• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Sensored Combo Drehrichtung ändern, oder Motor umdrehen

114SLi

Mitglied
Das 0 Boost bedeutet nicht, das der Regler gar kein Timing macht. Das bedeutet nur, das er dem Timing, das er durch die Sensoren vorgegeben bekommt, nichts hinzufügt. Denn die Sensoren sind ja nicht genau mittig hinter die Wicklungen gesetzt sondern leicht daneben, und dadurch wird der Regler angehalten etwas eher anzusteuern, es wird also Timing erzeugt. Wenn man möchte kann man das Timing durch die Sensorplattte am Motor gerne Hardware-Timing nennen, würde der Regler noch etwas draufsetzen, bspw. durch ein Powerprogramm oder wie immer das heute heißt, wäre das dann Software-Timing, um mal bei dieser Ausdrucksweise zu bleiben. Ohne Sensoren gibt es dann natürlich auch kein Timing.

Ein Motor hat sehr wohl eine geplante Drehrichtung. Das kann der Hersteller beeinflussen, je nachdem in welcher Reihenfolge er die Wicklungen einbaut, entweder A-B-C oder C-B-A. Natürlich müssen dann aber auch die Sensoren dazu passen, sonst wird der Regler streiken, die müssen dann auch A-B-C oder C-B-A angeordnet sein. Es ist gut möglich, das irgendein Dachverband hierzu etwas festgelegt hat und das sich die Hersteller von Motoren und Reglern, die gerne ihr Produkt homologisiert haben möchten daran halten müssen und das wohl auch tuen. Aber das machen bestimmt nicht alle Hersteller, einige bauen vielleicht gerade für den Fall, das man auch mal die andere Drehrichtung braucht, und genau dieser Fall liegt hier gerade vor.
 

Zelle

Mitglied
Denn die Sensoren sind ja nicht genau mittig hinter die Wicklungen gesetzt sondern leicht daneben,
Und genau darum müßte der Motor, wenn er andersherum läuft, mit Sensorkabel weniger Drehzahl haben.

Das gilt nur für Bürstenmotoren, er hat einen Sensormotor, also Brushless. Bei Brushless wird das Timing vom Regler erzeugt.
Das was du in deinem letzten Post geschrieben hast paßt aber das aus diesem Zitat eben nicht, aufgrund des Hardwaretimings.
 

Zelle

Mitglied
Und genau darum müßte der Motor, wenn er andersherum läuft, mit Sensorkabel weniger Drehzahl haben.
Hmmm, bei genauerem Nachdenken :unsure:
Bei drei Wicklungen im Stator sind diese im Winkel von 120 Grad verteilt. Wenn ich jetzt von den 120 Grad die 30 Grad Grundtiming abziehe, würden 90 überbleiben. Würde heißen ich hätte jetzt ein Timing von 90 Grad o_O
Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, das das Hardware und Software-Timing 90 Grad nicht übersteigen dürfen. Bin mir da aber nicht sicher.
 

rc_fan

Mitglied
ich hatte jetzt auch einen Denkfehler. Die Timings sind normalerweise immer für CW, außer der Hersteller sieht eine zusätzliche Skala in die andere Richtung vor.

Siehe z.B. ein HobbyWing Motor Manual.

HW_Motor-Timing.JPG

Bei den expiziten Race Motoren fehlt allerdings die Möglichkeit, da man dort eigentlich immer die Diffs umdrehen kann. Die 2WD Autos , wie z.B. die Assos B6.x sind anscheinend alle so gebaut, dass sie einen CW Motor voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Hier ein Bild wie bei einem LRP X20 bei 30 Grad der Sensor steht, soweit ich weiß ist das ein zwei poliger Motor. Der Sensor steht voll im Metallkern, bei mehr Timing würde der Sensor nach rechts aus dem Kern wandern.
Ich hätte jetzt erwarte, das das bei einem Motor mit vier Polen gleich ist, da ja die Lage vom Pol zur bestromten Spule entscheidend ist.

CBC75EC3-5C0D-4437-B08D-491DB45E3578.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

moron

Mitglied
Servus,
ich hab vor nicht allzu langer Zeit genau das gemacht. Bei sensorbetriebenen Motoren die Drehrichtung umgekehrt. Je nach Motor ist das einfach bis kaum möglich.
Das man nicht nur zwei Phasenkabel, sondern eben auch zwei der Hallsensorenkabel tauschen muss, wurde ja schon geschrieben. Meistens liefen die Motoren dann kaum bis hakelig. Das liegt an, wie auch schon der ein oder andere erwähnt hat, dem hardware Timing der Sensorplatine. Das Timing wird eben mitnichten nur im Regler erzeugt, das gilt so nur für sensorlosen Betrieb. Im Sensorbetrieb ist das fast immer, zumindest bei dem halben dutzend Motoren die ich bisher geöffnet hatte, bereits durch die Sensorplatine vorgegeben, ein Grundtiming von ca. 20-25° haben wohl fast alle Motoren. Bei einigen kann man das Lagerschild und damit die Platine noch etwas verdrehen.
So, wegen letztgenannten Punkt kommt es stark auf den Motor an, ob man die Drehrichtung umkehren kann. Man muss nämlich die Sensorplatine entsprechend in die andere Richtung verdrehen. Manchmal gehts einfach, manchmal muss man in bißchen was wegschleifen oder neue Löcher bohren und manchmal geht es wegen baulicher Eigenheiten gar nicht.
Bekommt man das gespiegelte Timing hin, dann laufen die Motoren wie vorher, nur andersrum.

