• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Sensored Combo Drehrichtung ändern, oder Motor umdrehen

Jaskinaska

Mitglied
Hallo Zusammen,

kurze Frage: in meinem neuen Sworkz S14-2 4wd Buggy habe ich leider die falsche Drehrichtung des Motors. Der Regler ist ein Savöx Razor 150A sensored und der Motor ein Lrp x12 mit 7.5Turns ebenfalls sensored.
Leider ist bei den Einstellungen des Reglers keine Option, um die Drehrichtung zu ändern.
Und soweit ich weiß, kann man im sensored Betrieb nicht einfach die Kabel tauschen, um die Drehrichtung zu ändern, oder?

Meine Frage nun: das Layout würde es mir erlauben, einfach Motorhalter und Akkufach von links nach rechts zu tauschen und somit die richtige Laufrichtung zu erreichen. Doch irgendetwas hat sich Sworkz ja gedacht, den Motor links zu positionieren.

Bekomme ich da eventuell Probleme mit einem nicht gewolltem Drall, der das Modell dann I eine Richtung ziehen würde?

Wenn ja, würde ich nämlich alles so lassen und einfach eine andere Combo verwenden, wo ich reglerseitig die Drehrichtung ändern kann.

Was meint ihr?

Grüße Jaskin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

count_floyd

Mitglied
Normalerweise müsstest du bei 4wd zudem einfach die Differentiale umdrehen können zum Drehrichtungswechsel. Ich kenne aber dein Modell nicht.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Ich würde mal lieber genau prüfen, welcher Regler das ist. (Ein Savöx Razor 150A sensored ist mir nicht bekannt - und eBay auch nicht.) Manchmal lassen sich nicht alle Einstellungen ohne Programmierbox/-karte durchführen, aber bei einem ESC mit Sensor sollte eigentlich immer die Drehrichtung umstellbar sein.
 

Speed t3

Mitglied
Und eigentlich haben die 540er Motoren eine durch das Timing bevorzugte Richtung! CCW, also gegen den Uhrzeigersinn, wenn das nicht der Fall ist läuft der Motor nicht optimal!

Du solltest mal schauen was da falsch rum läuft, der Motor oder wie schon erwähnt könnnten auch die Diffs falsch sein. Bei einem Wettbewerbs-Chassis is mir das nicht bekannt daß der Motor "falsch" laufen muß.. bei Billig-Kram wie Ansmann gibt es sowas tatsächlich...

Was ich erahnen kann, könnte der Regler von Absima sein. Das Logo auf dem Lüfter sieht zumindest so aus.
 

114SLi

Mitglied
Und eigentlich haben die 540er Motoren eine durch das Timing bevorzugte Richtung! CCW, also gegen den Uhrzeigersinn, wenn das nicht der Fall ist läuft der Motor nicht optimal!
Das gilt nur für Bürstenmotoren, er hat einen Sensormotor, also Brushless. Bei Brushless wird das Timing vom Regler erzeugt.

Es sollte keine Probleme geben wenn du Motor und Akku die Plätze tauschen lässt, einzig die Kabel vom Regler zum Motor würden dann über das Mitteldiff laufen und müssten deshalb länger sein, aber auf dem Bild sieht es aus, als wäre da genug Reserve. Ansonsten Diffs umdrehen oder am Sensorkabel zwei Sensoren vertauschen, damit die Drehrichtung der Sensoren mit der Drehrichtung des Motors übereinstimmt.
 

Jaskinaska

Mitglied
Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Es ist tatsächlich ein Savöx Razor 160A - den hatte ich vor Jahren mal bei Ebay geschossen. Leider ohne Programierkarte. Die lief problemlos und sauber in einem 1:10 Tourenwagen.

Screenshot_20210829-152810_Gallery.jpgScreenshot_20210829-151918_GMX Mail.jpg

Laut Anleitung sehe ich da keine Möglichkeit, selbst mit Programmierkarte, die Drehrichtung zu verändern.

