Rockracer
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Hallo zusammen,
nachdem im RCF langsam die Lichter ausgehen, möchte ich meinen Bericht zu meinem Traxxas Stampede XL-5 2WD hier auch noch einmal (leicht überarbeitet) vorstellen.
Ich besitze das Modell seit ca. 3 Jahren und habe schon einige Erfahrungen damit gesammelt und auch schon einiges am Modell verändert. Die Ideen für die Modifikationen habe ich aus diversen Foren zusammengetragen, manche stammen auch von mir selbst, in jedem Fall habe ich aber alles ausführlich und mit Fotos dokumentiert. Ich habe mich bemüht, alle verwendeten Teile möglichst genau anzugeben, denn ich hatte beim Durchstöbern der Foren öfter das Problem, dass mich eine Modifikation interessierte, ich aber nicht genau herausfinden konnte, welche Teile dafür verwendet wurden. Außerdem habe ich für Einsteiger manche Dinge etwas ausführlicher erklärt, die „alten Hasen“ mögen mir das verzeihen. Vielleicht hilft dieser Bericht dem ein oder anderen Neueinsteiger beim Stampede, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Der Bericht besteht aus mehreren Teilen, die ich den nächsten Tagen ergänzen werde.
Kaufentscheidung
Vorab ein paar Worte, wie es zu der Kaufentscheidung gekommen ist. Ich war zum Kaufzeitpunkt Besitzer eines Reely CR200 Crawlers (Bericht folgt später), mit dem ich sehr zufrieden war, wollte aber doch noch was zum bashen haben.
Ich bin dann recht schnell beim Stampede gelandet. Die Vorteile lagen für mich auf der Hand
Für mich stellte sich damals noch die Frage, welche Version es sein sollte
a) XL-5 2WD
b) VXL 2WD
c) VXL 4WD
Hinweis: XL-5 4WD gab es damals noch nicht.
Der VXL 2WD hat im Unterschied zum XL-5 2WD eine brushless-Combo und auch sonst noch ein paar Upgrades, aber der Preisaufschlag war mir damals mit ca. 130 EUR zu hoch. Ein Upgrade auf 4WD war grundsätzlich schon interessant, aber auch hier war mir der Aufpreis zu heftig (ca. 200 EUR) und außerdem gefiel mir das Konzept mit der Kardanwelle nicht, die das Chassis durchstößt, um die Vorderräder anzutreiben (Einfallstor für Dreck und Steinchen). So wurde es also der XL-5.
PS: später ist dann noch ein Thunder Tiger MT4 G3 dazu gekommen, hier findet ihr den Bericht dazu.
Allgemeine Beschreibung
Beim Stampede XL-5 handelt es sich um einen Monstertruck mit Heckantrieb (2WD). Das Fahrzeug ist laut Hersteller spritzwassergeschützt.
Der Stampede wird RTR (ready to run) geliefert, d.h. fertig aufgebaut. Fahrakku (NimH) und (einfaches) Ladegerät gehören bei den meisten Angeboten dazu, so dass zum Betrieb höchstens noch Sender-Akkus bzw. –Batterien fehlen (4 mal AA), die mittlerweile aber oft auch schon dabei sind. Die Karo gab es in vier verschiedenen Farbvarianten
Traxxas liefert wohl unsortiert aus, aber mit etwas Glück findet man einen Händler, bei dem man einen Farbwunsch angeben kann. Ich habe mich für die schwarze Variante entschieden, die ich dann auch bekommen habe.
PS: Mittlerweile bietet Traxxas sogar eine "Pink Edition" an, vielleicht kann man damit ja seine bessere Hälfte für das Hobby begeistern, falls es sonst nicht klappt
So für heute ist erst mal Schluss, in den nächsten Tagen geht's weiter ...
nachdem im RCF langsam die Lichter ausgehen, möchte ich meinen Bericht zu meinem Traxxas Stampede XL-5 2WD hier auch noch einmal (leicht überarbeitet) vorstellen.
