• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Stefan D. - M35A2 Deuce Jim Beam Truck

D

Deleted member 1492

Gast
Die kleinen Motoren haben oft heftiges Bürstenfeuer.
Und wie für alles, gibt es auch dafür eine Bestimmung in D. ;)

Normal reichen 3 Kondensatoren, siehe Bild:


So sieht das dann in der Praxis aus:



Dafür gibt es fertige Entstörsätze: Entstörsatz Elektromotor

Garantiert wird wieder Jemand sagen das man sowas bei 2,4 Fernsteuerungen nicht braucht.
Was die Funkfrequenz betrifft, sicher nicht, doch diese Störungen gehen z.B. auch über Regler & Servoleitungen.

Letztendlich gibt es dann noch das hier: EMV Gesetz

Manche Mabuchis und ähnliche Motoren sind bereits ab Werk entstört, Bühler Motoren sind es immer.
Bei den Mabuchis kann man zw. Gehäuse und Lagerschild kleine eingeklemmte Drähte erkennen, falls entstört.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Danke dir!:thumbsup:
Muss man da nach Motorgröße was beachten, oder ist das egal zB. welchen Kondensatortyp usw.?
Hab noch welche für 540er rumliegen. Beim originalen WPL ist ja nur einer rangelötet.
 
D

Deleted member 1492

Gast
380/400/540/600 und auch größer kann man die gleichen Werte nehmen, das ist problemlos.

Obige Werte habe ich auch erfolgreich beim 755er angewendet.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Blauen mit der aufgedruckten "473" haben 47nF, Du brauchst also noch welche mit "103" = 10nF
Die schwarzen Elkos gehen nicht, da zu groß und vor allem "gepolt".

Der 370er Fusion modified wäre was feines, aber wohl ne Nummer zu heiß.

Leg Dir einfach ein paar von Modellbauregler hin, die sind dort günstig.
Die Werte können auch etwas abweichen, aber ein Dreierset muss zusammenpassen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
GEEENAUUUU! :D

Und bitte impulsfeste Keramikkondensatoren, das ist wichtig!
Eben sowas wie auf den Bildern oder im Link von Modellbauregler.de

Kleiner Tipp, Dein Bild erinnert mich gerade daran:
Es macht Sinn, die Leitungen zw. Motoranschlüssen und Kondensator zu isolieren, sonst könnte es mal qualmen.
Der 47nF auf Deinem Bild ist schon grenzwertig "verkabelt".
 

Stefan D.

Mitglied
Danke dir, werde ich dann auch so machen, nicht wie auf dem Bild! :D

Nun habe ich mich an den Einbau des 2-Gang-Schaltgetriebes und den Metallkardanwellen gewagt. Was für eine Schei....arbeit!!! :mad:

Man muss fast das komplette Modell zerlegen! Gut, der Aufbau muss dafür ja sowieso runter. Alles was ab Motorträger nach hinten verbaut ist, muss weg, damit man den Motorträger nach hinten raus schieben kann und das Zweigangetriebe dann genauso wieder rein schieben kann. :rolleyes:
Beim Zusammenbauen muss man auch darauf aufpassen, das man die Schrauben nicht zu fest anzieht, sonst drehen die durch. Hatte eine davon am hinteren Träger und das Problem durch eine etwas längere und ein Stück PS als "Mutter" gelöst. Hält genauso gut wie die anderen! ;)
Dann zu den Metallkardanwellen. Erstens waren die originalen Plastikdinger so fest auf dem Metallstift der Achsen drauf, das dieser beim Abziehen der Plastikkardans mit aus dem Achsgetriebe rausgerutscht ist und ich den erst dann raus bekommen habe, nachdem ich ihn in den Schraubstock eingespannt habe und mit einem Schraubenzieher gehebelt habe! :rolleyes: Dann musste ich die Achsen aufschrauben, um den Stift wieder in das Tellerrad zu bekommen. Fett ist auf jedenfall ausreichend vom Werk aus drin gewesen! ;) Da ich die Stifte eh schon draussen hatte, habe ich gleich eine Seite ein wenig flach gefeilt, damit die Madenschraube der Metallkardanwellen besser greift. Aber, da die Plastikkardans einen längeren Flansch haben als die Metallkardans, musste ich Plastikringe beilegen, damit die Plastikbeilagscheibedingenslagerwasauchimmer nicht aus den Achsen herraus rutschen können! Beim Getriebe musste ich diese Stellen um etwa 2mm nach aussen hin nachfeilen, da die zu klein waren und die Madenschrauben nicht auf diese Flächen greifen konnten! Madenschrauben waren auch fünf zuviel mit eingepackt, eine ging kaputt durch überdrehen des mitgelieferten Imbusschlüsselchen und eine ist auf dem Werkstattboden verschollen. Die anderen habe ich jedenfalls mit Sekundenkleber eingeklebt und fest gezogen. Die Gelenke der Metallkardans musste ich auch nacharbeiten! Die Stifte waren nicht ganz eingepresst, da musste der kleine Hammer nachhelfen und die Gelenke waren vorher schon auch viel zu schwergängig! Die musste ich erstmal per Hand mehrfach hin und her bewegen, das die leicht beweglich sind und nicht mehr klemmen! Vorne ging dann ein Lagerbock der Plattfeder kaputt, der ist einfach so geplatzt! o_O Gut das ich da Ersatz habe! ;)
Jedenfalls ist nach etwa 2 Stunden Arbeit Alles verbaut und da, wo es hin soll! :)

Hier mal die Bilder der Aktion.

