• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Slotracers Graupner Scimitar aus der Zeitkapsel - RC-Boot

DerSlotracer

Mitglied
Ist auch nur für einen Test mit dem kleinen FGr4s Empfänger. Sobald der große mit zwei Antennen da ist, kommt wieder die EU Version drauf. Und dann kann ich mal schön vergleichen, was vernünftige Antennenanordnungen ausmachen können.

OT:
Allerdings frage ich mich ernsthaft, wie viele Drohnen in Deutschland mit der EU Version unterwegs sind. Wenn man da mal so in den Foren stöbert, tz tz tz ...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Und wenn sie mal erwischt werden, ist Heulen und Zähneklappern ganz groß.
 

DerSlotracer

Mitglied
Danke für die Blumen! :giggle:

Kommt wahrscheinlich vom Slotracing. Wenn man da nicht aufs Hundertstel genau baut, fährt man nicht vorne mit.

Ich kann aber auch rumschludern, z.B. wenn es mal nicht für die Ewigkeit halten soll.
 

DerSlotracer

Mitglied
Endlich nochmal Zeit, hier ein bisschen zu schreiben.
In der Zwischenzeit bin ich ein paar Mal gefahren, und habe dabei den 15T Conrad Motor zerlegt und durch einen 22T Kyosho (der originale aus meinem Optima Mid) ersetzt.
Wer das genauer wissen möchte und noch nicht weiß, dass ich im Nachbarforum auch einen Thread pflege: Klick
Der 22T ist wirklich eine Granate, aber bei glatter See fehlt immer noch ein bisschen Speed. Über kurz oder lang wird da noch ein BL Außenläufer an 4s reinkommen.

Außerdem ist der neue Flysky Empfänger mit zwei Antennen da und eingebaut. Auf dem Sender ist wieder die EU Software und die Reichweite ist größer, als man überhaupt weg fahren möchte. Ich hab den jetzt mit Klett im Heck aufgehängt. Ist so vor Wasser geschützt. Könnte aber, wenn er abfällt, ins Rudergestänge fallen. Mal schauen, ob ich das so lasse. Hab da vielleicht noch eine bessere Idee, die aber noch nicht ausgereift ist.
IMG_20210625_235308589.jpg

Bei dem Empfänger war auch ein Sensorkabel für die Batteriespannung dabei. Sehr praktisch, da mein alter Prafa Regler aus den 90ern natürlich noch keine Lipoüberwachung kennt :ROFLMAO: . Jetzt kann ich die Akkuspannung am Sender beobachten und mich per Alarm warnen lassen :cool:.


Und gestern habe ich mal noch ne Flagge dran gebaut, die ich auch in meiner Zeitkapsel gefunden habe. Alter! Da habe ich nen ganzen Abend dran rum gewurschtelt o_O.
Hat sich aber gelohnt, wie ich finde. Ist gleichzeitig der Griff zum öffnen des Decks.
IMG_20210624_233333734.jpg
 

DerSlotracer

Mitglied
Nach der verglühten Kohlefeder habe ich beschlossen, den Kyosho Motor doch für meine Autos aufzubewahren, und habe auf Tipp meines Modellflug-Kumpels für 10 € in China einen BL Outrunner mit 2600 kV bestellt. Dazu einen Hobbywing Flugregler. Der kann zwar nur vorwärts, aber rückwärts war ich mit dem Scimitar eh nie gefahren. Das ganze betreibe ich jetzt an 4s (statt zuvor 2s2p).
Hab mich aber irgendwo verrechnet und 2600 sind doch ein bisschen viel. Vollgas war gar nicht möglich, da fing der Scimitar an auf den Heckecken zu tanzen und ich habe ihn zweimal komplett auf den Kopf gestellt. Dank schönem Wetter und Badehose konnte ich ihn aber wieder bergen.

Jetzt ist für ebenfalls 10 € ein 2200 kV drin, aber noch nicht getestet. Und weil so ein kleiner Outrunner trotz doppelter Leistung nur ca. ein Drittel einer 500er Bürste wiegt, mussten auch die Akkus und der Regler weiter zum Bug rutschen.

So sieht jetzt die aktuelle Konfiguration aus, den Steuerbord-Akku kann ich zum Trimmen am See sehr schnell vor oder zurück schieben. Keine Angst, die Kabel werden noch ordentlich verlegt, wenn die endgültige Konfiguration gefunden ist.

IMG_20210717_141442959.jpg

Und so fuhr er mit dem 2600er bei ca. 1/3tel Gas
IMG_20210709_194822701_HDR.jpg
:cool:
Aktuelles Gewicht: 860g ... vielleicht sogar zu leicht. Wird auch noch getestet.
 

DerSlotracer

Mitglied
Gestern habe ich es nochmal zum See geschafft. Habe viel ausprobieren können und viel über das Boot gelernt. Das ist die Konfiguration, mit der ich am glücklichsten war:
IMG_20210820_220109790.jpg

Der blaue Akku ist nur fürs Gewicht, ich war mit 4s und einem 2200kV unterwegs.
Das war aber immer noch zuviel, daher werde ich jetzt mal 3s2p testen. Dafür war der auf dem Bild zu sehende Trimmtest mit 6 Zellen.

Vorher war ich mit 4s2p unterwegs, damit lag er aber auch nicht wirklich stabiler auf dem Wasser, und im Stand optisch viel zu tief. Zweimal hätte ich ihn fast wieder umgedreht und sah mich schon schwimmen gehen. Konnte aber noch rechtzeitig reagieren und ihn abfangen :sneaky:.