Ich besitze das Modell seit ca. 3 Jahren und habe schon einige Erfahrungen damit gesammelt und auch schon einiges am Modell verändert. Die Ideen für die Modifikationen habe ich aus diversen Foren zusammengetragen, manche stammen auch von mir selbst, in jedem Fall habe ich aber alles ausführlich und mit Fotos dokumentiert. Ich habe mich bemüht, alle verwendeten Teile möglichst genau anzugeben, denn ich hatte beim Durchstöbern der Foren öfter das Problem, dass mich eine Modifikation interessierte, ich aber nicht genau herausfinden konnte, welche Teile dafür verwendet wurden. Außerdem habe ich für Einsteiger manche Dinge etwas ausführlicher erklärt, die „alten Hasen“ mögen mir das verzeihen. Vielleicht hilft dieser Bericht dem ein oder anderen Neueinsteiger beim Stampede, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Der Bericht besteht aus mehreren Teilen, die ich den nächsten Tagen ergänzen werde.
Kaufentscheidung
Vorab ein paar Worte, wie es zu der Kaufentscheidung gekommen ist. Ich war zum Kaufzeitpunkt Besitzer eines Reely CR200 Crawlers (Bericht folgt später), mit dem ich sehr zufrieden war, wollte aber doch noch was zum bashen haben.
Ich bin dann recht schnell beim Stampede gelandet. Die Vorteile lagen für mich auf der Hand
- ausgereiftes und lange bewährtes Konzept (seit über 15 Jahren im Verkauf)
- sehr gute Haltbarkeit der Komponenten
- sehr gute Ersatz- und Tuningteilversorgung
- einfacher und wartungsfreundlicher Aufbau
- angemessener Straßenpreis (ca. 200 EUR)
Für mich stellte sich damals noch die Frage, welche Version es sein sollte
a) XL-5 2WD
b) VXL 2WD
c) VXL 4WD
Hinweis: XL-5 4WD gab es damals noch nicht.
Der VXL 2WD hat im Unterschied zum XL-5 2WD eine brushless-Combo und auch sonst noch ein paar Upgrades, aber der Preisaufschlag war mir damals mit ca. 130 EUR zu hoch. Ein Upgrade auf 4WD war grundsätzlich schon interessant, aber auch hier war mir der Aufpreis zu heftig (ca. 200 EUR) und außerdem gefiel mir das Konzept mit der Kardanwelle nicht, die das Chassis durchstößt, um die Vorderräder anzutreiben (Einfallstor für Dreck und Steinchen). So wurde es also der XL-5.
PS: später ist dann noch ein Thunder Tiger MT4 G3 dazu gekommen, hier findet ihr den Bericht dazu.
Allgemeine Beschreibung
Beim Stampede XL-5 handelt es sich um einen Monstertruck mit Heckantrieb (2WD). Das Fahrzeug ist laut Hersteller spritzwassergeschützt.
Der Stampede wird RTR (ready to run) geliefert, d.h. fertig aufgebaut. Fahrakku (NimH) und (einfaches) Ladegerät gehören bei den meisten Angeboten dazu, so dass zum Betrieb höchstens noch Sender-Akkus bzw. –Batterien fehlen (4 mal AA), die mittlerweile aber oft auch schon dabei sind. Die Karo gab es in vier verschiedenen Farbvarianten
Traxxas liefert wohl unsortiert aus, aber mit etwas Glück findet man einen Händler, bei dem man einen Farbwunsch angeben kann. Ich habe mich für die schwarze Variante entschieden, die ich dann auch bekommen habe.
PS: Mittlerweile bietet Traxxas sogar eine "Pink Edition" an, vielleicht kann man damit ja seine bessere Hälfte für das Hobby begeistern, falls es sonst nicht klappt
So für heute ist erst mal Schluss, in den nächsten Tagen geht's weiter ...
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