• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Slotracers Graupner Scimitar aus der Zeitkapsel - RC-Boot

D

Deleted member 1492

Gast
Es soll ja auch nicht 100% dicht werden.
Aber ich habe da echt nur ein paar handvoll Wasser drüber gespritzt, wie es halt auch auf dem See in einer engen Kurve oder bei großen Wellen mal passieren kann. Und da kam einiges von rein, viel mehr, als ich gedacht hätte.
Das ist dann im Vorfeld eher ein "Fielmann-Problem" :ROFLMAO:

Ich muss mal raus finden, wo die schlimmsten Stellen sind, und dort besser abdichten. Hab aber gerade keine rechte Idee, wie?
Solange der Auftriebskörper dicht ist ........... Bononä?

Auf dem Bild von oben kann man einigermaßen erahnen, was Graupner sich da für eine verwurschtelte Umrandung ausgedacht hat. Passt halt von der Optik her schön zum Original, aber dicht ist anders!
Ich hätte da ne Idee, aber mich fragt ja keiner ............ :p
 
D

Deleted member 5600

Gast
Lenzpumpe. :D :LOL::ROFLMAO: Das kommt davon, wenn man keine prof. gedruckten Rümpfe benutzt sondern ABS Fertigrümpfe. ;) Dünn, laberig und undicht an den Nähten.
Würde die Ober- und die Unterhälfte mit füllendem Kleber kleben und oben beim Deckel einen Streifen Türdichtstreifen/Fensterdichtstreifen dünn geschnitten einkleben.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Tatsächlich gehts ja nur um den Ausgleich von Unebenheiten zw. Deck und Kabine, oder?
 

Stefan D.

Mitglied
Ich hab mir jetzt mal die letzten Beiträge durchgelesen und muss sagen, sehr sehr sauber gebaut! :thumbsup:

Zum Thema Wasser: Meine Katja ist ja nur zusammengepapt und das Deck von mir als 10 oder 12 jähriger professionell zerschnitten worden. Es liegt auch nur auf und es kommt minimal Wasser von hinten da rein, dafür ist die Elo ja aber auch auf Stegen montiert und wird nicht nass. Nach jedem Akku wird halt das Wasser ausgegossen und mit nem Tuch ausgetrocknet, fertig! ;) Funktioniert seit 30 Jahren so. :giggle:
 

DerSlotracer

Mitglied
Seeehr gute Nachrichten sogar! Und Bilder.
IMG_20210529_130557616_HDR.jpg
IMG_20210529_130601641_HDR.jpg
:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Alles lief total super am See.
Das Fahrbild ist ein Traum! Der Scimitar kann Haken schlagen wie ein Junger Hase. Er spritzt sich überhaupt nicht mit Wasser voll und ist innen komplett trocken geblieben. Wirklich kein einziger Tropfen!
(Nur ne kleine Spinne war drin, keine Ahnung wie die da rein kam :ROFLMAO:).

Ich habe die Wellenanlage ja absichtlich ganz leicht schief eingebaut (Prop nach links, Motor nach rechts in Fahrtrichtung), damit er bei gerader Ruderstellung auch geradeaus fährt. Das hat perfekt funktioniert. Fährt wie an der Schnur gezogen!

Nur ein klitzekleines Problemchen gibt es noch: zu wenig Power :ROFLMAO:. Von den angepeilten 25 bis 30 km/h bin ich noch weit weg. Da hätte ich dem ollen 15T mehr zugetraut. Kann aber auch noch am Akku liegen.
Erst hatte ich einen 30er 3-Blatt drauf, der in der Badewanne 12A zog, bei 1V Spannungsabfall. Das dürfte bei anliegender Strömung im Fahrbetrieb natürlich noch mehr gewesen sein. Akku ist ein 2s VTC6 mit 30A.

Dann habe ich auf einen 35er 3-Blstt Prop gewechselt, aber ehrlich gesagt keinen Unterschied bemerkt. Motor wurde gut handwarm, also vielleicht 40°.

Dann noch einen 35er 2-Blatt mit deutlich mehr Steigung getestet. Wieder kein spürbarer Unterschied, allerdings hörbar geringere Drehzahl. Und natürlich wurde der Motor jetzt wärmer, größer 60°, konnte man nicht mehr anfassen.

Hab jetzt mal 4 Stück VTC5a mit 35A bestellt. Daraus werde ich zwei 2s Packs löten und die parallel schalten. Ganz grob überschlagen dürfte sich der Spannungsabfall damit ja halbieren. Damit gebe ich der ollen Bürste noch eine letzte Chance (mit dem 35er 3-Blatt). Sonst wird er durch ein Brushless ersetzt.

Der Schwerpunkt muss noch etwas nach hinten:
IMG_20210529_130659388.jpg

Und Elke war natürlich auch wieder dabei:
IMG_20210529_130226915_HDR.jpg

War ein richtig geiler Tag! Hab schon Schmerzen im Gesicht vom Dauergrinsen :cool::giggle::ROFLMAO:!
 

DerSlotracer

Mitglied
Neue Konfiguration für den nächsten Test:
IMG_20210601_230700524.jpg

Regler ist nach hinten gewandert, Befestigung für zweiten Akku an Steuerbord ist eingezogen.

Das bringt den Schwerpunkt nach hinten und mehr Power und längere Fahrzeit. Jetzt warte ich nur noch auf die bestellten VTC5a Akkus (der blaue im Bild ist nur ein billiger Chinaböller zum Anpassen).


Das ist jetzt das schöne an den Holmen, die ich in die untersten Stringer geklebt habe: an zwei Abenden inkl. Lackierung kann ich aus Pappelsperrholz neue Rahmen bauen um Komponenten daran zu befestigen. So kann ich schön rumexperimentieren, bis ich zufrieden bin.


Außerdem hatte ich noch festgestellt, dass die Reichweite von 2.4 GHz über Wasser echt bescheiden ist, wenn der Empfänger nicht mal eine externe Antenne hat. Daher habe ich jetzt noch einen FTr8 mit zwei Antennen bestellt, und heute die aktuelle Firmware auf meine Flysky NB4 geladen. Irgendwie habe ich mich aber anscheinend beim Download aus dem Internet zu vertan, da ist jetzt versehentlich die FCC Version drauf gelandet :unsure:;).
 
Top Bottom