Das 0 Boost bedeutet nicht, das der Regler gar kein Timing macht. Das bedeutet nur, das er dem Timing, das er durch die Sensoren vorgegeben bekommt, nichts hinzufügt. Denn die Sensoren sind ja nicht genau mittig hinter die Wicklungen gesetzt sondern leicht daneben, und dadurch wird der Regler angehalten etwas eher anzusteuern, es wird also Timing erzeugt. Wenn man möchte kann man das Timing durch die Sensorplattte am Motor gerne Hardware-Timing nennen, würde der Regler noch etwas draufsetzen, bspw. durch ein Powerprogramm oder wie immer das heute heißt, wäre das dann Software-Timing, um mal bei dieser Ausdrucksweise zu bleiben. Ohne Sensoren gibt es dann natürlich auch kein Timing.
Ein Motor hat sehr wohl eine geplante Drehrichtung. Das kann der Hersteller beeinflussen, je nachdem in welcher Reihenfolge er die Wicklungen einbaut, entweder A-B-C oder C-B-A. Natürlich müssen dann aber auch die Sensoren dazu passen, sonst wird der Regler streiken, die müssen dann auch A-B-C oder C-B-A angeordnet sein. Es ist gut möglich, das irgendein Dachverband hierzu etwas festgelegt hat und das sich die Hersteller von Motoren und Reglern, die gerne ihr Produkt homologisiert haben möchten daran halten müssen und das wohl auch tuen. Aber das machen bestimmt nicht alle Hersteller, einige bauen vielleicht gerade für den Fall, das man auch mal die andere Drehrichtung braucht, und genau dieser Fall liegt hier gerade vor.