Und dann ist das vordere Kugellager aus dem Motorgehäuse gewandert und zwischen Motorgehäuse und Kupplung gerutscht. Das hat mal ordentlich gerappelt. Leider hatte ich den 2mm Inbus für die Kupplung nicht dabei und konnte das Problem erst Zuhause finden.
Naja, das Lager ist jetzt eingeklebt und mit einer Distanz zur Kupplung abgestützt. Das wandert nirgendwo mehr hin ;)

Jetzt werde ich also mal zwei 3s Packs basteln und die ganz außen platzieren. Irgendwie muss ich die Büchse doch noch stabil bekommen :unsure:
 

DerSlotracer

Mitglied
Heute kamen die neuen Zellen an, also Mal direkt rangesetzt und aus den 2s Packs einen ersten 3s gebaut.
So sieht das bei mir aus:

Zellen in einen Aluwinkel legen und zu den Seiten hin Klammern als Stopper setzen:
IMG_20210827_220934057_HDR.jpg

Dann mit zwei Lötkolben die Akkus erhitzen (vorher habe ich die natürlich schon vorverzinnt):
IMG_20210827_222058145_HDR.jpg

Und dann schnell zusammen schieben.
GAAANZ wichtig: Schutzbrille anziehen!
IMG_20210827_222208273_HDR.jpg

Dann habe ich an 1s und 2s eine 2mm Rundstecker-Buchse gelötet:
IMG_20210827_223253718_HDR.jpg

Kabel dran und fertig (außer Schrumpfi, der ist noch unterwegs zu mir)
IMG_20210827_231237614_HDR.jpg

Dann noch ein passendes Ladekabel gelötet:
IMG_20210827_235924238_HDR.jpg

Morgen noch einen zweiten davon, und sobald das Wetter wieder passt die nächste Probefahrt :)
 

DerSlotracer

Mitglied
Das vorletzte Bild zeigt, wie sie ins Boot kommen.
So wie im letzten Bild hängen sie nur am Ladegerät.
Ich werde dann auch noch mal Bilder vom Boot einstellen, wenn's fertig ist.
 

DerSlotracer

Mitglied
So, der zweite 3s Pack ist auch fertig.
Jetzt muss ich die nur noch im Boot befestigen.
Da werde ich zum x-ten mal die bereits vorhandenen Halter aus Pappelsperrholz irgendwie umbasteln.
 

DerSlotracer

Mitglied
Fertig und am WE auch schon getestet:

IMG_20210912_004424739_HDR.jpg
IMG_20210912_004448229_HDR.jpg

Das Tänzeln auf den Heckecken ist jetzt praktisch weg. Man merkt jetzt einfach, dass der Rumpf ab einer gewissen Geschwindigkeit, bei einer weiteren Erhöhung der Drehzahl, diese nicht mehr in weitere Geschwindigkeit umsetzt, sondern einfach zur Steuerbordseite wegkippt. Ich glaube, mehr Speed kann man dem Rumpf so wie er ist nicht mehr zumuten. Werde beim nächsten Mal mal messen, wie schnell er jetzt eigentlich ist.

Da ich aber immer noch Temperaturprobleme habe, habe ich mal noch einen 35er Prop auf 28 mm runtergeschliffen. War jetzt billiger und schneller als nur einen Prop bestellen. Der geschliffene Prop wird dann nächstes Mal getestet.
 

montrealzzz

Mitglied
Whow Mike, das sieht richtig klasse aus! Top! :thumbsup:

Die Akkus rechts und links im Boot fixiert, Stecker und Kabellängen in Betracht gezogen,
und die Lösung mit den Holzspanten hinten zur Akkufixierung fügt sich perfekt in das restliche Design des Bootsinneren ein.
Hier wurde nicht gemurkst oder "schnell, schnell", wie man es anderswo häufig sieht, sondern sauber und ordentlich mit Liebe gebaut!
Das freut mich richtig so etwas hier zu sehen! Deshalb ein ganz großes Lob an Dich!

Und: "Ja, von Dir würde ich ein Boot kaufen!" :)

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :cool:
 

DerSlotracer

Mitglied
Danke für die Blumen, Thomas! Ist aber etwas zu viel des Guten :) .
War zwar nicht "schnell, schnell", aber immerhin schnell. Weil ich ja immer noch nicht wusste, ob es denn so bleibt, oder ich nochmals umbauen werde.
Und dass sich das ins Bild einfügt, liegt daran, dass fast alle Holzteile aus der Restekiste gegriffen wurden. In der natürlich derzeit viele Reste des Scimitars liegen :ROFLMAO:. Z.b. vom Bootsständer, etc.
Aber dennoch baue ich dann auch bei "schnell" so, dass ich mich nicht schämen muss. Macht ja dann auch mehr Spaß.

Ich denke, die Konfiguration kann jetzt so bleiben. Die Halterung für den Regler werde ich nochmal neu bauen, die gefällt mir so optisch noch nicht.

Technisch werde ich noch ein wenig mit Prop und Motor herum experimentieren. Und evtl. mit einer am Heck angeflanschten Dreieckleiste, die ich dann zu einem schönen scharfkantigen Spiegelabriss schleifen will. Vielleicht verbessert das die Stabilität nochmal.

Und die Lackierung steht ja noch aus. Ich denke, dass wird was für's nächste Frühjahr. Mal schauen ...

Nochmals danke für die tollen Worte, tut schon gut, sowas zu lesen :giggle:!
 
Top Bottom