• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Slotracers Graupner Scimitar aus der Zeitkapsel - RC-Boot

DerSlotracer

Mitglied
Ruderkoker und Steuerplatte sind eingeklebt
IMG_20210326_215443234.jpg

Sooo, und dann habe ich ihn heute mal ins Waschbecken gesetzt, um zu testen, ob meine Klebestellen dicht sind.
Koker, check.

Wellenhose, schade!
Die habe ich ja aufgeschlitzt, damit ich das eigentlich zu dicke Stevenrohr da rein bekomme. Und hatte gehofft, dass ich das durchs Einkleben mit Stabilit wieder dicht bekomme. Ist aber nicht.

Frage: ist Stabilit für sich erst mal wasserdicht? Oder verbleibt da nach dem Trocknen vielleicht irgendwie eine mini poröse
Struktur? Weil, es hat schon locker 30 min gedauert, bis Wasser zu sehen war.

Der Plan in ist unabhängig davon aber sowieso, von außen noch eine Lage zu laminieren. Hätte das jetzt nur für eine erste Testfahrt mal noch nicht gemacht, wenn's dicht wäre.
 

DerSlotracer

Mitglied
Nochmal die Wellenhose bis Oberkante mit Stabilit aufgefüllt.
IMG_20210326_231257950.jpgIMG_20210326_231345978.jpg

Damit ist der Innenausbau erstmal fertig.
Auf die Holme wird dann noch eine Platte zur Befestigung von Akku und Regler geschraubt. Dazu werde ich aber erstmal ein bisschen die Gewichtsverteilung testen.

Als nächstes wird dann mal das Deck aufgeklebt o_O:).
 

DerSlotracer

Mitglied
Muss euch leider enttäuschen, heute habe ich den Badewannentest gemacht ... alles trocken geblieben :(


... Also ... Wäre es, wenn's nicht vorher schon pitschnass gewesen wäre. Die Kids waren heute seit langem nochmal in der Wanne (ich weiß, was euch jetzt dazu einfällt, aber wir haben auch noch ne Dusche :p) und hatten das ganze Bad geflutet.

Also hab ich die Gelegenheit genutzt, Welle, Prop, Regler, Empfänger, Akku und nacheinander zwei Motoren reingeworfen, Anschluss für Amperemeter dazwischen gelötet und mal getestet.
IMG_20210328_170815426.jpg

Erst ne Tamiya Silberbüchse mit nem 30er Dreiblatt (ich vermute Steigung 1,2): 7,5 A, kaum Wärmezunahme nach ner Minute Vollgas. Aber gefühlt schon beachtlicher Schub.

Dann einen Conrad 15T mit demselben Prop, 12,5 A und wird warm, kann man aber noch gut anfassen.

Auch der Regler wurde nur leicht warm, ist bei Vollgas aber ja auch kein Wunder.




Danach habe ich dann natürlich auch das Bad trocken gelegt, weil die Kids für den Osterhasen noch die Zimmer aufräumen mussten :ROFLMAO:.
 

DerSlotracer

Mitglied
Tach Mädels,

Lange nichts geschrieben, aber trotzdem weiter gebaut.
Während andere noch drucken oder lieber an Sendern rumbasteln ( :p :ROFLMAO:) habe ich das hier mal fertig gemacht für eine erste Probefahrt :D.

