• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Slotracers Graupner Scimitar aus der Zeitkapsel - RC-Boot

DerSlotracer

Mitglied
Da bin ich aber auf eine echte Fundgrube für Modellbauer gestoßen. Schon cool, wenn man sich selbst (versehentlich) was in eine Zeitkapsel steckt und dann nach fast 3 Jahrzehnten wieder entdeckt.

Ich konnte mich noch daran erinnern, mal einen Gleiterrumpf von Graupner gekauft zu haben. Und ich wusste noch, dass er auf dem elterlichen Speicher in einem Karton ist. Mehr war da nicht mehr, im Gedächtnis.

Das hier habe ich dann im Karton gefunden:
Graupner Scimitar Speed Rumpf mit Deck und Kajüte, teilweise schon angefangen zu bauen.
Dazu alle ABS-Teile wie Sitze, Akkuwanne, ein Ruder, etc. ...

IMG_20201128_184414829~2.jpgIMG_20201128_184707797.jpg
Ist das nicht cool? :cool: Ich freu mir hier echt 'nen Ast ab :giggle:.

Und das Beste:
Die komplette "Schnellbauanleitung" ist dabei! Keine Ahnung, wie ich da damals dran gekommen bin, ohne den Bausatz zu kaufen. Und die Anleitung schlägt noch den Bau eines Trailers vor. Da habe ich ja in der nächsten Zeit genug zu bauen.
Ich zeig hier nur Mal kleine Ausschnitte aus der Anleitung, keine Ahnung, wie das rechtlich ist. Wenn das nicht geht, kann ich die Bilder auch gerne wieder löschen. Admins sagt bitte ggf. Bescheid.

IMG_20201128_185754863.jpg
IMG_20201128_185617564~2.jpg
IMG_20201128_190112111~2.jpg

Bestellt hatte ich den damals direkt bei Graupner als Ersatzteil. Schaut Mal den Preis, und da waren anscheinend alle ABS-Teile dabei?!
IMG_20201128_185559191~2.jpg
Jedenfalls habe ich keine weitere Rechnung gefunden und keine Erinnerung an an eine zweite Bestellung.

Jetzt aber mal direkt die erste Frage:
Die ABS-Teile sind vergilbt. Und zwar innen und außen, und das obwohl sie im Karton waren. UV würde ich also ausschließen. Muss ich mir jetzt sorgen um das ABS machen? Zerbröselt mir das bei nächster Gelegenheit? Oder ist das nur Kosmetik?


Und dann war da noch ein zweiter Karton im Karton, mit über 30 Jahre altem Elektronikkram. Das wird noch lustig, mich da mal durchzuwühlen.
IMG_20201128_184812760.jpg

Ihr merkt vielleicht, ich bin ziemlich enthusiastisch. Freu mich total darauf, den Kahn zu bauen :giggle: .

Als erstes werde ich diese Woche Mal ganz brav den Bootsständer bauen, und mich dann mit @BlackbirdXL1 's Beitrag um die Antriebsauslegung kümmern.

Es wird also noch einiges folgen hier. Jetzt ist aber erst Mal Feierabend.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Super!

Bieg einfach mal den Rumpf, wenns knistert wars das. Mein ich jetzt ernst, aber nicht übertreiben!

Den mechanischen "Regler" vergiß mal schnell wieder, Servo etc. ....... ich kann nix erkennen.

Wenn das ABS brüchig ist, dann bleibt noch eine GFK Kopie.
Die liegt preislich aber mindestens auf dem Niveau einer neuen Katja.

Sowas macht z.B. dieser nette Luxemburger in Schönschrift: Lextek Modellwerft
 
D

Deleted member 1492

Gast
Katja 52cm, Graupner keine Ahnung. Das Original ist 7,10m lang, also wäre Katja runde 1:13,5 im Maßstab.
 

DerSlotracer

Mitglied
Den mechanischen "Regler" vergiß mal schnell wieder, Servo etc. ....... ich kann nix erkennen.
:) Also auf die Idee, den mechanischen Regler zu nehmen, bin ich noch gar nicht gekommen. Aber jetzt, wo du mich drauf bringst ... mit Wasserkühlung ;):ROFLMAO:.

Offensichtlich hatte ich damals geplant, den zu nutzen. Und ich weiß auch warum: ich habe auch noch die Rechnung meines Prafa-Reglers gefunden, den ich im Optima Mid eingebaut hatte: 139 DM. Ich war zu der Zeit Schüler, da hätte der mechanische auch locker gereicht.

Da ich den Prafa jetzt übrig habe und der keine Bremse hat, werde ich den wohl mal im Scimitar testen, falls ich einen Brushed-Motor nutzen werde. Mal schauen.


