Danke für Eure Rückmeldungen - ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Ja, es ist ein Montagefehler, aber leider weit schlimmer als nur ein falsch herum montierter Ring...
Ich bin heute nochmal los, um zu schauen, ob es hält. Nach 200 Meter geschaut, Ring wieder ab.
Also heim und mich an den Kommentar von
@Schwaben-Tec erinnert, das es da axiales Spiel haben muss. Also flugs das hintere Diff ausgebaut - das geht ja wirklich fix bei Arrma - und das Diff hervorgeholt. Als ich mir das so angesehen habe, schwante mir böses...
Das Tellerrad war nicht fest mit dem Diffgehäuse verschraubt, alle 4 Schrauben lose, eine stand locker 3mm heraus. Somit liess sich das ganze Tellerrad 1-3 mm hin- und her bewegen, kein Wunder also, das der Triebling Spiel hatte...
Meine nächste Vermutung war, das dass Diff dabei Schaden davongetragen haben muss, also Triebling gesäubert und inspiziert, sieht aus wie neu, das Tellerrad ebenfalls, und um es vorweg zu nehmen, die "Innereren" ebenfalls. An dieser Stelle muss man dann doch sagen, das die Dinger echt solide sind, hätte ich nicht gedacht. Allerdings habe ich Dichtung in kleinen Stückchen im und um das Diff herum gefunden, am Diff-Gehäuse hat es 4 kleine Plastik-Nippel, um das Tellerrad drauf zu setzen, die sind allesamt abgesäbelt. Der wohl schlimmste Schaden ist an den Schraubenlöchern vom Tellerad, diese sind ca. 1 mm ausgeschlagen - klar, wenn so ein 5800W Motor da dran reisst, und es nicht fest sitzt.
Ich habe es mal ohne Dichtung verschraubt, hält soweit fest, da die Schrauben es durch die Versenkungen ja gut fixieren, ich werde aber zur Sicherheit ein neues Diff-gehäuse ordern.
Bei Tamico habe ich alle Teile vorrätig gefunden - welch Wunder bei Arrma - Diff-Gehäuse, 4 neue Dichtungen und 4 von diesen Sicherungsringen. Mit Versand 30€ durch den Schornstein und dabei noch richtig Glück gehabt - danke Arrma, eine echte Meisterleistung!
Leider finde ich mich in meiner Meinung über Arrma bestätigt, das ist jetzt das zweite Auto, das grobe Montagsfehler aufweist, in diesem Fall auch einen, der recht kostspielig werden kann, und den man so schnell nicht sieht. Ich versuche es erst gar nicht über den Support, das Vergnügen hatte ich beim 6S EXB ja schon, und ich möchte das Auto gerne noch vor Ende der Saison wieder fahren. Zumal ich ja Zweitbesitzer bin, und es ja theoretisch der Vorbesitzer gewesen sein könnte (war er nicht, ich habe gefragt, ob er die Diffs angeschaut hatte vor der Fahrt, ohne was von diesem Schaden zu sagen).
Wie würde der verrückte Brite das nennen...Epic Fail! Ich bin gerade so richtig pissed...abgesehen vom Geld, habe ich Urlaub diese Woche, und bis mich der Kram erreicht, muss ich wieder arbeiten (da ich ja in CH wohne, und es alle Teile beim selben Händler nur in DE gab, manches gar nicht)