• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Springen, bashen oder "blasten"?

renner

Autor
Jo, sonst würden wir ja auch alle die gleiche Frau "bashen"
:eek: :eek: :confused:

Wir gehen immer nur auf Ausfahrt, zum Spaß haben. Ohne auf Verschleiß oder hirnlos zu fahren.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wir drehen uns im Kreis, jedes Argument ist bereits genannt und wird immer wieder auftauchen, selbst wenn das Thema noch 1000 Posts geht :D....
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Andererseits kann jeder mit dem gekauften Dingens anstellen wie er möchte . Die Namensgebung der Betriebsamkeit scheint eine gewichtige Größe zu sein .
Ruhiges , gediegenes betreiben ist langweilig , banal .
So richtig rumbolzen , ja das hat was ist auch ein Video wert (manchmal nur eins) .
Dann läuft im Hintergrund die Ersatzteilsuche an mit allen Mitteln , gelegentlich mit Erfolg wenn nicht gibt es ja
das Forum .

Mein Kumpel hatte mich gebeten seinen Heli einzustellen , war nicht weiter schlimm , eine Anlenkpfanne am
Bellstabi war nur einzuklipsen und ein bißchen an der Trimmung nach zu stellen .
Mal ab in die Luft damit , Gier ein paar klicks und fliegt doch das Würstel .
1.Akku leer , so min Jung jetzt bis du dran ist ja deiner , 2. Akku rein und los .
Hatte kaum den Dumper an da krachte das schon , das gesamte Pennygebäude stand im Weg .
Was war das denn jetzt ? Er wollte eben mal ein bißchen Smacken oder richtig schön machen .

Neue Haube , Zahnrad und Welle mußte her , weiterspielen keine Chance .

Man kann es krachen lassen , nur dazu muß man auch in der Lage sein , Ersatzteilbeschaffung sollte sich nur auf
normale Verschleißteile reduzieren , dann geht das .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Dieser Satz gefällt mir! Aber um dahin zu kommen ist ein gewisses Lehrgeld erforderlich..
Nun Tach auch

Dazu gehöhrt auch sein liebes Spielzeug alleine bauen zu können , damit meine ich nicht eine
gekaufte Kiste aufreißen und etwas vorgefertigtes auf die Räder zu stellen oder nach Tütchen was zusammenschräubeln um´s dann auf die Räder zu stellen .

Denn vor vielen Monden mußte man das (die Marktlücke war noch nicht entdeckt) , dabei entsteht eine Wertschätzung an dem was gekniftelt wurde .
Gerade diese Wertschätzung ist kaum noch vorhanden , noch dazu es muß sich keiner die Mühe machen
ein Modell komplett von A-Z sich selbst herzustellen , aber es gibt noch welche die genau das machen .


Gruß Franz
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Zeiten bzw. die Generationen ändern sich. Es gab sogar mal Zeiten, als Socken noch gestopft, schlappe Schlüpfergummis getauscht und Sackoärmel mit einem Lederflicken repariert wurden. Wir leben jetzt in einer Wegwerfgesellschafft.
 
D

Deleted member 310

Gast
Hmm... ich dachte immer das es beim Thema RC Hobby darum geht Spaß zu haben, egal womit jemand fährt, fliegt oder schwimmt...
 

renner

Autor
Hmm... ich dachte immer das es beim Thema RC Hobby darum geht Spaß zu haben, egal womit jemand fährt, fliegt oder schwimmt...
Damit hast du ja auch Recht, allerdings nehmen in einigen Foren die Beiträge zu, in denen gesagt wird:
"Bin nach einem Sprung von xy-Meter Höhe frontal mit 50 km/h in eine Wand gerast. Dabei ist das Fahrzeug kaputtgegangen, der Hersteller ist doch Scheiße."

Oder gleich:
"Ich suche ein Fahrzeug, RTR, bis 250€. Muss aus Panzerstahl bestehene, weil ich 10 Meter weit und 5 Meter hoch springen will. Dazu muss es aber auch 70km/h können."

Spaß haben ist das eine, wenn's jemandem Spaß macht, mutwillig seine Fahr-,Flieg- und Schwimmzeuge zu zerstören, bitte - aber dann nicht jammern und "dusslige" Fragen stellen.