Ich werde mal das mal mit dem Motor/Akkufach tauschen machen, das geht vermutlich am schnellsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaskinaska

Mitglied
So einfach wie gewünscht war das mit dem Motor/Akkufach Wechsel leider nicht...
Der Alumotorhalter hat eine kleine Einkerbung für das Diff, auf einer Seite tiefer, als auf der anderen. Deshalb einfach alles wieder auf Anfang zurückgebaut ;)

@114SLi Woher weiss ich denn, welche Kabel ich beim Sensorkabel vertauschen muss?

Grüße
 

DeMo84

Mitglied
Hey, habe schon viel versucht bei sensored Systemen die drehrichtung zu tauschen und habe es bislang noch nie richtig geschafft.
Beim Kabeltauschen hatte ich schon Kombinationen die ein bisschen funktionierten, aber nie richtig gut. Selbst, wenn dein Regler die Funktion hat, weißt du nie so genau, was am Ende mit dem Timing heraus kommt.
Ich baue in der Regel in so einem Fall, falls möglich, die Diffs um.
Bin auf deine Erfahrungen gespannt ;)

Edit: das mit dem Kabelwechdeln hat mich mal fast wahnsinnig gemacht. Hätte damals vor Verzweiflung fast geweint :ROFLMAO:
 

114SLi

Mitglied
Auch wenn der Motor Timingeinsätze hat oder auch ein verdrehbares Teil, das Timing wird beim Brushlessmotor im Regler erzeugt, geht technisch nicht anders. Dreht der Motor anders herum als geplant, kann es sein, das man die Sensoren neu einstellen muss um das gleiche Timing zu erzeugen wie bei der geplanten Drehrichtung.

Die beste Lösung wird in diesem Fall dann wohl doch das Drehen der Diffs sein.
 

rc_fan

Mitglied
Ich denke nicht, dass ein Motor eine geplante Drehrichtung haben kann. Die kommt nur aus dem Regler. Ich habe z.B einmal einen Castle Regler gegen einen Hobbywing getauscht und die Drehrichtung war per Default Settings dann ganau anders rum. Somit kann ein Motor(Hersteller) gar nicht wissen was von welchem Regler herkommt, ergo keine bevorzugte Drehrichtung.
 

Zelle

Mitglied
Mess mal die Drehzahl mit einem 0-Boost Regler der auch sensorlos kann mit einem Motor der Sensoren hat, dann wirst du feststellen das der Motor mit und ohne Sensorkabel deutlich unterschiedliche Drehzahlen hat. Das kommt nicht vom Reglertiming, denn der steht ja auf 0-Boost sondern vom Hardwaretiming des Motors. Genau so wirst du eine Drehzahl Änderung feststellen wenn du das Timing am Motor änderst.
Weil der Motor hardwareseitig ein Timing hat, ist es in der einen Drehrichtung positiv und in der anderen eben negativ. Und jetzt gibt es noch Softwaretiming was der Regler errechnet.
Das kannst du auch versuchen, z.B. mit dem Quickrun 10BL120. Ohne Sensorkabel Regler einmal mit 0 Timing und einmal mit 26,5 Timing und wieder wirst du einen deutlichen Unterschied feststellen.
Zuletzt kannst du auch noch beides mit Sensorkabel kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Ich denke nicht, dass ein Motor eine geplante Drehrichtung haben kann. Die kommt nur aus dem Regler. Ich habe z.B einmal einen Castle Regler gegen einen Hobbywing getauscht und die Drehrichtung war per Default Settings dann ganau anders rum. Somit kann ein Motor(Hersteller) gar nicht wissen was von welchem Regler herkommt, ergo keine bevorzugte Drehrichtung.
Gilt nur für den sensorlosen betrieb ob das auch für Regler gilt die mit Sensoren die Drehrichtung ändern können teste ich morgen.

Edit: Vorausgesetzt mein GM-Genius kann das, ich meine aber ja.
 
Top Bottom