• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Slotracers Graupner Scimitar aus der Zeitkapsel - RC-Boot

D

Deleted member 1492

Gast
Die Nordstrand ist schon ein ziemlicher Brocken. ;)

Hat aus diesem Grund ja auch einen 755er Motor mit 55er Prop (geht auch größer)
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ich warte jetzt auf Ruder und Schiffswellen. Dann geht es weiter. Hast Du ordentlich Spannten eingebaut?

Gruß Play
 

DerSlotracer

Mitglied
D

Deleted member 5600

Gast
Nur ein paar Bilder von meinem Schnellboot.

Ich baue gerade mehrere 3d Druck-Boote.

Yacht mit Jetantrieb.
Schnellboot.
86cm Rennboot mit 2x 2000W Motoren.
82cm Segelyacht.
Schlepper.

Gruß Play
 

DerSlotracer

Mitglied
Als Kind und Jugendlicher habe ich Schleifen und Feilen gehasst.








Und das hat sich auch bis heute leider nicht geändert :confused: .
Allerdings ist im Lauf der Jahre die Erkenntnis hinzugekommen, dass das nicht nur schöner aussieht, sondern meist die folgenden Bauschritte auch erheblich erleichtert.
Und natürlich gewinnt man auch die Erkenntnis, dass man sich gerade für die meist gehassten Arbeiten die besten Werkzeuge zulegen sollte. Dann macht wenigstens das Benutzen der Werkzeuge fast schon sowas wie Spaß.

Daher habe ich mir als Schleifklötze mal 60er Alu 4-Kant Profil auf verschiedene Längen gesägt. Darauf klebe ich mit 60er Doppeltape Abschnitte von entweder 120er Bandschleiferrollen oder von Bögen. So ist der Schleifklotz in unter ner Minute neu bespannt und man eiert nicht stundenlang mit abgenutztem Schleifpapier rum.
IMG_20201208_214701125.jpg

Der Lohn der Schleiferei, wie schon Mal angekündigt:
Die umlaufende Kante zwischen Deck und Rumpf, die auch die Klebekante ist, liegt rundherum zwischen 2,6 und 2,8 mm :cool:. (So gut das denn zu messen ist, mit der runden Kante oben).
Auch die Klebeflächen habe ich so plan wie möglich geschliffen, damit das später möglichst gut hält.

Das Original hat hier eine Rammschutzleiste, schwarz und Chrom.
IMG_20201208_215416236_HDR.jpg
IMG_20201208_215622320_HDR.jpg
Ist auf den Fotos natürlich schwierig zu sehen.

Weil die jetzt schön gleichmäßig ist, kann ich die später lackieren wie ich will, ohne dass es Kacke aussieht: hell auf dunkel, dunkel auf hell, Zierstreifen als Aufkleber; egal.
 

DerSlotracer

Mitglied
Und dann habe ich heute auch noch eine mit GFK reparierte Teigrolle verschliffen, damit es am WE neue Weihnachtskekse gibt ;)

Komischerweise hatte ich danach überhaupt keine Lust mehr auf Schleifen.

Deshalb habe ich mal -200 Grad kalte Luft ins Waschbecken gefüllt und der Scimitar durfte das erste Mal baden.
IMG_20201211_171628363~2.jpg

o_O
Die Wasserlinie ist mit 1kg Gewicht schon deutlich tiefer als beim Original.
Wird also ein Leichtbau. Später Blei dazu geht immer noch. ;)

Soweit der Wochenrückblick.
 

DerSlotracer

Mitglied
Jetzt mal zu dem supernetten :thumbsup: Telefonat mit Hr. Siess von Hydromarine:

Ich hatte ursprünglich per Mail kurz mein Projekt erwähnt und angefragt, ob seine 2mm Welle mit 5er Stevenrohr meinen Anforderungen genügen würde oder ob er auch Wellenanlagen mit Stevenohr 6mm hat. Er schrieb zurück, wir würden am besten mal telefonieren.

Gesagt getan: Als ich dann den ca. 30 Jahre ABS Rumpf erwähnte meinte er, die verlieren irgendwann die Weichmacher und werden dann wie Glas. Die Sorge hatte ich ja ursprünglich auch schon, aber wieder verworfen, weil er derzeit ja noch weich ist.

Er meinte, ich soll den Rumpf von innen mit GFK-Matte laminieren, dann hält das für die Ewigkeit. Na toll, da hat er mir ja einen Floh ins Ohr gesetzt. Das wird mein Projekt ja mal so eben um ein paar Wochen verlängern, wie ich mich kenne. Die Idee ist also jetzt, die Wellenhose unten aufzuschneiden, seine Wellenanlage mit AD 7mm einzusetzen, von außen GFK drüber, und den Rumpf innen auslaminieren.

Das wird den Rumpf zwar wahrscheinlich um ca. 40 bis 50 g schwerer machen und damit meinen Leichtbau etwas kontakarieren, aber das Gewicht ist ja wenigstens ganz unten.

Und noch ein zweiter Punkt aus dem Telefonat von den tausenden guten Tipps (der Mann redet schneller als der Scimitar mal fahren soll). Das könnte auch ein wichtiger Tipp für Hermann sein:

Damit das Boot später geradeaus fährt, soll man die Welle leicht schief einbauen. Und zwar in Fahrtrichtung gesehen mit dem Propeller nach links, Motor nach rechts. Soweit logisch, hatte ich auch schon mal kurz drüber nachgedacht. Das hat aber noch einen weiteren entscheidenden Vorteil, den ich noch nicht gesehen hatte:
Man kann die Welle dann später ziehen, ohne die Ruderanlage demontieren zu müssen. Bei manchen Modellen ist das wohl nicht mehr so einfach mögich, weil die Ruderwelle von oben mit dem Deck überbaut wird. Das Problem habe ich beim Scimitar jetzt zum Glück nicht, aber bei der Katja vielleicht? Achte mal drauf.

So, dass muss für heute leider reichen. Mehr von den guten Tipps werde ich dann später noch mitteilen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
GFK (Epoxi) hält nicht auf ABS

Mein Boot fährt sowieso geradeaus, weil es einen Gyro hat. :p

Ich komme zur Wartung an alle Teile einschließlich Ruder problemlos ran.
 
Top Bottom