• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Springen, bashen oder "blasten"?

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
zunächst mal der Hinweis, dass ich nicht wusste wo ich im Fahrzeugbereich dieses Thema platzieren sollte. Deshalb also erstmal in die Plauderecke, ein Moderator wirds dann schon verschieben ;).
Nun zum Thema:
Es gibt immer wieder in Foren oder auf Youtube die unterschiedlichen Bezeichnungen für den Fahrstil mit Offroadfahrzeugen. Die einen nennen es Springen wenn sie über die Hügel(oder auch Rampen) hüpfen, die nächsten sagen dazu "bashen" und z.B, Arrma pflegt in einem Schriftzug den Begriff "blast". Nun stelle ich mir als Neueinsteiger in das Bodenleben die Frage ob es da wirklich in der Fachwelt Grenzen zwischen den Begrifflichkeiten gibt oder nicht. Gefühlt ist das Springen die Altherren-Disziplin und -Bezeichnung und Blast ist der Ausdruck für die denen bashen zu spiessig ist :D.
Eine zweite Frage stellt sich mir beim Thema Dämpfer. Die meisten Fahrzeuge besitzen ja eine Möglichkeit der Vorspannung der Dämpferfedern. Wie verhält sich das in Relation zum Thementitel ? Mehr Vorspannung beim extrem hohen Springen, oder eher weniger ? Gibt es da unterschiedliche Wege für Monstertruck, Truggy oder Buggy ?
Ich freue mich auf eure sachdienlichen Hinweise und Meinungen ;).
LG,Micha
 

.Cee.

Mitglied
Hm... "Springen" ist halt springen - sprich verlust jeglicher Bodenhaftung mangels Bodenkontakt. Ob da jetzt eine kleine Bodenwelle für verantwortlich ist oder eine Rampe und ich auf der anderen Seite der Siedlung einschlage. Fände ich eine äußerst fragwürdige Bezeichnung für einen "Fahrstil".
"Blasten" wäre mir nie untergekommen, das einzige wäre halt ein umgangssprachliches "blast through", was man frei mit "durch holzen / durch ballern" übersetzen könnte.
Bashing umschreibt schon diese gewisse (für mich fragwürdige und materialbelastende) Art ein Fahrzeug zu fahren, mit oftmals hohen / weiten sprüngen und ohne wirkliches Konzept einer Richtung.


Die Frage nach Vorspannung und Sprüngen ist irgendwie komisch... Ich würde an der Stelle fast noch mal Grundlagenkunde empfehlen.
Dämpfer sollen das Fahrwerk stabilisieren, bzw genaue gesagt Bewegung aus dem Chassis nehmen, ohne Dämpfer sind aufeinanderfolgende Bodenwellen annährend unfahrbar, da ein steifes Chassis irgendwie umherspringt. Ein gedämpftes Chassis ist mitunter in der Lage die Unebenheiten auszugleichen und lässt sich deutlich besser fahren.
Nach einem Sprung sollten die Dämpfer gewissermaßen das gleiche tun, das Chassis sanft zu Boden kommen lassen - dafür braucht es Federweg und weder zu weiche noch zu harte Dämpfer.
Sind sie zu weich schlagen sie durch, in folge treten hohe Belastungen an Dämpferbrücken und den Dämpfern selbst auf, das Fahrzeug macht erst einmal was es will bei der Landung. Sind sie zu hart tritt ein sehr ähnliches Bild auf, nur dass die Dämpfer nicht durchschlagen.
Entscheident ist die Hublänge zur Anwendung - ein paar leichte Bodenwellen, da reichen kurze Dämpfer, wie bei jedem Onroader eben - Sprünge brauchen deutlich größere Hublänge um halt das Chassis sanft zu Boden kommen zu lassen. Im Idealfall nutzen die Dämpfer dabei ihren vollen Weg, schlagen nicht oben an und der Chassisboden berührt nicht den Boden.

Dämpfer arbeiten an allen Fahrzeugtypen gleich, da gibt es keine Unterschiede.
 

kyrneh

Mitglied
Ich würde das nicht so eng sehen :cool:
Bashen steht imho einfach nur für irgendwie rumbolzen ohne definierte Strecke.
Ob nun springen, schliddern, driften, purzeln, überschlagen oder sonstwie in Bewegung relativ zum Boden ist dabei wurscht, Hauptsache Gaaaaaaas :D

Und blast steht dann wohl einfach nur noch für eine Steigerung des Ganzen - wie auch immer.

