reifen zu kennen.
 

exodus88

Autor
Hallo Kevman30,

danke für deine Antwort.

Da habe ich ich wohl etwas falsch ausgedrückt.... Natürlich bin ich nach der Suche nach einen Komplettradsatz der fertig verklebt ist.

Die Carson Sätze sind übrigens auch komplett verklebt, halten aber leider nicht. Hierbei reist mehr oder weniger der Gummi auf, wo er mit der Felge verklebt ist. Praktisch sind hier Flächen von 3 cm zu sehen, wo der Kleber noch auf den Felgen ist und dabei noch ein guter mm Gummi :-( Laienhaft ausgedrückt würde ich sagen das die Reifen die Fliehkräfte nicht aushalten die durch die Rotation der Reifen entsteht.

Der Carson Virus 4.0 Truggy ist ein 4s Brushless und ist mit 70 km/h angegeben, der Buggy ein 6S und da steht 100 km/h auf der Packung. Mir ist klar das dies nur Traumwerte sind und von den Fahrzeugen nicht erreicht wird. Allerdings sind die Truggyreifen vom Durchmesser und somit vom Umfang um einiges Größer als die originalen vom Buggy. Da die Kraft im Überfluss da ist, kommt hierbei noch ein Geschwindigkeitszuwachs dazu.

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das solche Reifen ca. 80 km/h aushalten, leider findet man das nicht bei der Artikelbeschreibung oder sonst was.... Bei einen Sprung oder Wheely (ohne Widerstand) wird geschätzt dieser Wert gut überschritten und führen über kurz oder Lang zum Ablösen bzw. reißen.

Deshalb dieser Thread... Evtl. hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und haltbare Kompletträder gefunden.

Danke

Roland
 

Stomper

Mitglied
Hallo
Bei 6S hast du enorme Kräfte die auf die Räder wirken.
Du solltest mal Kompletträder von den Arrma BLX 6S Modellen nehmen.
Die sollten eigentlich dein Monster wiederstehen.
Aber normal darf man nicht einfach größere Räder verwenden.
Ein Zentimeter macht da nicht viel aus, aber mehr................
 

exodus88

Autor
Hallo Stomper,

danke für deine Antwort, das ist genau so etwas was ich suche :)
Die Räder vom Arrma Tailon 6S BLX sehen sehr gut aus, und das Modell ist auch mit 96 km/h+ angegeben.

Leider findet man so gut wie überhaupt keine Infos über diese Komplettreifen, nur das diese eine 17mm Aufnahme haben.
Die Rad-/Reifenkombination hat die Bezeichnung Dboots Exabyte NT mit der Nummer AR5500296. Allerdings ist die Aufnahme dieser Felgen sehr weit außen und somit wandert die Felge weiter zur Mitte hin.
Da kann es mit meinen Buggy schnell mal zu Platzproblemen kommen, speziell an der Vorderachse beim einlenken :-(

Alternativ habe ich noch die Dboots Minokawa MT 6S - AR550034 (für Kraton S6 BLX) ins Auge gefasst, da ist die Aufnahme viel weiter innen und sollte keine Probleme geben. Aber leider sieht es auch hier sehr rar mit den Infos und der Verfügbarkeit aus :-(

Danke

Roland
 

Stomper

Mitglied
Die für den Kraton könnten auch etwas zu gross im Außendurchmesser sein.
Denke mal das die vom Senton passen könnten.
Innendurchmesser 72mm, Außendurchmesser 110mm und Einpresstiefe 32mm.
 

exodus88

Autor
110 mm sind mir zu klein, das ist die Größe der originalen Räder die übrigens keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit haben.

Primär geht es mir um die höhere Bodenfreiheit, deshalb habe ich aktuell Räder mit 140 bzw 145 mm drauf geschraubt, allerdings mit dem Ergebnis aus dem ersten Post :-(

Mit den originalen Reifen ist der Virus 6S fast nicht zu beherrschen, alle 4 Räder sind nur am Durchdrehen, egal welcher Untergrund.