Wie man das dann nennt, is völlig Latte :)
 

ba5tel

Mitglied
So seh ich es auch.
Ich hab bashen immer so verstanden, mach das mit deinem Fahrzeug(Ob Luft, Wasser oder Boden oder alles gleichzeitig) was dir Spaß macht! Ob runden fahren, quer Feld ein oder gar mutwillig zerstören. Wem es gefällt was er da tut, dann kann es nur richtig sein.
Nur nich hinterher, so wie Renner geschrieben hat, Dumme fragen stellen. Jeder sollte wissen was mit seinem Fahrzeug passiert wenn er eben genau dieses Manöver vornimmt.
Grüße
 
Damit hast du ja auch Recht, allerdings nehmen in einigen Foren die Beiträge zu, in denen gesagt wird:
"Bin nach einem Sprung von xy-Meter Höhe frontal mit 50 km/h in eine Wand gerast. Dabei ist das Fahrzeug kaputtgegangen, der Hersteller ist doch Scheiße."
RTR wird halt völlig falsch verstanden.
Da wird sich ein Auto der Marke XY gekauft, und geglaubt das man die Karre aus der Packung holt, 6S reinballern kann, und die karre dann alles mitmacht, was auch der Fahrer nicht kann. Dazu kommt dann noch eine gehörige portion selbstüberschätzung, sich gar nichts sagen lassen von Leuten die sich mit der Materie lange beschäftigen.
 
R

R.E.D.

Gast
Dir ist schon klar, dass ich hier der Diktator bin? Also mir gehört das Forum.

Wenn mir jemand nicht passt, dann schmeiß ich den raus. Bisher war das nicht nötig, aber irgendwann ist immer das erste Mal.


Gruß Joscha (Yoshi)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

eldiablo85

Mitglied
Es hat halt nicht jeder eine geeignete Strecke oder einen Rundkurs in der Nähe und fährt wie ich auf Kiesplätzen oder Sonntags im Steinbruch wenn niemand dort arbeitet. Ob man das gleich Bashen nennen kann weis ich nicht. Ich denke der Begriff ist da recht dehnbar. Ich persönlich nenn es rumheizen, schau aber dass das Auto nicht unnötig auf dem Dach landet oder Purzelbäume schlägt.

Als Modellbauer rechnet man ja sowieso damit dass mal etwas zu Bruch geht, wer es mit dem rumheizen übertreibt repariert halt auch öfter den Wagen. Mir ist in 2 Jahren Amewi 1:8 fahren nie mehr gebrochen als einmal ein Dämpfer hinten. Ein anderes mal hab ich einen Stein nicht gesehen der 5cm aus dem Boden ragte und das Auto ist mit Vollgas dran geknallt, hat sich überschlagen und blieb ohne Schaden liegen. Sorgen hab ich mir trotzdem gemacht :).

Unter dem richtigen Bashen verstehe ich eher die Vertreter des Modellbaus mit zu viel Geld die alles daran setzen dass der Wagen viele Überschläge und Sprünge aushält bevor was zu Bruch geht. Darf es auch geben, jedem das seine ;). Seht diese Leute doch als Forscher oder Crashtest Dummies, die wissen als erstes um die Schwachstellen von Offroadautos. PKW werden ja auch getestet :D
 

Daniel

Mitglied
Damit hast du ja auch Recht, allerdings nehmen in einigen Foren die Beiträge zu, in denen gesagt wird:
"Bin nach einem Sprung von xy-Meter Höhe frontal mit 50 km/h in eine Wand gerast. Dabei ist das Fahrzeug kaputtgegangen, der Hersteller ist doch Scheiße."

Oder gleich:
"Ich suche ein Fahrzeug, RTR, bis 250€. Muss aus Panzerstahl bestehene, weil ich 10 Meter weit und 5 Meter hoch springen will. Dazu muss es aber auch 70km/h können."

Spaß haben ist das eine, wenn's jemandem Spaß macht, mutwillig seine Fahr-,Flieg- und Schwimmzeuge zu zerstören, bitte - aber dann nicht jammern und "dusslige" Fragen stellen.

Wie man das dann nennt, is völlig Latte :)
Wie du schreibst, es gibt Leute, die nach der Geiz ist Geil Manier leben und glauben, dass jeder, der mehr Geld ausgibt wohl beknackt sein muss. bzw. sich von einem günstigen RTR Modell utopische Fahrleistungen und Haltbarkeit erwarten.
Leider dachte ich auch, dass der Einstieg in die Onroad Großmodellszene mit einem Carson C5 reichen müsste. (und da gehts nicht ums bashen sondern ums Fahren auf einer Strecke) Aber denkste. Schnell musste ich bemerken, dass ich mit dem C5 nichtmal an einen Sportsline herankommen kann. Letztendlich verlor ich fast den Spaß durch diese Geiz ist Geil Geschichte. Erst als mir ein Vereinskollege seinen Sportsline fürs Vereinsrennen bereitstellte bemerkte ich: Holla, Plastik ist nicht gleich Plastik. Und schlussendlich landete ich bei Alu und Carbon meines EVO - und bin glücklich. Das Konto zwar etwas schmäler, aber was tut man nicht alles für den Spaß...
 
Top Bottom