Passend dazu, dass aktuell scheinbar extra Autos entworfen werden, die sich besonders gut herumwerfen lassen - sog. Stuntcars.
Auffällig kurzer Radstand, damit die Karre möglichst ständig Männchen macht und beim Springen 10 backflips (Rückwärtssalti) schafft.... :p
So wie der Outcast oder das neue Ding von Sworkz. Weiß nicht, ob sowas wirklich über längere Zeit Freude macht.


guten Flug
H.
 
Im Idealfall nutzen die Dämpfer dabei ihren vollen Weg, schlagen nicht oben an und der Chassisboden berührt nicht den Boden.
Hier würde ich gerne mal einhaken das ist ein irrglaube. Sind wir auf der Rennstrecke- alles richtig!
Sind wir beim bashen/ springen/ blasten, und geht es da auch etwas härter zur sache, sollte die Bodenplatte sehrwohl aufsetzen, um energie weiter abzubauen- ansonsten muss der Dämpfer/ Die brücke, Das Diffgehäuse, die komplette restliche energie aufnehmen- was bei einem Truggy mit 4Kg und mehr schonmal sehr sehr viel sein kann.
Daher sollte der Dämpfer (inkl.feder) den Sprung Dämpfen, und die Chassisplatte nicht VOLL aufknallen lassen, sondern abdämpfen. Durch den Aufprall, kann viel Restenergie auf einer breiten Fläche abgebaut werden.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
bashen, blasten... früher nannten wir das rumheizen. Das Gegenstück im Fussball wäre wohl vereinssport (also nach regeln, quasi die Streckenfahrer) und bolzen aufm Feld. Ohne Tore, ohne manschaften, einfach bischen kicken.

Und genau das trifft es doch... ich finde "ohne wirkliches Konzept einer Richtung" eine sehr treffende und schöne Beschreibung dafür :)
 
D

Deleted member 17

Gast
Hier würde ich gerne mal einhaken das ist ein irrglaube. Sind wir auf der Rennstrecke- alles richtig!
Sind wir beim bashen/ springen/ blasten, und geht es da auch etwas härter zur sache, sollte die Bodenplatte sehrwohl aufsetzen, um energie weiter abzubauen- ansonsten muss der Dämpfer/ Die brücke, Das Diffgehäuse, die komplette restliche energie aufnehmen- was bei einem Truggy mit 4Kg und mehr schonmal sehr sehr viel sein kann.
Daher sollte der Dämpfer (inkl.feder) den Sprung Dämpfen, und die Chassisplatte nicht VOLL aufknallen lassen, sondern abdämpfen. Durch den Aufprall, kann viel Restenergie auf einer breiten Fläche abgebaut werden.
Da hake ich nochmal hinter.
Welchen Sinn ergibt es, sich ein wie auch immer heissendes Auto im Bereich von 400,00 € bis open End zu kaufen
um dann zu testen, wann die Mühle auseinander fliegt?:oops:

Also im Heli Bereich gibt es Leute wie Tareq Alsaadi, was der mit Helicoptern macht, da ist Dein Bashen ein..........
schreibe ich jetzt nicht. Das wichtigste bei Tareq ist, dass der Heli sicher und sauber landet.
Gelingt Ihm meistens.:)
 

Devil

Mitglied
Hallo,
Welchen Sinn ergibt es, sich ein wie auch immer heissendes Auto im Bereich von 400,00 € bis open End zu kaufen
um dann zu testen, wann die Mühle auseinander fliegt?:oops:
um z.B. für Anfänger oder auch fortgeschrittene Fahrer zu zeigen was ihnen blüht wenn sie die Kiste kaufen ? Testfahrten jeglicher Art gibt es schon ewige Zeiten. Ich erinnere mal die ältere Generation an den Satz "Wir befahren jetzt die Materstrecke" aus dem Autotest im WDR-Radio vor zig Jahren. Auch Stiftung Warentest hat (sicherlich mit etwas grösserem wissenschaftlichem Aufwand) Testverfahren im Programm die nun mal nicht zerstörungsfrei sind, wo also ist das Problem wenn Privatleute auch versuchen eine Hilfestellung zu geben ? Auch wenn sie mitunter nen Haufen Spass dabei haben ;).
Also im Heli Bereich gibt es Leute wie Tareq Alsaadi, was der mit Helicoptern macht, da ist Dein Bashen ein..........
Ich denke da vergleichst Du Äpfel mit Birnen, die beiden Modellklassen haben unterschiedliche Elemente. Wenn ein Heli beim Fliegen die Erde berührt ist er in den meisten Fällen Schrott, die Grasmäher mal ausgenommen. Berührt ein Auto die Luft kommt er meist ohne Kratzer davon, es sei denn der Besuch im fremden Element war länger als 20 Sekunden ;). Auch die Leute die meinen mit einem Rennboot auf nem See zu heizen haben nur selten mit Hindernissen zu rechnen, da sind die Offroad-Autos halt eine Ausnahme und genau für solche harten Begegnungen mit dem Element Erde gebaut um nicht sofort zu zerbröseln. Wenn für mich jemand einem >400 Euro Auto diese Fähigkeit beweist, prima. Wenn er beweist dass die Karre das garnicht abkann, noch besser. Hätte ich mir sonst vllt. gekauft und wäre auf die Schnauze gefallen.
Ich dachte mir beim Erstellen dieses Themas schon, dass es unterschiedliche Meinungen dazu geben wird. Aber lasst uns bitte auf dem Teppich bleiben (ich weiss, schwer für nen Helipiloten) und sachlich miteinander umgehen wenn es schon nicht freundlich geht :rolleyes:.
:backtotopic:
Mich hat mangels Kentnissen der Scene lediglich interessiert obs die genannten Begriffe etablierte Fachausdrücke sind die auf einer imaginären Skala festgelegt sind oder ob das wirklich nur eine Geschmacksache ist wie man seine Fahrerei nennt,ist ja wohl beantwortet :cool:. Das mit den Dämpfern werde ich wohl nochmal in einem anderen Thema vertiefen, da fehlt noch viel Fachwissen :oops:.
LG,Micha
 

Markus2911

Mitglied
Moin!

Bashen ist für mich eigentlich nur eine Art sein Modell etwas Anspruchsvoller zu Betreiben.
Egal ob Luft, Wasser oder Landfahrzeug das spielt eigentlich keine Rolle.
Eigentlich ja nur Regel loses Fahren, mit Modellen die Technisch auf Wettbewerbstechnik basieren.
Das machen viele Leute schon seit Jahren.

Hier hebe ich mal eben unseren SledgeHammer hervor, seine Modelle sind immer Technisch im high end Segment und er hat Spaß am Hobby.
Da halten sogar Carson Modelle mit viel Antriebsleistung.

Aber Heutzutage ist das Bashen eher zur Materialschlacht verkommen, wo es wichtig ist das man das Auto mit 100kmh gegen einen Baum fährt und danach den entstandenen Schaden in
Fahrzeugqualität abwägt, kaputt schlechtes Auto böser Hersteller taugt nix.

Dann gibbet diese Springer die ihre chassis bei sehr hohen Sprüngen durchfedern lassen und das chassis vol auf den Boden knallen lassen.
Das funktioniert nur ganz bedingt, die meiste Kraft sollte schon der Dämpfer abfangen, deswegen auch der Name.
Die Chassisplatte dämpft nur Apruppt und gibt die Energie 1;1 weiter.
Schon alleine wenn man Lipos drin hat sehr wiedersprüchlich, auch wird die Elektronik sehr stark belastet.
 

.Cee.

