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Baubericht Slotracers Graupner Scimitar aus der Zeitkapsel - RC-Boot

DerSlotracer

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Das Zauberwort heißt Polyesterharz, und zwar mit Styrol. Das Problem ist nur, dass das nicht mehr an privat verkauft werden darf.
D.h. jetzt muss ich mal schauen, wo ich das bekomme oder wer mir das besorgen kann.

Das habe ich durch Nachfrage bei R&G recherchiert, und Hr. Siess von Hydromarine hat sich auch nochmal bei mir gemeldet und das bestätigt :thumbsup:. Voll nett, kann den Mann echt nur empfehlen.
 

DerSlotracer

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Nicht das ihr denkt, es würde hier nicht weiter gehen ...


aber es geht hier derzeit nicht weiter. :(
Aber ich bin's nicht Schuld! Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisschen ausk...en. Mache das aber neutral nur mit Fakten.
@Mods wenn das zu weit geht bitte ich um eine entsprechende Ansage. Dann lösche ich das auch wieder.

Ich hatte ja im November eine Dekupiersäge bestellt, mit der ich zumindest mal den Bootständer und den Motorspant sägen wollte (einfach weil meine Laubsäge schrott ist und eh was neues her musste).
Die wurde aber von DHL verschlampt und nicht geliefert. Daher ist der Bootständer doch mit der Laubsäge entstanden. Jetzt kommt aber die Story der Dekupiersäge, und dazu kopiere ich jetzt hier einfach mal den gesammelten E-Mail-Verlauf rein. Wie gesagt, Fakten, kein direktes bashing. Indirekt natürlich schon, sonst würde ich es ja hier nicht schreiben.


30.11. Dekupiersäge bestellt bei "Voelkner direkt günstiger" und bezahlt per Kreditkarte.


3.12. Ankündigung von DHL, "Ihr Paket kommt bald"

Aber es kam nichts.

11.12. Nachforschungsauftrag über Sendungsverfolgung bei DHL
automatische Antwort von DHL:
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir haben Ihre Nachforschung erhalten und bedauern, dass Ihr Paket noch nicht angekommen ist. Es ist nicht unser Anspruch, Sie so lange auf Ihre Sendung warten zu lassen, aber manchmal geht leider etwas schief. Das tut uns wirklich leid! Bitte machen Sie sich keine Sorgen und geben Sie uns etwas Zeit, um nach Ihrer Sendung zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice"




Nachfrage von mir bei Voelkner am 18.12.
"Sehr geehrte Damen und Herren,

der bestellte Artikel ist leider bis heute noch nicht bei mir eingetroffen. Würden Sie bitte bei DHL nachforschen oder ersatzweise mir den Betrag erstatten?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen"



Automatische Antwort am 18.12.
"Liebe Kundin, lieber Kunde,

dies ist eine automatisierte Nachricht.
Wir haben Ihre Nachricht - Re: Versandbestätigung Ihrer voelkner-Bestellung - vom 18. Dez. erhalten und unter folgender Ticket ID registriert: 9574xxx.
Wir bemühen uns, Ihre Frage so schnell wie möglich zu beantworten."




Meine Nachfrage an Voelkner am 23.12.
"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe den Artikel "Dekupiersäge" am 30.11.2020 bestellt und bezahlt, und ihn bis heute nicht erhalten.
Ich habe weder von Ihnen noch von DHL irgendeine Rückmeldung über den Verbleib des Artikels oder die Suche danach erhalten (außer automatisch generierten Antworten).
Ich bin sicher kein ungeduldiger Mensch, aber so langsam hätte ich doch gerne mal eine Rückmeldung, ob sich überhaupt irgendjemand um mein Anliegen kümmert. Ich kann verstehen, dass derzeit im Versandgeschäft viel los ist, aber es sind nun über 3 Wochen vergangen, in denen ich keinerlei Informationen erhielt.
Ich bitte Sie daher hiermit, mir bis zum 31.12.2020 entweder den Artikel erneut zuzusenden, oder den bereits versandten zu finden und zuzustellen, oder mir mein bezahltes Geld zurück zu erstatten.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen"




