• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Umfrage Stabilstes Basher Fahrzeug?

Engler Rc

Mitglied
Moin,
welchen Basher kann man empfehlen der zu den Stabilsten Fahrzeugen gehört?
Ist es immer noch der Thunder Tiger MT4 G3 oder gibt es schon eine Konkurrenz? o_O
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich würde sagen, der MT4 wurde da bereits von etlichen Fahrzeugen überholt. Ob es jetzt Arrma, Cen, Tekno oder Wettbewerbsmodelle von Mugen sind. Ist die Frage was genau du damit anstellen willst.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin! Ich bin ja Neuling (Wiedereinsteiger nach 20 Jahren) und habe noch so Probleme mit der Feinmotorik, bin aber dennoch schon mit einem Arrma Kraton V2 auf der Skaterbahn unterwegs. Bisher eine gebrochene Kolbenstange - und das war wohl eher Pech: zuviel Gas und aus 5m Höhe direkt auf Asphalt auf der hinteren Dämpferbrücke gelandet - ich hatte einen Haufen Kleinteile erwartet - aber nein, es war nur die Kolbenstange gebrochen - alles andere nur zerkratzt. Ich habe jetzt keinen Vergleich, aber der Kraton hält schon was aus.

Gruß, Axel
 

Engler Rc

Mitglied
Moin! Ich bin ja Neuling (Wiedereinsteiger nach 20 Jahren) und habe noch so Probleme mit der Feinmotorik, bin aber dennoch schon mit einem Arrma Kraton V2 auf der Skaterbahn unterwegs. Bisher eine gebrochene Kolbenstange - und das war wohl eher Pech: zuviel Gas und aus 5m Höhe direkt auf Asphalt auf der hinteren Dämpferbrücke gelandet - ich hatte einen Haufen Kleinteile erwartet - aber nein, es war nur die Kolbenstange gebrochen - alles andere nur zerkratzt. Ich habe jetzt keinen Vergleich, aber der Kraton hält schon was aus.

Gruß, Axel
Ja der Kraton ist schon nicht schlecht aber da sind halt viele Mängel die Probleme machen kommt immer drauf an wie man fährt.
Bin am überlegen mir einen Cen Reeper zu holen aber ob der was aushält das ist eine andere Frage..
 

beama

Mitglied
MT4 ist ziemlich instabil. Hatte zwei und nur Probleme

Teckno MT410 soll ein sehr guter Basher sein.
 
Hab noch keinen so geilen Basher wie den MT4 gesehen :D denke der E6 geht in die Richtung wie auch der Arrma Outcast. Wenn es was teuer sein darf dann der Tekno MT410.

Der Reeper ist für den Preis mega interessant aber hat aufgrund seiner Größe ein komplett anderes Fahrbild als der MT4.
 

beama

Mitglied
Ich bin eigentlich ziemlich verwundert im Nachhinein warum der MT4 so ein toller Basher sein soll.

Vll lag es auch am Gelände (Kiesgrube, nur Steine ,teilweise auch gröber) aber ich hatte nahezu nach jeder Ausfahrt einen Defekt.

Dazu kommen die vielen konstruktiven Schwächen. Spaß gemacht hat er schon aber naja.
 
Man kann hat auch mal pech haben. wir hatten 2 im Einsatz, Wiese, Sandgrube und immer über Rampen. Keine nennenswerte Defekte auch nach 20 Akkuladungen.
 
Den MT4 hatte ich lange im einsatz, der kann schon ne ganze Menge einstecken.

Die vielen Mängel die der Kraton haben soll würden mich auch mal interessieren.

Eigentlich wurden bereits alle Fahrzeuge genannt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Nen Kraton musst erstmal kaputt bekommen.
Ich würde sogar sagen, der Kraton hat mit die Nase vorn, vorallem weil er einer der Wenigen ist, der auch nen Karo-Schutz in Form des Towers hat.

Klar ist der Tekno MT410 stabil, aber das größte Verschleißteil dort ist die Karo, einfach weil die "nur" auf den Haltern sitzt.
Kraton und Outcast schmunzeln da nur drüber.

