stabil ist ziemlich relativ. internetberichte sind häufig einseitig geneigt: entweder wird ein modell als "wunderwaffe" schöngeredet oder durch negative selektion der berichte schlecht geredet. beides entspricht in der regel nicht wirklich der realität.
kaputt kriegt man jede karre in kürzester zeit wenn man das will oder pech hat oder die kontrolle noch nicht so hat.
früher waren die unterscheidungen klarer. monstertrucks waren basher und buggies waren auf der bahn. dann kamen die truggies. am anfang meines erachtens auch klar auf strecke ausgelegt. was an sich auch eine gewisse logik hat da es einfach buggies waren mit längeren chassis, querlenker und grössern dämpfern und räder.
eine zeit lang war bei den MTs häufig vom savage als "der" basher die rede. systembedingt durch die TVP (gilt natürlich auch für den cen) hat dieser beim jumpen gewisse vorteile. anfangs waren allerdings die differentiale ein riesen schwachstelle. mittlerweile ist das ziemlich behoben aber der savy nicht mehr hipp. viele MTs hatten/haben dann aber doch die einen oder anderen spezifischen problemchen. daher kam evt dann die "idee" truggies stärker als basher zu positionieren. da die truggies in der grundkonstruktion meist recht stabil sind.
jetzt rein von der konstruktion her finde ich z.b. diesen cage vom kraton schon sehr zielführend was die stabillität angeht. vernünftige rollcages waren bei bashern eigentlich immer schon ein zentrales thema. häufig gabs dann diese alucages was natürlich nur gut aussieht aber den impact nicht absorbieren kann. gute nyloncages sind für einen basher schon eine angemessene sache finde ich. davon sollte es viel mehr geben. mittlerweile gehts ja ein bisschen mehr in diese richtung z.b. auch bei traxxas mit diesen cages in der karo beim x maxx oder e revo 2.0.
greets,
rhylsadar
um der alten zeiten willen.... hier ein dysfunktionales alu cage für den savy. sowas ist natürlich bash-technisch nicht zu gebrauchen. aber sah irgendwie "schön" aus. diese konstruktion in RPM kunsstoff hätte mir sehr gefallen. dazu kam es leider nie.
dann versuchte ich selber z.b. ein FG cage auf einen savage zu schustern etc. irgendwann kam dann das hpi cage für den savy. zwar etwas (zu) klein aber jo.
hier ein assocage versuch auf einem e revo. passte dann auch nicht soo optimal.