• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motor Sehr heisser Motor im Axial SCX10

eifelturm

Mitglied
hallo zusammen

war heute unterwegs. war eine einfache ausfahrt. und ich merkte schon schnell, dass irgendetwas mit dem auto komisch ist. es brachte keine richtige leistung.

ich habe darauf hin die elektronik überprüft.
akku hatte noch leistung und etwa 30°C heiss
motor war sehr heiss (max. wert 137°C)
Regler war OK (ca. 40°C)

daraufhin teste ich ob ich das auto schieben kann. dies war unmöglich. also nahm ich an, dass irgendwas mit dem getriebe nicht stimmte und der motor dadurch einen grossen widerstand hatte und somit auch so heiss wurde.

zuhause angekommen habe ich das ganze getriebe untersucht. ich stellte nichts aussergewöhnliches fest. von hand konnte ich das verteilergetriebe leicht in bewegung bringen.

darauf hin öffnete ich den motor und auch dort habe ich nichts aussergewöhnliches festgestellt. als ich den motor wieder mit dem getriebe verbunden habe, war das schieben des fahrzeugs wieder sehr anstrengend, sogar unmöglich.

an was kann die hohe temperatur liegen?
es handelt sich um einen gool rc motor mit 35t. den motor kann man öffnen und auch die kohle wechseln. habe den nicht sehr lange, aber merke immer mal wieder, dass er sehr heiss wird.
der originale axial motor (27t) hatte einen lüftlungsschlitz. kann es sein, dass der jetztige motor nicht genügend gekühlt wird und ich wieder solch einen mit lüftungsschlitz einsetzen soll?

danke und gruss
eifi
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn sich nach Ausbau des Motors die Mechanik von Getriebe, Differential & Achsen ohne großen Widerstand drehen lässt, liegt es wohl am Motor.

Es gibt z.B. Lager, die im kalten Zustand einwandfrei drehen und im warmen Zustand dann klemmen.
D.h. man würde es einem abgekühlten Motor nicht anmerken das er klemmt, sobald die Temperatur steigt.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass der Motor nicht richtig eingebaut ist.
Zw. Motorritzel und Getriebeeingangs-Zahnrad MUSS etwas Spiel sein.

137°C möchte ich nicht im RC-Car haben, also testen. Motor abbauen, sonst alles so lassen.
Wenn möglich am Zahnrad des Getriebes mal drehen, dort wo der Motor sonst sitzt.
Das sollte sehr leichtgängig sein, ohne Kraftanstrengung zu drehen.

Den Motor mal eine Weile im ausgebauten Zustand laufen lassen und Temperatur beobachten.
Das wäre unter Last sinnvoller, aber ich gehe davon aus das Du keine Schwungscheibe oder Propeller hast.
Auf die Drehzahl achten ob sie niedriger wird.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vergessen: Natürlich sollte die Übersetzung zum Motor und seiner Charakteristik passen.
Eine zu lange Übersetzung "würgt" den Motor in der Drehzahl runter und er wird auch warm.
Ist wie beim Radfahren, wenn man bergauf nicht runterschaltet. Dann schwitzt man :cool:
 
D

Deleted member 20

Gast
In einem normalen SCX sollte kein Motor heiss werden, da stimmt was nicht.
Das man das Fahrzeug nicht schieben kann, passiert eigentlich nur bei extrem kurzen Untersetzungen, nennt sich Selbsthemmung. Das bekommt man aber beim SCX kaum hin.
Ich wuerde nur mal das Ritzel vom Motor nehmen, rollt er dann ordentlich? Dann koennte das Ritzelspiel zu klein sein.
 

eifelturm

Mitglied
ohne ritzel rollt er sehr gut ohne anstrengung.

das ritzel ist kleiner als das originale.

ich würde sagen, dass das ritzelspiel gross genug ist. aber ev. täusche ich mich auch. das habe ich gestern nicht genauer überprüft, da ich mir sicher war, dass es i.o. ist. werde ich heute nachholen.

was denkt ihr über die kühlung des motors? kann da etwas nicht richtig sein. kann das auch mit voll geschlossenen motoren funktionieren?

danke für eure hilfe :)
 

jagged

Mitglied
Kühlung ändert nur Symptome.
Ist meist auch nicht ausreichend.
Wieviele Zähne hat das Motorritzel original? Wieviele hat dein Motorritzel?

Mach Mal Fotos...
 

eifelturm

Mitglied
habe das auto jetzt nicht hier.

original sind es 13Zähne. Jetzt bin ich auch unsicher. habe ev. doch eher mehr als das original. aber mehr als 16Zähne werden es nicht sein.

jetzt bin ich voll verwirrt.:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
muss ich heute nachmittag unbedingt nochmal nachsehen.
 

speedbraker

Mitglied
Ja schau mal lieber nochmal nach. Der müsste ja laufen wie Schmitz Katze mit dem großen Ritzel.
Ich fahre meinen 2er mit einem 11er Ritzel. Eigentlich ritzelt man ja runter und nicht rauf.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der Motor muss in seiner Halterung je nach Ritzel eingestellt werden.
Macht man das nicht, kann es schonmal klemmen. :cool:
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Kurz und simpel , Motor raus in die Hand nehmen und im Leerlauf eine Weile laufen lassen .
Wenn er hier mehr als handwarm wird und unruhig / ruppig läuft (kann man sehr gut zwischen den
Fingerspitzen fühlen ) weg damit .


Gruß Franz
 

eifelturm

Mitglied
bin jetzt in meiner werkstatt.

also ich habe ein 12er ritzel drin und fahre nur mit 2s.
habe nun den abstand ritzel zum hauptzahnrad etwas vergrössert.

werde es nun beobachten.
 

.Cee.

Mitglied
Da der Motor jenseits der 100 Grad war, wirst du da relativ wahrscheinlich die nächste Baustelle kriegen können...
Steckt jeder Motor anders weg, aber die letzte Bürste die mir hochgekocht ist war danach auch am Ende.


Da Mechanik ja ausgeschlossen wurde, bis aufs Ritzelspiel, würde ich auch mal einfach den Motor selbst ins Visier nehmen, Lagerschaden, Dreck, Feuchtigkeit,...
 

eifelturm

Mitglied
den motor habe ich auf einfachste art getestet. er drehte schön hoch und runter. ohne irgendwelche unregelmässigkeit.

Ich habe den abstand erhöht und der wagen rollt jetzt besser. aber irgendwie ist es trotzdem komisch.

der wagen ruckelt. kann das sein, dass dies so ist, wegen dem overdrive an der vorderachse?

richtig gefahren bin ich noch nicht.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na schön der Motor war so zu sagen im Backofen bei 137° und das schadet dem in keinster Weise ?

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Im Leerlauf läuft in der Tat auch ein geschädigter Motor , so einer unter Last da fehlt der Durchzug .

Wie sehen denn die Ankerwicklungen aus ?


Gruß Franz
 

UnknownUser69

Mitglied
Oh we, hört sich nicht gut an, da kann das gut sein, dass du den mal ordentlich durchgebraten hast (durch Überanstrengung entweder durch Problematik im Motor oder durch das zu kleine Ritzelspiel). Würde mich auf jeden Fall schonmal mit dem Gedanken an nen neuen Motor anfreunden, denn wenn das Kupfer dadrin echt schön weggekohlt ist, dann ist der Motor eigentlich fratze.
 
Top Bottom