Ich mein, wie sind die Katjy und die Scimitar von der Größe? Die sind glaub ich nicht gleich groß ....
Der Graupner Rumpf ist 62 cm lang. Ich habe zum echten Scimitar Längenangaben von 6,9 m, 7,1 m und 23 feet gefunden, das wären 7,01 m. Da der ja auch C23 im Namen trägt, nehme ich mal die goldene Mitte als richtig an, also 7 m. Wäre dann 1:11,3, passt also ganz gut hinter meinen Super Wheely :cool:.
 

Hubipilot

Autor

DerSlotracer

Mitglied
Bevor ich zur Antriebsauslegung komme noch kurz zu meinem letzten Beitrag: sehe gerade, dass ich ja vergessen habe zu erwähnen, der mechanische Regler ist natürlich der originale aus dem Optima Mid. Der war halt übrig.

Jetzt aber Antriebsauslegung: vor dem Forumslockdown am WE (wusste gar nicht, dass Foren auch Corona kriegen können :) ) hatte ich noch kurz in die Antriebsauslegung von Hermann geschaut. Dadurch konnte ich wenigstens schon mal einiges recherchieren.

Der originale Säbel (= Scimitar) konnte wohl so max. 58 mph schaffen. Schaut mal hier auf Seite 94 links oben. Einen Bericht habe ich auch gefunden, der sprach sogar von "Mid 60s". Und hier noch ein Film, dort sieht man, dass der schon ziemlich auf der Schraube steht. Die vordren 2/3 des Rumpfes sind komplett aus dem Wasser.

Und jetzt muss ich erstmal Hermann für seinen Scale-Ansatz danken:
In der Graupner-Bauanleitung steht, das Model würde ca. 18 km/h fahren. Da hätte ich jetzt mal so auf 20 bis 25 ausgelegt. Wenn ich aber die Scalegeschwindigkeit berechne, komme ich sogar auf 27,8 km/h bei 58 mph, und auf 30 km/h bei 63 mph. Danke Hermann, hast mich vor schlimmen Fehlern bewahrt :cool:. Also: 30 km/h ist derzeit mein Wunsch.

Soweit habe ich die Auslegung verstanden, jetzt benötige ich aber mal eure Hilfe. Hier mal ein Screenshot, den Teil ab Scalegeschwindigkeit muss ich jetzt genau austüfteln.

1606841811832.png

Der von Graupner in der Anleitung empfohlene Prop 455.2 hat wohl einen Durchmesser von 35 und eine Steigung von 56 mm. Damit müsste ich ja dann eine Drehzahl von ca. 12000 U/min erreichen. Das scheint mir schon heftig, für einen 400er Motor und für Eure Niedriegdrehzahl-Philosophie. D.h. ich sollte einen Prop mit mehr Steigung suchen, oder? Hättet ihr da vielleicht Links? Bei Krick z.B. kann man zwar filtern, aber nicht nach Steigung :(.

Dann noch zur Wellenleistung:
Hermann schreibt, ab 20 W/kg für gleiten, 250 W/kg für High-Speed. Ich denke, mit 30km/h bin ich noch nicht im High-Speed-Bereich, oder? Was soll ich denn für meinen Fall mal für eine Wellenleistung annehmen?

Die Werte für Bootsgewicht, Spannung etc. werde ich dann noch ermitteln/festlegen, das ist jetzt alles nur mal grob geschätzt.

Und beim Blick in die Bauanleitung wurde mir Hermanns Idee für einen 400er doch spontan sehr sympathisch: original hat Graupner nämlich einen 550er Jumbo per 2:1 Standardgetriebe über die Welle gelegt. Dadurch kann die Welle natürlich ganz flach im Rumpf liegen. D.h. kleinerer Durchmesser des Motors ist natürlich besser bei Direktantrieb. Und ein Getriebe möchte ich vermeiden.

Andererseits hat Graupner damals den Empfängerakku noch vor den Motor in den Bug gelegt, d.h. mit der Kopflastigkeit sollte das mit einem 500er Motor und ohne Empfängerakku auch hinzukriegen sein. Mal schauen, ich bin da noch offen. Wenn ich mal eine Idee von Prop und Leistung und Motor und Akkus habe, lege ich das Ding mal in die Wanne.


Hab bestimmt noch was vergessen, kommt dann später.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hui ............... o_O

Schrauben, hier Graupner, die haben auch etliche andere Props: Hobby-Lobby Schiffsschrauben

Mit 30W bist Du gut unterwegs, ein knackiger 480er wäre jetzt für den "flachen" 35er Prop passend.

Guckst Du hier, nicht dicker als ein 400er, nur länger und somit deutlich kräftiger: Motraxx X-Fly 480
Der verlinkte Motor hat eine Lastdrehzahl von 9000 und 46W Abgabeleistung, das ist schon stark.
Gibt es auch in einigen andern Varianten, andere Drehzahlen usw.
 