Mitglied
Hallo,

um z.B. für Anfänger oder auch fortgeschrittene Fahrer zu zeigen was ihnen blüht wenn sie die Kiste kaufen ? Testfahrten jeglicher Art gibt es schon ewige Zeiten. Ich erinnere mal die ältere Generation an den Satz "Wir befahren jetzt die Materstrecke" aus dem Autotest im WDR-Radio vor zig Jahren. Auch Stiftung Warentest hat (sicherlich mit etwas grösserem wissenschaftlichem Aufwand) Testverfahren im Programm die nun mal nicht zerstörungsfrei sind, wo also ist das Problem wenn Privatleute auch versuchen eine Hilfestellung zu geben ? Auch wenn sie mitunter nen Haufen Spass dabei haben ;).
Auch das ist Apfel und Birne Vergleich.
Wie ich schon in dem DT- 03 Thema geschrieben hatte, es ist nicht mehr repräsentativ, als das man von einem mehr oder weniger weit modifizierten Fahrzeug auf das Stock-RTR/Bausatz Modell zurückschließen könnte. Kleinigkeiten wie Skidplates reichen da schon um entsprechende Veränderungen physikalische Einwirkungen herschen zu lassen.

Stiftung Warentest, Autozeitschriften,... testen nun mal den käuflichen Zustand, woraus man was schließen kann.
Und speziell Autotests sind da ein schönes Beispiel, da wird ja gern mal auf bekannten Strecken gegen die Zeit getestet um vergleichbare Werte zu haben.
Nehmen wir irgendein Serienwagen, fahren eine Zeit.
Machen wir jenes Fahrzeug "leer" (Sitze raus, Innenverkleidung raus, Dämmung raus,... und dezentes Chiptuning - schon sind da gut und gerne 200-400kg weniger auf der Waage und 30-40PS mehr in der Kiste. Der wird ganz andere Rundenzeiten haben, ganz anderr Verbraucheswerte und und und.


Und das ist eine schöne Überleitung zu Mics Post, der durchaus sinnig ist, nur sehr wahrscheinlich von den wenigsten richtig genutzt wird.
Klar kann man auf die Art den "letzten Rest" Energie über das Chassis kompensieren (wie viel das ist sei mal dahingestellt)...
Ich erinnere mich an einige Berichte von DT-03s wo vorn die Chassiswanne an der Aufhängung gebrochen sein wollte - meine Vermutung, dass das genau so gekommen sein wird. Der Grund ist simpel, dass normale Chassis ist dafür nicht ausgelegt. Spax ich da Skidplates drunter wird das Chassis das wahrscheinlich deutlich besser/öfter mitmachen.
Also denkt jetzt irgendjemand "Das Chassis kann das ja. Hab ich auf YT gesehen!" - Problem an der Sache, Menschen informieren sich immer weniger, denn es gobt ja Videos, die "zeigen" dass es geht - wesentliche Infos bleiben auf der Strecke.
Auch ist in entsprechenden Videos meist nur "Äktschn" zu sehen, von Schäden und Ursachen fast nie eine Spur, bauliche Änderungen selten mal erwähnt.
Und da sind wir wieder bei der repräsentativen Sache - ist es einfach nicht, es fehlen so gut wie immer zu viele Infos.
 

motorburner

Mitglied
Bashen das sinnlose zerstören...

Man "fährt" fast alle Autos mal abgesehen von Monstertrucks auf der Chassisplatte auch auf der Rennstrecke. Eben aus besagtem Grund, der zerrissenen Dämpferbrücken etc.
Klar dass das nicht der Regel- oder Wunschzustand ist, doch vermeiden lässt es sich nicht immer.

Willst du Bashen und schraubst den Wagen so hoch es geht wird er kaum Fahrbar sein und bescheiden Springen. Ein Auto braucht Ausfederweg. Die Kraft die eine Vorgespannte Feder mehr aufnimmt, wenn der Wagen schlagartig ganz einfedert ist minimal und begrenzt durch die Federrate. Wenn man harte Schläge von Wahnsinnssprüngen verringern will muss man halt den Dämpfer härter machen. Dann nimmt man eben Zäheres Öl oder andere Kolbenplatten. Denn wie der Name sagt, der Dämpfer dämpft, nicht die Feder, das kapieren viele "Basher" aber nicht und meinen wenn man den Wagen höher dreht schlägt er nicht so schnell durch da er ja nen Zentimeter mehr Federweg hat. Darum gehen die Karren ja auch meist Kaputt.
Wenn Halbwissen, irrsinnig viel Leistung und Übermut aufeinander treffen kommt eben irgendwas dabei rum. Sei es Altmetall, Kunstwörter oder Futter für den gelben Sack.

