Danke dir, werde ich dann auch so machen, nicht wie auf dem Bild!
Nun habe ich mich an den Einbau des 2-Gang-Schaltgetriebes und den Metallkardanwellen gewagt. Was für eine Schei....arbeit!!!
Man muss fast das komplette Modell zerlegen! Gut, der Aufbau muss dafür ja sowieso runter. Alles was ab Motorträger nach hinten verbaut ist, muss weg, damit man den Motorträger nach hinten raus schieben kann und das Zweigangetriebe dann genauso wieder rein schieben kann.
Beim Zusammenbauen muss man auch darauf aufpassen, das man die Schrauben nicht zu fest anzieht, sonst drehen die durch. Hatte eine davon am hinteren Träger und das Problem durch eine etwas längere und ein Stück PS als "Mutter" gelöst. Hält genauso gut wie die anderen!
Dann zu den Metallkardanwellen. Erstens waren die originalen Plastikdinger so fest auf dem Metallstift der Achsen drauf, das dieser beim Abziehen der Plastikkardans mit aus dem Achsgetriebe rausgerutscht ist und ich den erst dann raus bekommen habe, nachdem ich ihn in den Schraubstock eingespannt habe und mit einem Schraubenzieher gehebelt habe!
Dann musste ich die Achsen aufschrauben, um den Stift wieder in das Tellerrad zu bekommen. Fett ist auf jedenfall ausreichend vom Werk aus drin gewesen!
Da ich die Stifte eh schon draussen hatte, habe ich gleich eine Seite ein wenig flach gefeilt, damit die Madenschraube der Metallkardanwellen besser greift. Aber, da die Plastikkardans einen längeren Flansch haben als die Metallkardans, musste ich Plastikringe beilegen, damit die Plastikbeilagscheibedingenslagerwasauchimmer nicht aus den Achsen herraus rutschen können! Beim Getriebe musste ich diese Stellen um etwa 2mm nach aussen hin nachfeilen, da die zu klein waren und die Madenschrauben nicht auf diese Flächen greifen konnten! Madenschrauben waren auch fünf zuviel mit eingepackt, eine ging kaputt durch überdrehen des mitgelieferten Imbusschlüsselchen und eine ist auf dem Werkstattboden verschollen. Die anderen habe ich jedenfalls mit Sekundenkleber eingeklebt und fest gezogen. Die Gelenke der Metallkardans musste ich auch nacharbeiten! Die Stifte waren nicht ganz eingepresst, da musste der kleine Hammer nachhelfen und die Gelenke waren vorher schon auch viel zu schwergängig! Die musste ich erstmal per Hand mehrfach hin und her bewegen, das die leicht beweglich sind und nicht mehr klemmen! Vorne ging dann ein Lagerbock der Plattfeder kaputt, der ist einfach so geplatzt!
Gut das ich da Ersatz habe!
Jedenfalls ist nach etwa 2 Stunden Arbeit Alles verbaut und da, wo es hin soll!
Hier mal die Bilder der Aktion.
Metallkardan mit Plastikring
Originale Kardan
Geplatzter Blattfederlagerbock vorne
Alles eingebaut
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Die Metallkardans eiern wie Sau und das Fahrgestellt fängt zum hüpfen an! Hab ich da was flasch verbaut?!?
Die Originalen Plastikkardans sind ja auch nicht ganz rund gelaufen, haben aber nicht soo geeiert!