An der Wellenhose hatte ich noch länger rumgebraselt. Da waren mir zuviele Luftblasen unters Gewebe geraten. Also habe ich das wieder fast komplett runter geschliffen und noch mal neu laminiert.
Weil mir dabei aber aufgefallen war, dass ja hinter der Wellenhose wahrscheinlich ziemlich üble Verwirbelungen entstehen werden, habe ich da vorher noch aus Pappelsperrholz bis zum Prop eine Verlängerung dran geklebt. So wird die Strömung (hoffentlich) bis zum Prop sauber anliegen.
IMG_20210519_231856403.jpg

Anschließend habe ich das Deck endlich auf den Rumpf geklebt. Zuerst Tests mit Klebstoffen gemacht. Geworden ist es Sekundenkleber von Hobbywing für Reifen. Das Zeugs verschweißt das ABS quasi miteinander. Keine Chance, das wieder auseinander zu bekommen. Zuerst Stückchen für Stückchen von außen (wofür hatte ich eigentlich extra noch Klammen besorgt :ROFLMAO:), und dann von innen in der gesamten Naht entlang laufen lassen. Sollte so dicht sein.
IMG_20210520_224031313_HDR.jpg

Und dann die RC Komponenten eingebaut. Da das meiste ja irgendwie schon mal drin war, ging das dann recht flott.
IMG_20210522_234940290.jpgIMG_20210522_234953898.jpg

Jetzt warten auf vernünftiges Wetter und auflandigen Wind, und dann wird erstmal eine Probefahrt gemacht.
Lackierung und Details wie Fahrer und Fähnchen kommen später.
IMG_20210523_003237066.jpg

In dieser Ausstattung wiegt die Mühle jetzt 844g. Wird natürlich noch was dazu kommen, aber selbst mit nem zweiten parallel geschalteten Akku bleibe ich unter 1000g :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSlotracer

Mitglied
Heute nochmal Badewannentest gemacht. Die Lage im Wasser finde ich so schon ganz gut. Im Vergleich mit original Bildern müsste er vielleicht hinten noch etwas tiefer, was durch zwei weitere Akkuzellen ja machbar wäre. Aber dafür muss ich erstmal fahren.
IMG_20210523_164511602.jpg

Dann habe ich mal mit der Hand Wasser drüber geschöpft. Da kam aber doch einiges an Wasser rein o_O . Hatte mir eh schon gedacht, wie Graupner sich wohl vorgestellt hatte, wie das dicht sein soll?

Jetzt brauche ich Ideen, das noch besser abzudichten. Da liegt halt einfach rund herum ABS auf ABS. Mir fällt da spontan nur Moosgummi-Dichtband ein. Das dürfte aber höchstens 0,5 mm dick sein, sonst steht das alles zu weit ab :unsure:.

Habt ihr noch andere Ideen?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das ist kein U-Boot. Wenn Wasser von Oben kommt, wirds Innen nass, wie beim Original.

Abgesehen davon mal ein Denkansatz: Wäre der Kahn 100% dicht und man fährt eine Weile herum,
WAS könnte dann passieren und sorgt für Augenwischen bei den Erbauern?

Durch den Sog den der Prop am Stevenrohr erzeugt, entsteht ein Unterdruck im Rumpfinneren.
Jedenfalls wenn man keine SiRi's an der Welle/Stevenrohr hat.

In dem Moment, wo dieser Sog wegfällt, wird der Unterdruck dafür sorgen, dass Wasser angesaugt wird.
Bei einem Boot was eben nicht völlig dicht ist, passiert sowas natürlich nicht.

Es hat dementsprechend aus seinen Grund, warum 1:1 Schiffe Deckslüfter haben, insbesondere vom Maschinenraum.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DerSlotracer

Mitglied
Es soll ja auch nicht 100% dicht werden.
Aber ich habe da echt nur ein paar handvoll Wasser drüber gespritzt, wie es halt auch auf dem See in einer engen Kurve oder bei großen Wellen mal passieren kann. Und da kam einiges von rein, viel mehr, als ich gedacht hätte.

Ich muss mal raus finden, wo die schlimmsten Stellen sind, und dort besser abdichten. Hab aber gerade keine rechte Idee, wie?

Auf dem Bild von oben kann man einigermaßen erahnen, was Graupner sich da für eine verwurschtelte Umrandung ausgedacht hat. Passt halt von der Optik her schön zum Original, aber dicht ist anders!
 
Top Bottom