• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Umfrage Stabilstes Basher Fahrzeug?

rhylsadar

Mitglied
rein physikalisch ist mE auch klar, dass eine grössere/schwerere karre eher mehr problemchen haben kann, da die teile vielleicht nicht so einfach den überproportional gestiegenen kräften angepasst werden können. daher sind "kleinere" modelle oft auch recht stabil. es hängt im grunde genommen stark von der relation der stärke der aufhängungsteile zum gesamtgewicht des modells ab. ich könnte jetzt zum beispiel bei mir sagen, dass wohl der stampede 4x4 als MT unglaublich stabil ist. das liegt nicht an einer überragenden konstruktion, sondern schlicht am geringen gewicht in relation zur materialstärke. aber das ist dann eben ein 1/10er und kein 1/8er. das hat dann beim bashen wieder nachteile in gröberem gelände etc. der proline pro MT 4x4 läuft in einer ähnlichen kategorie, ist einfach viel nobler was die teile angeht.

letztlich ist es wie fast immer: es gibt keine allgemeingültigen antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, das liegt ja nu mal in der Natur der Sache... je größer, je kaputter.

Wenn dem nich so wäre und man 'nen echten PKW genau so oft gegen 'nen Baum
brettern könnte wie'n Ü-Ei Auto, hätten wir deutlich weniger Verkehrstote.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, wenn man's aus dem Blickwinkel betrachtet, auch wieder richtig.

Problem is nur, dass 'ne Knautschzone beim Basher 'ne ziemlich teure Angelegenheit werden würde. :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
man kann auch z.B. nen Arrma Nero "bulletproof" bekommen, sieht dann so aus:


Noch'n paar Alu/Stahl-Teile an den richtigen Stellen und das ist in der Tat ein Panzer. Wiegt dann aber fast 10 Kg und fährt sich halt auch wie ein Panzer.

Und der MT410 hat gegenüber dem Kraton z.B. auch unter anderem den Gewichtsvorteil von 1-2Kg, Energie = Masse x Beschleunigung und so.


Unterm Strich ist das aber ne viel zu theoretische Diskussion, geht ja eher ins philosophische, was wir letztendlich den Autos zumuten wollen.

Die stabilen Basher auf dem Markt wurden genannt, "den" besten Basher gibbet nicht und was am Kraton alles nicht stimmt wissen wir auch noch nicht.
 

beama

Mitglied
Wenn die Kolbenstangen gerne mal verbiegen, gilt dass dann als Schwachstelle, oder als "Sollbruchstelle" um andere Teile zu schützen?
 

rhylsadar

Mitglied
kolbenstange würde ich nicht als sollbruchstelle bezeichnen wollen. da erstens nicht "sehr schnell" gewechselt und zweitens nicht "sehr günstig". aber das ist vielleicht ansichtssache. sollbruchstellen sind mE eher teile die man relativ günstig erhält und relativ schnell vor ort tauschen kann.
 
dafür gibts dann vllt bald reißende Rodends :D

naja ich sach mal so für RTR bietet Arrma schon ein sehr gutes Paket. Perfekt sind sie trotzdem nicht und teilweise schon ziemlich mainstream, was dann für mich den Reiz verliert. Preise jenseits der 500€ finde ich auch völlig überzogen, alles um 400-450€ für die Standardkost Typhon, Senton, Talion, Kraton, Outcast finde ich voll ok und auch das Geld wert.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Die sind alle maßlos überteuert... durch die Bank weg... Allen voran die Plastikbomber
aus'm Hause Tr...hust*...
Und erzähl mir keiner, dass die nich kaputtgehen! don-t_mention.gif
 

rhylsadar

Mitglied
wobei man auch sagen muss dass dies vor allem in D so ist. in usa sind die preisdifferenzen etwa halb so gross. viel und guter kunsstoff am richtigen ort ist für einen basher schon recht passend.
 
Ja natürlich. Das gilt aber auch für andere Produkte aus USA. Da können sie mit den Chinesen (Bsp Arrma) halt nicht mithalten.
danke Merkel!

Problem ist hier: wir haben in D einen Distributor, der kauft die sachen in den USA ein und nimmt sich nen stück vom Kuchen raus. Der übernimmt aber wenn alles läuft auch garantie usw.

Wenn die Kolbenstangen gerne mal verbiegen, gilt dass dann als Schwachstelle, oder als "Sollbruchstelle" um andere Teile zu schützen?
V3 bricht und verbiegt die nicht mehr so schnell- habe ich allerdings auch schon an nem Hobao MT und nem Team Magic BES kaputt bekommen, von daher...

das problem ist hier, die meistens schlechte abstimmung klemmende Kolbenplatten usw.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Sollbruch ist die Kolbenstange sicherlich nicht, aber eben auch technisch schwer "abzusichern" - man müsste den kompletten Flex aus der Aufhängung nehmen, dann reisst es aber die ganze Achse ab, irgendwo muss die Kraft ja hin.

Kolben ist eher sowas wie ein Kollateral-Schaden, damit eben nur der Querlenker aus Plastik ersetzt oder der Pivot wieder reingedrückt werden muss.
 
D

Deleted member 46

Gast
Außerdem lassen sich verbogene Kolbenstangen auch wieder richten, auch mit nur zwei Zangen.
Hatte ich bereits mehrmals, und die Dämpfer sind anschließend auch noch dicht und funktionieren einwandfrei.
 
Top Bottom