• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Slotracers Graupner Scimitar aus der Zeitkapsel - RC-Boot

Hubipilot

Autor
Wir sind doch als Stettler und Waldorf unterwegs, ne ich mein die Katja und die Scimitcar.

Ich hoffe die
ist ein Flugzeug? Für was anderes darf die FS dann nicht eingesetzt werden ....
 

DerSlotracer

Mitglied
Flugzeug? Für was anderes darf die FS dann nicht eingesetzt werden
Die Fairwind ist ein Segelboot. Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass mich das damals als 15 Jährigen interessiert hätte :ROFLMAO: . Hatte die Funke gebraucht geschenkt bekommen.

Gibt's die Regel im 2.4 GHz Zeitalter immer noch?


IMG_20201203_230856719.jpg
Sieht so aus, als würde ich dafür mal ein paar neue LiFePos bestellen. Oder gibt's bessere Ideen?
 

DerSlotracer

Mitglied
Ich finde nur eine passende Compact-Wellenanlage, die mir auch zusagt, mit 7 mm Stevenrohr. Daran kann ich 480er oder 500er anflanschen.

Der Kiel ist aber innen nur 6 mm breit, das ABS dort wo ich messen kann 0,9 dick. Meint ihr, ich kann den innen auf 7mm fräsen und dann inkl. Welle mit 2K auffüllen, und das hält?

Oder doch Tachowelle? Aber da hätte ich Angst, dass die bei den Drehzahlen vibriert. Mir fehlt da aufgrund mangelnder Erfahrung einfach das Gefühl.
 

DerSlotracer

Mitglied
Hmm, wenn ich ein bisschen drücke und quetsche, kriege ich einen 7mm Bleistift reingedrückt. Machen? Oder reißt mir auf Dauer das ABS?
Notlösung wäre dann von außen GFK drüber.
 
D

Deleted member 1492

Gast
GFK mit Epoxi hält nicht auf ABS bzw. ähnlich wie das Prinzip Tesafilm. Bei Vibrationen löst es sich.

Eine andere Möglichkeit:

Eine 4mm Welle mit 6mm Stevenrohr, kugelgelagert und individuell kürzbar: PEBA Welle mit Stevenrohr

Dann den Motor am besten mit einer starren Kupplung mit der Welle verbinden und als montierte Einheit in den Rumpf kleben.

Nicht ganz billig, dafür sehr hochwertig. Aber es gibt auch einfache Wellen ohne Kugellager
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DerSlotracer

Mitglied
Ja sowas hatte ich befürchtet :(.


Dann den Motor am besten mit einer starren Kupplung mit der Welle verbinden und als montierte Einheit in den Rumpf kleben.
Da hab ich wiederum die Befürchtung, dass die Ausrichtung nicht perfekt wird, trotz montiertem Motor. Daher gefiel mir die Compact-Wellenanlage eigentlich sehr gut.

Vielleicht kann ich mir aus Einzelteilen selbst eine zusammenstellen. Oder ich lass mir den Flansch drehen :unsure:.

Mal weiter suchen beim zweiten :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast

DerSlotracer

Mitglied
Weil's ja "nur" über die Welle verbunden ist, und nicht über den großflächigeren Flansch :unsure: . Wenn die Drehzahlen doch groß werden, hab ich da ein besseres Gefühl bei.
Kugellager will ich daher auch auf jeden Fall haben.
 

DerSlotracer

Mitglied
Aktueller Plan für den Antrieb nach ca. 1 h Durchforsten verschiedener Shops (ich hasse das, gehe lieber basteln):

Welle inkl. Stevenrohr in D 6 mm außen; leider nicht kugelgelagert aber wenigstens mit Bronzelagern; (kugelgelagert mit 4 mm Welle und 6mm Stevenrohr finde ich einfach nicht).
Kupplung für evtl. nicht ganz perfekte Ausrichtung;
Damit allein müsste das schon hinzubekommen sein, wenn man das inkl. Motorspant als eine Einheit verklebt. Evtl. nehme ich zum Einbau noch eine starre Kupplung dazu, die dann anschließend getauscht wird.
Und als Option, weil er nur einen 10er kostet:
Motorträger Navy 2000
An dem Ding stören mich zwei Punkte:
1) das Stevenrohr wird ja über den Ring gequetscht, d.h. wahrscheinlich werden die 4 "Nasen" nur ganz vorne auf den Stevenrohrdurchmesser zugezogen und dadurch ist das immer noch nicht perfekt ausgereichtet. Muss man sich aber mal live ansehen.
2) mit der von mir ausgesuchten Welle wird das so gar nicht funktionieren, weil die ja motorseitig einen Lagerköcher hat. D.h. ich müsste den Navy 2000 auf der Innenseite noch das erste Stück aufbohren.
Wie gesagt, für den 10er würde ich den jetzt mal mitbestellen und mir live anschauen.

Und den Motorspant möchte ich zweiteilig ausführen. Ich baue einen stabilen Außenrahmen mit Befestigungspunkten für einen Einsatz, der dann den Motor trägt. Dadurch kann ich den Einsatz anpassen und bleibe flexibel. Ist zwar vielleicht ein bisschen Overkill, aber ich hab ja eine Dekupiersäge bestellt und die will ja auch was zu tun bekommen (wenn sie denn mal geliefert wird :mad:).

Wie gesagt, atueller Plan. Muss ich nochmal drüber schlafen. :sleep:

Bin aber auch noch mit Hydromarine in Kontakt, mal schauen, was der nächste Woche noch schreibt.
 
Top Bottom