Antwort von Voelkner am 28.12.
"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir haben die Nachforschung am 21.12.2020 bei DHL eingeleitet.
Bitte beachten Sie, dass eine Nachforschung einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Die Dauer der Nachforschung kann von uns nicht beeinflusst werden. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.
Sobald wir eine Rückmeldung von DHL erhalten haben, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.
Im Fall, dass der Verlust anerkannt wird buchen wir eine Gutschrift, die wir erstatten.
Bitte lösen Sie ggf. eine Neubestellung aus.
Sollte Ihnen das Paket in der Zwischenzeit doch noch zugestellt werden, informieren Sie uns bitte schriftlich.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Frau yyy"




Meine Nachfrage am 11.1.
"Sehr geehrte Frau yyy,

Wann kann ich mit der Lieferung der Säge rechnen?
Mittlerweile sind über 6 Wochen seit Bestellung vergangen!
Unter kundenfreundlichem Service verstehe ich etwas anderes, als sich auf die Wartezeit auf DHL zu berufen.

Mit freundlichen Grüßen"



Antwort am 12.1.
"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir werden uns nochmals mit Nachdruck an DHL wenden.
Wir werden uns umgehend wieder mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald uns eine Rückmeldung von DHL vorliegt.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Frau yyy"




Meine Nachfrage am 17.1.
"Sehr geehrte Frau yyy,

leider hat Ihr Nachdruck bei DHL offensichtlich immer noch nicht zu einem Ergebnis geführt. Ich habe die Säge nach wie vor nicht erhalten und bin der Meinung, dass ich nun genügend Geduld aufgebracht habe.

Ich bin mit der Fa. Voelkner einen rechtskräftigen Vertrag eingegangen, den Sie nach nunmehr 7 Wochen immer noch nicht erfüllt haben. Ich fordere Voelkner daher hiermit letztmalig auf, Ihren Teil des Vertrages zu erfüllen und mir bis zum 23.1.2021 die Maschine zuzusenden. Sollten Sie dies nicht erfüllen, werde ich entsprechende Rechtsmittel anwenden.

Ein kundenfreundlicher Service wäre für mich gewesen, wenn Sie einfach eine zweite Maschine geschickt hätten und DHL damit beauftragen, die erste bei Wiederfindung an Voelkner zurückzusenden. Dank des Tracking sollte das ja möglich sein und Sie würden auch mitbekommen, wenn ich sie bei Lieferung doch noch widerrechtlich annehmen würde. Aber da es Voelkner anscheinend nicht auf Kundenbindung ankommt, werde ich bei Nichtlieferung bis zum 23.1. auch Bewertungen entsprechend der aktuellen Faktenlage in bekannten Bewertungsportalen abgeben, und Voelkner bestimmt nicht mehr an Freunde und Bekannte empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen"




Antwort von Voelkner am 19.1.
"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Laut DHL erhalten wir die Ware zurück.
Sobald wir diese erhalten haben, werden wir eine Rückzahlung an Sie veranlassen.

Wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Frau yyy"



Also spätestens jetzt habe ich geglaubt, ich lebe auf einem anderen Planeten. :unsure::cautious::thumbsdown:


Meine Antwort am 20.1.
"Sehr geehrte Frau yyy,

Sie schaffen es tatsächlich, mich immer mehr zu verärgern.
Ich habe mit der Fa. Voelkner einen Vertrag abgeschlossen, auf dessen Erfüllung ich bestehen könnte. Da ich aber eh kein Interesse mehr daran habe, mit Voelkner Geschäfte zu machen, bestehe ich nicht auf die Erfüllung, sprich Lieferung der Säge, sondern akzeptiere auch eine Rückerstattung.

Allerdings lasse ich mich nicht länger hinhalten. Ich werde nicht warten, bis DHL die Säge findet und ihnen zurücksendet. Ich weiß ja nicht, ob sie überhaupt jemals wiedergefunden wird. Ich erwarte bis zum 23.1. entweder die Lieferung einer Säge oder den vollständig erstatteten Betrag von 179,95 € auf meinen Konto.

Andernfalls werde ich rechtliche Schritte einleiten.

Mit freundlichen Grüßen"




Automatische Mailantwort von Voelkner vom 20.1.
"Sehr geehrter Herr (ich),

mit diesem E-Mail erhalten Sie Ihren Beleg.

Der Gutschriftsbetrag wird direkt auf Ihr Kreditkartenkonto
zurückerstattet.
Falls Sie weitere Fragen zu diesem Beleg haben, stehen wir
Ihnen gerne telefonisch, per E-Mail oder Fax zur Verfügung.