Die größeren Räder sind auch Breiter und somit mehr Auflagefläche, ergo viel mehr Grip. Ab Halbgas Wheely und ab 3/4 und mehr einen kostenlosen Backflip.
Mit der "großen" Rad/Reifenkombination ist er aber mit viel Gefühl eher beherrschbar als mit den kleineren originalen.

Optimal wäre irgend etwas dazwischen...

Hier noch zwei Bilder wo man den Größen und Breitenunterschied gut erkennen kann.

IMG_20160817_101130.jpg IMG_20160817_101136.jpg

Gruß

Roland
 
D

Deleted member 20

Gast
Was die Reifen angeht, kann ich leider keine Empfehlung abgeben. Aber da wird es doch von Louise oder Proline was geben.
Du solltest bei der Montage von groesseren Reifen aber immer die Temperaturen von Regler und Motor im Auge behalten oder schon mal zur Sicherheit ein kleineres Ritzel montieren
 

Stomper

Mitglied
Du möchtest aus einem Buggy ein Truggy machen?
Das wirst du nicht ungestraft machen können.
Durch zu grosse Reifen muss dein Car mehr arbeiten und dann kann dir der Regler futsch gehen.
 

Martin

Mitglied
Wieviel macht denn das an bodenfreiheit aus? Mit 6s und der kleinen Größe des Fahrzeugs wirst du schwer "was dazwischen" finden. Ist die bodenfreiheit durch eine kleine Schraube unterhalb der Achse am Chassis begrenzt?
 

Anhänge

exodus88

Autor
Danke für die Warnungen, aber Regler und Motor spielen hier ganz gut mit - hat mich ehrlich gesagt selber gewundert.

Die Bodenfreiheit ist ja einfach zu errechnen... 145 - 110 mm / 2 = 17,5 mm mehr Bodenfreiheit. Zzgl. das Aufblähen der Reifen ab ca. 60 km/h was die kleinen auch nicht machen.
Die Begrenzer sind schon komplett rausgedreht, mehr geht da nicht. Aber danke noch für diesen Tipp!

Gruß

Roland
 

Stomper

Mitglied
Ich hatte damals auch Glück gehabt. Auf meinem carson waren anstatt 110 mm 130mm Reifen drauf und er überhitzte nicht.
Aber sowas kann schnell mal passieren, vorallem wenn es eh schon heiß draußen ist.
Keine Ahnung was die Reifen vom Arrma Talion für Maße haben, aber die dürften nach Bauchgefühl gehen.
 

exodus88

Autor
Vom Bauch her würde ich auch sagen die passen... Aber woher nehmen wenn nicht stehlen?!?

Die AR550034 simd nirgens lieferbar:(

Edit: Die Tailon Reifen haben ja 110 mm, das hast du ja selbst geschrieben. Ich brauch die Reifen vom Kraton.
 

exodus88

Autor
Danke für den Link! Aber wie bereits geschrieben helfen mir die Talion Reifen nicht, da die Aufnahme zu weit außen ist und der Reifen samt Felge zu weit nach innen rückt und zu Platzproblemen führt.

Ich gehe mal davon aus das die Reifen vom Kraton mit der Artikelnummer AR550034 passen sollten. Ich kann die Sachen gerne verlinken, aber ich möchte gegen keine Forumsregeln verstoßen - ist das erlaubt?

Gruß

Roland
 

exodus88

Autor
Danke für die Info....

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.... Zumindest was mich betrifft :-(

Die von Reifen samt Felgen mit der Nummer AR550034 könnte ich mir in Amerika bestellen :) Da habe ich auch weitere Infos gefunden. Diese Reifen sind speziell für 6S Modelle und haben sogar eine Laufrichtung.
Aber die Dimensionen sprechen eher für einen Truck und keinen Truggy :eek:

Laut einer Ebayanzeige in Amerika mit der Nummer 191952499686 (kein Link!) haben die Reifen einen Durchmesser von 16,5 cm und eine Breite von über 8 cm. Da bekomme sogar ich Angst das der Regler abraucht oder der Motor überhitzt :-(
Mehr als 14,5 cm im Durchmesser wollte ich wirklich nicht montieren.

Gruß

Roland
 
Top Bottom