Und wenn du mit der Karre gegen die Wand fährst gehen alle kaputt...
 

beama

Mitglied
Also ich habe meine MT4s echt geschont, aber hatte viele Probleme. Genervt haben mich eher die vielen konstruktiven Schwächen mit denen ich immer und immer wieder Ärger hatte
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
wenn ich manchmal in der Tekno Gruppe so lese, kommt es mir so vor als ob er selbst das aushält und die Wand dann kaputt ist.
Ich glaub da wird auch nicht alles erzählt. Oder wir fahren alle zu zahm. Wenn ich mir die englische Gruppe so ansehe und was die alle futsch bekommen. Nur mal so, von Michael geklautes bild:



Und der MT hat auch Plastik an Stellen wo andere Metall haben. Und nu schau dir mal die ganzen Landungen aufm Popo an, die Kraton/Outcasts ausgehalten haben, und da biegt sich dann mal ne Kolbenstange oder so.
 

rhylsadar

Mitglied
stabil ist ziemlich relativ. internetberichte sind häufig einseitig geneigt: entweder wird ein modell als "wunderwaffe" schöngeredet oder durch negative selektion der berichte schlecht geredet. beides entspricht in der regel nicht wirklich der realität.

kaputt kriegt man jede karre in kürzester zeit wenn man das will oder pech hat oder die kontrolle noch nicht so hat.

früher waren die unterscheidungen klarer. monstertrucks waren basher und buggies waren auf der bahn. dann kamen die truggies. am anfang meines erachtens auch klar auf strecke ausgelegt. was an sich auch eine gewisse logik hat da es einfach buggies waren mit längeren chassis, querlenker und grössern dämpfern und räder.

eine zeit lang war bei den MTs häufig vom savage als "der" basher die rede. systembedingt durch die TVP (gilt natürlich auch für den cen) hat dieser beim jumpen gewisse vorteile. anfangs waren allerdings die differentiale ein riesen schwachstelle. mittlerweile ist das ziemlich behoben aber der savy nicht mehr hipp. viele MTs hatten/haben dann aber doch die einen oder anderen spezifischen problemchen. daher kam evt dann die "idee" truggies stärker als basher zu positionieren. da die truggies in der grundkonstruktion meist recht stabil sind.

jetzt rein von der konstruktion her finde ich z.b. diesen cage vom kraton schon sehr zielführend was die stabillität angeht. vernünftige rollcages waren bei bashern eigentlich immer schon ein zentrales thema. häufig gabs dann diese alucages was natürlich nur gut aussieht aber den impact nicht absorbieren kann. gute nyloncages sind für einen basher schon eine angemessene sache finde ich. davon sollte es viel mehr geben. mittlerweile gehts ja ein bisschen mehr in diese richtung z.b. auch bei traxxas mit diesen cages in der karo beim x maxx oder e revo 2.0.

greets,
rhylsadar

um der alten zeiten willen.... hier ein dysfunktionales alu cage für den savy. sowas ist natürlich bash-technisch nicht zu gebrauchen. aber sah irgendwie "schön" aus. diese konstruktion in RPM kunsstoff hätte mir sehr gefallen. dazu kam es leider nie.


dann versuchte ich selber z.b. ein FG cage auf einen savage zu schustern etc. irgendwann kam dann das hpi cage für den savy. zwar etwas (zu) klein aber jo.



hier ein assocage versuch auf einem e revo. passte dann auch nicht soo optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also mal ganz klar, "DAS UNKAPUTTBARE AUTO" gibt es schlicht und ergreifend nich.

Wenn ich so bei den Kollegen aus der Reeper-Abteilung querlese, beschleicht mich
das Gefühl, dass bei der Karre ständig irgendwelche, meist nich gerade unwichtigen
Kleinteile abfallen. :confused:
Und ganz davon abgesehen, find ich den Hobel auch noch potthässlich.
Aber das is ja rein persönlicher Geschmack.

Meine Favoriten wären Kraton/Outcast oder Team Magic E6 BES.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Cen Reeper zählt der auch noch zu einer der Stabilsten?o_O

wie rhylsadar schrieb: das ist schwer objektiv zu betrachten.

der Cen ist ne geile karre! Aber auch da hatten viele schon Probleme, auch ich.
Angefangen beim servohorn, Ablösende Reifen (werden nachgeklebt) ein CVD stift der sich aufgelöst hat, gebrochenen Rod ends der oberen hinteren Querlenker, oder jetzt nach Eslohe: leicht krumme Chassis platten.

ist halt immer die frage: was habe ich damit gemacht? Wenn ein 6kg Cen frontal auf der nase landet geht halt was kaputt. genauso wie bei allen anderen Autos.
Ich weiss was ich damit anstelle, und deshalb geht das auch in Ordnung. Für andere muss so ein Auto scheinbar 1000kmh fahren, 6 bachflips aus dem stand machen und muss dabei heile bleiben.
 
Top Bottom