Devil
Mitglied
Hallo zusammen,
zunächst mal der Hinweis, dass ich nicht wusste wo ich im Fahrzeugbereich dieses Thema platzieren sollte. Deshalb also erstmal in die Plauderecke, ein Moderator wirds dann schon verschieben .
Nun zum Thema:
Es gibt immer wieder in Foren oder auf Youtube die unterschiedlichen Bezeichnungen für den Fahrstil mit Offroadfahrzeugen. Die einen nennen es Springen wenn sie über die Hügel(oder auch Rampen) hüpfen, die nächsten sagen dazu "bashen" und z.B, Arrma pflegt in einem Schriftzug den Begriff "blast". Nun stelle ich mir als Neueinsteiger in das Bodenleben die Frage ob es da wirklich in der Fachwelt Grenzen zwischen den Begrifflichkeiten gibt oder nicht. Gefühlt ist das Springen die Altherren-Disziplin und -Bezeichnung und Blast ist der Ausdruck für die denen bashen zu spiessig ist .
Eine zweite Frage stellt sich mir beim Thema Dämpfer. Die meisten Fahrzeuge besitzen ja eine Möglichkeit der Vorspannung der Dämpferfedern. Wie verhält sich das in Relation zum Thementitel ? Mehr Vorspannung beim extrem hohen Springen, oder eher weniger ? Gibt es da unterschiedliche Wege für Monstertruck, Truggy oder Buggy ?
Ich freue mich auf eure sachdienlichen Hinweise und Meinungen .
LG,Micha
zunächst mal der Hinweis, dass ich nicht wusste wo ich im Fahrzeugbereich dieses Thema platzieren sollte. Deshalb also erstmal in die Plauderecke, ein Moderator wirds dann schon verschieben .
Nun zum Thema:
Es gibt immer wieder in Foren oder auf Youtube die unterschiedlichen Bezeichnungen für den Fahrstil mit Offroadfahrzeugen. Die einen nennen es Springen wenn sie über die Hügel(oder auch Rampen) hüpfen, die nächsten sagen dazu "bashen" und z.B, Arrma pflegt in einem Schriftzug den Begriff "blast". Nun stelle ich mir als Neueinsteiger in das Bodenleben die Frage ob es da wirklich in der Fachwelt Grenzen zwischen den Begrifflichkeiten gibt oder nicht. Gefühlt ist das Springen die Altherren-Disziplin und -Bezeichnung und Blast ist der Ausdruck für die denen bashen zu spiessig ist .
Eine zweite Frage stellt sich mir beim Thema Dämpfer. Die meisten Fahrzeuge besitzen ja eine Möglichkeit der Vorspannung der Dämpferfedern. Wie verhält sich das in Relation zum Thementitel ? Mehr Vorspannung beim extrem hohen Springen, oder eher weniger ? Gibt es da unterschiedliche Wege für Monstertruck, Truggy oder Buggy ?
Ich freue mich auf eure sachdienlichen Hinweise und Meinungen .
LG,Micha