• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motor Sehr heisser Motor im Axial SCX10

.Cee.

Mitglied
Outrunner waren vor einigen Jahren mal in Crawlern relativ trendy, Problematik war öfter klassisches cogging, in dem Falle halt echt extrem hinderlich.
Da brauchts dann definitv einen gescheiten Regler und ggf. Sensor...

Dazu darf man auch nicht außer acht lassen, dass Akku und Motorpositionen in vielen Scale(crawl)chassis doch sehr entscheidend sind, und da kann sich das extrem auswirken, wenn ein paar Gramm mehr oder weniger falsch liegen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn es sich um Permanet Magnete (die kannst ins Feuer schmeißen bleiben magnetisch , Noedym nicht ) handelt dann kann auch neu gewickelt werden .
Knackpunkt Kollektor der wird wohl auch eine auf die Glocke bekommen haben , lohnt nicht .


Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wenn es sich um Permanet Magnete (die kannst ins Feuer schmeißen bleiben magnetisch , Noedym nicht ) handelt dann kann auch neu gewickelt werden .
Sorry, aber das stimmt so nicht!

Magnete sind immer empfindlich gegenüber Wärme und Erschütterungen. Die einen mehr, die anderen weniger. Aber empfindlich sind sie immer.

Das liegt an der Physik eines Magneten. Ein Magnet besteht aus ferromagnetischen Metallen, die entweder schon magnetisch sind oder magnetisiert werden. Dabei werden die so genannten Elementarmagnete gleich ausgerichtet um eine gleiche Polung zu erreichen.

Wärme oder Erschütterungen lassen diese Elementarmagnete wieder in einen chaotischen Zustand zurückkehren. Das passiert nicht von jetzt auf gleich, sondern ist ein fortschreitender Prozess.

Will man einen Magneten sicher entmagnetisieren, behandelt man den in speziellen Anlagen mit einer Entmagnetisierunghysterese (gab es im Miniformat bei Röhrenbildschirmen) oder erhitzt den bis er glüht.


Warum ist es schlimm wenn die Magnete in einem Motor an Kraft verlieren?

Ein sich änderndes Magnetfeld erzeugt ein induktives Feld. Also die Rotation im Motor sorgt für die Änderung und die Magnete für das Magnetfeld. Dieses induktive Feld induziert eine Spannung in den Wicklungen. Diese Spannung ist der angelegten Spannung an den Wicklungen entgegengesetzt. Der Stromfluss in den Wicklungen wird dadurch reduziert.

Deshalb fließen in einer Motorwicklung mit 1 mOhm Widerstand bei 1 V angelegter Spannung auch keine 1000 A. Die rückinduzierte Spannung macht daraus handhabbare Werte. Und deshalb ist es auch schlecht einen Motor zu blockieren.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Heute gab´s Fritten und Öl war noch heiß gute 150° Permanentmagnet rein und auf Kerntemperatur gebracht .
Nebenbei Mittag schnappern , Magnet raus und auf Küchenpapier auskühlen lassen .
Und ? Nix weder Pole verloren noch Kraft verloren .

So , damit der kaputt geht brauchste für das Material die Sintertemperatur , obwohl wenn ein Meteorid einschlägt
findet man dort magnetisches Material , war auch mal verdammt heiß .


Die Temperatur hatte der Motor nicht , die Wicklungen sein´s seeehr dunkel Isolack verkokelt , muß wohl schon
durchgeschlagen haben .
Alles umliegende Plaste wär durch Hitze auch angeschmolzen , müßte in Karo ein Loch sein .
Scheinbar nicht .

Für mich denkbar , eine ungünstige Getriebewahl von Vorder zu Hinterachse , Untergrund und Reifengröße und
Grib der Reifen , Masse des Autowagens , Fahrweise .




Gruß Franz
 

renner

Autor
Thema Outrunner und Regler:
Cogging kann, muss aber nicht auftreten. Als ich den Hobbywing X-Car 120 drin hatte, war der Outrunner mit keinem Setup fahrbar. Der hat bei wenig Gas -bzw Strom- nur geruckelt, danach war er schon zu schnell.
Als ich dann doch noch einen Mamba Max schießen konnte, lief es tadellos.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Heute gab´s Fritten und Öl war noch heiß gute 150° Permanentmagnet rein und auf Kerntemperatur gebracht .
Nebenbei Mittag schnappern , Magnet raus und auf Küchenpapier auskühlen lassen .
Und ? Nix weder Pole verloren noch Kraft verloren .
Respekt für den Versuch! :thumbsup:

150°C ist für die "normalen" Dauermagnete auch zu wenig um sofort ersichtliche Einflüsse wahrzunehmen. Da sind Vibrationen und harte Schläge effektiver.

Ein Neodym sollte da aber schon merklich nachlassen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Sache mit der Fritöse ist eine typische Franz Aktion. Was sagte Kirk zu Spock, einfache Logik ist die Beste: :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ja Yoshi , die Permanten gehöhren zur robusten Sorte , nur ihre Magnetstärke ist nicht so kräftig als beim
Neodymmagneten .

Die wiederum haben ordentlich Kraft , aber ein Frittenbad verkraftens gar nicht .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nun Tach auch

Ja Yoshi , die Permanten gehöhren zur robusten Sorte , nur ihre Magnetstärke ist nicht so kräftig als beim
Neodymmagneten .

Die wiederum haben ordentlich Kraft , aber ein Frittenbad verkraftens gar nicht .


Gruß Franz
Drum sei es angemerkt: Wer seltene Erden aus der Gruppe der Lanthanoide in Monotoren verwenden tut,
dem sei Leistung gewiss und gegönnt, langfristig ist es unnötig und teuer. :D
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
"yoshi gefällt das" ..................... Alda, wir sollten mal ein Biä trinken! :cool:
Ich trinke äußerst selten und erst recht kein Bier. :cool:

Ich bin befangen in diesem Thema, das muss @yoshi machen.
Macht er!

UND! Yoshi hat sowieso an ALLEM Schuld! :D:D:D:D

Wer lauter Bekloppte um sich schart, muss mit terroristischen Querschlägern rechnen.
Bin ich jetzt für all eure persönlichen Schwächen verantwortlich?

Außerdem sind die Leute wirklich gefährlich, die von sich behaupten "normal" zu sein.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Eine späte Erkenntnis , aber immerhin , selber in die Pfanne gehauen .


Gruß Franz
 
Top Bottom