Metallkardan mit Plastikring

20191011_222554.jpg
Originale Kardan

20191011_223521.jpg
Geplatzter Blattfederlagerbock vorne

20191011_232213.jpg
Alles eingebaut

20191011_230450.jpg

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Die Metallkardans eiern wie Sau und das Fahrgestellt fängt zum hüpfen an! Hab ich da was flasch verbaut?!? o_O
Die Originalen Plastikkardans sind ja auch nicht ganz rund gelaufen, haben aber nicht soo geeiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Kann ich leider nix zu sagen, da diese Kardans nach genauerer Betrachtung sofort aus meiner engeren Wahl verschwunden sind.

Die dann von mit favorisierten Kardans waren/sind wirklich problemlos.
Allerdings auch aufwändiger gefertigt. Eher so wie die Tamiya CVD's für das CC-01 Chassis.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Problem gelöst, welches ich selbst verursacht hatte! :rolleyes:
Ich habe die Kardans zu weit aufgeschoben, so das sich beim Abwinkeln das Gelenk nicht frei bewegen konnte und an dem Stift der Achse angestoßen ist! :confused: Hab jetzt mehr Luft dazwischen gelassen, nochmal den Stift nachgefeilt damit ich die Madenschraube weiter aussen ansetzen kann und das Gehüpfe ist nun weg! :D

20191012_130348.jpg

20191012_131423.jpg
Also ich bin nun zufrieden, auch mit dem Getriebe und den Kardanwellen (nach meiner Bearbeitung!) und mein kleiner Whiskeylaster hat nun 2 Gänge und viel mehr Kraft wie vorher! :p
Jetzt löte ich noch die Entstörkondensatoren an (wenn sie dann da sind!) und er wird wieder zusammengebaut. Das Getriebe lasse ich vorerst noch manuell, bzw. im 2. Gang. :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vor der Löterei das Motorgehäuse etwas anschleifen. Ich geh immer an der betreffenden Stelle mit ner Schlüsselfeile kurz rüber.
 

Don Promillo

Mitglied
Ja, nachträglich 2 Gang verbauen ist PITA... Musste ich bei meinem Wettbewerbsfahrzeug auch machen, wobei da noch Links umbiegen notwendig war.
Und demnächst auch beim FPV GAZ...
Aber als Standmodelle sind die Dinger auch nicht gedacht. Und der Jim Beam soll schliesslich auch ausgeliefert werden.
 

Stefan D.

Mitglied
Kondensatoren kamen gestern an und wurden gleich verlötet. Schön ist was anderes, wichtig ist das es hält! :p

20191017_181644.jpg 20191017_181708.jpg

Wird jetzt wieder zusammen gebaut und mal schaun wann ich ein Video der Testfahrt machen kann.
Das Fahrerhaus passt gerade noch so drauf (ca. 1mm Luft zum Getriebe), da hab ich auch schon gelesen das man das ausschneiden muss damit es passt.
 

Stefan D.

Mitglied
Hab noch ein kleines Update.
Da ich keinen Servo für das Zweiganggetriebe verwende mangels 2. Empfänger für meine Tactic, habe ich auf manuellen Betrieb mittels Handschaltung umgestellt. ;)

20191018_130936.jpg

20191018_130957.jpg

Hab auch schon Alles wieder zusammengebaut und eine Probefahrt mit nem frisch geladenem Akku gemacht. Ich bin sehr zufrieden damit und nun schafft er auch die Teststrecke wieder ohne Probleme! :D
Video folgt.
 

GlobalGuide

Mitglied
Ja, diese Kisten machen schon irgendwie Spaß!
Ich bin auch schon wieder am rumbasteln, versuche gerade einen 540er Truckpuller Motor zu implantieren.
Hab ich für unter 15 Eur bekommen, konnt ich net NEIN sagen!
Hab mal ne Frage zum 2Gang-Getriebe: Wie fährt sich der jetzt zum Vergleich mit dem Seriemotor?
Fährt der im 1.Gang langsamer als in der Serie und hat mehr Kraft und ist der 2.Gang etwa gleich schnell wie Serie bei mehr Kraft?
Vielleicht kannst du mal ne kurze Interpretation geben. Danke dir!

Gruß Dirk
 
Top Bottom