Welches Wort nun für Rumheizen und Kaputtfahren benutzt wird ist ja eigentlich egal, jeder weiß was gemeint ist.

töö
 

Dragondriver

Mitglied
Für mich ist Bashen auch nur ein sinnloses, unkontrolliertes Springen lassen der Fahrzeuge. Am Besten noch mit 3 Saltos in der Flugphase. Ich versuche meine beiden Landfahrzeuge eher artgerecht zu bewegen. So wie in der 1:1 Rally. Wenn Sprünge dann kontrolliert. Also, das das Fahrzeug nach dem Aufsetzen und Einfedern, genau in die Richtung weiter fährt die ich möchte. Und das in verschiedenem Gelände. Beim sogenannten Bashen, wie ich es verstehe, bewegen sich die Autos doch immer irgendwie komplett unkontrolliert weiter. Und nur wenn man viiiel Glück hat, vielleicht auch noch auf allen 4 Rädern und ohne sichtbaren Schaden. In den meisten Videos werden die Autos nach der "Landung" doch nicht mehr gezeigt. Da sieht man doch immer nur die verrücktesten Sprünge. Stunt Sprünge, wie auch bei 1:1 er Autos, über Rampen und nach Möglichkeit kontrollierter Landung auf einer Rampe sind da wohl eher die Ausnahme.
 

Digicom

Mitglied
Guten Tag,

aus dem Grund nennt man es ja auch bashing. Sie tun im Grunde nichts anderes, als den Wagen von A nach B zu prügeln und wenn er es übersteht prügeln sie ihn nach A zurück.

Das ist zumindest mein Verständnis von bashen.

Mit freundlichen Grüßen
Digicom
 

Devil

Mitglied
Auch das ist Apfel und Birne Vergleich.
...... es ist nicht mehr repräsentativ, als das man von einem mehr oder weniger weit modifizierten Fahrzeug auf das Stock-RTR/Bausatz Modell zurückschließen könnte
Hallo Cee,
nicht dass hier ein falscher EIndruck entsteht, ich meinte schon die Videos über Stock-Autos die sozusagen out-of-the-box gefahren und getestet werden. Dass man die nicht mit modifizierten Kisten vergleichen kann und erst recht keine Rückschlüsse auf die Haltbarkeit machen kann, habe ich mal vorausgesetzt. Vielleicht etwas zu hoher Anspruch ;).
Das beste Negativbeispiel wären dann die Jungs die für ihre Videos "geheime" Verbesserungen am Auto machen, aber die nennen sich dann glaube ich "Hersteller" :D *duckundwech*
LG,Micha
 
Da hake ich nochmal hinter.
Welchen Sinn ergibt es, sich ein wie auch immer heissendes Auto im Bereich von 400,00 € bis open End zu kaufen
um dann zu testen, wann die Mühle auseinander fliegt?:oops:
Das ist es eben nicht- ich bleibe mal beim begriff bashen. Das auto soll schon dorthinfahren, dort landen wo ich da möchte- und zwar auf den Rädern, und dort dann auch kontrolliert weiterfahren.

Sieht man hier recht gut.


Sicherlich, hier ist es egal wie gut ein Auto, sich in der Kurve verhält etc- darauf kommt es auch nicht an.
Unkontrolliert ist es aber nicht- zumindest grösstenteils- das mal was schief geht, passiert halt.

ich hab es mal im Onroad verein definiert:
Auf der strecke soll es möglichst schnell pro Runde gehen, beim Bashen muss es cool aussehen ;)
 

SledgeHammer

Mitglied
Ich wurde ja hier schon erwähnt, auch wie ich mit meinen Modellen umgehe.
Ich habe Mega-Fahrspaß, und die Kisten sind noch fahrbereit,
wenn der Akku leer ist. Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn Leute ihren 3kg 1:10er zerlegen,
wo andere mit 6kg 1:8er oder 8kg 1:5er fahren, fahren, fahren......................
 