Freundlich grüßt Sie
Ihr voelkner-Team"


Kein Datum erwähnt, wann das denn geschehen soll.


Antwort von Voelkner am 21.1.
"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es erfolgte am 20.01.2021 eine Rückzahlung auf Ihr Kreditkartenkonto.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Frau yyy"



Heute habe ich dann tatsächlich den vollen Betrag zurück erhalten. Aber eine Säge habe ich immer noch nicht, und daher keine Lust einen Spant zu sägen :(.
Der Laden ist für mich aber durch, auch wenn die gerade bei Proxxon immer sehr gute Preise machen.
After-Sales-Service ist leider für die Tonne, wenn's mal nicht klappt.
 
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DerSlotracer

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Das ist aber noch nicht alles ...

am 5.1. habe ich Holz und noch ein paar andere Sachen bestellt. Den Laden nenne ich jetzt mal noch nicht, weil die Sache noch nicht durch ist.
Von denen habe ich bisher außer der Bestellbestätigung gar nichts mehr gehört :(. Keine Trackingnummer, kein Paket, keine Rückmeldung auf E-Mails, am Telefon nur AB ohne Funktion zum draufsprechen :sick:.


Ich glaube fast, der Scimitar will sich nach 30 Jahre nicht mehr bauen lassen. Nicht das der verflucht ist und bei der ersten Fahrt absäuft :unsure:o_O.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Merkwürdig, alles was ich bisher bei Völkner bestellt habe, war in der Regel nach nur 24Std, max. 48Std bei mir.
 

DerSlotracer

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So Mädels, hier geht's weiter!
Dat hätt ehr ni mie jeglööv, stimmet? :giggle:

Säge ist da, natürlich jetzt woanders gekauft. Holz ist auch da, die hatten einfach nur irre viel zu tun.

Und das wichtigste, ich habe jetzt einen Plan, wie es weiter geht:
Ich hatte ja den Flo ins Ohr gesetzt bekommen, wegen des Alters des ABS den Rumpf zu laminieren. Ich habe aber während der Wartezeit auf die Säge mein gleich altes Kyosho Segelboot wieder fit gemacht, und dabei gemerkt, wie sich sprödes ABS tatsächlich anfühlt. Und daraus gelernt, dass das ABS des Scimitar top in Ordnung ist.

Wenn mir das Segelboot nach einer Testfahrt wieder so richtig Spaß macht, wird das zum Üben von außen laminiert. Und wenn ich dann mal denke, der Scimitar hätte das auch nötig, wird der auch von außen laminiert und dabei die Stringer messerscharf gemacht. So der Plan ;).

Also habe ich jetzt beim Scimitar erstmal das 7 mm Stevenrohr in die 6 mm Wellenhose eingepasst o_O:
IMG_20210205_225849759.jpg
Dann einen Motorspant aus Pappe, anschließend aus Pappelsperrholz erstellt. Das ist aber immer noch nur ein Muster zum Anpassen.
IMG_20210207_225802895.jpg

Weil ich dann überlegt habe, wie ich ggf. Längsverstrebungen des Motorspants in den Akkuhalter übergehen lasse, und vielleicht sogar bis hinten zur Ruderanlage, habe ich erstmal diese gebaut.
IMG_20210213_201815084.jpg

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert :cool:, Kontrolle ob das Ruder gerade sitzt:
IMG_20210211_231551675.jpg

Die Anlenkung führe ich im RC-Car-Style aus, mit Spurstange mit Links-Rechts-Gewinde, einfach weil ich es cool finde.
Dazu erstmal ein Paar 3,8er Kugelköpfe aus der Kiste, die ich bei dem Boot gefunden hatte, poliert:
IMG_20210212_210241083.jpg
Und dann wird das so aussehen:
IMG_20210213_202024229.jpg

Es ist bisher noch nichts eingeklebt oder lackiert. Da ich ja keinen kompletten Bausatz habe, sondern das alles beim Machen erst erfinde, lackiere ich zum Schluss alle Teile gemeinsam und klebe sie dann in den Rumpf.

Ach und PS: die Dichtung am Wellenausgang war beschädigt. Hab ich an Hydromarine geschrieben und er hat mir sofort den ganzen Köcher neu geschickt :thumbsup:!
 
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