Jetzt mal zu dem supernetten
Telefonat mit Hr. Siess von Hydromarine:
Ich hatte ursprünglich per Mail kurz mein Projekt erwähnt und angefragt, ob seine 2mm Welle mit 5er Stevenrohr meinen Anforderungen genügen würde oder ob er auch Wellenanlagen mit Stevenohr 6mm hat. Er schrieb zurück, wir würden am besten mal telefonieren.
Gesagt getan: Als ich dann den ca. 30 Jahre ABS Rumpf erwähnte meinte er, die verlieren irgendwann die Weichmacher und werden dann wie Glas. Die Sorge hatte ich ja ursprünglich auch schon, aber wieder verworfen, weil er derzeit ja noch weich ist.
Er meinte, ich soll den Rumpf von innen mit GFK-Matte laminieren, dann hält das für die Ewigkeit. Na toll, da hat er mir ja einen Floh ins Ohr gesetzt. Das wird mein Projekt ja mal so eben um ein paar Wochen verlängern, wie ich mich kenne. Die Idee ist also jetzt, die Wellenhose unten aufzuschneiden, seine Wellenanlage mit AD 7mm einzusetzen, von außen GFK drüber, und den Rumpf innen auslaminieren.
Das wird den Rumpf zwar wahrscheinlich um ca. 40 bis 50 g schwerer machen und damit meinen Leichtbau etwas kontakarieren, aber das Gewicht ist ja wenigstens ganz unten.
Und noch ein zweiter Punkt aus dem Telefonat von den tausenden guten Tipps (der Mann redet schneller als der Scimitar mal fahren soll). Das könnte auch ein wichtiger Tipp für Hermann sein:
Damit das Boot später geradeaus fährt, soll man die Welle leicht schief einbauen. Und zwar in Fahrtrichtung gesehen mit dem Propeller nach links, Motor nach rechts. Soweit logisch, hatte ich auch schon mal kurz drüber nachgedacht. Das hat aber noch einen weiteren entscheidenden Vorteil, den ich noch nicht gesehen hatte:
Man kann die Welle dann später ziehen, ohne die Ruderanlage demontieren zu müssen. Bei manchen Modellen ist das wohl nicht mehr so einfach mögich, weil die Ruderwelle von oben mit dem Deck überbaut wird. Das Problem habe ich beim Scimitar jetzt zum Glück nicht, aber bei der Katja vielleicht? Achte mal drauf.
So, dass muss für heute leider reichen. Mehr von den guten Tipps werde ich dann später noch mitteilen.