DerSlotracer

Mitglied
Das 480er Motörchen hab ich mal bestellt, für'n 10er bei Thalia :unsure:.
Auch wenn das mit der Zeichnung ja alles vorab planbar ist, ist es doch immer einfacher, wenn man sowas vorher mal in der Hand hält.

Wenn der doch nicht reinkommt, kann ich daraus immer noch die Winde auf dem Trailer basteln ;):ROFLMAO:.

Zum Thema Prop muss ich noch Mal nachfragen, aber nicht mehr heute.
 

DerSlotracer

Mitglied
IMG_20201202_214227496.jpg

Auslegung Länge Motorwelle und Propdurchmesser:
Links im Bild habe ich mit Bleistift die Unterkante eine 400ers eingezeichnet.
Die zwei dünnen Striche, die dazu senkrecht ind die Mitte des von Graupner geplanten Motors gehen, wären ein 3mm Motorträger. Ich brauche also eine 200mm lange Welle.
Hätte dann aber noch 10 mm übrig. Wenn ich jetzt die Welle unten statt 20 mm (wie von Graupner eingezeichnet) 30 mm raus stehen lassen würde, könnte ich ja auch einen größeren Prop fahren, und damit mehr Steigung, oder?
Wie wirkt sich das aus Fahrverhalten aus? Und auf die Anströmung des Ruders?
Merke ich den Unterschied überhaupt im Ententeich?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Immer langsam. Zunächst mal: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum.
Das bedeutet, dass ein Motor der 400er Klasse zwar Leistung haben kann, aber irgendwo sind Grenzen.

Oder anders ausgedrückt: Ein Auto mit 1200ccm und 100PS fährt sich anders als ein Auto mit 2000ccm und 100PS.
Und zwar so das man mehr schalten muss, um im optimalen Drehzahlbereich zu bleiben.

Der Vergleich zum E-Motor ist nicht so weit hergeholt, dafür gibt es sogar eine Faustregel für Boote:
Motordurchmesser = Propdurchmesser. Dabei sind die Grenzen fließend, je nach Motor.

Ein Standard 400er sollte einen 30er Prop haben, ein 480er kann sich durchaus mit einem 35er anfreunden.
Dieser wiederum wäre Standard für einen 540er und ein 600er kann auch einen 40er Prop drehen ohne zu schwitzen.

Diese Faustregel bezieht sich aber auf Steigungsfaktoren zw. etwa 0,5 - 0,7 fach im Direktantrieb.
Props mit großen Steigungen benötigen Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl.
Das ist der Grund, warum Graupner bei der Scimitar ein Getriebe vorgesehen hatte.

Langes Gesabbel und obwohl ich ein Verfechter der "Niedrigdreher" bin:
Ich würde mit flacher Steigung und dafür mehr Drehzahl arbeiten.
In Deinem Fall also max. 35er Prop, Steigung unter 1,0 fach.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DerSlotracer

Mitglied
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Na Du bist mir ja einer, lockst mich hier erst auf die Drehmoment-Seite und jetzt kommst Du mit Drehzahl um die Ecke :ROFLMAO:.
Die Faustformel kannte ich noch nicht, danke. Dann werde ich das nochmal überdenken.

Um dir zukünftig deine guten und langen Erklärungen vielleicht etwas vereinfachen zu können, bringe ich uns vielleicht mal ein wenig auf Augenhöhe: ich habe Elektrotechnik studiert und auch schon Oldtimer restauriert und fahre diese auch (Honda S800, google den mal, falls Du ihn nicht kennst, und Volvo PV544). Ich will damit jetzt um Gottes Willen nicht rumprotzen, aber ich denke, dann weißt Du besser, auf welchem Niveau Du mit deinen Erklärungen ansetzen kannst :giggle:.

Und um mich jetzt komplett zu outen: als Jugendlicher habe ich auch mal den Sportbootführerschein Binnen gemacht. Allerdings habe ich viele Fachbegriffe vergessen und muss mich an das Vokabular erst wieder gewöhnen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das sagt zunächst erstmal nix aus. :ROFLMAO:
Und ich habe u.A. damit Geld verdient, immerhin. :p
google den mal, falls Du ihn nicht kennst, und Volvo PV544).
Willste mich veräppeln? Als ich die schon kannte hast Du noch als Quark im Schaufenster gestanden! :LOL:

Übrigens gilt mein Text sinngemäß auch für den Honda: Drehzahl statt Drehmoment.
Auch ist es kein Widerspruch mit meiner Einstellung, denn die Platzverhältnisse zwingen zu Kompromissen.

@Hubipilot muss aber zwingend was über abreißende Strömungen lernen, eigentlich hat er keine Zeit hier zu sabbeln. :p

Und übrigens @DerSlotracer sind mir als gelernten Elektroniker die über 30 Jahre im Spezialfahrzeugbau auch noch in guter Erinnerung. ;)
Aber ich weiß jetzt das ich Klartext schreiben kann, das ist sehr gut und macht viele Dinge einfacher.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom