• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Verklebte Reifen von Felge lösen

Rockracer

Mitglied
Hallo zusammen,

bei RC Autos stellt sich immer wieder die Frage, wie man auf einer Felge verklebte Reifen wieder von der Felge lösen kann. Ich möchte in diesem Thread mal einige Möglichkeiten auflisten und hoffe darauf, dass Ihr Eure Erfahrungen und Ideen beisteuert :)

1) Kochen
Man legt den kompletten Reifen in einen Topf mit klarem Wasser und bringt das Wasser zum Kochen. Wie lange man kochen muss, hängt von der Art und Güte der Verklebung ab. Teilweise löst sich der Reifen bereits nach 5 - 10 Minuten, manchmal dauert es auch 20 Minuten oder länger. Man sollte auf jeden Fall nicht zu früh versuchen, den Reifen mit Gewalt von der Felge abzuziehen, da der Reifen sonst Schaden nehmen kann; lieber etwas länger warten ;) Am besten den Reifen direkt nach dem rausnehmen aus dem kochenden Wasser ablösen (Handschuhe empfohlen:D).

Auf den Reifen verbleiben Rückstände des Klebers. Diese löst man am besten ab, indem man den Reifen in Aceton legt. Dabei auf jeden Fall einen luftdicht verschließbaren Behälter nehmen (z.B. Haushaltsdose) weil Aceton sehr flüchtig ist. Einfach ein bißchen warten (je nach Kleber ein paar Stunden), danach ist der Kleber komplett aufgelöst. Es geht schneller, wenn der Reifen mit Aceton bedeckt ist, aber auch die Dämpfe lösen den Kleber, dann dauert es nur länger. Aceton gibt es z.B. im Baumarkt in 1 l Dosen für ca. 6 EUR. Nach Gebrauch kann das Aceton für den nächsten Einsatz wieder in die Orginalverpackung zurückgefüllt werden.

Durch das Kochen werden die Reifen und Einlagen nicht beschädigt. Felgen (aus Nylon) grundsätzlich auch nicht, Vorsicht ist allerdings bei verchromten Felgen angesagt: das Chrom kann anlaufen.

Das Aceton greift die Reifen nicht an. Allerdings ist auch hier Vorsicht bei verchromten Felgen angesagt: die Chromschicht kann abgelöst werden.

2) Backen
Man legt die kompletten Reifen in den Backofen und backt die Reifen runter. Mit dieser Methode habe ich keine Erfahrung, da ich den Backofen für so was nicht nutzen darf :rolleyes:

3) Aceton
Man kann natürlich auch versuchen, den Reifen direkt mit Aceton von der Felge zu lösen. Ich habe das noch nicht probiert, man muss aber damit rechnen, dass sich eine ggf. vorhandene Chromschicht ebenfalls löst; wenn man das sowieso möchte, ist das natürlich kein Problem. Die einzige Unbekannte sind die Felgeneinlagen, ich weiß nicht, ob die Aceton vertragen, aber das kann man ja vorher mal ausprobieren.

4) Cutter
Es gibt Kollegen, die die Reifen mit einem Cutter vorsichtig von der Felge lösen. Ich persönlich mache das nicht, weil mir das Risiko zu groß ist, den Reifen zu beschädigen. Hängt sicherlich auch ein bißchen von der Felge ab; z.B. bei dem speziellen Traxxas-Felgenbett kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit einem Cutter gehen soll.

So, das sind meine Gedanken zu dem dem Thema und nun bin ich auf Eure Ideen und Kommentare gespannt :)
 
D

Deleted member 20

Gast
3) Aceton
Man kann natürlich auch versuchen, den Reifen direkt mit Aceton von der Felge zu lösen. Ich habe das noch nicht probiert, man muss aber damit rechnen, dass sich eine ggf. vorhandene Chromschicht ebenfalls löst; wenn man das sowieso möchte, ist das natürlich kein Problem. Die einzige Unbekannte sind die Felgeneinlagen, ich weiß nicht, ob die Aceton vertragen, aber das kann man ja vorher mal ausprobieren.
Grundsätzlich meine Lieblingsmethode, weil eben alles rückstandsfrei gelöst wird. Auch die Einlagen überstehen das eigentlich ohne Schäden, nur die ganze Prozedur dauert und sollte nur mit den entsprechenden Schutzmassnahmen durchgeführt werden.
Aber Achtung: bisher habe ich diese Methode bei einigen Herstellern angewandt und sehr gute Resultate erzielt. Billige China-Felgen (hier mit Carson Label versehen) lösen sich aber nahezu komplett auf, bzw verziehen sich und werden unbrauchbar
 
D

Deleted member 46

Gast
Man nehme: Soluwash S Akachemie Spezialreiniger :)
Das ist eine Paste auf Basis eines Lösungsmittels, die zäh genug ist, um sie direkt (sparsam) auf die Klebestellen auftragen zu können.
Ist preisgünstig, und verdampft nur wenig.
Einige Stunden einwirken lassen, und das Reifengummi läßt sich von der Felge lösen.
 
Top Bottom