• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Dann haut was nicht hin , können die Antriebe das Gewicht stemmen oder nicht .
Mir persönlich rein intuitiv ist der Laden zu schwer .
Oder liegt es am Einstellen der Atom ?

Gruß Franz (PN gelesen ?)
 

Alf-1234

Mitglied
PN gelesen aber zur Zeit nicht viel Zeit.

Der Motor wiegt 55gr und hat 800gr Schub bei 4s. 935 kV und 18A Strom
Bei 4 Motoren macht das ca. 3,2 kg Schub.
Wenn das Modell jetzt knapp 1 kg wiegt, dann habe ich doch ein Schub / Gewichtsverhältnis von ca. 3 : 1 oder????

Da müsste doch jedes Modell egal ob Flugzeug, Hubi oder Copter abheben oder mache ich da jetzt einen Denkfehler????
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Rechnerisch korrekt , aber bei Vollast , wichtiger von 50 - 68% sonst bleibt der Steuerung nichts übrig zum Lenken .
Sind im Atom die Gaswege voll aufgedreht im Prozentraster ?
Wenigstens von 1000-2000 ?

Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
:D

Das ist ein schöner Fehler, dem jedem bei den OpenPilot-Controllern passiert. Alles eingestellt, flugfertig und die Möhre macht nichts. Da hat Franz Recht. Man muss vorher die Gaswege der Ausgänge von 1000 bis 2000 ms einstellen. Denn stadartmäßig sind die immer von 1000 bis 1000 ms eingestellt.
 

AllRadler

Mitglied
Das DS9 und Eagle nicht gehen, verstehe ich ja noch.

Aber leider bekomme ich den Speederbike und auch die ORION (Motordiagonal Abstand 50cm) nicht zum fliegen. Schade.
Alf, leider hast du bisher nicht genau beschrieben, warum du das Teil nicht in die Luft kriegst.
Da wurden jetzt zwei, drei Gründe dafür von Forenmitgliedern in den Ring geworfen, aber keiner hat dein Problem "erraten".

Vielleicht beschreibst du deine Schwierigkeiten mal genauer, dann wird das auch was mit dem Fliegen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nebenbei mal nach Deinen Motoren gegooglet , nunja der volle Schub kann kommen ab 10 Zoll Propellern ,
verbaut hast 7 Zoll zwar Dreiblatt die sind meißtens in der Steigung niedriger .
Selbst da kann nicht der gewollte Schub kommen , da zu wenig Drehzahl vorhanden ist .
Wie dem auch sei , mein Vorredner hat in so fern Recht , woran hapert´s denn nun genau ?
Eine Sache noch bleibt es bei den 2 Stück 2S Akkus a 1000 mAh im Verbund zu 14,8 V , das wären im Tank
14,8 Watt für eine 1000 gr Maschine , zu wenig .

Ich denke mal das Glas leeren und richtig vollmachen .


Gruß Franz
 

Alf-1234

Mitglied
Irgendwie habe ich das komische Gefühl, das wir hier alle aneinander vorbei reden.

Der Speederbike, den ich hier stehen habe, ist nur rohbaufertig d.h. der Einbau der gesamten Elektronik fehlt. Der hat bei mir noch nie geflogen.
Das habe ich hier auch schon ein paar mal gesagt, das ich mehr der Modellbauer bin und nicht der Flugelektronikexperte. Verschicken von dem Plastikteil geht auch nicht.
Die 14,8 V sind fest, was die Kapazität angeht, muss ich schauen, ob ich vielleicht etwas mehr hinein bekomme.
Und was das fliegen angeht, braucht der nur normal fliegen. Das soll kein Race- Copter werden. Wenn 3 : 1 zu wenig ist, frage ich mal mit was für einen Schub ihr rechnet?? 4 : 1 oder 5 : 1 oder noch mehr????

Was DS9 und Eagle angeht, habe ich bislang immer mit ca. 2 : 1 gerechnet.
Wenn ich aber jetzt euch so höre müsste ich da mit 4 : 1 oder 5 : 1 rechnen.
Und das wird nie klappen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie wäre es, wenn Du bei der Elektronik Schrittfür Schritt mit Unterstützung aus dem Forum machst?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Jetzt muß ich mich erst mal selber sammeln , ´ne Nacht drüber schlafen .


Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
3:1 ist mehr als genug. Das hatten die älteren Racecopter und sind damit schon bis zu 100 km/h schnell geflogen. ;)


Im Grunde können wir dir hier Schritt für Schritt erklären wie der Atom einzustellen ist. Nur bei den Regelwerten nicht, die musst du selber erfliegen. Aber auch das können wir dir erklären.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

55+7+20=82 gr x4 =328 gr für Antrieb , eingerechnet Motor , Kabel
Regler ohne Propeller .

28+5+7,5=40,5gr x 4=162gr Einsparung 166gr , eingerechnet
Motor , Kabel , Regler (BlHeli) und Propeller 6 Blatt zu 5 Zoll .

Bei 4S kann es bleiben nur wenigsten mit 1500 mAh sollte so bei
150-160 gr liegen , oder zu 1900 mAh liegt dann bei 220 gr .

162+355+150+40=707 eingerechnet Antrieb neu , Biker , Akku und
Aluhalter .
Trooper muß Diät machen .

Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Erbitte genaue Gewichtslage mit den vorhandenen Komponenten .
Kann da rechnen wie ich will auf 1 kg komm ich nett .

Gruß Franz
 

Alf-1234

Mitglied
Ehrlich gesagt, kann ich dir das nicht genau sagen, weil die Elektronik Teile noch garnicht eingebaut sind. Ich habe das einfach mal grob überschlagen.
Sorry, für meine Ungenauigkeit.

Wenn der Speederbike dann wirklich nur ca. 700 - 800gr wiegen würde, dann müsste der doch fliegen oder nicht?
Nur fliegen kein racen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Deshalb mal alles was rein soll auf die Küchenwaage auch Akku , mach ich immer so .
Nebenbei noch eine Goldwaage im Bestand .

Was soll am Racecopter anders sein , mit dem können auch ganz gemütliche Runden gedreht werden , der
Überschuß an Leistung kann zum schnellen Fliegen mißbraucht werden muß aber nicht .

Nur eins nicht machen , irgendwo künstlich Gewicht einbauen , da lieber mehr Energie mitnehmen .


Gruß Franz
 
Ne, aber schau mal was du für "Latten" auf dem hast. Der Speeder braucht schon die kleinen 7 Zöller am besten Dreiblatt und dann die dicksten Motore die es gibt: Kleine Bauweise aber viel KV.....
 
D

Deleted member 17

Gast
Habe da auch "nur" 8 Zöller drauf. Zur Vollständigkeit 4 x 20 A Regler.
Auf der Waage 870 Gramm. Kämen noch 70 Gramm dazu fürs Originallandegestell,
Gimbal und Kamera könnten auch noch drunter.
 
Top Bottom