Specmaster

Mitglied
Mir ist das eigentlich völlig egal wie man es nennt, ich fahre gerne auf einer Offroad strecke, genauso gerne fahre ich aber auch im Steinbruch. Im Steinbruch wird natürlich das Auto ohne eindeutige Richtung bewegt. Vielmehr versuchen wir dass das Auto den Berg komplett hoch kommt sich dabei nicht 30 mal überschlägt und danach futter für den gelben Sack ist. Und wir sagen dazu einfach heizen... Ich finde jeder sollte akzeptieren welche Vorlieben der andere hat. Das ist doch beim 1:1 er nicht anders. Die einen wollen möglichst schnell um die kurve fahren, oder schnell die viertel Maile hinter sich haben. Andere legen die kisten so tief das keine Briefmarke drunter passt. Ist doch alles egal. Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht wie der Helli da rum fliegt. Sieht man überhaupt nicht in welche Himmelsrichtung er steht. Habe aber trotzdem Respekt davor wie er das ding kontrollieren kann...
So wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Gruß Markus
 

.Cee.

Mitglied
Mir ist das eigentlich völlig egal wie man es nennt (...) Ich finde jeder sollte akzeptieren welche Vorlieben der andere hat. Das ist doch beim 1:1 er nicht anders.
Und da liegt die Quintessenz dieser Diskussion. Am Ende muss es jedem persönlich Spaß machen und jeder sollte akzeptieren was anderen Spaß macht - ob auf Strecke oder ziellos im freien Feld mit Rampe.

Ich hab lieber eine definierte Strecke, oder zumindest halbwegs definierte Strecke - ob ich mir dazu jetzt ein paar kleine Pylonen aufstelle, oder eine Strecke im Laub frei schiebe oder einige Runden drehe bis sich eine Strecke abzeichnet... Ich fahr da auch nicht gegen die Uhr sondern zu meinem Vergnügen und versuche eine möglichst saubere Linie zu fahren. Und zu meinem Glück hab ich Leute um mich rum, die da ähnlich drauf sind.
Für mich ist sinnloses umherfahren einfach langweilig, Videos davon gucken noch viel mehr - und um mal Mics Video als Beispiel zu nehmen: für mich ist das weder cool noch irgendwie aufregend, sondern einfach langweilig. Ich bin nach nicht mal 2 Minuten ausgestiegen. Wobei die Location ganz nice ist, da könnte man mit wenig Aufwand und Zeit eine rückbaubare Strecke hinzaubern.

Schäden können auf der Strecke genau so entstehen, aber beim bashen entstandene Schäden sind für mich halt auch ebenso sinnlos verpulvertes Geld, wie das bashen an sich...
Auf der Strecke ist dann wenigstens blanker Übermut verantwortlich oder vielleicht auch andere Mitfahrer, bzw Überholmanöver an oder von diesen.


Anders siehts mit dem Scaler aus, da wird auch einfach mal ziellos losgefahren und unterwegs sucht man sich ein paar Hindernisse - aber das ist ja ohnehin ein völlig anderes Fahren und Thema.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
mutwiliges zerstören, wenn ich das immer lese...:rolleyes:
Hier macht doch keiner sein auto freiwilig kaputt, dann könnte man auch mit nem Hammer draufhauen.

Mal ne unbequeme Wahrheit: das ist ein Spielzeug. Für große, klar und man kann das anders nennen, aber es ist ein Spielzeug. Damit fährt man rum um Spaß zu haben. Wenn es kaputt ist, ist der Spaß erstmal vorbei.

*Wie* man damit rumfährt ist ne ganz andere Geschichte. Der eine fährt mit 10kmh als Scaler über die Wiese, der nächste kraxelt als Schnecke über Steine und Geröll.Ein anderer fährt stur geradeaus, das aber so schnell er kann und dann wieder zurück, bis der Akku alle ist.
Andere fahren im geschwungenen Kreis um die Wette. Und dann gibt es eben Leute, die über ein paar Hügel oder Rampen fahren und sich daran erfreuen wie ein Auto fliegen kann. Quasi die alten Knight Rider/Dukes of Hazard Fans :p

Und keiner von denen macht sein Auto freiwillig kaputt. Eher ist die toleranz dafür höher... bis hin zur beruhigenden Gewissheit das auch mal was kaputt gehen wird.

Wenn ich die ganze Zeit schlotternd an der funke stehe, besessen vom Gedanken "gehnichkaputt, gehnichkaputt, ojeoje hoffentlich bleibts heil, das kostet sooviel zeit und geld wenns bricht, ojeojeoje"... na dann würd ich vermutlich auch nur nen Scaler fahren mit 7kmh.
 
Top Bottom