Andi
 

Zelle

Mitglied
Der Test hat folgendes ergeben.

Regler: GM Genius Pro 120r V2
Motor: LRP X12 13,5T mit niedrigsten Timing
Spannung über ein 40A Netzteil 8V
Drehzahlmessung per SM UniLog und Brushless-Drehzahlsensor

Bei dem Regler kann per Software die Drehrichtung gedreht werden und ihm kann die Verdrahtung angegeben werden A-B-C oder C-B-A, Drehrichtung bleibt aber gleich.

Ohne Sensorkabel blieb die Drehzahl immer gleich bei ca. 24.100rpm, egal ob Kabel getauscht wurden oder die Drehrichtung per Software geändert wurde.

Mit Sensorkabel und der regulären Drehrichtung hatte ich ca. 28.100rpm, als ich am Regler die Drehrichtung geändert hatte waren es nur noch ca. 26.100rpm. Anschlußkabeltausch von ABC nach CBA zeigte keine Änderung.
 

Jaskinaska

Mitglied
@Zelle

Sehr interessant! Ich dachte immer, das ein sensored System nur weniger Unrund im unteren Drehzahlbereich läuft. Aber das die Drehzahl soviel höher ist, ist schon beeindruckend. In meinen 1:8ern fahre ich sensored Systeme auch gerne mal unsensored, da die Kabel ja sehr empfindlich sind. Da ordere ich jetzt aber fix mal welche nach ;)
 

moron

Mitglied
Das Ergebnis überrascht insofern nicht, dass im sensorlosen Betrieb die Drehzahl deutlich geringer ist. Interessant wäre dann noch, welches Timing im Regler denn im sensorlosen Betrieb eingestellt war. Wahrscheinlich 0 oder zumindest deutlich weniger, als hardwaretechnisch in der Sensorplatine verwirklicht ist.

Interessant finde ich, dass die Drehzahl auch im Sensorbetrieb in der Gegenrichtung niedriger war. Das lässt eigentlich nur den Schluß zu, dass das Timing dann auch nicht mehr stimmte. Eigentlich müsste der Regler einen Parameter haben, wo man das eingestellte Hardwaretiming am Motor eingeben kann. Denn die Info bräuchte er ja im Betrieb mit Sensor, um das Timing wiederum für die Gegenrichtung umzurechnen und so den gleichen Wert fahren zu können. Aber soweit ich weiß, ist so ein Eintrag meist nicht vorgesehen, oder?
Würd im Grunde wieder dafür sprechen, doch, wenn möglich, alles hardwaremäßig umzubauen...

Andi
 

Zelle

Mitglied
Software-Timing im sensorlosen Betrieb kommt nicht an die Leistung von 0-Boost ran. Ich hatte das mal gemessen, weiß aber jetzt nicht mehr sicher welcher Motor und Spannung. Es war ein 13,5T meine aber der Quickrun 3650SD G2 2850kv , Regler Quickrun 10BL120.
0° Software-Timing sensorlos waren es etwas mehr als 18.000rpm
26,5° Software-Timing sensorlos knapp über 20.000rpm
0° Software-Timing mit Sensoren etwas über 22.000rpm

Ich denke nicht, das der Motor mehr als 30° Timing (Fix) hat. An sonsten müßte ich das mal mit dem LRP X20 versuchen, der fängt bei 27,5° an.
 

Maxxfan

Mitglied
Wie soll das denn bei Booten, die 2 Antriebe haben, funktionieren? Die laufen doch gegenläufig um den Spin zu eliminieren. Wenn da ein HW Timing im Motor besteht würde das Boot doch eine Kurve fahren da ein Motor mehr Power und der andere deutlich weniger Power hätte. Gerade dann wenn auch noch positives Timing auf negatives trifft.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Moin,

Bei den Booten haben wir keine Sensor Motoren.
Das timing wird nur durch den Regler vorgegeben, und da die Motoren nicht für Sensorbetrieb konzipiert sind, gibt es auch keine Vorzugs Drehrichtung.

Mfg, Rolf
 

bernd-das-brot

Mitglied
Mein alter GM Genius 70 nutzt die Sensoren, wenn sie angeschlossen sind, nur zum Anlaufen, bei höheren Drehzahlen schaltet er dann in den sensorlosen Modus um. Das wäre eine Option, ich kenne aber keine anderen Regler, die das explizit so machen.
 

count_floyd

Mitglied
Ich habe dann eine Frage an alle Experten hier. Ich hab es nicht ganz genau verstanden. Also wenn man einen ESC hat der die Drehrichtung ändern kann, kann das Trotzdem bedeuten das man Leistung verliert?
Nehmen wir mal an ich kaufe mir z.B. Hobbywing Ezrun Justock G3 Kombi mit 10.5T Sensored Motor im Bundle.

Habe ich auch in dem Fall leichte Verluste in der Drehzahl bei umgedrehter Drehrichtung?
 

DeMo84

Mitglied
Ich denke, man kann es einfach nicht vorhersagen.
Ich habe z.B. eine Kombi am laufen aus dem günstigen blauen ebay ESC und einem LRP x12 17,5t Motor umgedreht (Reglereinstellung) am laufen mit ESC Timing auf 0, Motortiming weiss ich grad net. Der Motor geht ab wie Hölle, dreht mindestens
so hoch wie der 13,5t und dabei ohne merklich warm zu werden. Habe seit dem die Finger davon gelassen und freue mich, dass es so git läuft :p.

Hatte aber auch schon Kombinationen die garnicht gut liefen.
 
Top Bottom