• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

Alf-1234

Mitglied
Die Akkus sind gleich und haben 3s und 1600mAh.

Ich habe das Y-Kabel in meinem Hexacopter. Wenn ich den ersten Akku ins Y Kabel stecke, ist der Hexacopter schon scharf und dann stecke ich den 2. Akku an das Y-Kabel an.
Kann dabei etwas passieren??????????
 

Alf-1234

Mitglied
Heute war hier schönstes Sonnenwetter, also mit der Familie hinaus.:thumbsup:

Aber jetzt ist Abend und ich habe wieder ein wenig Zeit für mein Modell. Morgen ist wieder Arbeit.
Ich hänge hier jetzt mal ein paar Bilder von den Akkus und dem Y-Kabel an.
Die Frage ist, wenn ich den 2. Akku der voll geladen ist anschliesse, gibt es dann Funken,
oder passiert garnichts und alles ist gut???
Ebenfalls Bilder von den Verstärkungen, die ich hinten aus Depron eingeklebt habe.
 

Anhänge

Dragondriver

Mitglied
Nein, wenn die Akkus die gleiche Ladung haben, passiert nichts. Habe das schon mehr wie einmal in meinen Booten gemacht. In Reihe und parallel geschaltet, hat nie gefunkt. Nur wenn der Anschluss am Regler von mehr wie 3S ohne Antiblitz Widerstand oder zu hektisch gemacht wird, knallt und blitzt es. Und ich verschalte bis 12S.
Wenn man so was mit Schalter einschaltet, macht der Schalter das nur einmal mit. Außer er schaltet nur den Steuerteil vom Regler. Aber dann hat man ohne Antiblitz wieder den Knall und Funken, wenn das Hauptstromkabel gesteckt wird. Und auf Dauer zerstört das sogar 6mm Hochstrom Goldis.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn ich die Sache richtig sehe, kämpft Alf bereits mit dem Abfluggewicht und freut sich über jedes Gramm weniger. Die beiden Akkus sind (wie es auf dem Foto scheint) die gleichen. Wahrscheinlich zur selben zeit gekauft und desshalb ebensowahrscheinlich aus der gleichen Charge.

Einzig die Nutzungszyklen nebst individueller Belastung über die Zeit (also der Gesundheitszustand beider Akkus) sind unklar.

Ich vermute mal, dass bei gleicher Ladespannung (lassen wir mal kleinere Spannungsdifferenzen außen vor), die Ausgleichsströme übersichtlich klein ausfallen werden. Da werden sicher keine Leitungen aufglühen, oder wahnsinnige Blitze auftreten. Die Blitze hat man nur, wenn man so ab 5s an einen Regler anschließt und auch da nur beim ersten Akku.
 

Dragondriver

Mitglied
Genau so.
@ Stephan D. Für die Ströme die bei mir fließen bräuchte man Schalter aus dem Hochspanngsbereich. Weil bis zu 300A packt kein normaler Schalter.
@ Alf-1234 Um Gewicht zu sparen würde ich die XT Stecker/Buchsen gegen 3mm oder 4mm Goldis tauschen. Das sind zwar nur wenige Gramm, aber wenn jedes Gramm zählt.
 

Alf-1234

Mitglied
Ja, mit dem Gewicht kämpfe ich.
Ich habe heute einen neuen Versuch unternommen, um das Teil zum fliegen zu bringen.
Leider nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Akkus sind vom gleichen Hersteller und der gleichen Charge.

Aber der Reihe nach.
Ich habe beide 3s Akkus in den Akkuhalter gesteckt, damit ich den Schwerpunkt habe. Dann habe ich einen von den beiden angeschlossen und der Hexacopter war scharf. Den 2. Akku habe ich nicht angeschlossen. Ich habe dann versucht mit 1 Akku zu starten.
Motoren über Sender eingeschaltet und Gas gegeben. 10% Gas nichts passiert, 30% Gas und das Modell fängt an zu schwimmen. 50% Gas das Modell schwimmt, hebt aber nicht ab. Bei 60 bis 65% Gas, das Modell hebt urplötzlich ab. Ich hatte mich richtig erschrocken.
Ich habe das dann nochmal probiert.
Ergebnis: Sobald die Motoren sich drehen, saugt sich das Modell am Boden fest. Bei ca. 60% ist die Kraft der Motoren so gross, das es sich vom Boden wegreisst und fliegt.

Wie kann ich dieses neue Problem lösen?? Habt ihr das auch mal gehabt??

Die nächste Frage ist: Ich bin jetzt mit einem Akku gestartet und bei ca. 60% abgehoben. Wenn ich jetzt den 2. Akku parallel anschliese, würde ich dann bei ca. 30 - 40% Gas abheben oder bleibt das bei ca. 60%??

Kann es sein, das Multicopter eine Allergie bekommen, wenn man denen einen Rumpf (Kleid) verpasst??:D
 

Alf-1234

Mitglied
Da ich Messgeräte (Sensoren Telemetrie) angeschlossen habe, kann ich sagen, das die Spannung nicht einbricht.

Wie löse ich das Problem mit dem Festsaugen am Boden?

Würde es etwas bringen, wenn ich unterhalb der Depronplatte Abstandshalter zum Boden anklebe??
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Vielleicht saugen die Propeller seitlich Luft an, die dadurch unterhalb der Scheibe einen Unterdruck erzeugen. Wie Groß ist denn der Abstand zum Boden?Stelle den Copter doch mal erhöht beim Start auf oder zum Testen mal längere Beine dranmachen.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe heute den 2. Flugversuch gestartet.
Leider ist auch dieser Versuch gescheitert.
:(


Ich habe bei diesem Versuch beide 3s Lipos parallel angeschlossen. Es ist dabei nichts passiert.
:D
Kein Blitzen und keine Funken.
Das ist auch leider das einzige, was positiv ist.
:)


Obwohl ich jetzt ca. 5mm Depron unter dem Modell geklebt habe, hat er sich wieder am Boden festgesaugt. Unterdruck. Warum????
Wieviel Abstand zum Boden benötige ich zwischen Modell und Boden??

Ich habe dann weiter Gas gegeben und bei ca. 60% war die Kraft der 6 Motoren so gross, das er sich vom Boden los gerissen hat.
Wie kann ich den Start des Modells etwas sanfter hinbekommen??
Dabei habe ich mich wieder etwas erschrocken und etwas Gas zurück genommen. Das Modell ist dann etwas hart auf dem Boden gelandet, Folge: Ein paar 5mm Depron Spanten sind gebrochen.
Werde das heute abend noch wieder reparieren.

Hat hier einer eine Lösung für mich??
 

Alf-1234

Mitglied
Wie soll ich denn da längere Beine dran machen. Die Unterseite ist 3mm Depron. Die hält kein Gewicht.
Dann müsste ich die Beine schon direkt an den CFK Stäben von den Hexacopter montieren. Da komme ich aber nicht so leicht dran. weil ich an dem Hexacopter schon grosse Teile vom Rumpf montiert habe.
 
Top Bottom