• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

dämpfer

  1. Great_Builder

    Wartung Welches Öl für MODSTER Mini Cito Dämpfer?

    Ich habe gemerkt dass einer der vier Dämpfer an meinem Mini Cito nicht mehr wirklich gut dämpft beziehungsweise nicht mehr an seinen Platz zurück kehrt, wenn man den Dämpfer zusammen zieht. Ich nehme mal an dass ich den Dämpfer einfach neu mit Öl füllen sollte. Leider habe ich aber keine Ahnung...
  2. pangpangpanda

    Reparatur Tamiya Neu Fighter - Dämpfer setup (newbie frage)

    Hallo Zusammen, Ich bin gerade in das Hobby eingestiegen und mein Sohn und ich haben einen Tamiya Neo Fighter DT-03 aufgebaut. Wir fragen uns gerade ob die Dämpfer richtig funktionieren - oder ob wir beim Zusammenbau irgendetwas falsch gemacht haben. Wir haben das mal in einem Video...
  3. JangoAschlee

    Setup-Theorie: Shimscheibe zwischen Dämpfer und Brücke

    Guten Tag! Ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Setup. Wenn ich zwischen Dämpferbrücke bzw. Aufhängung und dem Dämpfer selbst Shim-Scheiben lege, wie verhält sich das auf das Auto? Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht so wirklich, welchen Einfluss das hat. Ich danke euch!
  4. Boppes

    TT-02R unterschiedliche Fahrzeughöhe

    Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen TT-02R gekauft und diesen ein wenig mit Aluparts usw. modifiziert. Nun habe ich das Problem, dass trotz exakt gleicher Dämpferlänge, Dämpferposition, gleiche Vorspannung usw. die Karre auf der Seite des Akkus deutlich tiefer (ca. 3mm) ist als auf der...
  5. Eloxal.jpg

    Eloxal.jpg

  6. JangoAschlee

    TRF 420-Dämpfer vs. Xray T4-Dämpfer

    Guten Abend ! Ich benötige euer Schwarmwissen! Ich habe die Standard-Dämpfer vom 420 drin. Die siffen teilweise wie sau bzw. sind sie einfach undicht. Habe mittlerweile viele Tipps ausprobiert, um sie "dicht" zu kriegen. Nun habe ich beim Gregor auf Youtube gesehen, dass er in seinem 419XR die...
  7. thefrog

    Stoßdämpfer Hintere Dämpferposition in Fahrtrichtung

    Hallo zusammen. Im Rahmen von Corally SBX410 Aufbaubericht ist mir bei einem Setup-Sheet aufgefallen, dass es dort für die hinteren Dämpfer eine Front und eine Rear Position gibt. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden, auch nicht im Hudy-Offroad-Setup-Buch. Wisst ihr was die Vor-...
  8. Meltech

    Reparatur Kraton Kugelpfannen/Rod End Problem

    Ich habe nun schon seit einiger Zeit meinen Arrma Kraton (V4) die einzigen Teile die recht schnell kaputtgehen sind die Kugelpfannen von den Stoßdämpfern, was erstmal sogar recht gut ist, da dies die Dämpfer selbst schützt. Das Problem ist jedoch, dass Ersatz von Arrma selbst recht teuer...
  9. JangoAschlee

    Kurze vs lange Dämpfer

    Guten Abend alle zusammen! Ich habe folgende Frage: welche vor bzw Nachteile hat es, wenn man lange Dämpfer mit kurzen Federn fährt? Konkret eingebaut ich zur Zeit im trf419xr die Dämpfer von tamiya mit der Nummer 42102 in Kombination mit kurzen xray Federn. Die Schrauben zum Einstellen der...
  10. Voron

    Kein Bleeding Hole im Dämpfer, ist das okay so?

    Hallo, ich habe mir den MODSTER Dasher V2 RTR 1:8 Basher geholt. Nun bin ich dabei das erste Mal meine Dämpfer zu warten. Wenn ich mir das Öl anschaue dann war das nun auch notwendig ^^ Was mir auffällt wenn ich andere YT Videos anschaue die mir zeigen wie man das macht: Ich hab kein Loch in...
  11. MidNacht

    Reparatur Kraton 4S Dämpferfeder Alternative

    Edit: Problem gelöst Ich bräuchte da mal eure Hilfe. Mir ist vorhin an meinem Kraton 4S eine Kolbenstange hinten rausgerissen, was eigentlich kein Problem wäre. Mit etwas Sekundenkleber und Schmackes könnte ich sie wieder in den Federteller drücken und sie wäre wieder fest. Das Problem, das...
  12. K

    Short Course Abmessungen Slash-Federn? Und generelle Fragen zu Setup

    Vorab: Mir gehts hier ansich nicht um den Slash, sondern eigentlich um meinen Dune Fighter. Da die aber von Größe, Fahrwerk und Gewicht her ähnlich sein dürften, hatte ich mich gefragt, ob die zahlreich verfügbaren Federn vom Slash was für mich taugen könnten. Am Dune Fighter fahre ich...
  13. Crazy virus 4.0

    Empfehlung Suche Dämpfer in 150mm+ länge für 1.8

    Hi suche gute Dämpfer für 1.8 in 150mm von Auge zu Auge oder etwas länger, oder optional sowas in 150mm. Hat jemand Ideen oder vlt Maße von Fahrzeugen mit relativ Langen dämpfern z.b hpi Savage oder so ? Vielen dank. Mfg.
  14. Elektroman99

    Tech-Tipp Info zu Stoßdämpfer, Silikonöl und Viskosität

    Hallo liebe RC Modellbauer Gemeinde, liebe RCMP Community, lieber Modellbauer/Inn, viele Grüße. Oft liest man in den Forenbeiträgen, das Modellbauer nicht wissen welches, warum welches Öl in den Stoßdämpfern zu verwenden ist und wo es denn unterschiede zwischen Stoßdämpfer Techniken gibt...
  15. Devil

    Tech-Frage Springen, bashen oder "blasten"?

    Hallo zusammen, zunächst mal der Hinweis, dass ich nicht wusste wo ich im Fahrzeugbereich dieses Thema platzieren sollte. Deshalb also erstmal in die Plauderecke, ein Moderator wirds dann schon verschieben ;). Nun zum Thema: Es gibt immer wieder in Foren oder auf Youtube die unterschiedlichen...
  16. jagged

    Diskussion Dämpferfedern: Was macht die Vorspannung? (Härte: nur die Harten kommen in den Garten...)

    Ich möchte folgende Betrachtung zur Diskussion stellen: Also eine Feder (gehen wir mal von einer einfachen Feder ohne Progression/Nicht-Linearitäten aus) wird durch die Federkonstante D definiert. Diese wird auch manchmal als Federhärte bezeichnet. Diese ändert sich im Leben einer Feder nicht...
Top Bottom