• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

Alf-1234

Mitglied
Update

Ich habe an diesem WE ein wenig weiter gebaut und habe jetzt die ersten 3 Seitenplatten 3mm Depron mit wasserverdünntem Weissleim angeklebt. Das sieht schon mal gut aus. So langsam wird es was und man erkennt, was es werden soll.:thumbsup:
Als nächstes muss ich mich damit beschäftigen, die Steuerelektronik einschl. sauberer Verkabelung ein zu bauen für das Steuerdüsentriebwerk und den Kryptonkristallfusionsreaktor.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich habe mich heute mal ein wenig um die Verkabelung der Steuerdüse gekümmert. Ich muss die Kabel sauber an die Seite verlegen, damit diese nicht in dem Drehkreis der Props kommen. Die Props machen sonst kurzen Prozess mit den Kabeln.
:)


Kann ich Videos auch hier im Forum hochladen? YT ist nicht so mein Ding.
Dann könnte ich euch das mal in Funktion zeigen.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Beim Rumpf läuft der Bau sauber weiter. Es gibt keine Probleme

Ich habe mir heute mal die Warpröhren von der Reliant 1 aus dem Regal geholt. Soweit so gut.
Leider habe ich festgestellt, das die Röhren nicht für die neue RELIANT passen. Die sind schlichtweg zu klein und zu kurz. :mad: Die passen vom Masstab her nicht mehr.

Die neuen Röhren müssen ca. 100 cm lang sein. Ich weiss, das ist jetzt meckern auf hohem Niveau, aber ein Sci-Fik. Fan erkennt sofort wenn die Proportionen und Grössen nicht passen.
Ich werde am WE wohl eine neue CAD Planung für die neuen Röhren machen müssen.
Danach kommt CNC.
 

Alf-1234

Mitglied
Update

WE und Bauzeit.

Daher habe ich heute am Heckteil der Reliant 2 grosse Löcher für das Triebwerk geschnitten. Da kommen die Auspuffrohre hin. So ein Fusionsrektor erzeugt schliesslich ordentlich Druck und der muss hinten ausgestossen werden. :)
Auch das Oberteil vom Reaktor ist schon eingebaut. Die Spitze schaut oben heraus, der Rest sitzt darunter im Schiff. :thumbsup:
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Leider ist meine Stimmung nicht mehr ganz so gut. Die Reliant ist noch heil, das ist nicht das Problem.

ABER

Ich habe heute mal wieder eine Gewichtsmessung durchgeführt und das Ergebnis war leider nicht so toll.:(
Ergebnis bis jetzt 1510 gr mit Akku. Das macht pro Motor251 gr.
Was noch kommt, ist die Brücke und die beiden Röhren, die ich noch neu bauen muss.

Frage: Kommt man mit 251gr Gewicht pro Motor mit einem Hexacopter bei 3s und 8 x 4,5 Zoll Prop noch hoch oder nicht???????:confused:
 

Knatter

Mitglied
Ich finde das Projekt höchst interessant, auch wenn ich keine Ahnung davon habe, was Du da tust und schreibst. Als Star Trek-Fan wäre es aber definitiv schön, die Reliant mal fliegen zu sehen.

Hoffentlich ist Dir das neben dem Frust, der an der Stelle mit dazu gehört, eine kleine Motivation.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe heute mein CNC gefrästes Holz bekommen.:)

Bis jetzt haben nur ein paar Testflüge des Rumpfes der RELIANT statt gefunden. Komplett fertig ist die noch lange nicht. Ich habe zwar heute Holz bekommen, aber da muss ich mal schauen, wann ich zum entgraten und zum kleben komme.

Ich habe hier vor kurzem bei mir im Keller wieder eine andere Grossbaustelle eröffnet. Ich möchte bis März 23 die Loks und die Autos bei der MOBA am fahren haben.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Auch wenn ich zur Zeit sehr intensiv bei meiner MOBA plane und arbeite, geht die Arbeit an der Reliant etwas weiter.

Das Holz ist gekommen, entgratet und geschliefen.
Ich habe jetzt mal die beiden Warpröhren im Rohbau fertig geklebt. Gewicht ca. 24gr pro Röhre. Länge 1,0m.
Jetzt sieht man erst mal die richtigen Dimensionen von den Röhren. Noch ein wenig Depron dran und Bügelfolie weiss drauf, dann wäre das fertig.
Ob ich in den Röhren noch blaue LED Beleuchtung einbaue muss ich mal schauen. Das hängt vom Gewicht ab.

Eigentlich müsste ich da Licht einbauen.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Update

Ich habe hier jetzt wochenlang nichts mehr gemacht wegen anderer Baustellen.
Daher bin ich heute in CAD angefangen den Halter für die Warpgondeln zu konstruieren. Der Halter wird auch ca. 100 cm lang. Wird morgen in Depron ausgeschnitten. Muss sehen, das es mit der RELIANT weiter geht.

MOBA hat jetzt Sommerpause und geht im Spätherbst wieder los.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
P.S.: Nebenbei hat Dein Thema mit aktuell 413 Zugriffen die höchste Resonanz in diesem Forum.
Ich glaube, der Thread hat die grosse Barriere schon lange überwunden.
Den Mond den wir in Echtzeit noch sehen, ist nur noch ein Holotrabant.:)

Immer wenn Dein Avatar hier aufblitzt, lese ich sofort mit.:)
Deswegen erlaube ich mir die Frage nach dem letzten Zustand des EAGLE I von
der Mondbasis....................wenn es den noch gibt, bin ich mir ziemlich sicher,
dass der irgendwann fliegt.:thumbsup:

Ich bin aktiver Leser, und auch dankbar für die Assimilierung des MOBA-Themas in
allen Grössen und Varianten.:)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich greife mal Jörgs Post auf. Die Anzal der Zugriffe ist aktuell bei ca. 44000 und somit mit einem Vorsprung von 30000 Zugriffen zum zweithäufig gelesenem Thema hier unangefochten der Spitzenreiter.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich war gestern und heute wieder ein wenig fleissig und habe aus Depron die Warpröhrenhalter ausgeschnitten. Das sieht schon mal gut aus. Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen in der Röhre blaue LEDS einzubauen. Die dazugehörige Elektronik wird im Rumpf eingebaut.
Die Röhre selber wird später noch mit weisser Oracover Bügelfolie gebügelt.

Hier mal 2 Bilder von meinem AMT Modell mit Beleuchtung.
So sah das auch aus im Film" Der Zorn des Khans".
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich habe heute ein wenig weiter gebaut und auch mal den Startpylon aus dem Keller geholt. Raumschiff drauf gestellt und mal die Warpröhren mit der Hand dran gehalten. Leute, was soll ich sagen. Das Modell nimmt Dimensionen an, totaler Wahnsinn. Ich bin auf jeden Fall happy :thumbsup:und freue mich auf den Weiterbau. Leider wiegen die Röhren mittlerweile 80 gr pro Röhre und noch nicht fertig.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich benötige für meine Warpgondeln leichte blaue Bügelfolie transparent. Wo kann ich die herbekommen? Bei Oracover habe ich leider noch nicht das richtige gefunden.
Ich habe hier blaues transparentes Kunstoff. 4 Streifen davon wiegen aber leider auch schon 52 gr. Geht das auch noch leichter??
 
Top Bottom